Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

hallo zusammen

ich möchte nächstens snow leopard installieren. nun brauche ich aber bei der arbeit meist windows xp unter bootcamp.
1. muss ich irgendwas beachten damit win xp auch nach upgrade noch läuft?
2. könnte man eigentlich mit bootcamp mehrere windows versionen installieren, also zusätzlich zum xp noch win 7?

vielen dank für eure antworten!

gruss oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightswimmer_d
1. nein
2. ich würde annehmen, dass die sich bei ganz normaler installation nicht beide booten lassen, aber mit google und etwas geduld geht auch das bestimmt irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupx
Fragen und Ausführungen zu Bestellung und Versand haben im Mac-OS-X-Forum nichts zu suchen, also auch nicht in diesem Beitrag. Für sowas haben wir die Bar.

Wer hier fortan themenferne Beiträge einstellt, kassiert Punkte.
 
ich möchte nächstens snow leopard installieren. nun brauche ich aber bei der arbeit meist windows xp unter bootcamp.
1. muss ich irgendwas beachten damit win xp auch nach upgrade noch läuft?

deine bootcamp partition bleibt unberührt.
snow leopard bringt aber treiber updates für boot camp mit, die du eventuell installieren möchtest.
u.a. eine HFS+ treiber, damit man unter windows die mac platte lesen kann...

2. könnte man eigentlich mit bootcamp mehrere windows versionen installieren, also zusätzlich zum xp noch win 7?

der bootcamp assistent lässt dich nur eine partition machen, wenn du mehr haben willst, musst du auf andere tools zurückgreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook und pupx
Braucht man für die Installation über 10.5.8 eigentlich die 10.5 Installationsdisc oder nur die SnowLeopard Disc? Habe die von meinem MacBookPro nämlich gerade nicht zur Hand überlege mir aber SNow Leopard zu holen. Danke.
 
Braucht man für die Installation über 10.5.8 eigentlich die 10.5 Installationsdisc oder nur die SnowLeopard Disc? Habe die von meinem MacBookPro nämlich gerade nicht zur Hand überlege mir aber SNow Leopard zu holen. Danke.

Du brauchst nur SL.
 
hallo,
ich komme nicht weiter
wo finde ich heraus wieviel bit mein jetziger prozessor hat?

es ist ein Merom Intel Core 2 Duo 2,4 ghz L2 Cache 4mb Share 1:1 prozessor wurde mir von der Apple Hotline gesagt, aber die wussten nicht wieviel bit der hat.

Ich frage nur damit ich mir überlegen kann ob sich das anschaffen des Snow leos lohnt!
 
danke wo hast du den die info her ich suche schon wie wild im inet, habe sogar schon intel angerufen :D
 
Na wenn die es nicht wissen? :) Alle Core2Duo Prozessoren sind 64bit fähig. Is nu mal so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen und RonVaradero
Hab auch direkt bei Apple bestellt.
Also im Briefkasten lag heute mal nichts - obwohl meins angeblich auch am 26ten versendet wurde. Evtl. kommt es ja doch per Paketdienst?

Edit: ich hab gerade gelesen das es von KONINKLIJKE verschickt wurde - also Holland. Dann rechne ich erst morgen mit Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich komme nicht weiter
wo finde ich heraus wieviel bit mein jetziger prozessor hat?

es ist ein Merom Intel Core 2 Duo 2,4 ghz L2 Cache 4mb Share 1:1 prozessor wurde mir von der Apple Hotline gesagt, aber die wussten nicht wieviel bit der hat.

Ich frage nur damit ich mir überlegen kann ob sich das anschaffen des Snow leos lohnt!

und für alle die es auch wissen wollen, bzw. wissen wollen wie man es abfragt. Terminal aufrufen und dann folgendes eingeben:
Code:
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Dann spukt er entweder EFI 32 oder EFI 64 aus.

Und hier noch etwas über Leo und 64bit.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen und RonVaradero
Also ich stelle meine Frage einfach nochmal...

wenn ich SL auf ner vorher plattgemachten Festplatte installieren will und meine Daten per Time-Machine-Backup wieder draufspiele, werden die Daten dann ALLE übernommen oder kann ich bestimmte Sachen ausschließen?

Die Sache ist die: ich hab momentan noch Win XP per VmWare Fusion installiert, brauche es aber nicht mehr.

Müsste ich also bevor ich die Platte leerräume, Fusion deinstallieren und dann ein Backup machen damit der Migrationsassistent das nicht in SL übernimmt?
 
Hmm

Sieht eigentlich die Verpackung vom Upgrade anders aus? Habe vorhin bei Saturn für 29€ das Upgrade gekauft, auf der Verpackungsseite steht Mac OSX v10.6 Retail und nirgendwo was von Upgrade. 10.5 hat er beim Installieren auch nicht sehen wollen...
 
und für alle die es auch wissen wollen, bzw. wissen wollen wie man es abfragt. Terminal aufrufen und dann folgendes eingeben:
Code:
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Dann spukt er entweder EFI 32 oder EFI 64 aus.

Und hier noch etwas über Leo und 64bit.

Gruß

Wo liegt eigentlich der Unterschied ob ich das jetzt mit 32 oder 64bit laufen hab :confused:
 
Sieht eigentlich die Verpackung vom Upgrade anders aus? Habe vorhin bei Saturn für 29€ das Upgrade gekauft, auf der Verpackungsseite steht Mac OSX v10.6 Retail und nirgendwo was von Upgrade. 10.5 hat er beim Installieren auch nicht sehen wollen...


Nochmal: es gibt nur eine Version, und die kann jeder wann wo und wie er möchte installieren.
 
Also ich stelle meine Frage einfach nochmal...

wenn ich SL auf ner vorher plattgemachten Festplatte installieren will und meine Daten per Time-Machine-Backup wieder draufspiele, werden die Daten dann ALLE übernommen oder kann ich bestimmte Sachen ausschließen?

Die Sache ist die: ich hab momentan noch Win XP per VmWare Fusion installiert, brauche es aber nicht mehr.

Müsste ich also bevor ich die Platte leerräume, Fusion deinstallieren und dann ein Backup machen damit der Migrationsassistent das nicht in SL übernimmt?

genau solche Fragen (wie in deinem oberen Absatz) stelle ich mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Wo SL ja so viel schlanker ist, stelle ich mir folgende Frage: Wenn ich ein Update über den Leopard installiere, habe ich danach mehr Festplattenplatz? Oder muss es eine Neuinstallation sein?
 
Zurück
Oben Unten