Neue Wohnung. Nur noch Netzwerkdosen

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich bin umgezogen und habe nun nur noch Netzwerkdosen in meiner Wohnung. Heute wurde mein neuer IP-basierter DSL-Anschluss vom Telekom-Techniker durchgeschalten und freigegeben. Ich besitze eine Fritz!Box 7270Fon und laut Aussagen der Telekom definitv IP-fähig. Nun hab ich die FritzBox mit einem Patchkabel an eine der zwei Netzwerkdosen angesteckt, aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet!

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Bandchef,

Hast du in deiner Wohnung auch eine TAE Dose, also eine ganz normale Telefondose?
 
Nein, ich hab nur netzwerkdosen!
 
War der Telekommitarbeiter bei dir in der Wohnung zum durchmessen? Hast du bereits beide Netzwerkdosen probiert? Hast du in anderen Räumen auch noch Netzwerkdosen?

Vg
 
einfach nur dranstecken reicht nicht, die Konfiguration muss stimmen. ... Und die bekommst du von deinem Provider, also der Telekom.
 
Der Mitarbeiter hat am Telefon gesagt, dass das sofort funktionieren muss, da die Wohnung "vorbereitet" ist...

Ich hab schon an beiden das Internet ausprobiert. Weitere Dosen hab ich nicht.

Ist das Kabel falsch? Es ist ein ganz normales Ethernet patchkabel!
 
Soweit ich weiß erwartet die Fritzbox bei reinem IP basierten Anschluß ein Signal am DSL Eingang, dass normalerweise mittels 2 Drahtkabel aus der TAE kommt. Wenn deine Netzwerkdose/n so beschaltet sind, sollte es klappen. Eingang an der Fritte jedenfalls am DSL Eingang und nicht an einem LAN-Anschluß.

Die Konfiguration wird heute bei den meisten Anbietern automatisch in die Box eingespielt.
 
Eingang an den dal Anschluss ist klar! Nur, darf ich dafür win patchkabel verwenden
 
Du hast wahrscheinlich irgendwo eine kleine Kammer, da drin sollte einen TAE Anschluss sein. Ist bei einer Freundin von mir so. Da gehört die Fritzbox dran, dann die LAN Anschlüsse mit den Patchdosen verbinden, die auch in der Kammer sind.
 
Eingang an den dal Anschluss ist klar! Nur, darf ich dafür win patchkabel verwenden

Tja, das weiss ich leider nicht. Hast du denn DSL Sync (grünes Lämpchen brennt durchgehend) oder blinkt die Box vor sich hin? Im ersten Fall läge es eindeutig an den fehlenden Zugangsdaten
 
Dienstanweisung:
Der Techniker der Telekom DARF nur eine TAE installieren, wenn das Kabel "frei" in der Wohnung hängt. Ist von einer externen Fachfirma (oder von wem auch immer) eine RJ 45 Dose verbaut, MUSS diese auch für den Anschluß heran gezogen werden! Das ist mein "tägliches Brot"! In einigen Fällen kann man das schnell ändern. Wenn die "Fachfirma" aber "MIST" gemacht hat, und das Patchkabel über Verteiler läuft (die falsch verbunden sind), dann sucht man sich einen "Wolf"! Daher ist es uns untersagt....Vertraglich ist der Service und die Leistung der Telekom BIS zur TAE Dose. Ist diese nicht vorhanden, Vermieter, und/oder Fachfirma

EDIT: Sie sogenannten Signaturkabel der Telekom haben einen Rj45 Stecker auf F-Stecker (Telefon). NUR diese funktionieren fehlerfrei.
 
hehehe...japp. Habe aber nur "Interne" Dokumentation, welche ich hier nicht posten darf/kann.....
 
Du hast wahrscheinlich irgendwo eine kleine Kammer, da drin sollte einen TAE Anschluss sein. Ist bei einer Freundin von mir so. Da gehört die Fritzbox dran, dann die LAN Anschlüsse mit den Patchdosen verbinden, die auch in der Kammer sind.

Nein, diese Kammer gibt es hier nicht. Ich hab zwei Netzwerkdosen. Bei der eine Dose zwei RJ45 und die andere Dose nur einen RJ45 aufnehmen kann. Welche Dose bzw. Buchse nun die richtige ist, weiß ich nicht. Meines erachtens nach funktioniert die Internet-Verbindung nirgends!

Aufbau: Dose <-> Patchkabel <-> FritzBox

Mein Aufbau entspricht also dem Aufbau wie in dem gepostet Bild links oben! Sollte also funktionieren?

Oder kann es doch am Kabel liegen? Es ist ein stinknormales PATCHKABEL! Brauch ich ein ethernet Kabel mit besonderer Steckerverdrahtung?
 
Nochmal. wenn du einen IP Anschluss (91Z) der Telekom hast, dann brauchst du ein Signaturkabel. Du solltest ein "Kabel für den IP Basierten Anschluss" von der T Com erhalten haben. Dieses ist dann wie in dem Bild (Post vorher) anzuschließen.
 
Mal vielleicht eine dumme Frage.
Stellt dir dein jetziger Vermieter vielleicht die Internetleitung?
Meine, dass die Netzwerkdosen in deiner Wohnung an einen gemeinsamen Router angeschlossen sind.
 
Nein, gestellt ist da nix...

Die Wohnung ist in einem nigelnagel neuen Wohnhaus mit 170 Wohneinheiten von 36m^2 bis 180m^2 Wohnfläche.
 
Nein ich meine, dass evtl. gar kein Signal von der Telekom in deine Wohnung kommt nur eine Anbindung an einen Router von deinem Vermieter an den Netzwerksteckdosen besteht..
Die Fritzbox 7270 ist aber auch ein Router.

Frag doch deinen Vermieter wie man einen Internetanschluss in deiner Wohnung realisieren kann. Der muss es doch genau wissen.
Wir hier im Forum können nur blind drauf los raten, weil wir ja keine Ahnung haben wie es bei dir aussieht und wie alles verkabelt ist.

P.S. Google kennst du doch, gib da mal Signaturkabel ein.
 
Ich hatte dasselbe Problem in meiner neuen Wohnung. Das DSL ist direkt auf eine meiner LAN-Dosen gepatcht, die andere LAN-Dose hängt am Router meines Vermieters. TAE-Dosen gibts im ganzen Haus keine einzige.

Musste dann nur die richtige Dose finden. Ich hatte dann noch das Problem, dass ich keinen DSL-Sync bekam. Habe einfach eine Störung gemeldet und nach einigen Tagen war dann klar, dass im externen Verteiler irgendwo ein Port defekt war.

Wenn du also alles (mit den richtigen Kabeln) angeschlossen hast und trotzdem kein DSL-Sync zustande kommt: melde eine Störung, dann messen die zumindest mal durch und sagen dir ob du überhaupt ne Leitung hast.
 
...du kannst mir auch deine Telefonnummer geben (PN). Ich messe dann mal deinen Anschluss durch....da hast du keine Wartemucke ;)
 
Zurück
Oben Unten