Raid0 unter OS X

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich weiss, das das Thema schonmal behandelt worden ist, komme aber trotzdem nicht weiter.
Ich möchte gerne mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Raid0 einrichten, kann aber nur zwischen "mirror" und "stripe" wählen. Da "mirror" klar ist, habe ich stripe gewählt, was aber lediglich dazu geführt hat, das die beiden Platten vom OS X als eine doppelt so große erkannt werden :( Ich glaube das nennt man JABD... was habe ich falsch gemacht:confused:

THX
 
du hast gar nix falsch gemacht. raid 0 ist "stripe". das ist der einzige raid level der keinerlei redundanz bringt (im gegenteil, die gefahr von datenverlust steigt, weil wenn eine platte kaputt geht, sind alle daten futsch), nur eine höhere datenrate.

cheers

PS: was möchtest du denn mit dem raid erreichen? danach richtet sich der level den du wählen musst. ich emphfele dir einen hardwareraid controler (egal für welches level), damit der prozessor dadurch nicht belastet wird.
 
Original geschrieben von YoEddi


PS: was möchtest du denn mit dem raid erreichen? danach richtet sich der level den du wählen musst. ich emphfele dir einen hardwareraid controler (egal für welches level), damit der prozessor dadurch nicht belastet wird.
 

Höhere Systemperformance :D

Danke für den Tip!
 
uhhhh....höhere system performance wird teuer!!!
ich hab in meinem xp/linux rechner ein u.a ein raid0 aus 2 seagate cheetah x15 scsi platten (ich glaub es gibt immer noch keine schnelleren) platten an einem icp controller der 512mb cache hat, das bringt echte performance, aber für das geld was das alleine gekostet hat, bekommst du einen ganzen 1,42 dual.
ich bin allerdings ziemlich sicher, das raid nur dann wirklich was bringt, wenn man es richtig macht und das heist scsi und hardwarecontroler und das wird dann eben derart teuer, das es sich nur lohnt, wenn man proffesionell arbeitet. als spielerrei für zu hause ist es ein absoluter overkill.

cheers
 
OS X bietet die Möglichkeit eines kostenlosen Software RAID 0 und aus persönlicher Erfahrung kann ich das nur empfehlen. Das System war danach spürbar flotter und angenehmer zu bedienen als ich zwei parallel ackernde Seagate Barracuda IV Platten hatte als zuvor eine.

Dr. Ingo: Gratuliere, haste's endlich auch zum RAID geschafft ;) Das mit dem Stripe ist schon richtig, was du meinstest wäre ein JBOD: Just a bunch of discs. Damit kannst du unterschiedlich große Festplatten zu einer dynamischen zusammenschmeißen um beispielsweise nur eine Datenpartition zu haben die sich auf mehrere Platten verteilt. Allerdings bietet das im Gegensatz zum Stripeset keinerlei Performancevorteile weil die Schreib- und Lesezugriffe hierbei seriell ablaufen: Erstmal die eine Platte, wenn die voll ist dann die nächste, usw.
 
Zurück
Oben Unten