Time Caspule

T

thomy2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer einer TC (2TB) über die ich nun das gesamte WLAN abwickel. Die TC dienst zur Sicherung des Time Machine Backups. Gleichzeitig habe ich meine komplette Itunes Bibliothek auf die TC verschoben. Bei "Einführung" von Photo (ich nutze als Seed angemeldeter User Yosemite Piblic Beta 10.10.4) habe ich auch meine Photo-Bibliothek auf die TC "umgezogen".

So nun zu meinem 2 Problemen:

Beim Neustart des Imacs wird die TC nicht auf dem Schreibtisch "verknüpft" Ich muss zunächst in den Finder um die TC dort aufzurufen und danach ist sie am Schreibtisch als externe geladene Festplatte erkennbar. Bedeutet auch wenn ich den Imac neu Starte und dies vergesse und Itunes öffne setzt mir Itunes erstmal als Speicherpfad wieder den Standardpfad /user/media/Itunes oder so ähnlich. Ich muss dann jedesmal über Itunes Einstellungen den Speicherpfad wieder auf die TC umändern. Bei ca. 2000 Alben etwas lästig :)

Mein zweites Problem ist dass wenn ich nun mit dem Iphone z.B. ein Foto mache es nicht über die Photoanwendung am Mac erscheint. Unter Einstellungen Photo am Imac möchte ich zwar die Icloud photomediathek auch am Imac verwalten, wenn ci hdas auswähle kommt eine Meldung dass " nur Mac OS jounaled formatierte Datentäger dazu verwendet werden können was aber ja die TC ist.

Wer kann mir zu meinen "Problemen" bitte eine zündende Idee liefern.

Viele Dank
 
Guten Morgen,
die Verbindung zur TC hast in den Anmeldeobjekten ?
 
Hallo M24A1,

nein, da habe ich bisher nur "Programme" wie E-Mail und RSS-Reader die halt beim Start des Imacs mitstarten sollen. Mir war nicht klar dass ich da auch eine "Hardware" hinzufügen kann/muss.
Danke für die Antwort.
 
Hier ist schön beschrieben (vor allem #2) wie man ein NAS (und somit auch ein TC) beim Systemstart verbindet
Du hast ber noch ein ganz anderes "Problem" ... für die auf die TC umgezogene iTunes- und Photo-Bibliothek gibts nun kein Backup mehr! Da solltest du (falls noch nicht geschehen) dringend eine Lösung suchen.
Leider bietet die TC da keine vernünftigen Lösungen, sie ist ja auch primär nur für TM-Backups gedacht - weswegen zum Ablegen von gemeinsamen Daten ein vernünftiges NAS eher zu empfehlen ist als eine TC.
 
Hallo rodert,

danke für deine Antwort. Allerdings geht dein Link zu DVD Player nicht zu NAS :-(.

Nachdem ich alle Photos in der Cloud habe und Itunes Match habe, mache ich mir über das Backup der Medien hier mal erst sekundär gedanken. Aber vielen Dank für den natürlich begründeten Hinweis. Mein Größeres Problem ist vielmehr dass nun meine nun gemachten Photos vom Iphone nicht mit Imac Photo syncron sind da dies derzeit scheinbar nur geht wenn die Photo Bibliothek auf dem Rechner und nicht extern liegt.
 
Ich hänge mich hier auch mal mit rein, die in den WLAN Einstellungen der Time Caspule besteht die Möglichkeit ein WLAN - Gästenetzwerk ohne Passwort zu erstellen, was ich auch gemacht habe, nun wollte ich am iPad mal schauen ob es auch funktioniert und habe meinen eigentlichen WLAN Zugang gelöscht, ich kann nun zwar das Gästenetzwerk anwählen, doch das iPad verbindet sich nicht mit dem Gästenetzwerk, ich habe es auch schon mit anderen Geräten versucht, gleiches Ergebnis, woran kann das liegen ??
Möchte halt meinen Gästen, einen WLAN Zugang bieten....

Gruß Volker
PS: die Firmware auf der Time Caspule ist auf aktuellen Stand
 
Ist die TC der Router in deinem Netzwerk welcher das Internet verteilt?.
 
Also nein. Dann geht es nicht.
Geht nur wenn die TC das Internet verteilt. Also direkt hinter dem Modem sitzt und eine öffentliche IP bekommt.
 
Also nein. Dann geht es nicht.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, ich verbinden doch meine anderen Geräte auch mit der TC (iPhone´s und iPad´s) über WLAN und bin mit dem Internet verbunden, warum geht´s dann nicht im Gästenetzwerk.:confused:

Verbindung ist wie folgt; Easybox mit dem Internet, TC mit Easybox...
 
Eben. Die Easybox ist mit dem Internet verbunden und ist deine Schnittstelle.
Die TC hat keinen direkten Zugriff auf das Internet. Was du zur Isolation des Gastzuganges aber brauchst. Denn die sollen Internet bekommen, aber nichts in deinem internen Netzwerk machen.

So wie es jetzt geht kannst du auch dein WLAN Passwort raus nehmen wenn du Gäste hast. Kommt das gleiche raus.

Ein offenes WLAN an zu lassen ist wegen der Störerhaftung in Deutschland eh kritisch für Privatleute. Da gibst du dem Besuch lieber deinen Code.
 
Ok und wie müsse es geschaltet werden, dass dieses Gästenetzwerk funktionieren würde ????
 
Easybox weg. TC direkt mit dem Modem verbinden.
 
Dann musst du sehen ob die einen Modem Modus hat. Wenn nicht hast du Pech.
 
Dann musst du sehen ob die einen Modem Modus hat. Wenn nicht hast du Pech.
Ok muss ich mal gucken, habe ja auch Telefone an der Easybox angeschlossen, so wie es jetzt ist, ist es auch ok, hatte mich halt nur gewundert, warum es mit dem Gästenetzwerk nicht funzt

Trotzdem danke für die Erklärungen...
 
Zurück
Oben Unten