iBook 12" - Pixeltest Programm

L

Loki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Ibook 12" Pixeltest Programm

Hi Leute,
wollte euch mal fragen ob jemand ein programm kennt mit dem ich ein Ibook 12" auf Pixel und subpixel -fehler prüfen kann ??


Loki
 
Such mal bei heise nach ct-screen.
Das ist ein kleines Java-Applet, mit dem du deinen TFT überprüfen kannst (manuell).
 
Oder Dead Pixel Identifier oder PiXel Check.

Gruss
Kalle
 
pixelfehler sind heutzutage eigentlich fast ausgeschlossen da die technik schon recht alt ist und die produktion bei film/pva/mva panelen einwandfrei funktioniert.
anders sieht es mit s-ips panelen aus hier ist jedes 2te unbrauchbar wobei defekte natürlich nicht auf dem markt verkauft werden.

glaub aber das apple keine s-ips verbaut sondern pva bzw. tn-film panele.
 
Original geschrieben von tool
pixelfehler sind heutzutage eigentlich fast ausgeschlossen da die technik schon recht alt ist und die produktion bei film/pva/mva panelen einwandfrei funktioniert.
Wenn du damit eine relative Wahrscheinlichkeit von einem defekten Pixel auf ein paar Millionen Pixel meinst, kann ich dir zustimmen. Nicht wenige User haben auch bei modernen TFTs einige Pixelfehler. Bei den 15" PowerBooks gibt es ca. 3,3 Millionen Subpixel pro Panel und bei mir sind zwei oder drei defekt. Vielleicht hat jeder zehnte Besitzer einen Pixelfehler und bemerkt ihn nicht. Aber deswegen sind die Panels nicht fehlerfrei!
 
was sind subpixelfehler?
hab einen nec 1980sx und da ist kein einziges pixel kaputt. aber vielleicht find ich auch keine.

bei prad im forum gibts auch keine nec TFT besitzer mit pixelfehlern, eventuell haben die fehlerklasse 0 ?
 
Hier steht's beschrieben:
839616356971716


AFAIK gibt es keinen Hersteller der Pixelfehlerklasse I anbietet ;)

Gruss
Kalle
 
also bei meinem tft monitor, nicht vom mac sondern vom pc ist folgendes problem,
die linke untere seite ist bei weissem bildschirm roetlich,

zu sehen bei hellem hintergrund,


was ist das fuer ein defekt und wo kommt der her?

frueher ist mir das nicht so aufgefallen
 
Original geschrieben von Protorix
also bei meinem tft monitor, nicht vom mac sondern vom pc ist folgendes problem,
die linke untere seite ist bei weissem bildschirm roetlich,

zu sehen bei hellem hintergrund,


was ist das fuer ein defekt und wo kommt der her?

frueher ist mir das nicht so aufgefallen
 

Es ist möglich das Du Subpixelfehler hast wenn du wirklich siehst da einzelne Pixel nicht das richtige anzeigen. Wenn es nur ein schleier ist könnte es auch sein das die Hintergrund beläuchtung in dieser Ecke ne andere helligkeit hat als der rest.

Loki
 
AFAIK gibt es keinen Hersteller der Pixelfehlerklasse I anbietet

Nicht? Du willst also sagen, dass jedes Display Fehler hat ?! Das kann ich so
nicht nachvollziehen, respektive bestätigen.
 
er hat damit aber recht dass kein hersteller das anbietet, das heisst jedoch nicht dass jedes display fehler hat, sondern dass jedem display gewisse zahlen an fehlerpixel gewaehrt werden


wahrscheinlich ist bei meinem tft was an der hintergrundbeleuchtung kaputt
 
@ HAL9500

Das ist ein Frage der Gewährleistung, wenn Du Fehlerklasse I kaufst, dann muss der Hersteller beim ersten Pixelfehler dafür gerade stehen (bzw. darf er ein Gerät mit einem möglichen Pixelfehler gar nicht in den Verkauf entlassen).
Geringere Fehlertoleranzen lassen den Preis normalerweise exponential ansteigen (bzw. Herstellungskosten, in erster Linie wegen der erforderlichen Qualitätskontrollen).
 
Original geschrieben von ._ut
@ HAL9500

Das ist ein Frage der Gewährleistung, wenn Du Fehlerklasse I kaufst, dann muss der Hersteller beim ersten Pixelfehler dafür gerade stehen (bzw. darf er ein Gerät mit einem möglichen Pixelfehler gar nicht in den Verkauf entlassen).
Geringere Fehlertoleranzen lassen den Preis normalerweise exponential ansteigen (bzw. Herstellungskosten, in erster Linie wegen der erforderlichen Qualitätskontrollen).

Welcher Händler verkauft denn z.B. PBs mit der Fehlerklasse I?
 
Original geschrieben von xkeek
Welcher Händler verkauft denn z.B. PBs mit der Fehlerklasse I?
Keiner.
Wie ks23 schon sagte, gibt es keinen Panel-Hersteller, der Fehlerklasse I anbietet, als kann auch Apple nicht Fehlerklasse I anbieten (genau, wie kein anderer Computer-Hersteller), geschweige denn ein Händler.

Aber, wenn ich mich recht erinnere gab es früher, als die Produktion noch nicht so zuverlässig war, mal Hersteller, die boten Fehlerklasse I zum zehnfachen Preis an.
 
Original geschrieben von xkeek
Welcher Händler verkauft denn z.B. PBs mit der Fehlerklasse I?
Die Frage ist erstmal, welcher Hersteller überhaupt TFTs mit Pixelfehlerklasse I anbietet.
In der gesamten Datenbank von prad.de ist kein einziger Monitor mit dieser Pixelfehlerklasse zu finden.

Wie ._ut schon geschrieben hat, ist das eine Sache der Gewährleistung (gegenüber dem Hersteller, nicht dem Händler) und nicht der technischen Machbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten