Aufbau eines Drehbuches ???

MAC-Newb.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich möchte super gerne ein Drehbuch schreiben, habe auch schon ein paar Ideen die ich umsetzen will. Dazu bräuchte ich jetzt nur noch ein Programm (wenn es so etwas gibt ???) um Drehbücher zu schreiben.

Hat da jemand von euch Erfahrungen ???

Gruß
Cenk
 
Hm, wie wäre es einfach mit einem Textverarbeitungsprogramm? ;)
 
??? Wieso nicht einfach einTextverarbeitungs-Progi? Was muß denn das Progi können?
 
Ja , daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte vorher mal fragen ob es da auch spezielle Programme gibt ????

Wie ist so ein drehbuch denn aufgebaut ?????
 
Wörtliche Rede, Beschreibungen und Bilder. Ich verstehe Die Frage nicht. Schau doch ansonsten im Netz, ob Du nicht irgendein Beispiel findest.
 
Software usw. findet man auf dieser Seite (ob da was für den Mac mit dabei ist?)
Wenn man genaueres wissen will, kann man folgendes Buch bestellen (am besten über den MacUser.de-Link ;)): klick mich auch
Und ansonsten hilft natürlich auch google weiter (vielleicht sogar mal nach Dokumenten suchen, so dass man mal Einblicke gewinnt)
 
So blöd ist Frage nicht...

Unter Win hatte ich ein PlugIn oder so für Word zum Drehbuchschreiben. Ich weiß leider nichtmehr, wie es hieß.

Aber ansonsten ist das nicht schwer:
Jede Neue Szene: Seitenumbruch.
Oben drüber steht wer spielt, Wo das ganze spielt, Ob innen, aussen, Tag, Nacht, Dämmerung oder Day for Night ist.

Dialoge stehen linksbündig, Handlungen in der Mitte.

Viel Spaß!
...mammuut
 
Von der Anordnung (schriftlich) ist es so ähnlich wie ein Schauspiel/Theaterstück usw. - vielleicht schon mal eines gelesen (Schule oder so)...
 
das "plug in" gibt es auch für word am mac. einfach mal bei google suchen....

es war für mich jedoch einfach nicht nötig, es zu benutzen. geht doch alles auch so....


grüsse
 
Ich nehme mal an, du suchst vor allem Links zu Anleitungen, wie man ein Drehbuch in die richtige Formatierung bringt, sprich Schriftart, Absätze, etc. und nicht inhaltliche Tipps, für die dieses Forum noch ungeeigneter wäre, als für ersteres.

Hier gibt's eine sehr Anleitung zur Formatierung.

Ich hab mal das Drehbuch zu Pulp Fiction als Beispiel hochgeladen.

Man findet aber zu fast jedem guten Film das Drehbuch im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drehbuch

Wenn Du mir Deine Adresse mailst, mail ich Dir mal zwei alte, oder drei

Gruß, Leonard

P.S. Ansonsten "Final Draft", viele bevorzugen allerdings Word.

P.P.S. eScript suchen, bei zdf.de
 
Re: drehbuch

Original geschrieben von leonard_lansink
Wenn Du mir Deine Adresse mailst, mail ich Dir mal zwei alte, oder drei
 

Hallo leonard,

1. Herzlich Willkommen im Forum !!!
2. Meine Adresse lautet : laut dylan darf ich sie hier nicht preisgeben :-( *g*

Danke für die Drehbücher !

Gruß
Cenk

P.S.: Danke hab sie grade erhalten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool!

Hier wuseln auch n paar Drehbuch-Autoren rum?? Cool! :D

Hab garnicht gewußt, dass es für uns auch n extra Programm gibt (Final Draft). Schreibe immer in AppleWorks. Ziemlich lästig mit den Tabulatoren ehrlichgesagt, aber naja...wenns da n PlugIn gäb...

Gruß an alle aus der schreibenden Zunft
augenauf
 
1. software ist am besten final draft!

2.
wer sich mit der materie noch nicht so gut auskennt empfehle ich die werke von syd field. der hats einfach drauf. wer schon einige vorkänntnisse hat, kann sich an Mckee´s "story" ranmachen.
was auch ncoh wirklich gut ist, ist linda seeger´s "von der figur zum charakter"
hab auch noch andere bücher hier rumstehen...
aber den link von egger würde ich nicht unbedingt empfehlen (keine kritik an dir)
hier ist ein link für ein wirklich gutes buch. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...0751/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-3468852-3938139
da sind unter anderem, nach syd field, auch ncoh deutsche autoren bei die irgendwas geschr. haben. das muss man aber nicht unbedingt lesen.
das wars erst mal so weit von mir.
 
Kenne auch nur FinalDraft für den Mac. Ulysses ist mir neu aber danke @beyonder für die Info mal angucken.

Selber mache ich aber lieber mit Word neuerdings und früher mit Apple Works mit der Tabellenfunkt. im Textdokument. Das gute ist das da ich gleich storyboardbilder mit einbeziehen kann.
 
Beyonder schrieb:
versuch mal "Ulysses"klick


mfg
Beyonder


na ja. aber das is ja mehr ein reines textverarbeitungsprogramm für buchautoren. habe mir die screenshots angeguckt und die formatierung entspricht auf keinen fall die eines drehbuches.
trozdem danke.
 
volksmac schrieb:
Kenne auch nur FinalDraft für den Mac. Ulysses ist mir neu aber danke @beyonder für die Info mal angucken.

Selber mache ich aber lieber mit Word neuerdings und früher mit Apple Works mit der Tabellenfunkt. im Textdokument. Das gute ist das da ich gleich storyboardbilder mit einbeziehen kann.


du kombinierst storyboard mit drehbuch? :confused:
 
Zurück
Oben Unten