Externe Festplatte für iPad4

C

Clausson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich Expertenrat benötige… deshalb mal schnell in diesem Forum registriert :)

Ich fotografiere viel und gerne. Im Urlaub überspiele ich abends die Fotos von der Spiegelreflex auf mein iPad 4 (Camera Connection Kit). Dort sortiere / lösche ich die Bilder und will die vorsortierten Bilder dann anschließend zusätzlich (als Backup) ‚auf einem anderen Medium‘ sichern. Internetzugriff habe ich nicht bzw. nicht immer (z.B. im Ausland), so dass eine Cloud-Lösung nicht in Frage kommt.
Bisher verwende ich hierfür einen i-Flash Drive HD. Funktioniert zwar, die Performance ist aber unterirdisch… für die Bilder eines Tages kann das ganz leicht mal eine halbe Stunde dauern…
Die Idee wäre, hierfür eine externe WLAN-fähige Festplatte zu verwenden (z.B. Seagate Wireless Plus STCK1000200 externe drahtlose Festplatte 1 TB)

Frage an die Experten:
Funktioniert das prinzipiell (also direktes Kopieren der Bilder vom iPad auf die externe Festplatte)?
Wie ist die Performance (auch im Vergleich zum i-Flash Drive)?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
.. ich denke .. das dein iPad die Platte gar nicht erkennen wird! .. die verhält sich wie ein Netzwerkgerät (ob Kabelgebunden oder WLan) und iOS und Netzwerkzugriffe .... nö
 
die Performance wird auch weiterhin unterirdisch sein. Es ist immernoch nur ein iPad und kein MacBook.
 
... na ihr macht mir ja Mut... :(
Ich habe einen 'Praxistipp' auf chip.de gefunden, nach dem die Verbindung vom iPad zu einer Externen WLAN-Festplatte prinzipiell wohl möglich ist. Mir ist nur nicht klar, ob das auch schreibend (=Kopie) von iPad auf Festplatte funktioniert... und mit welcher Performance ist eben die große Frage!

Gibt es jemanden, der das schonmal selbst ausprobiert hat?
 
Ich bin natürlich auch für irgendeine andere Lösung offen. Es geht darum, irgendwie viele Bilder vom iPad auf irgendein anderes Speichermedium zu übertragen (als Backup).
 
Welche Kamera ist das denn überhaupt?
Hat sie Wlan, USB, FeierWeier oder so was..?
 
Welche Kamera ist das denn überhaupt?
Hat sie Wlan, USB, FeierWeier oder so was..?

Eine Canon Spiegelreflexkamera. Hat also Mini-USB (heißt das so??). WLAN hat sie nicht.
Die Übertragung von der Kamera zum iPad funktioniert wirklich gut (mit dem Camera Connection Kit). Nicht zufriedenstellend ist dann aber die Übertragung von iPad auf den i-Flash Drive.
 
Andere Fotografen sichern unterwegs direkt auf eine Festplatte für die Cam oder nehmen einfach mehrere oder grössere Speicherkarten mit, damit sie eine Reserve haben.
so viel kannst du unterwegs gar nicht fotografieren, dass dir 64GB nicht reichen würden
 
Andere Fotografen sichern unterwegs direkt auf eine Festplatte für die Cam oder nehmen einfach mehrere oder grössere Speicherkarten mit, damit sie eine Reserve haben.
so viel kannst du unterwegs gar nicht fotografieren, dass dir 64GB nicht reichen würden

Es geht ihm um die Geschwindigkeit mit der übertragen wird - und zwar zum iFlash-Drive.
 
... na ihr macht mir ja Mut... :(
Ich habe einen 'Praxistipp' auf chip.de gefunden, nach dem die Verbindung vom iPad zu einer Externen WLAN-Festplatte prinzipiell wohl möglich ist. Mir ist nur nicht klar, ob das auch schreibend (=Kopie) von iPad auf Festplatte funktioniert... und mit welcher Performance ist eben die große Frage!

Gibt es jemanden, der das schonmal selbst ausprobiert hat?

Hier eine WLAN-Platte die das können soll (lesen und schreiben mit iPad). Diese hier hat sogar einen integrierten Akku; mit dem auch das iPad geladen werden kann.

Es gibt da mehrere Anbieter.
Ob die Platte auch vom iPad aus beschrieben werden kann musst du eventuell beim Hersteller erfragen.

Da es zu jedem Modell aber auch eine App gibt, kannst du dir die entsprechende Beschreibung auch im AppStore durchlesen.
Wie erwähnt - im Zweifel den hersteller/Vertrieb kontaktieren.
 
Andere Fotografen sichern unterwegs direkt auf eine Festplatte für die Cam oder nehmen einfach mehrere oder grössere Speicherkarten mit, damit sie eine Reserve haben.
so viel kannst du unterwegs gar nicht fotografieren, dass dir 64GB nicht reichen würden

Das wäre sicherlich eine einfach und relativ preisgünstige Variante für die reine Datensicherung.

Ich sortiere und lösche (großzügig :)!!!) aber die Bilder bereits auf dem iPad (im Urlaub üblicherweise täglich abends), und die Lösung, nach der ich idealerweise suche, ist eine Sicherung der bereits (aus-)sortierten Bilder vom iPad. Das i-Flash Drive erfüllt im Prinzip ja auch diese Aufgabe, leider aber nicht mit der gewünschten Performance :mad:

Deshalb ja die Idee mit der externen Festplatte...
 
Hier eine WLAN-Platte die das können soll (lesen und schreiben mit iPad). Diese hier hat sogar einen integrierten Akku; mit dem auch das iPad geladen werden kann.

Vielen Dank... die Buffalo Platte hört sich wirklich gut an! Das ist auf jeden Fall ein Ansatz, den ich weiter verfolgen werde!!! Von der Funktionalität ist es das, was ich suche - Sorgen macht mir nur, dass nirgendwo Angaben bezüglich der Performance zu finden sind :confused:

Gibt es wirklich niemanden, der eine externe Festplatte am iPad im Einsatz hat???
 
Hab die zwar selber nicht aber hier eine ähnliche Festplatte von WD die auch einen SD Slot für eventuelle Backups hat (kann man sogar so konfigurieren, dass der Inhalt beim einstecken der SD-Karte automatisch übertragen wird.)
Bis auf die etwas zu kleine Akkulaufzeit kommt die im CNET Testbericht auch ganz gut weg.

http://www.cnet.com/products/wd-my-passport-wireless/

Es wird wohl auch nicht schneller oder langsamer gehen wie wenn du Bilder z.B. vom Mac zum Ipad via iTunes und USB kopierst.
Die Bremse dürfte da eher das Ipad sein.

Die Konstellation iPad über Kabel mit Mac verbinden ist technisch ja die gleiche wie wenn eine Festplatte direkt am iPad angeschlossen ist.
Es dürfte aber auf jeden Fall schneller funktionieren wie auf diese Flash-Karte.
Bei Flash-/ SD-Karten gibt es ja genauso wie bei USB-Sticks erhebliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit; was sich auch im Preis niederschlägt.
 
Zurück
Oben Unten