Welcher Mini für mich?

alemannia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon Stunden hier eingelesen und bräucht doch nochmal euren Rat:

Ich will von Windows auf Mac umsteigen und nutze den PC für "normales" surfen und Office-Anwendungen sowie für leichte Fotobearbeitung.

Jetzt hab ich folgende Alternativen:

1. Mini 2012 mit
Prozessor: Intel® Core™ i5 Prozessor (2,5 GHz)
Grafikchip: Intel® HD Graphics 4000
Festplatte: 1 TB & 128 GB
8 GB Ram
780€

oder

2. Mini 2014 mit
Prozessor: Intel® Core™ i5 Prozessor (2,6 GHz)
Grafikchip: Intel® Iris Graphics
Festplatte: 1 TB & 128 GB
8 GB
810€

3. Mini 2014 mit
Prozessor: Intel® Core™ i5 Prozessor (1,4 GHz)Grafikchip: Intel® HD Graphics 5000
Festplatte: 1 TB & 128 GB
8 GB
660€

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Er soll ein paar Jährchen seinen Dienst tun.
 
Würde den 2014er mini mit 2,6 GHz nehmen.
+ schneller als der 2012er i5 mit 2,5 GHz
+ mit Iris besitzt er den besseren Grafikchip
+ verbraucht weniger Strom

- du kannst den RAM später nicht mehr auf 16 GB aufrüsten

Von dem 2014er mit 1,4 GHz halte ich nichts.
 
Hi und willkommen bei macuser!

Für "normales" surfen und Office-Anwendungen sowie für leichte Fotobearbeitung reicht Dir der kleinste Mac mini. Du hast ja Fusiondrive und 8GB im Paket drin. Allerdings komme ich da auf etwas andere Preise: Der kleinste kostet in deiner Konfig 869€, der größere sogar 919€. Da der Unterschied dann nicht mehr so groß ist, würde ich eher deine Variante 2 wählen.
 
Alle dürften für deine Benutzung funktionieren. Arbeitest du nach dem Minimal- oder dem Maximalprinzip? Wenn du das für dich beantworten kannst, ist die Frage ja auch beantwortet.
 
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Für "Basisaufgaben", und darunter fällt für mich die leichte Fotobearbeitung, wird der kleine schon reichen. Wenn du allerdings flexibel und zukunftssicher bleiben möchtest, würde ich auch Variante 2 wählen und ggf. gleich 16 GB ram rein packen (die lassen sich beim aktuellen Modell nicht mehr aufrüsten).
 
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Für "Basisaufgaben", und darunter fällt für mich die leichte Fotobearbeitung, wird der kleine schon reichen. Wenn du allerdings flexibel und zukunftssicher bleiben möchtest, würde ich auch Variante 2 wählen und ggf. gleich 16 GB ram rein packen (die lassen sich beim aktuellen Modell nicht mehr aufrüsten).

Da würde ich dir widersprechen! Die Mär von der Zukunftssicherheit ist doch Quatsch! In zwei Jahren gibt es viel schnellere Rechner für viel weniger Geld. Und heute bezahlst du für ein Bisschen mehr Leistung überproportional viel. Ich habe mir damals auch die schnellste Version gekauft und viel Geld dafür ausgegeben. Die Langsamste Version ist heute genau so veraltet wie meine und man merkt im Gebrauch auch keinen Unterschied mehr.
 
Dank für die Schnellen antworten

Beim Preis für den letz hatte ich mich verschrieben:

780€ für den alten

770€ für dein kleinen neuen

810€ für den mittleren neuen

(Die letzten beiden sind über Hochschulrabatt )


Für die 40€ Differenz würde ich dann denke ich den letzten nehmen.

Fusion Drive macht doch Sinn oder? Oder könnte man das noch aufrüsten?
 
beim 2014er wird das fusion drive aufrüsten schwierig, weil der keinen platz mehr für 2x 2,5" hat wie der 2012er.
der 2014er hat eine steckkarten SSD mit PCIe, die kriegst bislang nicht mal im normalen handel…
 
beim 2014er wird das fusion drive aufrüsten schwierig, weil der keinen platz mehr für 2x 2,5" hat wie der 2012er.
der 2014er hat eine steckkarten SSD mit PCIe, die kriegst bislang nicht mal im normalen handel…

Aber auf Ebay gebraucht aus den Retina MacBooks (oder den Macbook Airs, je nachdem was in den MM 2014er passt), da gibt es etliche die ihre 128 GB PCie SSD gegen eine grössere tauschen. Genau die braucht man. Was noch fehlt ist die Bestätigung von iFixit welche der beiden SSDs nun passt und woher man das Kabel bzw. Montagesockel nimmt. Ich denke, das wissen wir bald.
 
