Time Machine: Nur System zurückspielen?

beda79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ein vollständiges Backup unter OS X gemacht und anschließend Windows 7 über Bootcamp installiert. Seit gestern kann ich OS X nicht mehr starten: Es kommt ein grauer Balken, welcher ca. 10min braucht bis ver vollständig gefüllt ist, dann schaltet sich das MacBook ab. Ich hab auch versucht per Disk Utility die Festplatte bzw. die Partition zu reparieren aber das hat leider nicht funktioniert.
In Windows kann ich noch auf alle Dateien auf der OS X Partition normal zugreifen, darum möchte ich vom Backup nur das System zurückspielen, ohne persönliche Dateien, geht das?

Danke!
LG
 
Nein. Das macht man mit den SystemDVDs bzw der Recovery Partition.
 
... installiere einfach mal OS X drüber ... bleibt alles erhalten ... Daten etc.
 
Und wie mach ich das genau? Ich dachte wenn ich per Recovery starte und "OS X neu installieren" wähle sind alle Daten weg?
Ich besitze außerdem keine aktuellen Installationsmedien, die letzten Versionen wurden ja alle aus dem App Store geladen...
 
nein, osx installieren löscht keine daten, es wird nur das betriebssystem ersetzt...
nur wenn du formatierst werden deine daten gelöscht!
ein backup hast du aber schon oder?

einfach per cmd+r booten und system neu installieren wählen.
 
Alles klar, ja ein Backup hab ich, aber das ist halt zwei Wochen alt. In den zwei Wochen hatte ich hauptsächlich Windows laufen, OS X nur zum Recorden, und auf die Audio Daten kann ich in Windows noch voll zugreifen, werde mir also diese noch mal extra runterkopieren und dann mal neu installieren!
Danke für die Hilfe!
 
So, jetzt hätte ich versucht OS X neu zu installieren, doch leider scheint die Mac Partition nicht auf bei der Auswahl auf welchem Volume man installieren möchte. Irgendwelche Ideen was ich jetzt noch machen könnte ohne dass ich die Partition löschen muß?
 
versuche das hier mal, evtl. klappt es ja ;)
http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
So, jetzt hätte ich versucht OS X neu zu installieren, doch leider scheint die Mac Partition nicht auf bei der Auswahl auf welchem Volume man installieren möchte. Irgendwelche Ideen was ich jetzt noch machen könnte ohne dass ich die Partition löschen muß?

... wie / womit hast du denn gebootet zum installieren von OS X ??
 
versuche das hier mal, evtl. klappt es ja ;)
http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************

Danke, das werd ich gleich mal probieren!

... wie / womit hast du denn gebootet zum installieren von OS X ??
Mit der Recovery Partition.

schreibe doch bitte mal, welches System du genau hast, ebenso um welchen Mac es sich handelt,
sonst wird hier doch nur ins leere gestochert :D
MBP 2011 13", 4GB RAM, 500GB HDD, OS X 10.8.2
 
Leider hab ich das Problem bis jetzt nicht lösen können, weshalb ich beschlossen habe mein letztes Backup einzuspielen. Leider findet auch Time Machine meine Partition nicht. Jetzt hab ich versucht in Disk Utility die Partition zu löschen und da bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Can't open disk." - Versteh das alles nicht, wenn ich in Windows boote kann ich auf die Partition ganz normal zugreifen und alle Daten sind vorhanden.

Ich werd jetzt mal versuchen mit der Knoppix Live CD zu starten und evt. mit dem Partitionsprogramm die Partition zu löschen.

Hat sonst noch jemand Tipps parat was ich noch versuchen könnte?
 
Zurück
Oben Unten