DSL via PPPoE und Netzwerk

D

Dr. NoPlan

Hi @ All,

bekanntlich deaktiviert PPPoE AppleTalk, wenn man diese Einstellung
fürs Web braucht.

Nachteil im Büro: Ich sehe keine FileServer mehr. Und bin eigentlich
gezwungen je nach Bedarf, die Netzwerkeinstellungen zu ändern.

Kennt jemand ´nen Bipass, das beides funktioniert!?

Edit: 10.3.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir neu.
Um welches System geht es ?
Schon mal unter Dienstprogramme > Verzeichnisdienste geschaut ?
Oder unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > AppleTalk ?

Meines Erachtens können beide Protokolle problemlos nebeneinaner verwendet werden.
Apple Talk würde ich allerdings abschalten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...
einfach eine neue Umgebung erstellen und dann im Apfelmenü umschalten.

oder versteh ich da was nicht?
 
Original geschrieben von maceis
Das ist mir neu.
Um welches System geht es ?
Schon mal unter Dienstprogramme > Verzeichnisdienste geschaut ?
Oder unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > AppleTalk ?

Meines Erachtens können beide Protokolle problemlos nebeneinaner verwendet werden.
Apple Talk würde ich allerdings abschalten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
 


... also Verzeichnisdienste: AppleTalk aktiviert.

...Netzwerkeinstellungen: Hier wird explizit darauf hingewiesen, dass
PPPoE AppleTalk deaktiviert. Anscheinend funktioniert immer
nur eines... hat trotzdem jemand ´ne Lösung?
 
PPPeO benutzt Du doch sicher daheim, oder? und in der Firma gehst Du über das Firmennetz online?!? Ich würde auch wie morten schon oben geschrieben hat, 2 Profile machen... eins für daheim und eins für die Firma. Da kannst Du dann immer genau das anschalten, was Du im Moment brauchst. Sind ja nur 2 Mausklicks ins Apfelmenü, und dann ist die Umgebung umgestellt! Ich hab 8 verschiedene Profile, und komme damit gut klar ;)
 
...Netzwerkeinstellungen: Hier wird explizit darauf hingewiesen, dass
PPPoE AppleTalk deaktiviert. Anscheinend funktioniert immer
nur eines... hat trotzdem jemand ´ne Lösung?

Du hast recht, ich hab mich getäuscht.
Es ist zwar möglich beides gleichzeitig zu verwenden, aber über die grafische Oberfläche kann man das nicht konfigurieren.
Ist auch einerseits sinnvoll, da AppleTalk hoffnungslos veraltet ist.
Apple empfiehlt daher auch AppleTalk, soweit möglich, nicht mehr einzusetzten.

Die Frage, die ich mir deshalb stellen würde ist die, ob Apple Talk überhaupt erforderlich ist.
Wenn nämlich der Fileserver im Büro nicht gerade unter System 7 läuft, kann man sich ("sichtbar" oder nicht) ganz normal über TCP/IP verbinden.
Welches System läuft denn auf dem FileServer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ MN]n0b0dy, maceis

klar habe ich mehere Umgebungen.
Nur das verrückte ist, wenn ich auf
PPPoE switche, dann sehe ich im
Büro keine Rechner und die mich
nicht. Die laufen unter 9.
Der eine bbisweilen unter X, aber der denn
auch nicht. Mein PB läuft generell
unter Panther. :confused:
 
moin.
das ist ja auch klar, wenn du auf PPPoE switcht, dann greifst du nicht mehr auf das Firmennetz zu. Du versuchst es dann ja mit der Heimeinstellung....
oder bin ich auf dem Holzweg?

"Umgebung" ist wirklich als solche zu verstehen. wenn du dein PB mitnimmst ändert sich die Umgebung. Hast du mehrere Umgebungen (meine heißen z.B. Zuhause, Uni, Freundin, Eltern, usw) eingerichtet, kannst du schnell umschalten.
 
Original geschrieben von morten
moin.
das ist ja auch klar, wenn du auf PPPoE switcht, dann greifst du nicht mehr auf das Firmennetz zu. Du versuchst es dann ja mit der Heimeinstellung....
oder bin ich auf dem Holzweg?

"Umgebung" ist wirklich als solche zu verstehen. wenn du dein PB mitnimmst ändert sich die Umgebung. Hast du mehrere Umgebungen (meine heißen z.B. Zuhause, Uni, Freundin, Eltern, usw) eingerichtet, kannst du schnell umschalten.
 

Hi Morten,

das ist mir schon klar. So ist das auch.
Aber das switchen nervt ein etwas.

Zur Erklärung bislang bin ich im Büro
immer von einem anderen rechner ins Web.
Wir haben da auch keinen Router. :rolleyes:

Am Mittwoch wird wohl Daheim entlich DSL
laufen. Im Büro ist das Web denn auch kein
Thema mehr wegen dem separaten Zugang.

Aber eben das Netzwerk...und da wollte ich
eigentlich wissen, ob es eben einen "Bipass"
gibt ... wenn nicht auch nicht so tragisch. Werd
ich damit leben müssen... ;)
 
warum nicht einfach ... ?

hallo Holger,

ich denke es gäbe da schon eine Möglichkeit, allerdings nur über Terminal.
Probiert hab ich das allerdings nicht, und wie gesagt, Apple Talk sollte ohnehin gemieden werden (wegen des hohen Protokolloverheads auf dem Netzwerk und wegen der veralteten Kollisionskontrolle mit CSMA/CA).

Warum verbindest Du Dich denn nicht einfach einmal per TCP/IP (ohne AppleTalk) mit deinem BüroServer und ziehst dann Alliasse der Netzwerkvolumes ins Dock oder/und auf den Desktop.
Über diese kannst Du dich dann jederzeit mit Deinem FilServer verbinden und Du kannst die nervige Umschalterei vergessen.
Brauchst nicht mal ne Umgebung dafür anlegen.

Einzige Bedingung:
Du musst für Dein Netzwerk zuHause das selbe logische Netz verwenden wie im Büro, damit du nicht sie IP Adresse ändern musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi maceis,

gute Idee...clap...das werde ich ausprobieren.
Sobald ich wieder im Büro in Muc bin.
Werde den Erfolg oder nicht, denn posten.

Danke für die Tipps, bis dahin. :p
 
hallo Holger,

ich helf´doch gerne (wenn ich kann).
Und feedback tut dem Board grundsätzlich gut, weil dann viele von Deinen Erfahrungen profitieren können - ganz abgesehen davon, dass ich mich darüber freue :)
 
Wie wäre es, wenn Du die Schnittstelle duplizierst (Kontrollfeld Netzwerk, Zeigen: Netzwerk Konfigurationen) und einmal PPPoE und einmal AppleTalk aktivierst?

Wobei ich die Lösung mit Umgebungen für besser halte. Außerdem bietet Mac OS 9 ja auch AppleShare ohne AppleTalk, über TCP/IP. Ist eh schneller.
 
Original geschrieben von ._ut
Wie wäre es, wenn Du die Schnittstelle duplizierst (Kontrollfeld Netzwerk, Zeigen: Netzwerk Konfigurationen) und einmal PPPoE und einmal AppleTalk aktivierst?

Wobei ich die Lösung mit Umgebungen für besser halte. Außerdem bietet Mac OS 9 ja auch AppleShare ohne AppleTalk, über TCP/IP. Ist eh schneller.
 

... das ist mir schon klar. So ist das auch.
Aber das switchen nervt ein etwas.
Apple Talk sollte ohnehin gemieden werden...
...
Warum verbindest Du Dich denn nicht einfach ... per TCP/IP (ohne AppleTalk) mit deinem BüroServer ...

