PowerBook - Schweizer Tastatur anderes Layout?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
schweizer tastatur anders?

Wenn ich mir aus der schweiz ein powerbook mitnehme ist dann die tastatur anders als bei einem in deutschland oder österreich gekauften pb. wenn ja wo liegen die unterschiede und vielleicht hat ja jemand ein foto
 
stell einfach in den systemeinstellungen auf schweizer tastatur dann siehste es
 
hier gibt es ein foto einer schweizer tastatur. die ist wirklich anders. -> hier drücken

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Rappy
stell einfach in den systemeinstellungen auf schweizer tastatur dann siehste es

Sehr pfiffiger Tipp ;)

Hut ab :)
 
die methode benutzt ich immer wenn ich russisch schreiben will ;)

komische tastatur haben die schweizer. benutzt ihr kein ß ?
 
hier gibt es auch ein foto einer ch-tastatur, hab das schonmal für einen anderen thread raufgeladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rappy
die methode benutzt ich immer wenn ich russisch schreiben will ;)

komische tastatur haben die schweizer. benutzt ihr kein ß ?


nein- kein sz und keine grossen Umlaute (dafür muss man all die Regeln für sz nicht kennen...)
 
wow echt? wusst ich gar nicht
komische sache ;-) und wie ist's in österreich?
 
Österreichisch-Deutsch unterscheidet sich in der Rechtschreibung nicht von Deutsch-Deutsch (auch ist die Tastaturbelegung ist identisch und Zahlenformate sind identisch). Die neue Rechtschreibung wurde u.a. dafür gemacht, um Deutsch und Österreichisch anzugleichen. Es werden aber im Österreichischen Worte benutzt, die es im Deutschen nicht gibt (Jänner, heuer etc.).
 
Eine Schweizer Tastatur ist absolut empfehlenswert für zweisprachigen Einsatz deutsch/französisch. Beide Sprachen zeichnen sich bekanntlich durch einen unmässigen Gebrauch von Umlauten aus, und all diese Umlaute sind auf der Schweizer Tastatur sehr einfach einzufügen.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten