Ne Menge Fragen zum Mac-Umstieg: Welche Mac-Software für Windows-Software einsetzen ?

BANXX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo Forum ! Ich bin neu hier - aus gegbenem Anlaß ;-)

Nachdem ich nun schon lange mit nem Mac und dem MacOS X liebäugele und gestern die Gelegenheit hatte, mich bei einem Freund mal an dessen G5 zu setzen bin ich nun doch ein wenig von der Rolle... Der Wunsch, meinen PC durch nen Mac zu ersetzen, ist aus der Versenkung hervor gekommen und lässt mich scheinbar auch nicht los....

Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich tatsächlich meinen relativ aktuellen PC durch einen PowerMac ersetzen sollte.

Dazu habe ich mir mal Gedanken über die unter Windows verwendete Software gemacht und wollte Euch mal nach den geegneten Gegenstücken unter MacOS fragen:

1. IE (mit Addon MYIE2) zum Sorfen inkl. Cookieverwaltung
2. Lotus Notes für eMail und Datenbanken
3. Total Commander / File Commander für Dateimanagement
4. ZoomPlayer (inkl. DivX) als Videoplayer /DVD-Player
5. Winamp als Musikplayer
6. Nero / Alcohol zum CD/DVD-Brennen
7. Flashget für FTP und Downloads
8. ACDSee als Bildermanagement und -betrachter
9. IrfanView als Bilderbetrachter
10. MS Office
11. Acrobat zum PDF erstellen
12. div Programme zur MP3-Verwaltung
13. Powerquest Drive Image zum (Partions)backup
14. Trillian zum ICQ-Chat
15 div. kleine Tools zum Systemmanagement
16. WinRAR, WInACE als Packer/Entpacker
17. Zonelabs Zonealarm als Software-Firewall
18. VMWare für Virtuelle PC´s
19. div. Tools zum Adware beseitigen
20. Norton Anti-Virus
21. NetOP für Fernwartung

So, dass meine häufig benutzen Programme, einige davon gibts auch in der Mac-Version (z.B. Lotus Notes), die ich dann auch nutzen würde. LOtus Notes ist schon fast das Killer-Kriteriem für mich, da ich damit seit Jahren arbeite und Geld verdiene. Ein anderen Mailprogramm kommt für mich gar nicht in Frage.... :D Schade nur, dass es den Admin- und DesignerCLient nicht für den Mac gibt.... :( