Sonnert Prozessorupdate

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Sonnet Prozessorupdate

Ich habe einen G4 466 AGP und spiele mit dem Gedanken mir eine Prozessorupdate Karte bei Cyberport zu bestellen. Ich kann mich nur nicht zwischen einer 800 oder 1,2 MHz Karte entscheiden. Lohnt sich der Doppelte Preis, oder gibt es hier jemanden der mit der 800 Karte sehr zufrieden ist und mir seine Ergahrungen zusenden kann? Möchte auch gerne etwas über die 1,2 Karte hören. Gibt es noch einen günstigeren Hersteller?
 
weiß nicht

aber schau mal auf meiner nicht mehr ganz aktuellen Seite nach
 
Ich werde aus der PDF Datei nicht so richtig schlau. Kannst Du mir helfen??????????????????
 
Ich habe meinen 500 gegen den 1.2 Ghz getauscht. Ein wirklicher Quatensprung. Aber wenn du sparsam bleiben willst lieber die 800 und noch eine besser Grafikkarte dazu. Hast ja schon AGP. Da kannst schon ne GeForce oder Radeon einbauen.
 
klee eh klaa

das erste ist ne übersicht was in deinen rechner passt, das zweite ist ne preisliste nach hersteller sortiert mit allen shops die ich finden konnte

sprich: du mit 466er, da passt rein:
Encore ST
PowerForce 133 oder 233 oder
g-celerator

btw n quantensprung is janz winzisch
 
Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bei einer 1,2 Karte aus? Ich habe gelesen, das jemanden der Rechner mit ei8ner Karte abgebrannt ist.
 
wärme

kenn ich nur vom cube her das problem
 
Hast Du denn auch den Lüfter getauscht, oder ist der alte geblieben. Ist das Gerät nach dem Update lauter geworden?
 
ich hab kein upgrade drin

ganz im gegenteil hab ich sogar noch nen lüfter rausgenommen ...

du hast keinen cpu-kühler nur 2 größe laute lüfter, temperaturgeregelt, somit hat sich das mit dem wechseln eh erledigt

wenn man aber bedenkt was in den neuen an fans stecken, wäre aber auch ein neuer, leistungsfähigerer hauptlüfter durchaus angebracht, dieser könnte lauter sein, wenn von papst, dann leiser.

du kannst das aber im zweifelsfall noch nachträglich entscheiden, wenn der prozzi zu warm wird, muß halt ein neuer fan her, oder evtl einer auf den kühlkörper o.ä., das kannst du mit hilfe von diversen programmen messen, oder sicherer, mit nem thermometer, per hand sozusagen
 
Ist denn der Unterschied zwischen einer achthunderter und einer 1,2 MHz Karte sehr groß? In Bezug auf Leistung? Oder wird man diesen Unterschied bei dem alten PowerMac garnicht mehr merken?
 
hmm

merken würdest du den unterschied bestimmt, hast ja sogar 133MHz Bus, was dann nicht ganz so schnell ausbremmst, ich denke aber

a) ist der unterschied das geld nicht wert
b) hast du dann auch weniger probleme mit der kühlung

denn die leistungsaufnahme der cpus steigt (schlagt mich wenns nicht stimmt) exponential zum prozessortakt an, d.h. 800= wesentlich kühler
 
Die Processor-Temp interesiert mich jetzt schon ein wenig. Kann mir jemand ein funktionierendes Tool nennen. Bei Versiontracker und Macupdate habe ich zwar einige gefunden jedoch funktioniert keines von denen.
Danke
 
z.b. thermoindock

miß aber wenn du es benutzt sicherheitshalber noch mal per hand nach obs stimmt, sollte es aber

sonnet hat nun auch 1,4GHz upgrades, also nur ne frage der zeit bis die alten wieder im Preis fallen
 
nanü

hab auch nen 466er, bei dem funktioniert es ... ?!?!
kannst dir ja son kleines thermometer mit kabel und digitalanzeige ranbasteln ... :D siht dann aber ein wenig dosig aus
 
Zurück
Oben Unten