SMS und GPRS über Smartphone (SX1/P900)

keffli

keffli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde,
in den letzten Wochen habe ich ein SX1 und ein P900 mit meinem PB getestet. Mittel iSync war die Übertragung der Daten (iCal und Adr.) bei beiden kein Problem. Einfach vom Mac aus die Bluetooth-Verbindung aufbauen, iSync starten und Handy hinzufügen, sync drücken, fertig.
Allerdins muss man beim Sync die Firewall ausschalten, da ein Port genutzt wird der nicht freigegeben ist (glaube 3008). Da ich nicht weiß wie ich den freigebe hab ich halt die Firewall einfach ausgeschaltet.

Zwei Dinge hab ich aber bisher nicht hinbekommen.

Das eine ist das verschicken von SMS aus dem Adressbuch. Warum ist mir völlig schleierhaft, da dies z.B. über ein S55 problemlos ging. Hat das eventuell was mit der Firewall zu tun ?

Das zweite ist die Einrichtung des Handys als GPRS Moden (über D1). Ich hab zwar hier im Forum eine tolle Anleitung gefunden, allerdings kein Modem in der Liste.

Falls jemand eine Lösung für die Probleme hat würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.
 
SMS kann ich mit dem SX1 auch keine senden (ohne Firewall), aber die Nummer über das Adressbuch wählen geht.
 
Hallo,

Zur Firewall:

Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall -> dort auf "Neu" ->
unter Dienst "Andere" auswählen. Bei "Port-Nummer,Bereich od. Folge" 3004 eingeben. Beschreibung: Beliebig (z.B. BT Handy Sync etc.)

Zu GPRS:

Fürs SX1

Da brauchtst Du ein ModemScript zu finden bei z.B. http://www.taniwha.org.uk/

wenn Du willst kann ichs Dir auch per Mail schicken!

Zum P900 kann ich leider nix sagen sollte aber ähnlich gehen.

Bei weiteren Fragen meld dich einfach nochmal...

G
1th_MACac
 
über Bluetooth wählen

Das Wählen aus dem Adressbuch über Bluetooth funktioniert bei mir auch, hatte ich vergessen zu schreiben. Deshalb wundert es mich ja umso mehr das das mit den SMS nicht geht.

Zu den beiden Handys allgemein möchte ich noch anmerken, das ich mich für das SX1 entschieden habe. Das P900 gefällt mir pers. von der Bedienung nicht so. Außerdem ist der Accu immer zu schnell leer. Die Darstellung der Termine finde ich bei dem SX1 auch besser als bei dem P900 (dort werden Geb.-Tage als Balken über den ganzen Tag dargestellt).
 
Modemskript

Hallo 1th_MACac,
danke für den Link, leider hab ich da nichts spezielles zu dem SX1 gefunden. Kannst Du mir bitte schreiben welches ich bezutzen kann. Ach ja, und wie muss ich das dann installieren ?
 
Hallo,

schick mir grad deine e-mail addy per PM dann schick ich dir das Script fürs SX1 + Anleitung!

was ich dazu noch wissen müsste welcher eintrag ist der Internet eintrag im SX1 unter Einstellungen -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte ?? von oben gezählt!!

Das sollte der eintrag sein bei dem unter: Name v. Zugangspkt.: internet.t-d1.de steht!!

G
1th_MACac
 
Besser spät als nie,

wollte hier mal ein großes Dankeschön an 1th_MACac hier lassen. Dank seiner Unterstüzung funktioniert die GPRS Einwahl vom PB über das SX1 ins Internet nun klasse.
Das ganze ist eine feine Sache um, wenn man unterwegs ist, seine Mails abzuholen.

clap
 
Zurück
Oben Unten