iCloud Accounts 1 Familie, 3 iPhones, wieviele Accounts sinnvoll?

Wo wird das eingestellt? in iCloud?

Z.B. auf dem Mac in der Kalender.app (rechts neben dem freizugebenden Kalender einmal Klicken, da ist so ein Wellensymbol beim Mouseover). Auf iCloud.com genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Super Forum. DANKE, jetzt hat jedes iPhone seine Cloud und zusammen haben wir unseren Kalender. Und die Einkäufe laufen über meine AppleID. TOP
 
Für die Einkaufsliste empfehle ich übrigens "Buy me a pie", die in meinen Augen mächtigste Einkaufsapp. Nutze ich mit meiner Frau auch zusammen und man bekommt sogar ne Push-Nachricht wenn die Liste geändert wurde. Zusätzlich lernt die App mit und man braucht in kurzer Zeit nur noch die Anfangsbuchstaben tippen und bekommt gleich die richtigen Waren mit Kategorien angezeigt.

Ansonsten machen wir das genauso: iCloud hat jedes Gerät selbst und iTunes wird eine zusammen genutzt für die Käufe. Zusätzlich diverse Kalender für den anderen freigegeben und genutzt. Super praktisch.
 
Muss nochmal kurz nachfragen. Habe jetzt ein iPad, wo ich auch meine Mails abrufen will. Funktioniert dies dann auch nach dem Prinzip? Eigene ID und die gemeinsame für Einkäufe?

Gruss Klaus
 
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Stehe wieder vor einen Problem. Wie kann ich die Kontakte mit meiner Frau teilen? Kalender habe ich geteilt usw., aber bei Kontakte geht das nicht. Es nervt jedesmal wenn ich die Kontakte von Hand synchronisieren muss.

Ich lese immer was:

bei Einstellungen Mail Kontakte Kalender den Account Hinzufügen und dann auf iCloud. Der ist dann aber nicht der Hauptaccount.

Wie ist das zu verstehen? Muss ich das auf dem iMac einrichten oder auf jedem iPhone?
 
Kontakte teilen funktioniert im Prinzip genauso wie Kalender teilen über iCoud. Auf dem MAC und den IOS Geräten unter "Mail, Kontakte, Kalender" stellt man auch den Account ein, auf dem die Kontakte synchronisiert werden sollen. Der Account auf dem der Sync stattfinden soll, muss auf allen beteiligten Geräten vorhanden sein. Das kann einer der iCloud Hauptaccounts sein, oder eine neuer iCloud Account, der extra fürs Kontakte synchen angelegt wurde.

Wenn du iCloud benutzt gibts allerdings diese -> https://www.macuser.de/forum/thema/664008-iphone-iPad-Adressbuch-Sync-mit-iCloud Probleme beim Sync.

Kann aber gelöst werden wenn man stattdessen Google Sync benutzt
 
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Stehe wieder vor einen Problem. Wie kann ich die Kontakte mit meiner Frau teilen? Kalender habe ich geteilt usw., aber bei Kontakte geht das nicht. Es nervt jedesmal wenn ich die Kontakte von Hand synchronisieren muss.

Wofür willst du das? Du willst doch nicht ernsthaft sagen das deine Kontakte und die von deine Frau identisch sind? :noplan:

Die Freundinnen meine Partnerin und auch ihre Freunde die Sie schon längst vor mir hätte interessieren mich überhaupt nicht. Ebenso interessiert Sie sich nicht für meine Familie, Freunde und Geschäftliche Kontaktdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Wofür willst du das? Du willst doch nicht ernsthaft sagen das deine Kontakte und die von deine Frau identisch sind? :noplan:

Die Freundinnen meine Partnerin und auch ihre Freunde die Sie schon längst vor mir hätte interessieren mich überhaupt nicht. Ebenso interessiert Sie sich nicht für meine Familie, Freunde und Geschäftliche Kontaktdaten.
Das ist glaube ich deine Privatsache. Ich und meine Frau haben keinerlei Geheimnisse. Und wenn du die Nummern deiner Exen noch drin hast, ist das glaube ich auch deine Angelegenheit. :d
Ab einem gewissen Alter sieht man solche Dinge nicht so verbissen. Und ich will das eben so einrichten. Aber mit dem nächsten System gibt es ja die sogenannte Familiencloud.
 
So sehe ich das auch. Bei mir benutzen sagt noch mehr Familienmitglieder dieselbe Hauptgruppe Kontakte. Für die Kontakte der einzelnen Familienmitglieder hab ich dann auf den einzelnen Geräten noch Unter-Gruppennamen vergeben, zB Frau, Kind 1, Kind 2 usw. ..., wobei beim Sync aber immer alles synchronisiert wird. Die Unter-Gruppennamen bleiben nach dem Sync erhalten und werden mitaktualisiert, wenn jemand was ändert.

Funktioniert es denn jetzt ?
 
Ab einem gewissen Alter sieht man solche Dinge nicht so verbissen.
Ab wann soll das sein?

Ich möchte vor allem das Adresbuch meine Partnerin nicht zumüllen mit all meine Geschäftsadressen (weit >100)

Aber jeder so wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Ab wann soll das sein?

Ich möchte vor allem das Adresbuch meine Partnerin nicht zumüllen mit all meine Geschäftsadressen (weit >100)

Aber jeder so wie er will.

Schon mal was von Gruppen anlegen gehört?
1. Meine
2. Frau
3. Kinder
usw.

Und schon ist nix zugemüllt.

ich war bisher zu faul es einzurichten. :d Will es heute mal einrichten
 
Jetzt muss sich doch mal nachfragen:

1. iPhone (Meins): bei Einstellungen: Mail Kontakte Kalender den Account "iCloud (meine Apple iD)" hinzufügen.
2. iPhone (Frau): bei Einstellungen: Mail Kontakte Kalender den Account "iCloud" (meine Apple iD) hinzufügen.

Dann müsste es passen?
 
Mit iOS8 im Herbst gibt es Family Sharing - ich würde da erstmal abwarten bis das da ist und dann neu überlegen.
https://www.apple.com/de/ios/ios8/family-sharing/

Apps und Kalender können dann von allen genutzt werden.


*Voraussetzung ist natürlich, dass alle iPhones auch iOS8 Vertragen.
 
Danke, so werde ich es auch machen. Alles beide iPhone 5 bzw 5s. Im September kommt ja alles.
 
Schon mal was von Gruppen anlegen gehört?
1. Meine
2. Frau
3. Kinder
usw.

Und schon ist nix zugemüllt.

Natürlich kenne ich Gruppen. Die sind für mich sinnvoll ab ein gewissen Anzahl von Adressen, Damit SEINE Adressen gruppieren kann. Das als Trennung zu nützen für mich, Partnerin. Kinder geht natürlich ist aber nicht dafür gedacht. Untergruppen sind nicht möglich. und meine Freunde sind nicht ihre Freunde oder die von meinen Sohn, ebenso sind die Arbeitskollegen anderen.

Zugemüllt ist dein Handy schon, du hast die Daten nur nicht selektiert, dennoch sind die auf dein Handy.

Ich frag mal anders teilt ihr auch den Personalausweiss? (In die die Niederlande heißt so etwas ID Karte) Auch bei Apple ist die Persönlich, eine ID nützen für mehrere ist mit Kontakte, Kalender, Memos, Fotos etc nicht wirklich handelbar. Vielleicht geht das demnächst mit Apples Familien ID.

Das ich mit mein Apple ID auf ein iPhone nur bestimmte Gruppen runter Laden kann wäre mir neu.
Das Problem ist für mich das ich nur meine erstellte Daten auf mein iPhone haben will und nicht die von Anderen. Sie kann jederzeit. Alles was auf mein iPhone iPad steht lesen wenn sie will.

Und wie ich schon gefragt habe, woher kommt deine Meinung das ich das so verbissen sehe?
Von mir aus kann meine Partnerin gerne all meine Kontaktdaten haben und umgekehrt eben auch. Wir beiden wollen das nicht und meiner bescheidenen Meinung nach bin ich und meine Partnerin schon längst in den Alter das relaxed zu sehen, deswegen meine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss sich doch mal nachfragen:

1. iPhone (Meins): bei Einstellungen: Mail Kontakte Kalender den Account "iCloud (meine Apple iD)" hinzufügen.
2. iPhone (Frau): bei Einstellungen: Mail Kontakte Kalender den Account "iCloud" (meine Apple iD) hinzufügen.

Dann müsste es passen?

Genau so.

Wobei bei deinem iPhone unter "Mail Kontakte Kalender" deine Apple ID bereits vorhanden sein sollte. Dort nur den Einschalter bei Kontakte betätigen.
 
Genau so.

Wobei bei deinem iPhone unter "Mail Kontakte Kalender" deine Apple ID bereits vorhanden sein sollte. Dort nur den Einschalter bei Kontakte betätigen.

Bei der Frau ist ihre Apple ID vorhanden. Muss ich da meine unter "Mail Kontakte Kalender" hinzufügen. Dort den Einschalter bei Kontakte betätigen und bei ihrer Apple ID den Schalter ausschalten? Müsste das funktionieren?
 
Auf beiden Geräten muss die(selbe) Apple ID vorhanden sein, auf der der Sync laufen soll und auf beiden Geräten muss dann noch der Schalter auf ON stehen.
Wenn der Sync also auf deiner Apple ID laufen soll, musst du deine Apple ID auf dem Gerät deiner Frau anlegen.
 
Auf beiden Geräten muss die(selbe) Apple ID vorhanden sein, auf der der Sync laufen soll und auf beiden Geräten muss dann noch der Schalter auf ON stehen.
Wenn der Sync also auf deiner Apple ID laufen soll, musst du deine Apple ID auf dem Gerät deiner Frau anlegen.

Es laufen alle beide Iphones auf der gleichen Apple ID. Das habe ich schon wegen den Apps gemacht. Trotzdem hat sie noch ihre eigene Apple ID, schon wegen den berühmten Fotoalben der Frauen.:d
 
Dann sollte es ja jetzt funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten