Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ja keine M4 von Crucial kaufen, die haben ein bekanntes Problem das die SSD einfach den Geist aufgibt und wenn man Glück hat hilft ein sogenannter Power cycle... Ist anscheinend FW unabhängig.
Meine M4 geht zu Crucial zurück und bekomme eine 550 als Austausch. Werde die aber verkaufen, das ist mir dann doch zugefährlich dass das da wieder passiert...
 
Das war mal vor 2 Jahren mit der alten Firmware.
 
Ich frage mich ob es Sinn macht in ein 2,4 MacBook die "schnelle" SSD Platte einzubauen.

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Willst du jetzt in dein MB die HDD durch eine SSD ersetzen oder eine ältere SSD durch ein schnelleres Modell?
 
Also ich habe die crucial m500 seit ca. nem halben Jahr (im Macbook Pro early 2011), konnte problemlos das im November erschienene Firmwareupdate draufbügeln und die rast wie sau. Das einzige was mich fuchs ist der Preis, vor einem halben Jahr habe ich genau 311 Euro für die 480gb version gezahlt, aktuell kostet sie nur noch 198 Euro (huaaaaarrrrgggsss)
http://www.amazon.de/gp/product/B00BQ8RHJ2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 
Ja keine M4 von Crucial kaufen, die haben ein bekanntes Problem das die SSD einfach den Geist aufgibt und wenn man Glück hat hilft ein sogenannter Power cycle... Ist anscheinend FW unabhängig.
Meine M4 geht zu Crucial zurück und bekomme eine 550 als Austausch. Werde die aber verkaufen, das ist mir dann doch zugefährlich dass das da wieder passiert...

Das ist doch schon sei Ewigkeiten behoben.
 
Ich habe in mein MacBook Pro 4.1, 15,4 Zoll eine SSD Crucial M500 eingebaut (als Ersatz für die Festplatte) und Maverick darauf laufen.
Alles läuft jetzt flott, wie ein Ferrari, kein Sat1 Ball mehr und die Wartezeit bis zum Programmstart sind gleich Null.
Es gab bis jetzt keine Probleme mit der SSD.
Allen Nutzern die noch ein älteres MacBook Pro haben und überlegen ob sich ein Update auf eine SSD lohnt, kann ich nur empfehlen dies zu tun.
Man hat wieder Spaß an OSX da jetzt alles wieder flüssig und flott läuft.
 
Hab ich bei der M550 irgendwelche Vorteile außer der Geschwindigkeit? Sie käme an einen SATA II Anschluss, da frag ich mich ob die rund 100€ Unterschied in irgendeinerweise für mich zu rechtfertigen sind.
 
Ich finde, als User merkt man eh kaum einen Unterschied zwischen den SSDs. IMO ist das nur Zahlenprotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Also spräche auch nichts Kompatibilitäts-/Langzeittechnisches für die 550, wie z.B. die Firmware verträgt sich besser mit OSX oder die SSD hält viel länger? Ich bin da nicht so in der Materie drin.
 
Hallo, ich bin neu bei den SSD-Fans und habe mir jetzt eine Samsung EVO 1 TB bestellt und werde diese wohl am Wochenende über die ifixit-Anleitung einbauen. Muss ich bei der Datenmigration was beachten? Wollte das über CCC machen. Hab jetzt die SSD, ein externes Gehäuse und die Schraubenzieher geordert. Sollte reichen, oder? Was hat es mit diesem TRIM auf sich, muss ich da was aktivieren oder so? Sonst was zu beachten, irgendwelche Firmware-Updates oder so?
Ich denke mir das so: Daten migrieren, Platte einbauen, fertig. Oder?
Und gibt es sonst in der Nutzung Unterschiede, außer, dass alles schneller ist? Irgendwann und -wo hab ich mal gelesen, mal sollte den Schlafmodus ändern?!
 
Trim solltest Du auf jeden Fall aktivieren, am einfachsten hiermit: http://www.cindori.org/software/trimenabler/

Achte darauf, dass Trim mit jedem Update von OS X wieder deaktiviert wird und erneutes aktivieren erfordert. Samsung selbst empfhiehlt übrigens die Aktivierung von Trim, das würde gefühlte 1000 Seiten vorher in diesem Thread mal behandelt.

Hybernate und andere Sachen sind eine Glaubensfrage, da musst Du mal auf andere Meinungen warten, da ich selbst das recht locker sehe, obwohl ich nun schon drei SSDs im Einsatz habe.

Das mit der Datenmigration bzw. Spiegelung hast Du schon richtig geplant. CCC hat den Vorteil, dass es sogar die Recovery-Partition mitclonen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogelfutter
Hybernate und andere Sachen sind eine Glaubensfrage, da musst Du mal auf andere Meinungen warten, da ich selbst das recht locker sehe, obwohl ich nun schon drei SSDs im Einsatz habe......

Sehe ich genauso.
Kann, muss aber nicht.
Ich persönlich stelle den Sleep um, die Welt geht aber auch nicht unter wenn nicht.
 
Eine kleine Vage:
Ich betreibe eine M4 im Fusion Drive und würde gerne ein Firmware update machen.
Ist das ohne lösen des Fusion Drives möglich oder habe ich da in den sauren Apfel gebissen?
Danke!
 
Hi all, bitte um kurze Hilfe, ich benötige eine SSD für mein MBP 8.2 Early 2011 - Ich habe gelesen, dass Apple ab 2011 SATA III mit einer Transfer- raten bis zu 6 Gbit/s unterstützt. In mein Systeminformationen steht nur SATA - wird die II oder III nicht dazu geschrieben? Ich möchte ungern auf mein DVD Laufwerk verzichten, kann ich nur die SSD Verbauen, was ist pro und kontra? Samsung oder doch eine Crucial? ich weiß, viele Fragen, will nur nix falsch machen. VIELEN DANK!!

Bildschirmfoto 2014-05-23 um 15.55.07.png
 
Hi all, bitte um kurze Hilfe, ich benötige eine SSD für mein MBP 8.2 Early 2011 - Ich habe gelesen, dass Apple ab 2011 SATA III mit einer Transfer- raten bis zu 6 Gbit/s unterstützt. In mein Systeminformationen steht nur SATA - wird die II oder III nicht dazu geschrieben? Ich möchte ungern auf mein DVD Laufwerk verzichten, kann ich nur die SSD Verbauen, was ist pro und kontra? Samsung oder doch eine Crucial? ich weiß, viele Fragen, will nur nix falsch machen. VIELEN DANK!!

Anhang anzeigen 126511

Pro / Contra Samsung Crucial wurde schon öfters durchgekaut ;) An der Link-Geschwindigkeit siehst du welche Sataversion verbaut ist: 1,5GBit = Sata I / 3GBit = Sata II / 6GBit = Sata III.
 
Also von "Whitepaper" zu "massentauglicher Produktion" vergehen zumeist schon ein paar Jahre. :S
 
Zurück
Oben Unten