:D - guten Morgen - :D

hallo ._ut
Wobei ich die Lösung mit Umgebungen für besser halte.
Würde mich interessieren, ob das technische oder eher persönliche Gründe hat.
Machbar ist Dein Vorschlag natürlich.
 
Original geschrieben von maceis
:D - guten Morgen - :D
Der erste Satz bezog sich auf Dein Zitat
Es ist zwar möglich beides gleichzeitig zu verwenden, aber über die grafische Oberfläche kann man das nicht konfigurieren.
welches so nicht stimmt. Das geht durchaus in der grafischen Oberfläche.
Der zweite Satz sollte sagen, dass es wohl bessere Lösungen gibt, als die, die im ersten Satz aufgezeigt wird. Mir war durchaus klar, dass diese in dem Thread schon angesprochen waren.

Würde mich interessieren, ob das technische oder eher persönliche Gründe hat.
Machbar ist Dein Vorschlag natürlich.
Weder, noch und sowohl, als auch. Man kann natürlich alle Netzwerk-Einstellungen zusammen auf eine Umgebung packen (siehe mein erster Satz). Aber mir stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, PPPoE und AppleTalk über verschiedene Umgebungen zu trennen, wenn die beiden Protokolle eh nicht gleichzeitig gebraucht werden. Es hat ja auch technische Gründe, warum PPPoE und AppleTalk eigentlich nicht zusammen auf einer Schnittstelle laufen (wenn man diese nicht dupliziert).
 
Weder, noch und sowohl, als auch
hahaha - :)
Das geht durchaus in der grafischen Oberfläche.
... (wenn man diese nicht dupliziert)
auch mit duplizierten ist es mir nicht gelungen.
Der Haken bleibt bei Apple Talk zwar erstmal vorhanden (Bedienung ergraut) - aber der Dienst bzw. das Protokoll läuft nicht.

Biste sicher, dass es geht ? - wenn ja wie ?

Es hat ja auch technische Gründe, warum PPPoE und AppleTalk ...
ist einerseits in 99,9 % der Fälle richtig - in manchen Umgebungen möchte man aber andererseits beides gleichzeitig nutzen - technisch geht das auch, aber Apple hat da die GUI dazwischengesetzt -
 
Original geschrieben von maceis
Biste sicher, dass es geht ? - wenn ja wie ?
Im Kontrollfeld "Netzwerk" wählst Du im Menü "Zeigen" den Punkt "Netzwerk-Konfigurationen". Dann klickst Du die gewünschte Schnittstelle an und den Button "Duplizieren". In der Liste erscheint dann zusätzlich zu "Ethernet (integriert)" eine weitere Schnittstelle mit dem Namen "Ethernet (integriert) Kopie" (falls Du nicht einen andern Namen gewählt hast). Alternativ kannst Du auch den Button "Neu" nehmen und den Anschluss "Ethernet" auswählen. Die beiden Schnittstellen kannst Du unabhängig voneinander konfigurieren, eine mit PPPoE, die andere mit AppleTalk.
Die beiden Schnittstellen sind unterschiedliche Repräsentationen der gleichen physikalischen Schnittstelle (nämlich hier der eingebauten Ethernet-Schnittstelle bzw. en0). Es läuft also sowohl PPPoE, als auch AppleTalk über eine Schnittstelle, über die GUI konfiguriert.
 
@ _ut

Du machst mich sprachlos....ich meine das wirklich ernst..:D
Zumal ich mit Ochsenkühn Anfang des Jahres einen netten
Mailaustausch, auch zum Thema Netzwerk hatte,
Edit: Ochsenkühn sagte mir da, das man AppleTalk braucht.

Edit: ich werde alles ausprobieren und das Ergebnis posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut,

ach sooo - na das ist ja auch nicht schlecht :D

und was ist bitte ein 6 zu 4 Schnittstelle ?
 
Zurück
Oben Unten