OS X auf externe Platte installieren ?

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hallo, kann man eigentlich mit den Wiederherstellungs CD's von Apple (also nicht die Boxversion OS X) das OS zusätzlich auf der externen Platte installieren ?

Ich möchte gern ein "sauberes" System auf der externen Platte haben um dort Test machen zu können ohne das richtige System
zu verunreinigen.


Danke
 
Installations-CDs rein, davon booten oder wie auch immer und bei der Installation als Volume eben die externe Platte auswählen. ;)
 
ups

Ups.....mit der taste C festhalten ?


das geht auch von den wiederherstellungscd's ???
 
ja aber ....

Habe gerade versucht das auch so zumachen, alle soweit wie als wenn es richtige OS X CD's wären....

Wenn ich nun aber das Zielvolume auswähle, so sagt es mir das dieses Volume nicht bootfähig ist und daher nicht OS X installiert werden kann. :-0

Ich hatte die partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht mit dem Format: Mac OS Extended (Journaled)

Dachte das es so reicht um bootfähig zu installieren, wohl ein trugschluß.

Was muss ich nun amchen damit die Partition auch bootfähig wird ????

Danke
 
...

Hallo Stussy-23,

was ist es denn für eine Externe Platte? FW? und welcher Brückenchip ist verbaut?
Kannst Du mit dem Systemprofiler nachsehen.

Gruß Andi
 
Ist ne FW im Momobay mit Oxford Chip....

Mfg
 
Dann hast Du wahrscheinlich die Platte MS-Dos formatiert oder UDF, wähle HFS+ .

RD
 
wie oben beschrieben

Ich hatte die partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht mit dem Format: Mac OS Extended (Journaled)
 
...

Hallo Stussy-23,

mit dem Restore wird Classic mitinstalliert. Hast Du mit 9er Treibern formatiert?
Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruß Andi
 
nee ohne 9er

Hallo, anbei ein Screenshot der evtl. mehr Licht ins dunkle bringt.

Die Platte war mit zwei Partitionen eingerichtet von mir.
Auf ner Dose um die fat32 zu bekommen.
Dann allerdings auf dem Mac habe ich die erste Partition gelöscht und mit OS extended (Journaled) eingerichtet um davon zu booten.

So ist also die erste mac und die zweite fat32. Auf der ersten sollte installiert werden.
Der Screenshot besagt ja auch das sie startber sein soll ?????!!!!?????


Dumme Frage aber
Wie macht man eine partition unter OS X startbar / bootfähig?
Einfach durch löschen im festplatten-Dienstprogramm ?


Danke
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 80
Re: nee ohne 9er

Original geschrieben von Stussy-23
Dumme Frage aber
Wie macht man eine partition unter OS X startbar / bootfähig?
Einfach durch löschen im festplatten-Dienstprogramm ?
Indem man ein System draufinstalliert (bzw. klont) und dieses dann im Kontrollfeld Starvolume (bzw. mit bless und nvram im Terminal) auswählt.

Ob das aber funktioniert, wenn die Platte nach dem DOS-Partitionsschema (vgl man pdisk und man fdisk) partitioniert ist, das weiß ich nicht. Ausprobieren.
 
...

Hallo Stussy-23,

da wird der Fehler liegen. Schau mal im Terminal unter bless -h ob Dir das weiterhilft.

Gruß Andi
 
mhm

habs gerade nochmal gemacht.

Partition im Festplatten-Dienstprogramm gelöscht mit Angabe OS Extended (Journaled) Name MAC

Neugebootet von Installations CD und dann als Zielvolume MAC gewählt welches schon mit rotem Ausrufezeichen gekennzeichnet ist.

Meldung: "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Sie können Ihren Computer nicht von diesem Volume starten."


Ja wie in Gottesnamen macht man den nun eine Partition startbar ?
 
Was ist es denn für eine Platte? USB, FireWire?
 
ups sorry

Sorry ich war zu schnell mit der antwort.

bless - getboot

besagt das disk0 bootfähig ist

Ist es nicht einfacher die Platte irgendwie neu zu partitionieren und dann alles neu zu machen ?

Wie gehe ich da denn am besten vor wenn ich alles neu machen möchte und am ende zwei partitionen auf der externen paltte haben möchte 1x mac os x bootbar und 1x fat32 zum datenaustausch mit dosen ?????

Bitte um eure Hilfe

Danke
 
Ich wollte auch mal eine Installation mit der ich auch DOS verwenden konnte, und es ging nicht.
Leg eine einzige Partition an mit HFS+ Journaled und besorg Dir für die Dosen das Programm, mit dem Du von dort HFS+ lesen kannst (Suchen Forum)
Ansonsten musst Du Dich auf eine Daten-Firewire beschränken.

rd
 
wie jetzt ?

Hallo RDausO,
Du meinst mein Vorhaben zwei Partitionen 1x mac boot und 1x fat32 geht nicht auf einer externen Platte ???

mhm hat das denn keiner hier ?
oder kann mir sagen wie ich es anstellen muss ?


danke
 
nu aber

Hallo, ich habe nun die externe FW Platte nochmal komplett platt gemacht.
Dann habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogarmm zwei Partitionen angelegt und mit OS Extended (Journaled) formatiert.
Dann habe ich von CD gestartet und konnte das System auf der externen Platte installieren. Es bootet auch von dieser ;-)

Es lag wohl dann doch an der DOSformatiertheit welche allerdings nachdem mehrmaligen löschen auch nicht mehr vom mac angezeigt wurde. Nunden....


Meine abschliessende Frage lautet aber nun:
Wie bekomme ich zwei Partitionen auf die externe Platte ?
1x Mac bootfähig und 1x fat32 o.ä. um mit DOSEN Daten auszutauschen ??

Gibt es Programm welche mir nun die mac Partition in eine Fat32 wandeln kann ?

Gibt es eine andere Möglichkeit Mac partitionen am PC verfügbar zu machen um daten auszutauschen ?


Danke
 
Zurück
Oben Unten