Anderem Account auf selben MAC meine iTunes Libary zu verfügung stellen

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi!

Habe meiner Freundin auf meinem Mac einen Account eingerichtet. Nur wenige Tage später wunderte ich mich, warum der Plattenplatz so schnell verschwand. 20 ihrer Lieblings CDs hatte sich sich nach iTunes kopiert. Zu Dumm:
Die hatte ich auch schon bei meiner Playlist drinne.
Jetzt will ich keine 20 CDs zweimal auf dem MAC haben. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass sie die selbe Libary verwendet wie ich?
 
Hatte kurz ne eigene Idee:

Man müsste doch einfach nur Musik und PÜlaylist an einen für alle zugänglichen Ort bewegen, oder? Die Musik ist des scho, doch wie verklickere ich iTunes auch die Playlist dort abzulegen? Die wird nämlich immer wieder seperat im Music Ordner des jeweiligen Users abgelegt und wenn neue Musik kommt, wird die Liste nicht aktualisiert.
 
unter itunes > einstellungen > gemeinsam nutzen einstellen.

wenn ich mich dann auf meinem würfel als anderer user anmelde, erscheint in dem für diesen user normalerweise jungfräulichen itunes eine neue playlist "musik von ...."

das war´s

cu

beet
 
Ist aber Doofs wenns nicht richtig sortiert ist :/ Ich hätte das schon gern nach Alben getrennt.
 
einfach mal die Suchfunktion nutzen, diese Frage taucht hier schon ein paar mal auf :D .

Also, am besten stellst Du ein deinem iTunes ein, das der Standardordner dein "Öffentlicher Ordner" (in deinem Profil) oder der Ordner "Für alle Benutzer" ist.

Dorthin verschiebst Du deine ganze Mucke.

Dann änderst Du das in allen Accounts auf diesen Ordner.
 
Jo, aber die Playlist des jeweiligen Nutzers wird nicht aktualisiert wenn neue Musik kommt, den die Playlist bleibt im Music Ordner des Users! :(
 
Ich habe meine iTunes Lib in einen Musik-Folder des "Shared" Users (/Users/Shared) verschoben (verschieben kassen, von iTunes) und dann die Unterverzeichnisse in die Musikordner der einzelnen User gesymlinkt. Wenn man noch drauf achtet, dass die Rechte der Dateien im Shared-Baum korrekt gesetzt sind (so dass jeder dort lesen und schreiben darf - ggf nur aus der Gruppe Staff), dann steht der gemeinsamen Nutzung derselben Daten (auch Playlists, etc.) auf einem Rechner eigentlich nichts mehr im Wege.

Gruß,
Jörn.

PS: Falls das zu technisch formuliert war, kann ich mir auf Wunsch heute abend nochmal die Mühe machen und das freundlicher beschreiben. :)
 
Also das mit dem gsymlinkt habe ich nicht verstanden :/ Und auch wie da die Playlist geteilt werden soll, wenn diese immer noch im eigen Music Ordner ist. Wäre sehr nett, wenn du das heut abend nochmal genauer erklären könntest, vielen vielen Dank!
 
Ich versuche das schonmal in Kurzforn aus dem Kopf:

1) Neuen Ordner "Musik" (oder "Music") erstellen in "Benutzer/Für alle Benutzer". In diesem Ordner dann einen Ordner "iTunes" erzeugen.

2) iTunes starten, Einstellungen, Erweitert, Speicherort des iTunes Musik-Ordners ändern, den unter 1) erstellen iTunes Ordner auswählen.

3) Nach Bestätigung zieht iTunes die Files um, also warten. Ich bin mir nicht sicher, aber die Software macht nur eine Kopie... man braucht als genug Plattenplatz, damit das hinhaut. Danach iTunes schließen.

4) Nach der Kopie machen wir mit Cmd+I die Infos für den Musik-Ordner des "alle Benutzer" Benutzers auf, klappen die Details im Abschnitt "Eigentümer und Zugriffsrechte" und setzen für "Andere" den Wert auf "lesen und schreiben" (Sicherheitsfüchse werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das Thema Sicherheit will ich hier gerne ausklammern). Das wenden wir jetzt auf alle Unterobjekte an (den Knopf darunter drücken).

5) Falls die Musik nur kopiert wurde, ist das praktisch, denn dann haben wir noch ein Backup im eigenen User Folder. Den benennen wir um (in "iTunes.bak", z.B.).

6) Neuen Ordner "iTunes" anlegen im eigenen Musik-Folder.

7) Da ich ein Shell-Mensch bin, gehts jetzt in eben diese. Shell öffnen und mittels "cd Music/iTunes" in den gerade neu angelegten Ordner wechseln.

8) Jetzt werden drei Symlinks angelegt (die systemnahe Verwante des Alias - im Pfad ggf anpassen, falls man statt "Musik" "Music" gewählt hat):

ln -s "/User/Shared/Musik/iTunes/iTunes 4 Music Library" "iTunes 4 Music Library"
ln -s "/User/Shared/Musik/iTunes/iTunes Music Library.xml" "iTunes Music Library.xml"
ln -s "/User/Shared/Musik/iTunes/iTunes Music" "iTunes Music"

9) iTunes starten und prüfen, dass noch alles geht.

10) In anderen User wechseln und Schritt 5 - 9 wiederholen. Ggf. muss man für den anderen Nutzer noch in den iTunes-Einstellungen den Music Lib Standort wechsekn, aber das weiss ich so aus dem Kopf nicht.

Das wars eigentlich schon. Ich hoffe, es ist klar geworden. Natürlich OHNE GEWÄHR, kch hafte für nix! Wer keine Backups vor solchen Aktionen macht, ist selber schuld. ;-)

Wer probiert es aus und berichtet?

Gruß,
Jörn.
 
das wär jetzt mal ne idee für n sinnvolles script ... das schritt 5 - 9 automatisch macht ;)
 
Dann leg mal los, wir freuen uns auf das Ergebnis. ;-)

Jörn.
 
Also das hat irgendwie nicht ganz so geklappt. Playlist des anderen Users aktualisiert sich nicht, wenn ich neue Titel oder Playlists hinzufüge.
 
...ganz schön kompliziert, was hier angeboten wird!

Hi,

es gibt ein kleines Programm mit dem man sowohl iTunes als auch iPhoto mit anderen Benutzern teilen kann. Ich habe auch einen Account für meinen Sohn auf meinem MAC eingerichtet und zumindest iTunes mit Ihm geteilt... in iPhoto will ich nicht, dass er mir hier "herumpfuscht" *grin ...außerdem sammelt er hier schon seine eigenen Bilder.

Ach so, das Programm: ...sollte dieses Problem für Euch lösen.

Viel Spaß

Holger
 
PS.

PS.: natürlich werden die Playlists des anderen Users auch aktualisiert... es wird ja eine Playlist geteilt, dass bedeutet alle Änderungen sind identisch. Holger
 
Guck mal in die erweiterten Einstellungen von iTunes bei allen Usern: Steht der Pfad der Musik Bibliothek bei allen auf dem Shared-Pfad? Falls nein, richte das mal so ein. Dann sollte das aber wirklich klappen. :)

Da ich aus dem Kopf nicht weiss, ob iTunes nicht immer eine vorhandene Lib verschieben will, manipuliere am besten die Einstellungdatei. Dazu öffne ein Finder-Fenster und geb in der Suche "com.apple.iTunes.plist" ein. Man findet in der Regel nur die Einstellung des eingelogten Users, da die Home-Verzeichnisse der existierenden Benutzer normalerweise vor Fremdblicken (und damit auch der Finder-Suche) geschützt sind. Daher muss man bei jedem Nutzer einzeln ran.
Ein Doppelklick auf die plist ("preferences list") Datei öffnet diese normalerweise in einem Texteditor oder aber in einem speziellen plist-Editor, sofern der vorhanden ist - vorher aber bitte alle iTunes zumachen, damit die Dateien immer mit dem letzten Stand geschrieben auf der Platte liegen.Man sucht nun in der Datei die Stelle, an der der bisherige Pfad abgespeichert ist. Diese sieht in etwa so aus:

<key>AppleNavServices:ChooseFolder:0:path</key>
<string>file://localhost/Users/joern/Music/iTunes/iTunes%20Music/</string>

"joern" ist in diesem Falle das Home-Verzeichnis des Benutzer, dem die Einstellungen und damit der Speicherort von iTunes zugeordnet sind. Diesen Pfad ändert man nun in der Datei auf den gemeinsam benutzten Standort der iTunes-Lib. Im geschilderten Beispiel weiter oben wäre das

<key>AppleNavServices:ChooseFolder:0:path</key>
<string>file://localhost/Users/Shared/Musik/iTunes/iTunes%20Music/</string>

BACKUP VORHER NICHT VERGESSEN! Neben dem Benutzerverzeichnis wurde auch noch "Music" auf "Musik" geändert - so muss man alle persönlichen Anpassungen an den Pfad hier ebenfalls durchführen.

Dann sollte es aber wirklich klappen mit der geteilten Bibliothek - es geht bei mir, warum also nicht auch bei anderen? :)

Gruß,
Jörn.
 
Hm, ShareAlike habe ich auch schonmal ausprobiert. War das nicht so, dass man auf dem Account, dessen Lib man zur Verfügung stellen wollte, dann diese Lib nicht mehr nutzen konnte, weil ShareAlike die dann "umgebogen" hat zum anderen Nutzer, der ran wollte? Und dass man für die eigene Nutzung das wieder rückgängig machen musste, damit man an die "gemeinsame" Lib konnte (dann zugegebenermaßen mit den Änderungen des anderen)? Irgendwas war da, was mich nach einem Test wieder davon abbrachte... aber ich kann mich auch täuschen.

Jedenfalls, mit den oben beschriebenen Maßnahmen sollte es auch gehen. :)

Gruß,
Jörn.
 
Versuch ich jetzt nochmal, da man ShareALike eh nicht mehr runterladen kann ;)

EDIT:
So siehts bei mri aus, und da liegt auch die Musik:
<key>AppleNavServices:ChooseFolder:0:path</key>
<string>file://localhost/Macintosh%20HD/Users/Shared/Musik/iTunes/iTunes%20Music/</string>

Vielleicht sind meine Symlinks falsch?
 
Oha, ich seh grad, die Symlinks hängen im jeweiligen Benutzer-Ordner, da gehören die aber nicht hin, oder?
 
Original geschrieben von Janjin
Versuch ich jetzt nochmal, da man ShareALike eh nicht mehr runterladen kann ;)

EDIT:
So siehts bei mri aus, und da liegt auch die Musik:
<key>AppleNavServices:ChooseFolder:0:path</key>
<string>file://localhost/Macintosh%20HD/Users/Shared/Musik/iTunes/iTunes%20Music/</string>

Vielleicht sind meine Symlinks falsch?
&nbsp;


Sieht es bei ALLEN Usern so aus? Das wäre das wichtige. :)
Und natürlich können die Symlinks prinzipiell falsch sein. Mach mal das Terminal auf und kopiere das Ergebnis des Aufrufs "ls -l Music/iTunes/" mal in ein Posting, dann sehen wir weiter. Sollte in etwa so aussehen:

lrwxr-xr-x 1 joern joern 49 26 May 23:08 iTunes 4 Music Library -> /Users/Shared/Musik/iTunes/iTunes 4 Music Library
lrwxr-xr-x 1 joern joern 39 26 May 23:08 iTunes Music -> /Users/Shared/Musik/iTunes/iTunes Music
lrwxr-xr-x 1 joern joern 51 26 May 23:08 iTunes Music Library.xml -> /Users/Shared/Musik/iTunes/iTunes Music Library.xml


Jörn.
 
Original geschrieben von Janjin
Oha, ich seh grad, die Symlinks hängen im jeweiligen Benutzer-Ordner, da gehören die aber nicht hin, oder?
&nbsp;

Die gehören in /Users/<username>/Music/iTunes/ . Siehe mein Beispiel oben.

Jörn.
 
Zurück
Oben Unten