Dateitypen zählen

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe eine Festplatte mit einem Ordner Musik. In diesem finden sich zig Unterordner mit MP3s.
Unter Win tippe ich im Suchfeld des Ordners "Musik" "*.mp3" ein und er sucht bzw. gibt die Anzahl der MP3s an.

Wie ist das entsprechende Vorgehen denn beim Finder?


Danke schon mal!
 
fast genauso :)

Oben im Suchfeld .mp3 eingeben - dann aber noch statt "Duchsuchen: Diesen Mac" den aktuellen Ordner anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Ist doch unter OSX auch nicht viel anders. ;)

Bildschirmfoto 2015-05-22 um 13.35.38.png
 
Im Finder ⌘F Drücken.

Nach > Musik > mp3

filtern.
 
fast genauso :)

Oben im Suchfeld .mp3 eingeben - dann aber noch statt "Duchsuchen: Diesen Mac" den aktuellen Ordner anklicken


Danke - hatte "*.mp3" eingetippt, was denn ja nicht korrekt war :)
 
Im Finder ⌘F Drücken.

Nach > Musik > mp3

filtern.

ich liebe diese Tastaturkürzel...! Schneller gehts nicht!

Edit: Die Suche lässt sich ja super im Finde links "anheften" als gespeicherte Suche, sehe ich grade. Das bei Win definitiv nicht so komfortabel gelöst. Wenngleich Suchen auf Netzlaufwerke beim Mac zumindest bei mir eher langsam sind.

EDIT:
Tja, komisch... Auf einer Netzwerkplatte findet Win mehr MP3s als der Mac (der Mac findet ca. 200 MP3s weniger als der PC beim Gesamtbesand von >42.000 MP3s). Nicht sehr vertrauenserweckend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wohl zählen müssen, um zu wissen wer Recht hat. (Du kannst dann ja hinterher über das Ergebnis berichten) ;)

Grüße
 
Dann wirst Du wohl zählen müssen, um zu wissen wer Recht hat. (Du kannst dann ja hinterher über das Ergebnis berichten) ;)

Grüße

Ja, ist spannend :)

Ich lasse mal auf beiden Plattformen die MP3s per iTunes einlesen. Mal schauen, welches iTunes auf welcher Plattform wieviele MP3s findet :)
Dauert übers WLAN ein paar Stunden... ich berichte denn mal :)
 
ich liebe diese Tastaturkürzel...! Schneller gehts nicht!

Edit: Die Suche lässt sich ja super im Finde links "anheften" als gespeicherte Suche, sehe ich grade. Das bei Win definitiv nicht so komfortabel gelöst. Wenngleich Suchen auf Netzlaufwerke beim Mac zumindest bei mir eher langsam sind.

EDIT:
Tja, komisch... Auf einer Netzwerkplatte findet Win mehr MP3s als der Mac (der Mac findet ca. 200 MP3s weniger als der PC beim Gesamtbesand von >42.000 MP3s). Nicht sehr vertrauenserweckend....

Ist es möglich, daß du da auch Dateien hast, die zwar .mp3 als Extension haben, die aber keine mp3s sind?
 
Ist es möglich, daß du da auch Dateien hast, die zwar .mp3 als Extension haben, die aber keine mp3s sind?

ja, die Vermutung liegt nahe. Guter Hinweis.
iTunes wird dieses dann aber ja beim Einlesen berücksichtigen..
 
....die gute alte Befehlszeile :)

Code:
ls -alR /pfad-ab-dem-gesucht-werden-soll/ | grep ".mp3$" | wc -l
Aber Geduld, das kann dauern......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und boldenburg
....die gute alte Befehlszeile :)

Code:
ls -alR /pfad-ab-dem-gesucht-werden-soll/ | grep ".mp3$" | wc -l
Aber Geduld, das kann dauern......

yep - die gute alte Konsole... :)
teste ich dann als nächstes...
 
Ich würde auf jeden Fall -i (ignore case) einbauen:
Code:
... | grep -i "\.mp3$" | ...
Schnelle Variante:
Code:
find /path -iname "*.mp3" | echo $(wc -l)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, daß du da auch Dateien hast, die zwar .mp3 als Extension haben, die aber keine mp3s sind?

Genau, soweit ich weiß interpretiert Windows Dateien nach Endungen und OS X nach Inhalt um das vereinfacht auszudrücken.
 
tja, ohne eine große Diskussion auszulösen...
Die Ergebnisse unter Win + Mac unterscheiden sich...

Suche erfolgte jeweils über Explorer / Finder sowie iTunes (Win/Mac, gleiche Version)...

Win
win.jpg

Mac
mac.jpg

Also liest der Finder hier nach anderen Regeln aus als iTunes...
Die Daten liegen auf einer Synology. Vielleicht liefert der Diskstation-Server ja nicht alle Daten?

So what - verbuchen wir das mal unter einer der Merkwürdigkeiten von OS X :)
Kein Drama, nur sollte man sowas bei bestimmten Dateioperationen im Hinterkopf haben!

Edit:
zur Erklärung: beide Screenshots zeigen jeweils übereinander die Fenster Explorer/iTunes (Win) bzw. Finder/iTunes (Mac).

Win 7 vs. OS X 10.10.3
 
Zurück
Oben Unten