iTunes 11 online

Bekomme ständig den 4002 Fehler bei iTunes Match, denke aber das liegt eher an Apples Servern als an iTunes 11.

Sonst gefällt mir alles :)
Bin gespannt wann die neue Coveransicht auch in die native iOS iPod-App kommt, wie jetzt schon in Remote.
 
Ciao zusammen,

ich bin der Meinung, dass Bewertungsaussagen v.a. dann Sinn machen, wenn das ungefähre Nutzungsverhalten beschrieben wird.
Ich habe eine große Musiksammlung. Nahezu vollständig aus kompletten Alben bestehend. ca. 1000. Fein säuberlich sortiert mit Cover und eigener Genrevergabe. Ich höre seit Jahren fast ausschließlich gezielt über den Spaltenbrowser. Gimmicks wie Playlisten, dj u.ä. nutze ich nur sehr sporadisch. Etwa, wenn man mal, wenn Gäste da sind, über einen längeren Zeitraum smoothigen Jazz oder so laufen lassen möchte.

Version 11 bringt mir in dieser Hinsicht wenig Neuerungen. Hingegen kann man froh sein, dass Seitenleiste und Spaltenbrowser noch existieren, sonst wäre itunes für mich nicht mehr zweckmäßig. Schade, aber nicht essentiell ist das fehlende Cover in der Seitenleiste. Die Alben- Interpreten- und Genreansichten sind für mein Nutzungsverhalten sehr unübersichtlich und vollkommen überflüssig. Aber das tangiert mich nicht, ich muss sie ja nicht benutzen (Apple: wehe, ihr schaltet irgendwann Spaltenbrowser und Seitenleiste ab!)

Positiv finde ich Folgendes:

- itunes scheint mir in der Tat flüssiger zu laufen.
- Ich hatte bisher das Problem, dass sich itunes beim Aktivieren des Ruhezustandes immer ausgeschaltet hat. Keine Ahnung warum. Das ist nun nicht mehr so.
- Die Airplaysteuerung öffnet kein eigenes Fenster mehr
- Die "nächste-Titel-Liste" ist für mein Nutzungsverhalten sehr praktisch
- Ebenso die Scrollpfeile um von der Musiksteuerungsansicht im Fensterchen oben auf die Hintergrundaktivitäten zu gelangen

negative Anmerkungen:
- Irgendwie empfinde ich die Schriftart /Darstellung (?) sonderbar
- Grober Übersetzungsbug: In der Genreansicht stammen die Alben nicht "von" einem Interpreten, sondern "um"
- Fehlendes Cover in der Seitenleiste
- Die Genre- u.s.w. Ansichten wären mit dieser Alphabetleiste an der Seite deutlich besser nutzbar
- Mein Spaltenbrowser zeigt mir ständig die Anzahl von 20 Genres an, obwohl ich nur 12 habe. Das cloud Dingens habe ich deaktiviert, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass mir da irgendwelche Apple-Genres von irgendeinem Zeug, was ich mal gekauft habe untergejubelt werden....

Alles im Allen bin ich zufrieden, ich musste mein Backup nicht aufspielen :) Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Betastatus wirlich erst ganz kurzfristig verlassen wurde....

Gruß
Grossernarr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin und Rednose
Hi, mir sind 3 Dinge (unangenehm) aufgefallen die ich hier noch nicht gesehen habe.

1) Der Miniplayer hat nicht mehr den Fortschrittsbalken mit dem man (besonders in längere Stücken) sehr einfach die aktuell
Abspielposition setzen kann. Sehr schade.


2) CD Cover für eigene CD Imports nachladen geht nicht mehr über einen Menüeintrag.

Geht wohl nur noch wenn man das in den Einstellungen automatisch aktiviert.
Dies geht aber auch nur wenn man in den Einstellungen "Informationen über Ihre Mediathek mit Apple teilen" aktiviert.
Die Datenschutzangaben dazu (http://www.apple.com/legal/itunes/sharing/de/) finde ich aber zu mager.
Keine Angaben was da an Apple geschickt wird. Die Angabe dass nichts gespeichert halte ich für sehr unrealistisch.


3) Das unangenehmste: Die Spaltenbreite für die Titel in der Albumansicht/Interpretenliste ist zu schmal
-> Titelnamen werden viel zu früh abgeschnitten

Beispiele:
Who's Gonna Shoe Your Pretty Little Foot -> Who's Gonna Shoe Your Pretty Little... (Willy DeVille)
That Is The Way To Make A Broken Heart -> That Is The Way To Make A Broken... (Willy DeVille)
Symphony No. 6 in F Major, Op. 68 * -> Symphony No. 6 in F Major, Op. 68... (Beethoven)
(* steht hier für die "Teile" 1-5, z.B. "Symphony No. 6 in F Major, Op. 68 "Pastorale": II. Szene am Bach: Andante molto moto" )

Speziell letzteres ist ziemlich nervig da Op. 68 aus 5 "Teilen" besteht, und der gekürzte Eintrag dann 5 mal untereinander auftaucht.

Wen man das iTunes Fenster breiter macht wird statt die Spalten breiter zu machen irgendwann eine weitere Spalte hinzugefügt
womit die gesamte Spaltenbreite dann nochmal abnimmt.

Noch übler wird es wenn man eine Bewertung für den Titel hat - dann fehlen noch mehr Buchstaben.
Dann hat man auch mal sowas wie "Symphony No. 6 in F..."
Vollen Titelnamen gibt es nur über das Kontextmenü.

Vollbildmodus hilft nicht.
Seitenleiste ein/ausblenden hilft in 50% der Fälle. Mal sollte man die Seitenleiste ausblenden dann hat man mehr Platz es sei denn
es ist soviel Platz, dass iTunes jetzt eine Spalte hinzufügt - dann hat es den gegenteiligen Effekt.
Die wenigsten abgeschnittenen Titel hat man in der (für mich) zu unübersichtlichen Albenansicht. Ich habe nämlich recht viele Einzeltitel.

Eine Einstellung für die Titelbreite habe ich nicht gefunden. Außer der Bildgröße ist in der Interpretenliste wohl nix konfigurierbar.
Wenn man das Bild aber zu klein macht wird auch mal gerne wieder eine Spalte hinzugefügt.

Bleibt also
CD-Cover -> Albenanischt/Interpretenliste die nur Titel, Titellänge und Bewertung anzeigen aber Titelnamen teilweise abschneiden
keine CD-Cover -> Widergabelisten, Titelliste, ... mit allen Infos die man will aber eben keine CD-Cover


Finde ich insgesamt alles ziemlich enttäuschend.
Sieht für mich so aus als ob die Software von Leuten geschrieben wurde die nur unrealistische Mediatheken zum Testen benutzt haben.

Ich vermute die Vorgabe war wohl eine edlere "CD Booklet" ähnliche Darstellung zu kreieren.
Und um dieses neue Dogma attraktiver zu machen wurden die CD Cover aus den anderen Darstellungen entfernt.
Erinnert mich an die "Notizen-sync nur noch über iCloud" Strategie.

Naja seien wir froh, dass wir zumindest keinen animierten Reißwolf beim Löschen von Titeln zu sehen bekommen.
Ich bleib dann wohl erstmal bei Version 10 und werde die Anmerkungen auch an Apple geben - habe aber wenig
Hoffnung dass das irgendwas bringt.

Hurzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, Rednose und Otiss
Der Miniplayer hat nicht mehr den Fortschrittsbalken

Im Miniplayer auf das Cover geklickt öffnet sich ein neues grössenverstellbares Fenster = das Cover, in welchem dann auch der gesuchte Fortschrittsbalken auftaucht, sobald man mit dem Mauszeiger drüberfährt (wie beim Quicktimeplayer z.B.)
 
Symphony No. 6 in F Major, Op. 68 * -> Symphony No. 6 in F Major, Op. 68... (Beethoven)
(* steht hier für die "Teile" 1-5, z.B. "Symphony No. 6 in F Major, Op. 68 "Pastorale": II. Szene am Bach: Andante molto moto«)
Das ist aber nicht neu, sondern war bei iTunes immer schon so. Das zeigt zum einen, dass iTunes für die Verwaltung klassischer Musik ganz ungeeignet ist, zum anderen, dass die Datenbank, aus der die Namen der CDs und der Tacke bezogen werden, ebenso wenig für klassische Musik geeignet ist (was für den iTunes-Store auch zutrifft). Darum sind ja auch die Satzbezeichnungen in vielen Fällen vollkommen idiotisch (und idiotischerweise so gestaltet, dass jedes Wort groß geschrieben ist). Da hilft nur, dass man Werk- und Satzbezeichnungen, auch Interpreten usw. von Hand so bearbeitet, dass sie sinnvoll nutzbar sind. Allerdings sollte man vorher nach dem Cover suchen, nachdem man das vernünftig eingestellt hat, wird es nämlich nicht mehr gefunden.
 
Apps werden wieder auf den Mac kopiert. Jemand 'ne Ahnung wie ich das deaktiviere? Die alte Checkbox ist verschwunden.
 
Ja, und darüber, dass ich eben auch noch selbst schuld bin, rege ich mich aktuell am meisten auf...nach der Tatsache, dass ich mich über das so beschi**ene Layout und die Unübersichtlichkeit ärgern muss. Grrrrrrrrrr.......!!!!!!!!!!!
Man kann über die Einstellungen die Optik von iTunes 10 quasi 1:1 wieder herstellen. Habe ich auch gemacht, aber nur zum Teil. Die Seitenleiste jibbet natürlich auch noch
 
nachdem ich mich mächtig über die neue verunstalltung aufgeregt habe, hat sich das ganze nach dem einblenden der seitenleiste gelegt. allerdings finde ich das die gui eine optische design katastrophe ist. keine optische trennung bei titeln, app und cover icon übertrieben gross, blaugraue scrollbalken, weiss graue verläufe ...seriously!?
und wo zum henker ist der das doppelklick ablegen geblieben??

auf mich macht das programm einen sehr zusammen gewürfelten eindruck, eben so, als hätten verscheidene teams an einem projekt gearbeitet, ohne zu wissen was das andere team gread treibt.

ich hoffe es wird zügig ein update nachgereicht das ein paar design fauxpas und bedienfehler behebt, ansonsten kann man mit leben, der grosse wurf war es für mich nicht.
itunes 11 steht für mich, für die anscheinende verwirrtheit die in dieser firma derzeit vorherrscht.
 
sagt mal, geht das immer noch nicht, dass man das album cover einer itunes freigabe angezeigt bekommt????
 
Leider keine Playlisten mehr erstellbar... Nur noch von schon vorhandenen oder gekauften Titeln... Das ist ja wieder toll Apple
Ein bisschen sehr unaufgeräumt.

Man merkt einfach das Steve nicht mehr da ist. Die Bedienung wird einfach immer bloeder... Der einfache Style von Apple verschwindet immer mehr.
Steve hat eben bei mir angeklopft und mir gezeigt, dass die playlists funktionieren.
 
Im Miniplayer auf das Cover geklickt öffnet sich ein neues grössenverstellbares Fenster = das Cover, in welchem dann auch der gesuchte Fortschrittsbalken auftaucht, sobald man mit dem Mauszeiger drüberfährt (wie beim Quicktimeplayer z.B.)

Oh, Danke.
Den Tipp hab ich noch nirgends gefunden.
 
Lassen sich noch intelligente Wiedergabelisten erstellen? Ist für mich das wichtigste, ich habe so immer sofort Zugriff auf jüngst hinzugefügte Titel.
Ja, im Menü unten in der Seitenleiste das Kreuz anklicken und Intell WL wählen.
 
Das ist aber nicht neu, sondern war bei iTunes immer schon so. Das zeigt zum einen, dass iTunes für die Verwaltung klassischer Musik ganz ungeeignet ist, zum anderen, dass die Datenbank, aus der die Namen der CDs und der Tacke bezogen werden, ebenso wenig für klassische Musik geeignet ist ...

Stimmt schon. Speziell die teilweise unsäglichen (häufig unsinnig englischen) Bezeichnungen im iTunes Store für Klassiktitel
nervt schon sehr. Leider habe ich von Klassik nicht sooo viel Ahnung, dass ich das selbst fehlerfrei immer zuordnen bzw. übersetzen
könnte. Ich hör es nur manchmal gerne :)

Die Klassik Begründung zieht aber z.B. für den Herrn Willy DeVille nicht.
Ok, man könnte vielleicht sagen es ist klassischer Blues/Soul ;)

Ich halte die Implementierung trotzdem für Mist. Teilweise nicht mehr als 20 Zeichen Platz für den Titel geht nun wirklich nicht.
Mehr "Form follows Funktion" wäre hier meiner Meinung nach besser gewesen.
 
sagt mal, geht das immer noch nicht, dass man das album cover einer itunes freigabe angezeigt bekommt????
 
Frage: Ich möchte gerne den Miniplayer im Vordergrund halten (wenn ich in einem anderen Programm als iTunes bin, möchte ich stoppen, nächsten Titel wählen ... ohne extra wieder in itunes zu gehen) - geht das?
Danke. Bei mir hat alles exzellent geklappt, itunes ist schneller, alle Wiedergabelisten sind 1:1 wieder da. Optij gefällt mir.
 
Einstellungen --> Erweitert --> Miniplayer immer im Vordergrund halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Zurück
Oben Unten