iBook 14" oder PowerBook 12"??

M

magic_child

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier im Forum, und auch "neu mit Macs" ;-) Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hatte mich eigentlich schon fast entschieden, suche einen Computer für meine Musikaufnahmen (mit ProTools), den ich dann auch für kaum etwas anderes verwenden werde. Quasi der "Ersatz" für mein altes Mehrspurgerät ;-) Für alles andere hab ich einen Desktop-PC, dem ich das nur nicht auch noch zumuten will/kann. Nach einigem Abwägen hab ich mich entschieden, einen Laptop zu nehmen, und dann auch dafür, dass es (wenn es schon ein Spezial-Musikrechner werden soll) auch ein Mac sein soll.
Habe sehr viel verglichen, soll auch nicht sooo viel kosten, da es mehr so für mein Privatvergnügen ist, und war eigentlich kurz davor mir das neue, mittlere 14"-iBook (1 GHz) zu kaufen, mit einem Speicherupdate auf 768 MB. Die 14" deshalb, weil ich es angenehmer finde, alles etwas grösser zu sehen (auch wenn die Auflösung gleich ist), gerade beim längeren Arbeiten mit Recordingprogrammen.
Jetzt bin ich aber noch mal ins Grübeln geraten, ob ich vielleicht doch die ca. 350 Euro mehr investieren sollte für das neue kleine PowerBook.
Wie gesagt, hab keine Erfahrung mit Macs oder diesen beiden Geräten, für mich sehen die wichtigen Unterschiede wie folgt aus:

+ 1,33 MHz Takt (anstatt 1 GHz)
+ 167 MHz Bus (anstatt 133 MHz)
+ schnelleres RAM (333 MHz anstatt 266 MHz)
+ mehr Videospeicher (64 MB anstatt 32 MB)

- kleineres Display (12")

Die etwas grössere Festplatte vernachlässige ich mal (würde eine externe für die Audiospuren kaufen), ebenso AirPort und BlueTooth, da ich das eigentlich, denke ich, nicht brauchen werde.
Die Frage ist jetzt, lohnt sich der Aufpreis für die Kombination schnellerer Prozessor/Bus/RAM? Wird das für meine Zwecke deutlich Leistungsgewinn bringen? Ich glaube, nur der Takt allein wäre wohl eher irrelevant, aber bringt die Kombination deutlich mehr? Was dann den Mehrpreis und auch den Verzicht auf die 14" rechtfertigen würde?
Oder gibt es vielleicht andere wichtige Unterschiede zwischen beiden Modellen? Ist z.B. das Display des PowerBook ein anderes, besseres, so dass man sagen könnte, lieber 12"-PowerBook-Display als 14"-iBook-Display? Oder ist der eine leiser oder lauter, was für's Aufnehmen interessant sein könnte? Oder andere wichtige Vor-/Nachteile?
Die Mobilität ist mir jetzt nicht soo wichtig (bezüglich 12" oder 14"), ich will das nicht überall mithinschleppen. Ob es nun etwas schwerer oder unhandlicher ist, ist also nicht so wichtig, es soll nur ein Laptop sein, damit ich bei Aufnahmen ortsunabhängig bin (Aufnehmen, da wo die Instrumente sind, und nicht wo der Rechner steht ;-)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
Bis dann,
Daniel
 
hi, hab grad mein PB 12" geholt und stand auch vor der entscheidung.
als tipp gebe ich dir eine der letzten (ich glaub vorletzte) CT ausgaben, da werden beide modelle miteinander verglichen.
was für das powerbook spricht:
-besseres gehäuse (aus alu, nicht plastik)
-(bessere verarbeitung) (habe nur davon gehört, nie selbst ein IB in der hand gehabt)
-leichter

und ich denke, wenn du dich für das PB entscheidest, WIRST du BT und WLAN brauchen und es überall mit hinschleppen (bei 2,1KG ist ja eigentlich keine rede von schleppen.... naja)
 
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Den Artikel findet man nicht irgendwo im Internet, oder? Das Magazin ja wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn's die vorletzte Ausgabe war.
Stand da etwas über den Leistungsunterschied? Ob oder in welchen Fällen das spürbar ist, und inwieweit sich der Aufpreis in dieser Beziehung lohnt?
Danke, bis dann,
Daniel
 
Das PB hat einen LineIn, das iBook nicht. Könnte für Deinen Verwendungszweck villeicht wichtig sein.
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch ein 12" Powerbook und ziehe es dem 14" iBook auf jeden Fall vor..
 
Jo, kenne beide Geräte (ibook habe ich nicht und will ich nicht!!!!):D
Da bleibe ich doch dem PB treu:p
 
Also das Dispaly soll beim 14" iBook besser sein und die mehr MHz des PBs sind vernachlässigbar. Powerbook sieht aber besser aus und hat halt BT und AP inkl.