Da würde ich dir widersprechen! Die Mär von der Zukunftssicherheit ist doch Quatsch! In zwei Jahren gibt es viel schnellere Rechner für viel weniger Geld. Und heute bezahlst du für ein Bisschen mehr Leistung überproportional viel. Ich habe mir damals auch die schnellste Version gekauft und viel Geld dafür ausgegeben. Die Langsamste Version ist heute genau so veraltet wie meine und man merkt im Gebrauch auch keinen Unterschied mehr.
Klar sind beide Versionen irgendwann veraltet und man merkt den Unterschied nicht mehr deutlich - doch ein Unterschied wird auch weiterhin vorhanden sein. Gerade den doppelten RAM wird man auch noch Jahre später merken ;)

Zur PCIe SSD - davon gibts doch schon welche, z. B. sowas hier:
http://www.amazon.de/Samsung-XP941-...=UTF8&qid=1414677429&sr=8-8&keywords=pcie+ssd

Oder hat Apple hier was komplett neues verbaut?
 
Hallo,

Ich bin jetzt doch am überlegen ob wir die Fusion drive brauchen, da wir nur alle paar Tage mal am Rechner sitzen und der Aufpreis ist schon happig

Aufrüsten mit FD ist schwierig hab ich verstanden. Könnte man denn die hdd rausschmeißen und durch eine SSD ersetzen?
 
Ja, das geht... hab ich im 2014er 2,6/8GB/1TB schon erfolgreich vollzogen mit Samsung 840 evo.
 
Hallo,

ich stand, vor ein paar Tagen, vor der selben Frage.

Ich hab' mir den 387er (2012, I5) gekauft, weil:
- Die CPU liegt bei ca. 90% - 95% des 2.6GHZ I5 4x Prozessors
- Das Einstiegs-Modell ist deutlich langsamer
- Die GPU-Leistung ist relativ (s.u.)
- Die "Neuen" lassen sich nicht aufrüsten

Ich habe meinen Mac für <EUR 500,- gekauft u. für ca. EUR 100,- auf 16GB aufgerüstet. Von der Rechenleistung liegt er (unter Last) merklich über dem 15W I5 des EUR 500,- Mac Mini, den man aktuell kauft.

Fuer EUR 330,- habe ich mir eine 1TB SSD (Samsung 840EVO) gekauft, die ich "neben der 500GB Platte", die ich als Backup verwenden werde, eingebaut habe.

Somit habe ich eine Ausstattung, die "bei Apple gekauft" sicher merklich teurer waere.

Zur Grafik-Leistung des Mac Mini: (I5 3xxx vs I5 4xxx):
Intel Iris ist - laut Daten - ca. 30% schneller als Intel HD 4000. NUR: Wann? Und: Wer braucht das?

Auf dem Desktop sind beide GPUs "gefühlt" gleich schnell. Spiele benötigen oft (entweder) mehr CPU Leistung oder deutlich mehr GPU-Dampf. ('ne Shared-Memory "Grafikkarte" ist im Vergleich zu einer richtigen GPU Faktor 20 langsamer. => Was bringen Einem da 50% mehr? ;-) )

Folglich:

Meine Entscheidung war: EUR 930,- für
- Mac Mine 2.5GHz
- 1TB SSD(!!!)
- 500GB HDD
- 16GB RAM

Bei ca. 10% - 15% weniger CPU Leistung zum 2.6GHZ (und: ca. 25% mehr Dampf zum Einstiegs-Mac.).
Bei ca. 20% - 30% weniger GPU Leistung.

Die GPU-Leistung relativiert sich allerdings noch, da ich CL9 Speicher habe. (Bei GFX-Bench liege ich aktuell gut 15% vor(!) allen Intel 5000er GPUs.)

Ich hab' mir meinen 2012er Mac gekauft, als ich gesehen habe, dass man nicht mehr aufrüsten kann.

EUR 330,- für 1TB SSD vs. die Preisliste spricht für sich.

In diesem Sinne...

