Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Die SN kommt aus einer Versandmail an mich.
Und bis zum 2.11. muss ich mein altes defektes Gerät zurückschicken.


EDIT: Äähh, bis zum 2.11. muss das Gerät bei Apple eingegangen sein.
 
Aber erst nachdem die 3G-Suche abgeschlossen ist, was sehr lange dauert und des öfteren mit 'Kein Netz' quittiert wird. Könnte ich diesen Vorgang, wie zuvor, abschalten, würde er gleich nur Edge suchen und finden und damit wäre mein Problem IMHO gelöst.
Nein. Das merkst du nicht. Dein Problem liegt nicht darin.
 
Also ich habe ja schon viel weiter vorne geschrieben wie es bei mir heute war.
Erst bei der Telekom, dann beim AppleCare angerufen.

Ich hab gesagt das es für mich nicht Akzeptabel ist 29€ zu bezahlen für den Austausch von einem augenscheinlichen Defektem gerät das nicht mal ne Woche alt ist und das ich nächste Woche auf Dienstreise muss (ist auch so).
Darauf hin wurde ich weiter verbunden zu einem Vorgesetzten, der mehr rechte und bla bla hat.
Mir wurde die 29€ erlassen! Das Problem ist aber das sie mir nicht versprechen können innerhalb 48Stunden ein neues Gerät zu schicken, da sie auf Grund hoher nachfrage Engpässe haben.
Und Samstags und Sonntags liefert UPS nicht aus.
Daher hab ich einen Termin zum beim Apple Store in Frankfurt aM gemacht am Samstag.

Ich muss sagen die Leute bei Apple Care sind sehr freundlich nett und Kompetent.

Achja zumindest beim AppleStore in Frankfurt aM kann man auch anrufen für Apple Care, man klickt sich im Menü einfach weiter bis AppleCare kommt.
Ist dann auch kostenlos, wenn man eine Festnetz Flat ;)
 
Falsch! Normale deutsche Rechtssprechung ist, dass Du Anspruch auf ein Neugerät hast, meiner Meinung nach innerhalb der ersten 3 Monate. In gleicher Art und Güte und das nicht erst, nachdem Du das dreimal gemacht hast.

Davon abgesehen das man es so pauschal nicht sagen kann und es z.B. auch auf die Art des Defektes ankommt, muss man hier noch zwischen der Gewährleistung gegenüber dem Händler (gesetzlich geregelt) und der Garantie von Apple (freiwillige Leistung, es gelten die Garantiebedingungen) unterscheiden. Ich hoffe ich bleibe von den Problemen verschont...
 
So ich auch mal wieder.

Handy voll geladen um 6:30 abgestöpselt, 7:05 das erste mal aufs Handy geschaut

Benutzung: 16min
Standby: 35min
Akku: 98%

Ich werde somit auch die 29€ investieren, bin ja dort schon vorgemerkt. Weil 2% in 35min und das obwohl ich das Telefon nich 1mal in der Hand hatte is schon heftig
 
Davon abgesehen das man es so pauschal nicht sagen kann und es z.B. auch auf die Art des Defektes ankommt, muss man hier noch zwischen der Gewährleistung gegenüber dem Händler (gesetzlich geregelt) und der Garantie von Apple (freiwillige Leistung, es gelten die Garantiebedingungen) unterscheiden. Ich hoffe ich bleibe von den Problemen verschont...

Doch, kann man pauschal sagen, ist ja gesetzlich geregelt. Innerhalb der ersten 6 Monate im Rahmen der Gewährleistung hat der Käufer bei einem defekten Gerät das Recht auf Nacherfüllung. Die Beweislast liegt beim Verkäufer. Der Käufer hat die Wahl zwischen Reparatur und Austausch.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
naja da wird aber noch zwischen verbrauchsgut und gebrauchsgut unterschieden... denke ein handy ist kein verbrauchsgut und daher kann man das halten wie ein dachdecker! wenn apple sagt, dass sie es reparieren, dann wirst du damit leben müssen...

und mal ganz ehrlich...es ist zwar ärgerlich, aber die welt geht davon nicht unter!
 
dank apple care und Austausch habe ich mit dem Austauschgerät keinerlei Probleme mehr. Investiert die 69€ für einen apple care Vertrag, der ist 2 Jahre gültig. Ich hatte alle genannten Probleme mit meinem Erstgerät auch, das Austauschgerät läuft einwandfrei und problemlos. Ansonsten wendet Euch an die Provider, juristisch habt ihr gegen die und nicht gegen apple im Rahmen des Kaufvertrages alle Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da wird aber noch zwischen verbrauchsgut und gebrauchsgut unterschieden... denke ein handy ist kein verbrauchsgut und daher kann man das halten wie ein dachdecker! wenn apple sagt, dass sie es reparieren, dann wirst du damit leben müssen...

und mal ganz ehrlich...es ist zwar ärgerlich, aber die welt geht davon nicht unter!

1. Wo im Rechtstext wird zwischen Gebrauchs- und Verbrauchsgut unterschieden? Im Gesetzestext ist von "Sachen" die Rede, darunter fällt natürlich auch das iPhone.
2. Apple ist NICHT mein erster Ansprechpartner. Die Gewährleistung habe ich gegenüber dem Verkäufer (T-Com) und die Garantie gegenüber dem Hersteller (Apple). Den Appleweg werden viele gehen, weil es vermutlich der bequemere ist.

Darüber hinaus: Natürlich geht die Welt davon nicht unter, ich weine ja auch nicht abends in mein Kissen. Wenn aber ein Gerät im Wert von 850 Euro bereits in der ersten Woche nicht funktioniert, finde ich das so ärgerlich, dass ich einen Austausch möchte und zwar so wie es im Recht verankert ist und nicht anders.
 
@4skaputt: Du solltest besser mal froh sein dass dir Apple innerhalb des erstes Jahres überhaupt weiterhilft! Normalerweise ist - wie Du schon bemerkt hast - der T-MOB dein Ansprechpartner.

Du hast KEINEN Anspruch auf ein Neugerät, warum auch? Klar innerhalb so kurzer Zeit könnte man da etwas konstruieren bzw. herleiten... aber wenn in 2-3 Wochen ein Defekt auftritt dann gibt es das Recht auf Seiten des Verkäufers (!) zweimalig nachzubessern bevor es zu weiteren Schritten kommt. §437 S. I BGB
Der §439 BGB ist hier für dich maßgeblich.

Am besten liest Du dir - wenn Du da schon so sehr drauf herum pochst - mal die §§433ff. BGB durch...

Das Apple dir helft ist eine tolle und bequeme Sache, korrekt, und dass Du ein generalüberholtes Gerät OHNE vorherige Prüfung deines Altgeräts erhalten solltest ist ENORM Kundenfreundlich. Macht nämlich KEIN ANDERER Elektronikhersteller... kannst Du ja mal woanders versuchen.

Aber...

1.) aktuell gibt es nur Neugeräte
2.) die 29 EURO musst Du nur zahlen wenn Du nicht erst dein Altgerät einsenden magst (optional und das sind nur die Unkosten für UPS Express - notfalls mal deren Preise einholen, dann siehst Du dass auch dies sehr günstig bemessen ist).
 
@4skaputt: Du solltest besser mal froh sein dass dir Apple innerhalb des erstes Jahres überhaupt weiterhilft! Normalerweise ist - wie Du schon bemerkt hast - der T-MOB dein Ansprechpartner.

Du hast KEINEN Anspruch auf ein Neugerät, warum auch? Klar innerhalb so kurzer Zeit könnte man da etwas konstruieren bzw. herleiten... aber wenn in 2-3 Wochen ein Defekt auftritt dann gibt es das Recht auf Seiten des Verkäufers (!) zweimalig nachzubessern bevor es zu weiteren Schritten kommt. §437 S. I BGB
Der §439 BGB ist hier für dich maßgeblich.

Am besten liest Du dir - wenn Du da schon so sehr drauf herum pochst - mal die §§433ff. BGB durch...

Das Apple dir helft ist eine tolle und bequeme Sache, korrekt, und dass Du ein generalüberholtes Gerät OHNE vorherige Prüfung deines Altgeräts erhalten solltest ist ENORM Kundenfreundlich. Macht nämlich KEIN ANDERER Elektronikhersteller... kannst Du ja mal woanders versuchen.

