Airport Extreme ohne Modem an LAN mit PPPoE

hixmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine etwas älterere Airport Extreme und möchte diese für folgende Konstellation nutzen.

Zimmer im Wohnheim mit LAN Dose.
Zugang über PPPoE.

Über Windows 7 und direkter Verkabelung Wohnheim LAN zu Laptop-LAN gehts.

Mit alter Fritzbox (hat dummerweise nur 1 LAN Ausgang) und der Einstellung : Über LAN1 ins Internet und Eintragung der PPPoE Zugangsdaten gehts. Das LAN Kabel muss dabei direkt in den einzig vorhandenen LAN 1 Port.

Wenn ich nur die Airport Extreme nehmen will scheitere ich kläglich.

Was nun?


Grüße hixmac
 
Ohne Modem kann das auch nicht funktionieren.
 
Zimmer im Wohnheim mit LAN Dose.
Zugang über PPPoE.

...heisst, das irgendwo ein Modem ist, sollte also mit der Airport gehen.
Mit der Fritzbox gehts ja auch ..... an LAN1 angeschlossen statt DSL, da wird das interne Modem der Fritzbox auch nicht genutzt.
 
>Wenn ich nur die Airport Extreme nehmen will scheitere ich kläglich.

Solange du der Airport Extreme nicht sagst (Einstellungen "Internet" sowie "TCP/IP" woher das eigentliche "Internet" kommt, wird das auch nichts.
Wenn deine alte FB über LAN1 angeschlossen war, gibt es irgend wo in dem Wohnheim ein Modem.

Dieses Modem hat eine IP-Adresse, eine Netzwerkmaske und einen Bereich an IP-Adressen für z.B deine alte Fritzbox.

Diese Daten kannst du dem Setup der alten FB entnehmen und rein theoretisch an den richtigen! Stellen
in deiner Airport Extreme 1:1 übernehmen. Ansonsten wird das garantiert nichts.

Beachte dazu aber bitte das Apple für manche Dinge andere Begriffe verwendet wie z.B AVM.

Die Airport Extreme braucht für sich selbst eine eigene IP-Adresse. Die Netzwerkmaske muss passen.
Was diese Basis dann hinterher an WLAN erzeugt, ist erst mal egal und eine andere Geschichte.

Was du in deiner Airport Extreme garantiert nicht einstellen brauchst ist eine Einwahl über PPPoE.
Den du bist garantiert nicht der einzigste der dieses Modem samt dem Internet benutzt.

(Aber das würde ich zur Sicherheit beim Besitzer des Modems erfragen..)


www.doitarchive.de/airport.html
 
Hi,

nun will ich nicht verschweigen, dass das Problem gelöst ist.

Es hat geklappt, die Airport Extreme direkt und ohne Modem anzuschließen.

Über PPPoE und den Zugangsdaten geht es.

Mein Fehler war, den Dienstnamen nicht frei zu lassen. Außerdem hatte ich mit dem DNS Eintrag ein Problem. Dort musste ich manuell die Router IP eintragen.

Ethernetkabel aus der Dose muss entgegen der Fritzbox hier in den WAN Port gesteckt werden.

Geholfen hat mir ein fachkundiger Kollege. :clap:

Grüße und vielen Dank für die Antworten.

hixmac
 
Dieses Modem hat eine IP-Adresse, eine Netzwerkmaske und einen Bereich an IP-Adressen für z.B deine alte Fritzbox.

Das was du meinst ist ein Router.

In der geschilderten Situation (es funktioniert ja korrekt mit PPPoE-Einwahl, erst mit der Fritzbox, und jetzt auch mit der Airport) ist es wirklich ein Modem ... das hat keine IP und wird nur über PPPoE angesprochen.

Ist aber wahrlich eine ungewöhnlich Konfiguration für ein Wohnheim.
 
Du sagst es.

Und für eine dürftige 2000er Leitung muss man hier (in der Ost-Provinz) auch noch ordentlich löhnen...

Dafür gibts dann die Zugangsdaten.

Das man einen Router verwendet, ist hier ohnehin nicht gewollt, aber wird geduldet. Deswegen ist eine Nachfrage beim Anbieter nicht ratsam.

Grüße
 
>Über PPPoE und den Zugangsdaten geht es.

Na dann..
Und wie ist das wenn mehrere Nutzer in diesem Wohnheim gleichzeitig in das Internet wollen?

(Rein Interessehalber) :)

Hauptsache es geht.
 
Zurück
Oben Unten