OS X Yosemite - öffentliche Beta am 24.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei iTunes 12 ist bei mir nach wie vor die Sprache in Englisch, oder habe ich da was übersehen?
 
Persönlich stört es mich nicht, dass man für eine Software Geld bezahlt. Schliesslich steht auch eine Menge Arbeit hinter der Entwicklung etc.

Grundsätzlich stört es mich auch nicht, bin selbst als Software Entwickler tätig, aber was sich die bei Parallels da rausnehmen ist meiner Meinung nach sehr grenzwertig. Aber zum Glück gibt es hier genug Alternativen.
 
gerade ist mir noch was aufgefallen: Bei einem Install der PB4 über 10.9.4 wurde die vorhandene Recovery-Partition von 10.9 einfach gelöscht, und keine neue angelegt. Ist das ein "Feature" der Beta, oder was geht da ab? Stört mich erstmal nicht, weil es nur als Test-Umgebung auf meinem Transcend JetDrive angelegt ist, aber zumindest Mavericks hatte dort bei der Installation auch eine Recovery angelegt (eben die, die jetzt weg ist).

Bei mir wurde eine 10.10 Recovery angelegt.
Eventuell musst du erst das Recovery Update aus dem AppStore laden.
Schmeiss mal die Softwareaktualisierung an.
 
gerade ist mir noch was aufgefallen: Bei einem Install der PB4 über 10.9.4 wurde die vorhandene Recovery-Partition von 10.9 einfach gelöscht, und keine neue angelegt. Ist das ein "Feature" der Beta, oder was geht da ab? Stört mich erstmal nicht, weil es nur als Test-Umgebung auf meinem Transcend JetDrive angelegt ist, aber zumindest Mavericks hatte dort bei der Installation auch eine Recovery angelegt (eben die, die jetzt weg ist).

Es wäre vollkommen normal, das bei einem Update des System( was es in deinem Fall ja ist) nur die neueste Recovery existiert, hättest du 2 Partitionen angelegt, eine für das bestehende Mavericks und eine für Yosemite, dann hättest du 2 Recoverys. Wenn bei dir jetzt keine Recovery mehr existiert, also keine 10.10er angelegt wurde, dann ist wohl etwas schief gelaufen, Standardspruch dafür dann, Beta halt.
 
Hier wurde davon gesprochen das es zu PB auch eine Alternative gibt. Welche wäre das denn? Bin nämlich gerade dabei PB10 zu kaufen und bin natürlich offen für Alternativen.
 
generell habe ich den Eindruck, daß es bei Yosemite weniger Probleme gibt als bei früheren OsX-Upgrades mit Programmen, die nicht mehr laufen. Bei mir war die Umstellung auf die PB3 so smooth wie fast noch nie bei einem Upgrade. Bisher gab's immer irgendwelche Programme, die erstmal rumgezickt haben oder gar nicht mehr liefen. Das ist mir bei Yose noch nicht bei einem Programm passiert, und ich hab auch sonst keine Klagen gehört. Irgendwie ging alles wie vorher, nur "schöner" (wenn man den neuen Look mag) und - zumindest gefühlt - auch schneller. Sogar mein altes MBP mid2009 hat keinerlei Probleme, läuft eher schneller als vorher. Blöd nur daß man für diesen Rechner kein Display-Upgrade auf Retina runterladen kann :crack:
Dass Yosemite so problemlos läuft könnte auch daran liegen, dass die Änderungen zu Mavericks scheinbar nur marginal sind.
Optisch ist Yosemite wieder sachlicher, zurück zu OS9. Alles wirkt kleiner, platzsparender. Und das, obwohl die Auflösung immer höher wird. Offenbar will man ein Betriebssystem, dass für die Books zugeschnitten ist, weg vom riesigen 27" Monitor, hin zum kleineren Retina.
 
Hier wurde davon gesprochen das es zu PB auch eine Alternative gibt. Welche wäre das denn? Bin nämlich gerade dabei PB10 zu kaufen und bin natürlich offen für Alternativen.

PB = Public Beta?... PB10??... kaufen??? :eek: (und was für Alternativen?)
 
Es wäre vollkommen normal, das bei einem Update des System( was es in deinem Fall ja ist) nur die neueste Recovery existiert, hättest du 2 Partitionen angelegt, eine für das bestehende Mavericks und eine für Yosemite, dann hättest du 2 Recoverys. Wenn bei dir jetzt keine Recovery mehr existiert, also keine 10.10er angelegt wurde, dann ist wohl etwas schief gelaufen, Standardspruch dafür dann, Beta halt.

Nö, anders. Ich hab auf der internen SSD das aktuelle 10.9.5 mitsamt seiner Recovery-Partition, soweit alles gut. Auf dem "externen" Transcend JetDrive (das Ding das im SD-Kartenslot steckt und 64GB zusätzlich bietet) hatte VOR der Installation ein 10.9.4 mitsamt seiner Recovery-Partition. Auf dieses JetDrive habe ich nun die PB3 installiert und danach (als es verfügbar wurde) auf die PB4 upgedatet. Was ich erwarte ist nun, daß die interne Platte unangetastet bleibt (ist ich so), und daß auf dem JetDrive nun die PB4 mitsamt seiner Recovery ist. Oder - wenigstens - die alte Recovery erhalten bleibt. Aber nix, die Recoverypartition dort ist einfach weg und keine neue angelegt. Ist mir wie gesagt im Prinzip wurscht, weil das nur ein Testsystem ist und ich es einfach platt machen kann: Beta halt :crack:

Aber es ist mir halt aufgefallen und ich wollte wissen, ob das bei anderen auch so passiert. Wäre nämlich blöd, wenn später beim Installieren der finalen Version auf die interne Platte die Recovery gelöscht und nicht neu angelegt würde...
 
Hatte die PB 3 vor kurzem auf eine andere Partition neuinstalliert. Seitdem habe ich statt dem neuen roten iTunes-Icon, das alte blaue.
Hatte gehofft, dass da vielleicht PB 4 Abhilfe schafft. Hat es aber leider nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit das meinerseits zu ändern oder muss ich auf die finale Version warten? Es stört mich zwar nicht wirklich, aber vielleicht weiß jemand Rat.
 
PB = Public Beta?... PB10??... kaufen??? :eek: (und was für Alternativen?)

Ich denke, er sprach von Parallels. Wofür das "B" dabei stehen soll ist mir auch nicht klar.

Alternative zu Parallels: VirtualBox
Mit Google findet man Weitere
 
Ich denke, er sprach von Parallels. Wofür das "B" dabei stehen soll ist mir auch nicht klar.

Alternative zu Parallels: VirtualBox
Mit Google findet man Weitere

Okay, klingt einleuchtend im Nachhinein :D

VirtualBox würde ich allerdings nie für den produktiven Einsatz nutzen. Da bleibt im Grunde nur VM Ware übrig. Allerdings empfinde ich Parallels als das "rundere" Paket.
 
VirtualBox würde ich allerdings nie für den produktiven Einsatz nutzen.
Das ist Deine individuelle Einschätzung. Ich nutze VirtualBox täglich produktiv für die Arbeit. Quasi permanent läuft eine Ubuntu LTS Server und immer wieder für kurze Tests Windows 7 und 8.
Schnell und stabil. Hat und kann Alles, was ich persönlich brauche.
Wie gesagt: genauso individuell wie die Anforderungen sind, ist dann auch das Ergebnis. In jedem Fall würde ich empfehlen erst einmal die kostenlose Alternative auszuprobieren. Teuer kann man ja immer noch.
 
Möglich, dass es mit einer Linux VM gut läuft. Mit Windows 7/8 sieht es, zumindest bei mir, ganz anders aus.
 
iTunes hat jetzt plötzlich auf deutsch umgeschaltet, nachdem ich einmal neugestartet habe. Muss wohl serverseitig geändert worden sein.
 
Nach dieser Anleitung versuche ich Bluetooth 4 auf meinem alten Mac gängig zu machen.

Mit dem (zufällig auch) in dieser Anleitung erwähnten USB-BT-Dongle soll das auch funktionieren. Den Dongle habe ich eingesteckt, über den Bluetooth-Explorer (siehe Link) aktiviert und dann bricht logischerweise die Verbindung zu Maus und Tastatur ab.

In Ermangelung einer USB-Maus/-Tastatur stecke ich da ja nun ziemlich in der Klemme.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Dongle mit Maus und Tastatur pairen kann?

Stöpsle ich den Dongle aus, geht wieder alles...
 
Nach dieser Anleitung versuche ich Bluetooth 4 auf meinem alten Mac gängig zu machen.

Mit dem (zufällig auch) in dieser Anleitung erwähnten USB-BT-Dongle soll das auch funktionieren. Den Dongle habe ich eingesteckt, über den Bluetooth-Explorer (siehe Link) aktiviert und dann bricht logischerweise die Verbindung zu Maus und Tastatur ab.

In Ermangelung einer USB-Maus/-Tastatur stecke ich da ja nun ziemlich in der Klemme.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Dongle mit Maus und Tastatur pairen kann?

Stöpsle ich den Dongle aus, geht wieder alles...

Schau mal bei eingestecktem Bluetooth Adapter nach einem Neustart unter Bluetooth in den Systemeinformationen nach ob der nicht automatisch aktiviert wird. Bei meinem ist das der Fall, allerdings wird Handoff noch nicht unterstützt, da wird man wohl noch etwas tiefer eingreifen müssen um das aktivieren zu können.
 
Lt. der verlinkten Anleitung sollte das so genügen. Ich kann es leider nicht testen. Sobald ich ihn mit diesem Tool aktiviere, habe ich ja keine Gewalt mehr über den Mac.

Neustart bringt leider auch nichts, da switcht der Mac von alleine wieder auf den internen.
 
Update zum Recovery-"Problem". Ich habe jetzt die PB4 clean auf das JetDrive installiert, und es wurde (wieder) keine Recovery-Partition angelegt. Das ist nicht gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten