Trackpad funktioniert nicht immer - was nun?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
hab mein ibook g4, 933 mit 10.3.3 nun seit einem halben jahr- alles einwandfre. seit gestern funktioniert meine maus nicht mehr obwohl sie erst drei monate alt ist - naja is eine ms ice - aber es dürfte trotzdem nicht sein. bekomm zum glück morgen eine neue. dadurch bin ich aufs trackpad angewiesen. es hat immer einwandfrei funktioniert. seit heut bleibt der cursor immer wieder einfach stehen obwohl ich meinen finger bewege. nachdem sich ein paar sekunden nichts tut - geht es wieder. Es tritt nicht regelmäsig auf. mal geht es länger einwandfrei und dann tritt dieses problem einige male hinter einander auf -was nun?
habe es imm apple shop gekauft - soll ich dort anrufen oder zum händler um die ecke gehen.
 
hast Du Treiber für die MS Maus hinterhergeworfen? Versuch die evtl. mal wieder zu deinstallieren...
 
ich hab nie einen treiber für die maus installiert
 
Hi, das habe ich auch ab und zu.

Meine erste Erklärung ist ein ---- zu trockener Finger.

Lach jetzt bitte nicht, das habe ich wirklich festgestellt. Wenn mein Cursor am 12" iBook stehen bleibt und ich den Finger etwas mit der Zunge befeuchte, klappt alles wieder ohne Probleme. Keine Ahnung, ob das jetzt nach Stümper klingt, aber bei mir klappt's.

Vielleicht ist meine Haut mit 31 Jahren zu trocken für ein Trackpad von Apple. <lol>
 
Bei mir ist das Problem noch akut!

Und nein, ich benutze seit 14 Monaten das Trackpad. Ein trockener Finger wäre mir aufgefallen.

Vielmehr habe ich das Problem seit 10.3.4? Und es tritt immer dann auf, wenn es aus dem Ruhezustand kommt.
Wer kann helfen?
 
Hast du schon Kontakt mit Apple aufgenommen?
 
Nein, ich werde morgen mal Panther neudraufspielen und dann schauen wie sich das trackpad verhält.
 
Sag uns bescheid...

Gute Nacht
Slex
 
So was habe ich ja noch beobachten können.

Das Trackpad spinnt immer nur dann, wenn das Netzteil angeschlossen ist! D.h., läuft das iBook mit dem Akku, gibt es keine Probleme mit dem Trackpad.

Kann mir das mal einer erklären? Technisch herleiten?


Na wenigstens, weiß ich, dass es kein Hardwarefehler ist.
 
also mittlerweile muss ich meine trockener-finger-theorie revidieren, es hat leider tatsächlich nichts damit zu tun. unangenehmerweise muss ich aber auch deiner theorie widersprechen, dass es was mit dem netzteil-anschluss zu tun hat - zumindest bei mir. sagen wir mal, dass mein trackpad zu 98% auch genau das tut, was es tun soll (solange ich die handballen nicht auf der dafür vorgesehenen stelle ablege). vielleicht liegt es an den katzen-namen (panther, jaguar, zukünftig tiger etc), die man ja auch nicht unbedingt zu 100% zähmen kann. nee, jetzt aber im ernst, bist du weitergekommen ?
 
ich möchte das problem noch mal aufbringen, da ich selbiges seit einigen tagen bei mir habe. os X.3.4 ibook g3 800
unerwartet friert das trackpad ein, kein klicken, nix mehr. manchmal gehts nach ein paar sekunden wieder, manchmal ist der mauszeiger einfach tot, obwohl er auf die ctrl taste reagiert.
gibts lösungen???
 
folgendermaßen funktioniert es jetzt (seit wirklich langer zeit) erfreulicherweise sehr gut:

systemeinstellungen/ tastatur & maus/ trackpad/ trackpad verwenden zum:/
klicken DEAKTIVIERT
versehentliche trckpad-eingaben ignorieren AKTIVIERT

wie gesagt, solange ich den linken handballen nicht auf der weißen fläche ablege, gibt es keine probleme (rechts scheint es unerheblich zu sein). und für alle maus-intensiven aufgaben habe ich mir die schicke weiße bluetooth-maus zugelegt.

ist zwar keine lösung des problems aber ein arrangement mit den gegebenheiten.
 
Meiner Frau und mir ist das an ihrem iBook auch aufgefallen.
Ich hatte auch erst gesagt das hat irgendwas mit der Feuchtigkeit der Finger zu tun.
Nur jetzt wo ich das lese könnte es stimmen das es an dem 10.3.5. liegt.
Es war vorher nicht so und es ist auch nicht immer.
Oder könnte es vielleicht auch an Staub auf dem Trackpad liegen?
Immer wenn ich es mit einem Lappen abwische ist es weg.
Ich weiss es nicht, vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Jam
 
könnte es was mit safari und dem sicherheitsupdate bzw dem ubdate auf 10.3.5 zu tun haben? (habe alles miteinander installiert)
beim mir spinnt seit dem update die maus, wenn ich mit safari browse(zeiger bewegt sich immer nach links und ist +- unkontrollierbar). dies kommt nur sehr selten vor, und verschwindet, wenn ich das fenster wechsle.
browse seither mit firefox, keine probleme mehr. vielleicht war das jedoch auch nur ein 2 tägiges spinnen meines books.
 
Ich nutze das iBook nun 1/2 Tag *g* und schon gehts Trackpad nicht mehr. Keine Regung, auch die Taste ist tot. :confused:

Die ist übrigens mein erster Kontakt mit MacOS, habe aber Linux-Erfahrung.

Ich bin mir 100% sicher, dass es nach dem Auspacken noch funtioniert hat.

Danach habe ich die Software Updates übers Web gemacht, MS Office 2004 und ne Airport Extreme-Karte installiert.

Leider hab ich während dessen eine Apple-USB-Mouse benutzt und weiss nicht nach welcher Änderung das Trackpad den Geist aufgegeben hat.

Mir ist aufgefallen, dass die vorher genannte Option

systemeinstellungen/ tastatur & maus/ trackpad/

gar nicht zur Verfügung steht. Ich denke mal es hat was damit zu tun !?

Irgendjemand ne Idee?

Grüße
Sven
 
Mir ist gestern das selbe mit dem iBook passiert:
Beim Browsen mit Safari bleibt der Zeiger plötzlich stehen bzw. "wandert" z.B nach links oben. Nicht mel heftige Bewegungen bringen ihn dort weg, er springt wie von einem Magneten angezogen zurück.

Ich habe "versehentliche Eingaben ignorieren" aktiviert, hat das Problem aber nicht gelöst. Weiss wer Hilfe? Das nervt nämlich extrem....
 
@Seidi

ja dasselbe passiert mir auch manchmal (selten) in unregelmässigen Abständen auch ich habe Klicken deaktiviert und "versehentliche Eingaben ignorieren" aktiviert. Meistens hilft es kurz zu pausieren bzw. einmal mit der ganzen hand übers pad zu "wischen" und nach 2 min funktioniert es wieder. Hab auch keine Ahnung wie's dazu kommt, vielleicht hat's wirklich was mit der Handballenauflage zu tun, muss ich mal nächstes Mal ausprobieren.

Irgendjemand eine Idee was die Ursache dafür ist? Ist das softwaremässig?
Tom
 
ich denke, dass es ein hardware problem ist. ich hatte dieses prob nämlich auch bei meinem ibook g4 933. hab bei apple angerufen und die wollten es abholen. da es aber erst 7 tage alt war, habe ich es ganz zurückgegeben und mir das in der zwischenzeit erschienene g4 1GHz book geholt.
 
Die Power Management Unit steuert laut Apple auch das Trackpad.
Kann es damit zu tun haben?

Ich werd mal schauen, wie man beim iBook G4 die PMU zurücksetzt und das ausprobieren...
 
Ab und an zickt mein G4-iBook auch ein wenig rum. Bei mir hilft dann einmal mit dem Finger aufs Trackpad "schlagen"... es braucht halt manchmal nen "Klaps". :D
 
Zurück
Oben Unten