Gruss
Kalle
 
Schwer zu sagen. Ich würde zum 15"-PB tendieren ;)

Ich habe hier einen US-AppleStore an der Hand und da kann man direkt vergleichen. Das 12"-PB ist um Welten besser verarbeitet. Im Labor haben mehrere Leute iBooks. Allea welche aus der gleichen Mai 2002 Serie, wie meins, welche als letzte gut verarbeitete gilt (allerdings waren die iBooks da auch noch deutlich teurer). Allerdings muss ich feststellen das ein 14"-Display doch deutlich angenehmer ist. (Sowas fällt einem nur im Vergleich auf. Ich hätte schwören können das mein 12"-Display traumhaft ist.)

Versuch vielleicht noch ein neues 1-GHz 15"-PB als Restposten aufzutreiben (bei uns war gerade sell-out für $1200).
 
Vielen Dank an alle für die Infos!

Original geschrieben von Wuddel
Schwer zu sagen. Ich würde zum 15"-PB tendieren ;)

Versuch vielleicht noch ein neues 1-GHz 15"-PB als Restposten aufzutreiben (bei uns war gerade sell-out für $1200).
 

Über das 15" hab ich auch schon nachgedacht, nur nimmt das ja irgendwann kein Ende mehr... ;-) Aber stimmt, das alte 15" kostet ca. das gleiche wie ein neues 12".
Gibt es denn irgendeinen Nachteil, wenn man das alte nimmt? Wurde am neuen vielleicht irgendwas entscheidendes verbessert, Fehler abgestellt, etc.?
Jetzt mal so rein von den Daten sehe ich eigentlich nichts, scheint so als hätte ich bei dem 15" 1 GHz alle von mir genannten Vorteile (ausser Taktung) und sogar ein grösseres Display mit höherer Auflösung als beim iBook, und das zum gleichen Preis wie das 12" PowerBook. Ist eben nur die Frage, ob's da irgendeinen Haken gibt?
Bis dann,
Daniel
 
Ich würde eher sagen, daß alte 15" PB ist so teuer wie das neue PB 15" inkl. BT & AP ;)

Gruss
Kalle
 
das neue PB hat eben WLAN und Bluetooth (AP und BT). wenn du jetzt sagst: das brauch ich eh nicht! bedenke wie lange du dein powerbook haben wirst (apple rechner sind langlebiger als PC's....) und das du bestimmt mal ein neues handy haben wirst (mit BT z.b.) oder auch mal in den genuss von wlan kommen möchtest.
ich würde noch ein wenig sparen und mir das neue 12" oder 15" holen.
 
Original geschrieben von ks23
Ich würde eher sagen, daß alte 15" PB ist so teuer wie das neue PB 15" inkl. BT & AP ;)
 

Die Rechnung versteh ich irgendwie nicht... Wenn ich das richtig überblicke, kostet das neue 15" 1,33 GHz so in etwa 250 bis 300 Euro mehr als das alte 15" 1 GHz (welches auch Bluetooth hat). So teuer kann doch das Airport-Ding nicht sein, oder? Jetzt mal abgesehen vom Prozessortakt.
Egal, ich denke, Du willst mir damit sagen, das alte ist gar kein solches Schnäppchen, nimm lieber was Neues, oder? ;)
Ich seh schon, ich wollte nur was kleines, möglichst "Günstiges" haben, nur für meine Homerecording-Sachen, aber wenn das so weitergeht, ende ich irgendwann doch beim 30"-Powerbook! ;)
Gruss,
Daniel
 
Original geschrieben von magic_child
 

Die Rechnung versteh ich irgendwie nicht... Wenn ich das richtig überblicke, kostet das neue 15" 1,33 GHz so in etwa 250 bis 300 Euro mehr als das alte 15" 1 GHz (welches auch Bluetooth hat). So teuer kann doch das Airport-Ding nicht sein, oder? Jetzt mal abgesehen vom Prozessortakt.
Egal, ich denke, Du willst mir damit sagen, das alte ist gar kein solches Schnäppchen, nimm lieber was Neues, oder? ;)
Ich seh schon, ich wollte nur was kleines, möglichst "Günstiges" haben, nur für meine Homerecording-Sachen, aber wenn das so weitergeht, ende ich irgendwann doch beim 30"-Powerbook! ;)
Gruss,
Daniel
 
also wenn du das geld hast kannst du ruhig den 17" pb holen :D :D :D :D
also wlan kostet 150-200 euro
 
Definitv Powerbook

Also ich würde eher ein 12" Powerbook und einen externen TFT/CRT nehmen. Erstens ist der Preisunterschied zwischen 14" Ibook und 12" Powerbook nicht mehr so groß, und das Powerbook ist zusätzlich noch von Haus aus besser ausgestattet, wodurch du dir den BTO-Kram sparen kannst und einfach zu einem Modell von der Stange greifst. ICh habe ein 12" Ibook (seit heute, freu, freu, freu, G4 1Ghz 768MB Ram), und lieeeeebe einfach die größe des Gerätes, was sich ja von den Dimmensionen kaum vom PB unterscheidet. Meiner Meinung nach ist ein Notebook immer nur ein Zweitrechner zum "Tragen", was bei einem 14" Ibook bzw. größeren Powerbook Modellen schon eher in schlepen ausartet. Also, Powerbook 12", weil schön leicht, und einfach einen vernünftigen DVI-Monitor dran. Ist bestimmt die beste Lösung da du am flexibelsten reagieren kannst (tragbar und auch also normale Workstation zu gebrauchen mit ext. Monitor).drumm
 
Original geschrieben von magic_child
 

Die Rechnung versteh ich irgendwie nicht... Wenn ich das richtig überblicke, kostet das neue 15" 1,33 GHz so in etwa 250 bis 300 Euro mehr als das alte 15" 1 GHz (welches auch Bluetooth hat). So teuer kann doch das Airport-Ding nicht sein, oder? Jetzt mal abgesehen vom Prozessortakt.
Egal, ich denke, Du willst mir damit sagen, das alte ist gar kein solches Schnäppchen, nimm lieber was Neues, oder? ;)
Ich seh schon, ich wollte nur was kleines, möglichst "Günstiges" haben, nur für meine Homerecording-Sachen, aber wenn das so weitergeht, ende ich irgendwann doch beim 30"-Powerbook! ;)
Gruss,
Daniel
 

Hast Recht, das alte ist um ca. 350€ billiger ;)

Gruss
Kalle
 
Vielen Dank noch mal an alle für eure Hilfe!
Wen's interessiert: Habe mich jetzt doch für die Variante "lieber jetzt mehr zahlen und später glücklich sein" entschieden ;) Bin jetzt Besitzer eines 15"-PowerBook 1,33 GHz (Standardversion mit Combodrive, nur erweitert auf 768 MB RAM). Ich hab mir gedacht, wenn ich eh so viel Geld ausgebe, dann lieber noch ein bisschen mehr, bevor ich dann irgendwann etwas vermisse oder so. Gegenüber dem 12"-PowerBook hat für das 15" u.a. gesprochen:
- grösserer Bildschirm und höhere Auflösung
- schnelleres Firewire
- mehr Speicherausbau möglich
- schnelleres Netzwerk
- PC-Cardbus
- bessere Grafikkarte

Für mich war im Moment der Bildschirm wichtig, aber die anderen Dinge werden vielleicht in Zukunft interessant, und bevor ich mich dann ärgere. Gerade z.B. Firewire 800 für eine exteren Audio-Festplatte.
Ehrlich gesagt war mir auch das 12" fast irgendwie zu klein ;) Sind ja anscheinend alle hier Fans davon, ich mag's lieber etwas grösser.

So, dann muss ich jetzt wohl erstmal Apple lernen... Ach ja, was ist diese Apple-ID nach der er bei der Installation gefragt hat? Brauch ich das, ist das sinnvoll oder nützlich? Kann ich sicher auch noch später eintragen (hatte keine Internet-Verbindung), oder?
Bis dann,
Daniel
 
Gratuliere :)

Eine gute Wahl
 
Jep. Solange man ein Apple Notebook kauft -- immer eine gute Wahl -- ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von magic_child


So, dann muss ich jetzt wohl erstmal Apple lernen... Ach ja, was ist diese Apple-ID nach der er bei der Installation gefragt hat? Brauch ich das, ist das sinnvoll oder nützlich? Kann ich sicher auch noch später eintragen (hatte keine Internet-Verbindung), oder?
Bis dann,
Daniel
 

Glückwunsch zu der Entscheidung cake

Die Apple ID kannst du auf der Apple Support Seite eingeben. Ist frei wählbar und du wirst dann beim einloggen mit deinem Namen begrüsst und hast so viel ich weiß mehr Möglichkeiten bei Apple zu fragen etc.

Wenn du Umsteiger Probleme hast, nur zu hier werden Sie geholfen
(Frei nach Feldbusch)
 
Beide haben ist am besten....

Also ich hab beide....sorry iBook gehört meiner 10 jährigen Tochter !! Jedes ist auf seine Art gut für DEN bestimmten individuellen Einsatz. Bei iBook hätte ich nicht so ne Skruppel das hin und her zu schleppen. PB ist irre teuer, steht mehr bei mir zu hause am Arbeitsplatz. Die Verarbeitung unterscheidet sich schon deutlich voneinander.Steht man vor der Wahl und hat Geld in Unmengen sollte man schon das PB nehmen.Ist besser für proessionellen Einsatz geeignet. :p
 
Zurück
Oben Unten