Aber...

1.) aktuell gibt es nur Neugeräte
2.) die 29 EURO musst Du nur zahlen wenn Du nicht erst dein Altgerät einsenden magst (optional und das sind nur die Unkosten für UPS Express - notfalls mal deren Preise einholen, dann siehst Du dass auch dies sehr günstig bemessen ist).

2-3 Wochen? Bitte nicht einfach raten oder nach Gefühl schätzen. Der Verkäufer hat eben NICHT die Wahl, zumindest nicht innerhalb der ersten 6 Monate.

Siehe Zitat: "Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB)."

Ausserdem hab ich ja auch gar nicht gesagt, dass es nicht toll von Apple ist.
Ist es nämlich. Aber nach zB 5 Monaten bekommt man bei Apple refurbished Geräte. Davon kann man halten was man will, aber gegenüber der telekom habe ich auch hier das Recht auf ein Neugerät bzw auf ein Gerät frei von Mängeln. Und auch hier hat der Verkäufer nach wie vor nicht das Recht, das Gerät zur Reparatur zu schicken, wenn ich als Käufer es nicht will.
 
Du hast gar keine Ahnung was ein refurbished Gerät ist!

Die Telekom(iker) werden dein Gerät NICHT bei Apple instandsetzen lassen und so etwas käme für mich NIEMALS in Frage.

Ein Gerät frei von Mängeln ist u.U. eben auch schon in Gebrauch gewesen. Das refurbished ist aber quasi brandneu... es hat nur noch den "alten" aber bewährten "Motor"... Akku, Display, Alurahmen, Glasscheiben, alles neu! Anyway...

Ich habe nicht geraten - aber nach einer gewissen Zeitspanne hat man keinen Anspruch mehr auf einen sofortigen Austausch gegen ein Neugerät. Kann ich jedenfalls nicht mal im Palandt finden...
Nacherfüllung kannst Du verlangen, mehr nicht. Und das ist in der Regel eine REPARATUR und nicht der Sofortaustausch gegen ein Neugerät.

Vor allem, wenn Du dein Gerät im physischen T-Punkt erstanden hast, dann sieht die Lage noch düsterer aus. Wenn Du es aber aus dem Onlineangebot der Telekom hast, greift ja das Fernabsatzgesetz... aber das dürftest Du dann ja auch (bereits) kennen.
 
Du hast gar keine Ahnung was ein refurbished Gerät ist!

Die Telekom(iker) werden dein Gerät NICHT bei Apple instandsetzen lassen und so etwas käme für mich NIEMALS in Frage.

Ein Gerät frei von Mängeln ist u.U. eben auch schon in Gebrauch gewesen. Das refurbished ist aber quasi brandneu... es hat nur noch den "alten" aber bewährten "Motor"... Akku, Display, Alurahmen, Glasscheiben, alles neu! Anyway...

Ich habe nicht geraten - aber nach einer gewissen Zeitspanne hat man keinen Anspruch mehr auf einen sofortigen Austausch gegen ein Neugerät. Kann ich jedenfalls nicht mal im Palandt finden...
Nacherfüllung kannst Du verlangen, mehr nicht. Und das ist in der Regel eine REPARATUR und nicht der Sofortaustausch gegen ein Neugerät.

Vor allem, wenn Du dein Gerät im physischen T-Punkt erstanden hast, dann sieht die Lage noch düsterer aus. Wenn Du es aber aus dem Onlineangebot der Telekom hast, greift ja das Fernabsatzgesetz... aber das dürftest Du dann ja auch (bereits) kennen.

Also, wenn Du den Gesetzestext, den Du mir vorschlägst, selber nicht mal liest...

Fakt ist und bleibt: Bei Nacherfüllung innerhalb der ersten 6 Monate kann der KÄUFER entscheiden, ob das Gerät ausgetauscht oder zur Reparatur geschickt wird.
Die Zeitspanne beträgt eben 6 Monate und nicht gefühlte 2-3 Wochen.

