Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

hallo, jetzt hab ich immer noch keine befriedigende Antwort lesen können, ob ich nun mit dem neuen Pro einen Anschluss an meinen Röhrenfernseher über Svideo hinbekomme. Gibt es einen Adapter oder nicht? Ich habe einen PC bisher gut nutzen können, um über die Mediathek im ZDF Filem zu schauen.
 
Eintrag bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
so was haben wir denn nun alles auf der mängelliste:

- fehlende Firewire
- kein Blueray
- den bösen, bösen display port
- achja - des teufels glossy
- und generell das schlechte design

ich verstehe immer noch nicht wie man soviel energie aufbringen kann, um
etws zu kritisieren und zu bejammern.muss eine typische deutsche eigenart sein,
denn das geht in allen dt foren immer so dahin. egal um was es geht, jeder will recht
haben und jeder will seine persönlichen bedürfnisse erfüllt sehen... jämmerlich das ganze.

ich habs beim air schon gesagt und sags jetzt wieder:

entweder man akzeptiert ein produkt und kaufts weil mans will, braucht und sich leistet, oder man lässt es eben sein.

hängt ja nicht der welt zukunft ab ob DU ein macbook kaufst oder einen dell... in zeiten steigender absatzzahlen,
dürfte es apple im prinzip auch sch+++egal sein---... wieviel mehr den user hier im forum...

ach wie mir diese jämmerlchen jammerfreds auf die NERVEN gehen!
 
Jämmerlich?

so was haben wir denn nun alles auf der mängelliste:


ich verstehe immer noch nicht wie man soviel energie aufbringen kann, um
etws zu kritisieren und zu bejammern.muss eine typische deutsche eigenart sein,
denn das geht in allen dt foren immer so dahin. egal um was es geht, jeder will recht
haben und jeder will seine persönlichen bedürfnisse erfüllt sehen... jämmerlich das ganze.

Jämmerlich ist dieser Kommentar @ Sandmann. Nur weil man seine Meinung sagt hat das nix mit Jammern zu tun.

Aber die Kritik ist ja wohl mehr als berechtigt. Gerade Apple war was Multimedia anbelangt lange ein Vorreiter in der Branche. I-Tunes, I-Pod und IPhone sind alles Produkte in dem Multimedia eine grosse Rolle spielt.

Jetzt bringt ausgerechnet diese Firma ein Produkt heraus, das zwar mit dem DP Port innovativ ist, aber es kaum kompatible Produkte dazu gibt.

Ich kann ja verstehen, das einige Wichtigtuer, die mit ach und krach sich nur einen MBP leisten können, nicht unbedingt auf den DP Port angewiesen sind.

Was ist aber mit der Mehrheit der User, die sich evtl vor kurzem einen Faltscreen gekauft haben und die Dinger leider "nur" den "popeligen" HDMI Port haben? Sollen die Ihre Geräte alle entsorgen?

Ich kann ja noch verstehen, dass man keine BluRay Laufwerke verbaut. Die Filme kann man sich auch downloaden.

Es wäre wirklich schön wenn es einen Adapter geben würde DP auf HDMI der nicht nur Bild sondern auch Ton überträgt.
 
so was haben wir denn nun alles auf der mängelliste:

- fehlende Firewire
- kein Blueray
- den bösen, bösen display port
- achja - des teufels glossy
- und generell das schlechte design

ich verstehe immer noch nicht wie man soviel energie aufbringen kann, um
etws zu kritisieren und zu bejammern.muss eine typische deutsche eigenart sein,
denn das geht in allen dt foren immer so dahin. egal um was es geht, jeder will recht
haben und jeder will seine persönlichen bedürfnisse erfüllt sehen... jämmerlich das ganze.

ich habs beim air schon gesagt und sags jetzt wieder:

entweder man akzeptiert ein produkt und kaufts weil mans will, braucht und sich leistet, oder man lässt es eben sein.

hängt ja nicht der welt zukunft ab ob DU ein macbook kaufst oder einen dell... in zeiten steigender absatzzahlen,
dürfte es apple im prinzip auch sch+++egal sein---... wieviel mehr den user hier im forum...

ach wie mir diese jämmerlchen jammerfreds auf die NERVEN gehen!

Ach ja Apple ist über jede Kritik erhaben. Ich denke diesmal haben sie die Kritik verdient. Im MBP einen Mini-Anschluss. Das war und ist nicht nötig und bedingt dass alle Kabel schleppen müssen (auch wen der Anschluss mal standard wird).

Und nun alle zusammen eine Runde Apple-Anbetung
:faint:
 
(auch wen der Anschluss mal standard wird)

Der Mini DP wird sicher nie Standard. Höchstens der normale DP. Auch dann schleppt man noch Kabel. Und das obwohl der Mini DP nicht viel kleiner ist, als der normale..
 
Jämmerlich ist dieser Kommentar @ Sandmann. Nur weil man seine Meinung sagt hat das nix mit Jammern zu tun.

Aber die Kritik ist ja wohl mehr als berechtigt. Gerade Apple war was Multimedia anbelangt lange ein Vorreiter in der Branche. I-Tunes, I-Pod und IPhone sind alles Produkte in dem Multimedia eine grosse Rolle spielt.

Jetzt bringt ausgerechnet diese Firma ein Produkt heraus, das zwar mit dem DP Port innovativ ist, aber es kaum kompatible Produkte dazu gibt.

Ich kann ja verstehen, das einige Wichtigtuer, die mit ach und krach sich nur einen MBP leisten können, nicht unbedingt auf den DP Port angewiesen sind.

Was ist aber mit der Mehrheit der User, die sich evtl vor kurzem einen Faltscreen gekauft haben und die Dinger leider "nur" den "popeligen" HDMI Port haben? Sollen die Ihre Geräte alle entsorgen?

Ich kann ja noch verstehen, dass man keine BluRay Laufwerke verbaut. Die Filme kann man sich auch downloaden.

Es wäre wirklich schön wenn es einen Adapter geben würde DP auf HDMI der nicht nur Bild sondern auch Ton überträgt.

wenn ich mir BlueRay Filme ansehen will, dann kaufe ich mir einen Player für das Heimkino oder zumindest die PS3. Ein Notebook als HighEnd BlueRay PLayer? LOL - das war nie etwas und das wird auch nie etwas sein.

Man darf nicht von sich auf die "Mehrheit der User" schliessen! Deshalb die Frage: warum kannst Du davon ausgehen, dass jeder sein Macbook automatisch an den TV hängen will, nur weil DU das vieleicht so praktizierst?
Ich verwende mein Notebook als Notebook und nicht als HiFi/Heimkino Komponente. Dafür ist´s ja eigentlich auch nicht gedacht. Man darf halt nicht enttäuscht sein wenn falsche Erwartungen oder persönliche Wünsche bei einem Neuprodukt nicht erfüllt werden...

DP Port am Cinema Display? Ja meiner Seel, wie "schlimm" ist denn das? Es gibt ja immerhin noch die anderen Cinemadisplays oder Fremdprodukte. Es liegt ja kein Zwang auf einem, genau dieses neue Display kaufen zu müssen?!
Natürlich verstehe ich die komische Firmenpolitik nicht, die es verbietet zumindest Adapter zu vertreiben. Das kann aber noch kommen.

Und Ja, ich bin der Meinung dass diese Threads regelmässig bei Neuvorstellungen zu "Grosse Jammefreds" mutieren:
"Ach, warum gibts das nicht mehr" und "Oh, warum gibts plötzlich so etwas".... und "Die Mehrheit der User (also ICH) will dies und Apple tut es aber nicht"...

Wenn mir ein Produkt nicht gefällt kaufe ich es ganz einfach nicht.
Auch bei Apple gibts keine "Eierlegende Wollmilchsau"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Produkt nicht gefällt kaufe ich es ganz einfach nicht.
Auch bei Apple gibts keine "Eierlegende Wollmilchsau"...

Ich gebe dir ja in den meißten Aussagen Recht, die du hier tätigst.
ABER:
Ich will OSX
Ich brauche ein Laptop
Ich brauche ein Laptop was ich an meinen TV anschließen kann

So und jetzt kommst du, was soll ich kaufen?
 
So und jetzt kommst du, was soll ich kaufen?
Warte doch mal 1-2 Wochen ab! :noplan:

Dann wird sich rausgestellt haben was die Adapter von Apple wirklich übertragen und ob weitere Adapter dran möglich sind oder nicht.

Btw: was soll überhaupt der Crosspost? Hier Stress machen und dabei eh einen eigenen Thread dazu haben?

MfG, juniorclub.
 
Warte doch mal 1-2 Wochen ab! :noplan:

Dann wird sich rausgestellt haben was die Adapter von Apple wirklich übertragen und ob weitere Adapter dran möglich sind oder nicht.

Btw: was soll überhaupt der Crosspost? Hier Stress machen und dabei eh einen eigenen Thread dazu haben?

MfG, juniorclub.

Wer macht den hier bitte Stress?
sandtdman sagt man solle nicht von den eigenen Anforderungen auf die der Allgemeinheit schließen. Factum ist aber was ich oben geschrieben habe und ich möchte gerne von ihm wissen, was ich kaufen soll.

Crosspost:
Was hat dieser Beitrag mit einem Crosspost zu tun? Ich stelle hier doch nicht die gleich Frage.
 
Fragst du nicht in beiden Threads wie man die neuen MBs an einen TV anschließen kann? :rolleyes:

MfG, juniorclub.

Nö, hier frage ich sandtdman was ich mir kaufen soll damit diese Forderungen erfüllt werden:
"Ich will OSX
Ich brauche ein Laptop
Ich brauche ein Laptop was ich an meinen TV anschließen kann"
da er schreibt:
"Wenn mir ein Produkt nicht gefällt kaufe ich es ganz einfach nicht. "


Im meinem Fred: late2008 MacBook an RöhrenTV
frage ich, nach der Möglichkeit das neue MacBook an ein RöhrenTv anzuschließen.


mein late 2006 MacBook habe ich bereits vor 1 Woche verkauft.
 
das so viele nach HDMI schreien? Na logisch! Weil sich viele Flachbildfernseher gekauft haben und die Dinger alle HDMI-Anschlüsse haben.

Es gibt auch jede Menge Menschen, die gerne in den neuen MacBooks nen BluRay Player gesehen hätten.

MBP's gerne als Multimediagerät verwendet hätten. Aber nein, gibt es alles nicht.

Bluray wird es wohl nie in einem Mac geben. Apple setzt systematisch auf Streaming-Inhalte und dank Breitbandinternet gibt es Bald alles. HD-Filme, TV, Musik ohne hin schon, Game-Downloads. Dazu kommt der sehr günstige Massenspeicher. Wer braucht noch CD/DVD und Co.? In meinem Haushalt ist die CD/DVD verbannt. Die Dinger bekommen Kratzer, brauchen Platz und kann man verlegen. Wenn jemand von mir einer einen Film haben will, dann nur über externe Platte oder Stick. Das ist die Zukunft. Optische Laufwerke, egal welche, haben die besten Jahre hinter sich. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Auch wenn es hier nicht so ganz hinpasst.
 
wollen wir wetten, dass apple auch beim iMac, mac mini und mac pro die "mini-DP" anschlüsse nimmt?
Klar, das haben sie ja auf der Keynote bereits angekündigt. Da der Standard noch kaum Verbreitung gefunden hat und Apple einer der ersten Hersteller ist, die ihn forcieren, könnte ich mir sogar glatt vorstellen, dass auch andere Hersteller auf Mini DisplayPort setzen werden.
 
könnte ich mir sogar glatt vorstellen, dass auch andere Hersteller auf Mini DisplayPort setzen werden.

dein vorstellungsvermögen möcht ich auch haben. ^^

mini-DP wird niemals in einem anderen laptop als von apple verfügbar sein, das kann ich dir mit grosser gewissheit garantieren.
warum? erstens gibt es bereits mehr "nicht-apple" notebooks mit display port als es apple-notebooks mit mini-dp gibt.
zweitens weiss niemand wie es mit den möglichen lizenzkosten wäre. normal-dp ist lizenzfrei, klar, aber apples proptiotär muss nicht zwingend auch lizenzfrei sein. dh, würde sich dell entscheiden jetzt auch mini-dp an den laptops und displays machen, könnte apple durchaus kommen und die verklagen, weil sie eine von apple entwickelte port-formgebung benutzt haben. ob das vor gericht halten würde wäre eine andere frage, aber wozu das risiko eingeben?
 
Eine einfach Anfrage ob Apple den Anschluss freigibt würde ja schon reichen, wobei ich glaube, das Apple da gar kein Patent drauf hat.
DP ist ja Lizensfrei und meiner Meinung nach somit auch MiniDP, aber das weiß ich nicht.
Apple kann es doch im Prizip nur recht sein, weil so die Kompatibilität mit weiteren Geräten steigt.
Ich glaube nicht, dass Apple das nur gemacht hat, damit sie für 29€ Adapter verkaufen können.

Mfg
 
meine anfängliche Skepsis...

... gegenüber dem Displayport habe ich fast gänzlich verloren, nachdem ich diesen Beitrag las:

Macworld und der Display Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skepsis richtet sich hier ja nicht gegen den DisplayPort ansich sondern gegen den von Apple verwendeten Mini-DisplayPort.

Offen bleibt (noch): Wie schließe ich ein DisplayPort Display an den Mini-DisplayPort der Macs an? Wie schließe ich einen SVideo/Composite Röhrenfernseher an den Mini-DisplayPort der Macs an? Wie schließe ich einen Rechner ohne Mini-DisplayPort (mit DisplayPort, DVI,...) an ein CinemaDisplay mit Mini-DisplayPort an?

Das Problem ist nur die Miniausgabe die Apple gebracht hat...

MfG, juniorclub.
 
Dieser Mini Display Port ist ja Teil der Spezifikation des Display Port. Es wird wohl sicherlich Kabel geben, die an der einen Seite Mini sind, an der anderen Seite nicht. Damit rechne ich fest.

Der Anschluss von S-Video / Composite ist tatsächlich noch ein Rätsel. Ich rechne sogar damit, dass es nicht mögilch sein wird zu adaptieren. Apple hat in der Vergangenheit schon öfter Mut zur Lücke bewiesen und bewusst alte Schnittstellen oder Komponenten über Bord geschmissen.

Der Port ist eine Investition in die Zukunft, das ist klar. Dass dabei ältere Standards schonmal auf der Strecke bleiben ist normal und kommt dem Fortschritt zu Gute. So auch hier.

Leute, die auf solche Schnittstellen angewiesen sind, werden zurecht sagen: "Dann kommt der Laptop für mich leider nicht in Frage." Leute, die Ihren Laptop jedoch am TV betreiben möchten sind eher junge Leute, und die haben i.d.R. einen Flachbildschirm, wo man diese Schnittstellen nicht benötigt.

Außerdem sieht es ekelhaft aus, wenn man einen Computer über S-Video / Composite an einen Bildschirm anschließt, nicht? Vgl. -> digitaler Anschluß.



Die Skepsis richtet sich hier ja nicht gegen den DisplayPort ansich sondern gegen den von Apple verwendeten Mini-DisplayPort.

Offen bleibt (noch): Wie schließe ich ein DisplayPort Display an den Mini-DisplayPort der Macs an? Wie schließe ich einen SVideo/Composite Röhrenfernseher an den Mini-DisplayPort der Macs an? Wie schließe ich einen Rechner ohne Mini-DisplayPort (mit DisplayPort, DVI,...) an ein CinemaDisplay mit Mini-DisplayPort an?

Das Problem ist nur die Miniausgabe die Apple gebracht hat...

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten