Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wie gesagt, direkt auf der SSD auf dem Desktop. Wenn die Bilder auf einem externen Medium wären, wäre es ja klar, aber sie liegen direkt auf dem Desktop. Wo ist der Unterschied zwischen Benutzerverzeichnis bzw. macHD? Ist doch beides auf der SSD?

Es scheint als wenn die SSD nicht hinterher kommt. Wenn ich nach jedem löschen 1-2 Sekunden warte, geht es. Aber nervt. Unter Windows kann ich das problemlos auch mit nem 6 Jahre alten Netbook machen...



Da ist mir die Ansicht leider viel zu klein um bewerten zu können ob das Bild etwas kann. Denke auch, dass Problem eher mit der Löschfunktion, als mit der Vorschau Ansicht zu tun hat.

Ich bin kein Profi, aber eventuell öffnest du mal das Festplattendienstprogramm und überprüfst die SSD. Evtl hat die ja freie Blöcke oder sonstige Probleme. Normal lässt sich das recht einfach lösen..
Falls ich Nonsense schreibe, sorry :D
Aber durch mein Tipp kannst du so gesehen nix kaputt machen, dass sei dir versichert ;)
 
Ok das Problem erstreckt sich nicht nur auf die kürzlich importierten Fotos, sondern auf alle Bilder, die ich mit Vorschau öffnen möchte. Auch Bilder, die ich mir schon damit angeguckt habe.

So, habe gerade meinen Mac zum circa 7. mal nochmal neu gestartet und jetzt ist das Problem auf einmal verschwunden. Hoffe das bleibt so
 
Wenn ich eine Email zb verfasse und Enter während des Schreibens drücke, springt mir der Cursor komplett an den Anfang, wenn ich aber die Umschalttaste dabei halte, springt er wie gewohnt eine Zeile runter. Was kann ich tun?

Ich wurde wohl überlesen
 
In welchem Programm? Ist normal, denn Enter bedeutet ja Absatz und nicht nächste Zeile.
 
Hallo,

eine Frage zu Lightroom. Kann ich meine Backups von Windows auf dem Mac importieren? Hab jetzt einfach mal den Ordner Backups auf meine Externe Festplatte gelegt. Würde dann, wenn es klappt, Lightroom auf Mac installieren

Meinst du mit "Backups" deine Kataloge? Ja, das geht. Ich bin vor knapp vier Wochen von Windows auf Mac umgezogen und war erstaunt, wie easy-peasy das ging.
 
In welchem Programm? Ist normal, denn Enter bedeutet ja Absatz und nicht nächste Zeile.

Zb in GMX, ich will ja diesen Absatz
also quasi so wie jetzt und nicht wenn ich Enter drücke vor das Z am Anfang
 
Wenn ich eine Email zb verfasse und Enter während des Schreibens drücke, springt mir der Cursor komplett an den Anfang, wenn ich aber die Umschalttaste dabei halte, springt er wie gewohnt eine Zeile runter. Was kann ich tun?
[Umschalt]+[Enter] erzeugt gewöhnlich in Textverarbeitungsprogrammen, wie auch der Vorredner schon schrieb, einen Zeilenumbruch. [Enter] alleine sollte einen Absatzumbruch erzeugen.
Beide führen die Einfügemarke erwartbar an den Anfang der nächsten Textzeile, bewirken aber programmintern bzw. funktionell etwas Unterschiedliches.

Soweit das zu erwartende Verhalten.

An den Anfang von was springt die Einfügemarke genau?
(EDIT: Steht in deiner nachgeschickten Antwort;
EDIT2: allerdings: »in GMX« ist keine saubere Antwort auf die Frage des Vorredners, um welche Programme es gehe. Du meinst hier offenbar deinen Browser. Welchen verwendest du?
)

Ist sichergestellt, dass in den systemseitigen Tastatureinstellungen (Kontrollfeld Tastatur) nichts verändert wurde? Oder sinngemäß, falls das individuelle Programm abweichende Einstellungen zulässt.
 
Also bis jetzt ist mir das noch nirgends aufgefallen bis auf GMX, im Browser Safari.
Die Einfügemarke springt komplett an den Anfang, also genau vor mein "Also" in diesem Fall.
Ich habe absolut nichts an der Tastatur im System geändert
 
Also bis jetzt ist mir das noch nirgends aufgefallen bis auf GMX, im Browser Safari …
Naja, in deinem ersten Beitrag hieß es noch, dass das mit dem Erfassen einer Email nur ein Beispiel für das Problem sei:
Wenn ich eine Email zb verfasse und Enter während des Schreibens drücke, …

Ich unterstelle jetzt also, dass das Verhalten nur beim Schreiben einer Email im Eingabefenster deines Webmailzugangs auftritt bzw. dir nur dort auffällt.

Dann schließt sich aber unmittelbar die Frage an, ob das dann auch in einem anderen Browser (Firefox, OmniWeb, Opera, Chrome et al.) auftritt. Oder in Safari in anderen Eingabefenstern, wie diesem hier bei MacUser.

Falls auch in einem anderen Browser UND nur bei der Texteingabe auf der GMX-Webmailseite, würde es wohl an dem GMX-Dialogfenster oder den dortigen (Fehl-?)Einstellungen liegen.

Ansonsten: Bisweilen ist der Kontext wichtig, innerhalb dessen sich der Mauszeiger bzw. die Eingabemarke tatsächlich gerade befindet, um das Verhalten der Eingabetaste zu beurteilen. Manche Kommentarfunktion auf betimmten Seiten bewirkt mit [Enter] das Abschicken der Nachricht und ebenfalls keinen Zeilen- oder Absatzwechsel (dort schlicht, weil keine Absätze im Eingabefenster vorgesehen sind). Das jetzt nur als Beispiel für Verhaltensweisen, die man sich auch erst erklären muss.
 
Wie kommst du darauf, dass Macs keinen Mic-Verstärker haben? Ich denke, da kommt doch eher auf den Mac an ;)
 
Meinst du mit "Backups" deine Kataloge? Ja, das geht. Ich bin vor knapp vier Wochen von Windows auf Mac umgezogen und war erstaunt, wie easy-peasy das ging.

Kannst du mr mal erklären wir? Irgendwie raff ich das nicht so ganz.
Hab meine Katalog Datei, schiebe die ins Verzeichnis und er zeigt mir die Fotos nicht an, ändere den Pfad usw.
 
Ich verstehe dich so: du hast den Katalog kopiert. Die Ordner/Unterordner, in denen deine Bilder schlummern, hast du ja ebenso kopiert (sofern nicht auf externes ausgelagert) und die grundsätzliche Ordnerstruktur nicht verändert.
LR meckerte dich beim ersten Start an, dass die Pfade nicht stimmen würden. Jetzt solltest du eigentlich dem Katalog deinen neuen Speicherplatz bzw. den Pfad zuordnen können ... fertig. Den Rest übernimmt LR.
 
Wie kommst du darauf, dass Macs keinen Mic-Verstärker haben? Ich denke, da kommt doch eher auf den Mac an ;)

Hallo.

Okay, vielleicht war das ein wenig zu pauschal. Aber jedenfalls haben aktuelle iMacs, MacBooks (Pro und Air) und Mac Minis keinen Mikrofonverstärker, sondern lediglich eine 3,5mm Line-Out/Line-In Kombibuchse. Für ältere Macs oder den Mac Pro kann ich nicht sprechen, da weiß ich es nicht :) .

Für alle, die evtl. vor der gleichen Problematik stehen: ich habe jetzt eine Speedlink VIGO USB Soundkarte bestellt. Das ist die einzige, bei der ich eine 100%ige Bestätigung gefunden habe, dass sie funktioniert. Kostet ebenfalls zw. 10-15 EUR. Ist mit Sicherheit der gleiche Chinaschrott verbaut, wie bei den No-Name Teilen, aber sie ist ja auch nicht teurer :) .
 
Hallo,
hab mal eine kleine frage: Ich habe ja eine externe Festplatte, wo ich noch unter Windows gearbeitet habe, habe ich halt alles da drauf gesichert, Fotos, Dokumente, etc.pp. Die ziehe ich grad alle auf den formatierten Windows Rechner (der wurde verkauft). Wenn ich zwischen Mac und Windows switchen will, dann lege ich die neue Platte als exFat an? So das ich von Mac auf die Platte was schieben und und von Windows?
 
Hallo,
hab mal eine kleine frage: Ich habe ja eine externe Festplatte, wo ich noch unter Windows gearbeitet habe, habe ich halt alles da drauf gesichert, Fotos, Dokumente, etc.pp. Die ziehe ich grad alle auf den formatierten Windows Rechner (der wurde verkauft). Wenn ich zwischen Mac und Windows switchen will, dann lege ich die neue Platte als exFat an? So das ich von Mac auf die Platte was schieben und und von Windows?

Jap. Wäre eine Möglichkeit. Die Daten der externen vorher natürlich zwischenspeichern. (Warum schiebst du die Daten auf den Rechner der verkauft wurde?!)
Windowsrechner mit XP brauchen einen extra Treiber um exFAT lesen zu können. Wenn du keine Dateien hast die größer als 4 GB sind kannst du auch Fat32 benutzen.
 
Speicher ich ja derzeit zwischen ;) Ziehe danach sowieso nochmal Windows neu drauf. Also wird nicht in dem Sinne verkauft, sondern geht an einen guten Kollegen.
 
Zurück
Oben Unten