Windows ... 10

Ich bin mal auf den Preis gespannt.
 
Die Preview ist jetzt verfügbar. Und Microsoft sammelt natürlich fleißig Daten:

Your detailed usage and device data will automatically go to Microsoft and our partners

----

Von Handsoff & Continuity sehe ich bei MS aber noch nichts, hätte ja auch noch gefehlt, dass sie das auch noch kopieren..

Könnte mir schon vorstellen, dass MS Konzepte von Continuity übernehmen wird. Umgekehrt halte ich das mit Continuum auch nicht für ausgeschlossen.
 
Nun...erster Eindruck der Oberfläche ist ein wenig ernüchternd, abgesehen davon, dass es ein klein wenig schicker aussieht, dadurch dass man sich die Gestaltung der Fensterumrandung (dankenswerterweise) bei OS X abgeguckt hat. So richtig doll bedienbar sind die Metro-Apps auf dem Desktop immer noch nicht, bzw. bisher eigentlich kaum auf die Fensteranzeige vorbereitet, die Charms-Funktionalität wurde etwas notdürftig in die Titelleiste der Fenster gestopft. Einstellungen sind nach wie vor zwischen Metro-Einstellungen und dem Desktop-Control-Panel verstreut, sowie überhaupt diverse Funktionen in redundanter Ausführung und unterschiedlichsten Layouts vorhanden sind. Die Suchfunktion und entsprechende Icons gibt's etwa doppelt und dreifach, mit jeweils abweichender Funktionsweise. Die neuen Features haben bisher eher rudimentären Charakter. Naja, jedenfalls nervt es weniger als Windows 8 und geht den Weg weiter, der im Prinzip schon mit 8.1 beschritten wurde. Mal schauen ob's bei dem ersten Eindruck bleibt – bis nächstes Jahr wird sich sowieso noch viel ändern...
 
Nun...erster Eindruck der Oberfläche ist ein wenig ernüchternd, abgesehen davon, dass es ein klein wenig schicker aussieht, dadurch dass man sich die Gestaltung der Fensterumrandung (dankenswerterweise) bei OS X abgeguckt hat. So richtig doll bedienbar sind die Metro-Apps auf dem Desktop immer noch nicht, bzw. bisher eigentlich kaum auf die Fensteranzeige vorbereitet, die Charms-Funktionalität wurde etwas notdürftig in die Titelleiste der Fenster gestopft. Einstellungen sind nach wie vor zwischen Metro-Einstellungen und dem Desktop-Control-Panel verstreut, sowie überhaupt diverse Funktionen in redundanter Ausführung und unterschiedlichsten Layouts vorhanden sind. Die Suchfunktion und entsprechende Icons gibt's etwa doppelt und dreifach, mit jeweils abweichender Funktionsweise. Die neuen Features haben bisher eher rudimentären Charakter.

MS lebte schon immer gut vom Abkupfern, Eigenentwicklung ist nicht ihre Stärke - ich finde es aber gut, dass sie es seit Win8 zumindest versuchen, denn dann klappt auch das Kopieren nur noch eingeschränkt..

Naja, jedenfalls nervt es weniger als Windows 8 und geht den Weg weiter, der im Prinzip schon mit 8.1 beschritten wurde. Mal schauen ob's bei dem ersten Eindruck bleibt – bis nächstes Jahr wird sich sowieso noch viel ändern...

Windows 8 wurde Ende 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt, und was hat sich seit dem in den drei Jahren verändert, siehe Deinen eigenen Beitrag - und was soll sich da wohl bis nächstes Jahr ändern..
 
Während des Setups von Windows 10 kann man an manchen Stellen die noch aus dem Urzeitenwindows 3.1 (und älter, ca. Anfang 90er Jahre) bekannte Schriftart „System“ bewundern:

Windows 3.1.jpg
 
MS lebte schon immer gut vom Abkupfern, Eigenentwicklung ist nicht ihre Stärke - ich finde es aber gut, dass sie es seit Win8 zumindest versuchen, denn dann klappt auch das Kopieren nur noch eingeschränkt..



Windows 8 wurde Ende 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt, und was hat sich seit dem in den drei Jahren verändert, siehe Deinen eigenen Beitrag - und was soll sich da wohl bis nächstes Jahr ändern..

Mehr eingenommenhat geht wohl nicht mehr, "prouser"? :crack:

Und was weißt du schon über windows und microsoft generell? Das ist kein freizeit os wo konsumenten und groupies fehler besser weg stecken als firmen die auf eine solide und zuverlässige arbeitsumgebung setzen.

Lass doch einfach den käse, atme tief durch und überlege nächstes mal zweimal was du von dir gibts. Denn das hat wenig mit "prouser" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom, monochrome-pictures und minilux

if(version.StartsWith("Windows 9")) { /* 95 and 98 */ } :faint:

Windows 8 wurde Ende 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt, und was hat sich seit dem in den drei Jahren verändert, siehe Deinen eigenen Beitrag - und was soll sich da wohl bis nächstes Jahr ändern..

Mit 8.1 hat MS durchaus einige willkommene Änderungen vorgenommen (und zurückgenommen...), aber ich meinte das hauptsächlich bezogen auf den (praktisch) Alpha-Status der Technical Preview. Es wäre unfair darüber zu urteilen, wie man es bei einem "fertigen" Software-Produkt tut. Es wurde auch offen kommuniziert, dass die GUI weit davon entfernt ist in Beton gegossen zu sein.
 
Mehr eingenommenhat geht wohl nicht mehr, "prouser"? :crack:

Und was weißt du schon über windows und microsoft generell? Das ist kein freizeit os wo konsumenten und groupies fehler besser weg stecken als firmen die auf eine solide und zuverlässige arbeitsumgebung setzen.

Lass doch einfach den käse, atme tief durch und überlege nächstes mal zweimal was du von dir gibts. Denn das hat wenig mit "prouser" zu tun.

Da hab ich andere Erfahrungen, es läuft ja, manchmal auch dank der Überstunden der IT-ler - aber darauf wollte ich gar nicht hinaus - sie schauen sich nun mal gerne bei anderen vieles ab, jetzt in Windows 10 z.B. das aus Mac OS X schon lange bekannte Mission Control mit virtuellen Bildschirmen, und es ließen sich noch viel mehr Beispiele zusammenstellen..

Hier noch etwas zur allgemeinen Stimmungserheiterung..

[video=youtube_share;N-2C2gb6ws8]http://youtu.be/N-2C2gb6ws8[/video]


Mit 8.1 hat MS durchaus einige willkommene Änderungen vorgenommen (und zurückgenommen...), aber ich meinte das hauptsächlich bezogen auf den (praktisch) Alpha-Status der Technical Preview. Es wäre unfair darüber zu urteilen, wie man es bei einem "fertigen" Software-Produkt tut. Es wurde auch offen kommuniziert, dass die GUI weit davon entfernt ist in Beton gegossen zu sein.

Wäre normalerweise unfair, aber meine Erfahrung sagt mir, gegenüber dem bis jetzt gezeigten, wird sich im kommenden Jahr nichts wesentliches verändern..
 
Du meinst die virtuellen Bildschirme, die MacOS von Linux geklaut hat? Du bist albern.
 
Also wie man es in dem Video sieht, hat Microsoft es genau richtig gemacht. Sie haben den Umstieg auf Mac OS stark vereinfacht.
 
Also wie man es in dem Video sieht, hat Microsoft es genau richtig gemacht. Sie haben den Umstieg auf Mac OS stark vereinfacht.

Letztlich haben sich beide Seiten immer stärker aneinander angepasst. Gefühlt hat Microsoft in dieser Richtung wesentlich mehr geändert als Apple, wenn man die Entwicklung von XP hin zu 7 und jetzt 10 betrachtet. Aber, man erinnere sich, dass die Größenänderung von Fenstern in OS X noch vor wenigen Jahren nur von einer einzigen Ecke aus initiiert werden konnte, und auch die Vollbildfunktion noch nicht lange existiert.

Auch wenn mir OS X wesentlich mehr am Herzen liegt – soweit man das bei einem OS überhaupt sagen kann – finde ich es letztlich nicht schlecht, wenn sich Windows an OS X annähert (müsste halt noch deutlich weiter gehen), für die Momente in denen man gezwungen ist oder es angebracht ist, Windows zu nutzen. Und man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt.
 
Und wenn die nicht läuft, kauft keiner Windows 9
Bei OSX ist es andersrum. Software, die nicht auf dem neuesten Release läuft, wird nicht gekauft. Allerdings gibts für OSX auch kein SAP etc

SAPGUI zumindest gibts für OSX. Das Java-GUI.
 
Zurück
Oben Unten