P.S.: Ja, ich weiss, dass Apple PCIe SSDs verbaut. ABER: Wisst Ihr, dass die Boot-Zeiten zwischen (m)SATA u. PCIe sich um 4/100 Sekunden unterscheiden?
 
Super danke für die Infos.

Ich werde jetzt entweder den kleinsten 2014er nehmen (mit 8gb) für 546€ oder den mittleren so wie er ist für 633€.

Hm, da muss ich nochmal in mich gehen. Ca 90€ für den 2,6 GHz, Iris und 1tb. Wäre es das Wert für meine Anwendungen?
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall die 2.6GHz Variante nehmen. Falls Dein Mac nicht nur als Dekoration dienen soll und Du ihn länger behalten möchtest, solltest Du das auch tun... :p - Schliesslich kann das Gerät nicht weiter aufgerüstet werden...

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren ist ziemlich groß, zumal der Prozessor der größeren Variante auch die bessere Grafikeinheit (GPU) hat.
 
Klinke mich hier auch mal mit rein. Möchte meinen uralten Mac Mini von 2007 auch ersetzen. Bin am überlegen was ich machen soll. An erster Stelle kommt bei mir der Aktuelle Mini für 719€. Viele sagen nun aber, der Late 2012 i7 mit 2,6 GHz währe der bessere Deal. Leider gibt es den ja neu nicht mehr zu kaufen. Und gebraucht gehen die Preise durch die Decke. Habe schon alle Saturn Märkte bei mir in der Nähe angerufen. Sold out. Ich möchte nicht noch mal 2 Jahre warten.
Oder bis Anfang 2015 warten, und sich einen Nuc Hackintosh zulegen ?
 
Hallo Kalle72,

für die "alten Macs" spricht die Aufrüstbarkeit. Wer, wie ich, günstig an Speicher kommt, kann die alten Modelle günstig und handwerklich einfach aufrüsten.

Welches der bessere- bzw. richtige Rechner für Dich ist, ist nicht pauschal zu beantworten.

Brauchst Du Rechenleistung => Der alte i7 ist der leistungsstärkste Mac Mini
Die neuen Haswell Mac Minis haben ca. 30% - 50% mehr Grafikleistung

Der Quadcore ist aber, je nach Anwendung, nicht unbedingt schneller- oder sogar langsamer als ein höher getakteter Dualcore Prozessor. Viele Anwendungen laufen "single threaded", was bedeutet, dass ein Haufen CPU-Cores keine Vorteile bringt.

Im Normalfall fühlt sich übrigens ein Rechner mit schnellerem Datenträger, also SSD, deutlich schneller an, als einer mit mehr Rechenleistung.

Die NUCs habe ich mir, vor dem Kauf des Minis auch angesehen. Für mich kommen sie aus drei Gründen nicht in Frage:
- externes Netzteil, also noch mehr "Kabelsalat"
- zu laut
- wie der kleine Mac Mini 2014 nur Ultrabook-CPUs, also merklich langsamer als die 28W - 35W Versionen der anderen Modelle

So lange das Gehäuse nicht etwas größer wird, wird das mit der Lautstärke so bleiben. Leistungsstärkere CPUs kommen, wegen des Kühlsystems eh nicht in Frage. Im Gegensatz hierzu ist das Kühlsystem des Mac Minis um Klassen überlegen. Das Ding ist in jeder Situation kaum hörbar...

P.S.: Der Preis der Quadcore i7 Version des alten Mac Minis war übrigens ab ca. EUR 630,-, bevor diese "komischen-, neuen Konfigurationen" kamen... :d

P^2.S.: Die "Einstiegsvariante" des Haswell Mac Minis ist übrigens totaler Blödsinn. Die 15W CPU ist in etwa gleich teuer wie die des größeren Modells. Nur hat sie halt "weniger PS". An der Kühlung, wie am Stromverbrauch liegt es sicher auch nicht. 1. weil das Kühlsystem des Mac Minis die 35W der alten Modelle problem- und lautlos weg bekommt und 2. weil die Leistungsaufnahme der beiden Varianten über die gesamte Laufzeit vermutlich maximal 3W ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die verbaute 1TB Platte ist handelsübliches 2,5" Format. Hab sie selbst getauscht mithilfe des Teardown von ifixit.com, neue Besonderheit gegenüber dem 2012er Modell sind halt die Schrauben.
Es wird ein Torx 6 Schlüssel mit Bohrung benötigt.
 
Zurück
Oben Unten