Beim Fernabsatzgesetz liegst Du ebenfalls daneben. Darauf kannst Du Dich berufen, wenn Du Dir Dein ausgepacktes Handy ne Woche anschaust, aber nicht benutzt. Ein bereits verwendetes Handy kann auf diesem Wege nicht mehr getauscht werden. Somit greift dann wieder die Nacherfüllung, wenn das Gerät nicht macht was es soll.

BTW: Es geht immer noch nicht darum, ob der Appleservice toll ist. Ich finde ihn toll und werde ihn ebenfalls nutzen, wenn die T-Com auf stur stellt. Die Rechtslage ist aber (s.o. oder § 439 BGB) eine andere.
 
Einige stellen Apple hier ja dar, als wären sie das kulanteste und tollste Unternehmen der Welt...:)

Wenn ich ein Gerät für 849 EURO kaufe, erwarte ich, dass ich einwandfreie Ware und kein fehlerhaftes Gerät erwerbe! Da ist es für mich selbstverständlich, dass mir geholfen wird und das ist für mich keine Kulanz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist das kulanteste Unternehmen in der Unterhaltungselektronikbranche, korrekt.

Kein anderer Hersteller tauscht dir nach 11 Monaten dein Smartphone gegen ein praktisch nagelneues Gerät aus. Du musst es einschicken und 2-3 Wochen darauf warten und dann ist es zwar repariert, aber eben nicht generalüberholt.

Bin seit langer Zeit Apple-Kunde und kann zum Kundenservice nur sagen: Daumen hoch. Das gilt für Computer wie auch für iPhones...

Vor allem wird da nie der Eindruck erweckt man sei Bittsteller... denn man ist Kunde und kein Bittsteller, man kann nur in den wenigsten Fällen etwas für die Probleme am Gerät.
 
Kein anderer Hersteller tauscht dir nach 11 Monaten dein Smartphone gegen ein praktisch nagelneues Gerät aus. Du musst es einschicken und 2-3 Wochen darauf warten und dann ist es zwar repariert, aber eben nicht generalüberholt.

das ist käse! hab mein tomtom car kit nach 23 Monaten eingeschickt und SOFORT ein refurbished gerät erhalten! obwohl ich das alte car kit selbst schon aufgeschraubt hatte! ohne probleme...

tomtom hat afaik auch einen sehr guten service!
 
Hm seltsam ist das alles ja schon.
Hab mein 4S am Freitag erhalten, ne 4 Jahre alte, selber zugeschnittene, SIM reingehaut und alles läuft super.
Keine SIM Probleme. SIM-Sperre ist an.
Auch mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden.
Hab eigentlich alles an bis auf automatische Zeitzonenumstellung, Diagnose & Nutzungsdaten, Ping.

Momentaner Stand:
Heute morgen um 5.45 Uhr aus der Ladestation mit 100%
Jetzt im Moment:
Benutzung 1 Stunde 19 Minuten
Standby 5 STunden 1 Minute

Hab in der Zeit meine Updates ausm Appstore gezogen, Mail gelesen und seit ca ner Stunde MP3 gehört.

Keine Ahnung ob das jetzt gut ist. Aber mein Iphone 4 hat da auch nicht länger gehalten.

Das einzige was ich bisher gemacht hab war das Gerät 2x zu entladen bis es sich ausgeschaltet hat und dann wieder vollzuladen.
 
Ich habe vor ca. 1 Stunde das Gerät aus der Ladestation genommen. Seither 1 Telefongespräch (4min) und 99%. Aber 25min Nutzung und 35min Standby, obwohl ich das 4S nicht weiter benutzt habe. Wer vebraucht 25 min Nutzung im Hintergrund? Email manuell...
 
Ich bin gestern um 1:30 schlafen gegangen, da hatte es noch 88% gegen 10 Uhr heute morgen. Also weniger als 10 Stunden war es leer!!! In der Zeit habe ich nichts mit dem Handy gemacht, echt ein Trauerspiel

Bin nur unschlüssig ob ich auf ein Update warten soll, oder doch mal bei Apple anrufen sollte zwecks Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist wohl ein Tausch die beste und schnellste Lösung. Wir hatten wohl einfach Pech und eben ein Gerät mit fehlerhaftem Mobilfunk-Teil.
 
Zurück
Oben Unten