Festplattendiagnose Tool ?

Apfeldompteur

Apfeldompteur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Moin.

Kann mir jemand ein Festplattendiagnosetool empfehlen, das rein unter OSX luppt ?

Hab nur den Ollen Disktest und der macht nur Volumes bis 40GB AFAIK.

Suche aber was, das mehr kann und dann auch Schreib/Lese-Tests macht und den Durchsatz anzeigt.

Meine Suche war bisher leider erfolglos...

Jemand 'nen Tip ?

Gruß,

Apfeldompteur
 
Disktest?

Meinst Du mit Disktest das Festplatten-Dienstprogramm, dass sich in Deinem Ordner Programme/Dienstprogramme befindet?
Gruß,
 
Re: Disktest?

Moin

Original geschrieben von pjahra
Meinst Du mit Disktest das Festplatten-Dienstprogramm, dass sich in Deinem Ordner Programme/Dienstprogramme befindet?
Gruß,
 

Ne, das ist ein altes Classic-Tool . Nennt sich DiskTestist von (!)1991 und von Fifth Generation Systems. Die Herrschaften gibbet aber entweder nicht mehr, oder kein Google weiss wo's die noch gibt.

Was ich brauche ist folgendes:

Riesige Volumes testen (500GB-mehrere TB), Datendurchsatz über die Schnittstelle wo das Volume angeschlossen ist, Schreib-Lese-Tests am Besten endlos bis man das abbricht oder man definiert, wieviele Durchläufe der machen soll.

Wenn's noch mehr kann, is nicht schlimm, aber die oben genannten brauche ich einklich schon.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist das olle MacBench5, das aber nur einmal fix den Durchsatz prüft und dann einen Wert ausgibt. Will (ich-will-ich-will-ich-will *g*) aber die Volumes intensiv testen, bevor ich ein RAID mit 2-8TB an einen Kunden ausliefer....

Noch wer Ideen ?`

Danke und Gruß und schönes WE,

Apfeldompteur
 
Hi,
also im Unix-Bereich benutzt man dazu gerne seit vielen Jahren Bonnie. Ich wollte sowieso mal versuchen das auf OS X zu übersetzen...
Ciao,
Robert
 
Ätschi, selbst gefunden ;)

Moin.

Hab nochmal intensiv das Internet durchgelesen (alles bis auf zwei oder drei Pages... *g*) und bin dann in gar nicht allzu grosser Ferne auf HowFast von der MacWelt gestossen.....

Das Teil macht genau das, was ich haben will.....

Und wen's interessiert, der sollte mal hierdrauf klicken :)

Viele Grüße vom

Apfeldompteur
 
Original geschrieben von ks23
Gibt AFAIK drei:

1. FWB DriveTest 28€.
2. Intech Software SpeedTest Utilities 89$
3. ATTO ExpressPro-Tools, AFAIK nur OS9

Gruss
Kalle
 

Hi.

Stimmt.... an die habbich gar nicht gedacht.... hab damals das HD-Toolkit von FWB gerne verwendet, aber das schon laaaange nimmer gebraucht....

Das von Intec scheint OK zu sein, sieht zumindest so aus, aber 89$ sind selbst beim aktuellen Wechselkurs einige Euren :)

Und das ATTO-Dingsbums ist wirklich nur OS9.


Danke trotzdem für's Feedback :)

Apfeldompteur
 
Zurück
Oben Unten