Wie organisiert man am besten viele Bilder? (mit iPhoto unzufrieden)

Datumseinstellung

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach!
 
@pehre:
Das hatte ich schon probiert, bevor ich iPhoto benutzte, alles nach Erstelldatum sortiert.

Problem: Bei dieser Sortierweise wird das zuletzt aufgenommene Foto ZUERST angezeigt.
Es wird von neu nach alt sortiert.
Beispiel: Ich sortiere den Inhalt des Ordners "Jahr 2010" nach Erstelldatum.
Das zuletzt aufgenommene Foto von gestern wird zuerst, das von Neujahr zuletzt sortiert.
Mit Leertaste also Diashow rückwärts....:eek:

Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, das das Erstelldatum nicht immer identisch mit dem Aufnahmedatum (Exif-Informationen der Digicam) ist.

Grüße, TouchMan

Du bestimmst doch selbst, wie rum sortiert wird im Finder!? :confused:

Und: ja, bei mir ist das Aufnahmedatum immer das Änderungsdatum.
 
Kann Picasa 3 auch nur empfehlen nutze ich auf meinen Netbook mit ubuntu . Man kann mit Picasa 3 halt die bilder in Ordnern verwalten die dann in Picasa 3 so angezeigt werden wie man sie angelegt hat . Ob das in der Mac version auch so ist k.a. unter windows und linux geht das wenn man das in Picasa 3 eingestellt hat .
 
Dazu gibt es hildprigramme

Dazu gibt es doch verschiedene Hilfsprogramme wie
AmoK Exif Sorter 2.56 oder Exifrenamer
 
@McMaitre: Danke
@pehre:
- das lasse ich mal unkommentiert, das hilft hier niemandem...
- sag mir lieber, was ich verkehrt mache!
- Ordner "2010" geöffnet, Darstellungsoptionen....bla,bal,bla...sortieren "nach Erstellungsdatum..."
- ERGEBNIS: neuestes Foto zuerst, ältestes zuletzt
@McEnroe:
- in iphoto kann ich das Aufnahmedatum umkehren
- aber wie kehrst Du das Erstellungsdatum im Finder um?
- das würde mich mal interessieren

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevenJob: Danke. (hab leider unter 10 Beiträgen noch leinen DANKE-Button zur Verfügung)

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

@McMaitre: Danke

@pehre:
- sag mir lieber, was ich verkehrt mache, anstatt auf die Bedienungsanweisung zu verweisen



- Ordner "2010" geöffnet, Darstellungsoptionen....bla,bal,bla...sortieren "nach
- ERGEBNIS: neuestes Foto zuerst, ältestes zuletzt
# etwa mit Exifrenamer kannst du wahlweise das Exif-Datum in den Dateinamen oder ins Erstelldatum übernehmen

@McEnroe:
- in iphoto kann ich das Aufnahmedatum umkehren
- aber wie kehrst Du das Erstellungsdatum im Finder um?
# siehe oben
TouchMan

# meinst Du das Aufnahmedatum, da ist jede Kamera anders. Sonst ich habe meine Erfahrungen mit iPhoto unter
http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/iPhoto.html
zusammengefasst
# Durch Anklicken in der Kopfzeile von Erstellungsdatum..." kannst Du festlegen ob auf oder absteigend sortiert wird
 
pehre, warum soll das aufnahmedatum bei jeder kamera anders sein?
 
Datumseinstellung

Sorry, nicht das Datum sondern die Einstellung des Datums. Du solltest deshalb nachschauen - unter den Einstellungen - ob das Datum korrekt angezeigt ist und ob es evtl. die Möglichkeit gibt, dass aktuelle nicht anzuzeigen.
 
yep, das sollte mal als erstes kontrolliert werden...
 
...
# Durch Anklicken in der Kopfzeile von Erstellungsdatum..." kannst Du festlegen ob auf oder absteigend sortiert wird

Danke Dir erst einmal, pehre. Da schaue ich auf jeden Fall rein.

Aber mit dem auf - oder absteigend sortieren funktioniert das bei mir im Finder komischerweise nicht.
Du kannst mich erschlagen, irgendwas mach ich falsch.
Ordner geöffnet, alle Fotos markiert, "ausrichten nach Erstellungsdatum".
Immer das neueste zuerst - wo klicke ich, um das umzukehren??

TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erst einmal, pehre. Da schaue ich auf jeden Fall rein.

Aber mit dem auf - oder absteigend sortieren funktioniert das bei mir im Finder komischerweise nicht.
Du kannst mich erschlagen, irgendwas mach ich falsch.
Ordner geöffnet, alle Fotos markiert, "ausrichten nach Erstellungsdatum".
Immer das neueste zuerst - wo klicke ich, um das umzukehren??

TouchMan
Im Finder "Darstellung als Liste", dann ist ganz oben eine Kopfzeile etwa mit Name, Änderungsdatum , Erstellungsdatum∧. Dabei Erstellungsdatum markieren. Der Pfeil ∧ oder ∨ zeigt an ob aufwärts oder abwärts sortiert wird. Alles klar!?
 
Supi, jetzt funzt es auch im Finder mit der Sortierumkehr!
Die Ansicht "Symbole" war schuld.
Die praktische Listenansicht hatte ich bisher nicht genutzt, somit wußte ich es nicht.

Damit hat sich mein Problem eigentlich gelöst.
Die von den anderen Usern angesprochenen Programme werde ich trotzdem mal testen, insbesondere MS Expression Media.

Viele Grüße aus Halle,
Euer TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe bisher meine Fotos in iPhoto verwaltet und bin damit bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass alle Dinge die ich in iPhoto bearbeitet habe auf iPhoto beschränkt sind und in irgendwelchen Metadateien stehen und nicht in den Fotodateien selbst. Wenn ich mit meinem Handy Fotos mache werden z.B. die GPS-Koordinaten irgendwie direkt in die Fotodatei geschrieben.

Ist es irgendwie möglich die GPS-Koordinaten von iPhoto direkt in die Bilddateien zu zu taggen? Gibt es allgemein sowas wie ID3-Tags bei Fotos? ID3-Tags bei MP3s sind eine der genialsten Ideen die ich kenne und ich verstehe nicht, warum es die nicht in gleichem Masse für PDFs und Fotos gibt.
 
Schaue dir bitte den Exportdialog in iPhoto mal etwas genauer an. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-01 um 23.44.06.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-01 um 23.44.06.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: swizz
Schaue dir bitte den Exportdialog in iPhoto mal etwas genauer an. ;)



Sinngemäss ist das schon klar.
Aber dann landet man ja doch wieder nur bei der Lösung der doppelten Daten!

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, strebe ich eine Lösung an, welche es einem ermöglicht, maximale Information für alle möglichst einfach zugänglich zu machen.

Also soll am Ende vom Tag die Info in die Foto-Datei selbst mit hineingepackt werden... wie auch immer.
Ohne erst was exportieren zu müssen, oder eine Arbeitskopie zu erzeugen, in der dann vielleicht die Infos enthalten sind.
Das Bild ist ja schon da... also wofür noch ein weiteres machen, insbesondere, wenn ich noch nicht mal optisch was dran verändere?

und dann: systemunabhängig, platformunabhängig, netzwerktauglich, selbst von verschiedener Software lesbare Metadaten / Exif Daten, wo alles schön drinsteht.
Ist das denn zuviel verlangt?
Sei es nun Bridge, oder iPhoto, sei es nun iView media Pro, sei es Aperture, oder was auch immer.
Denn worum geht es auf längere Sicht hin immer: Ordnung im Archiv.
 
Na wenn du die Bilder eh weitergibst an andere User/Plattformen im Netzwerk pp., dann geht das doch eben über den Exportdialog. ;)

Und wer im Netzwerk pp. (prof.) mit Bilddaten hantiert, ist eher nicht der typische iPhoto-User. ;) Und dafür ist iPhoto ja auch nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten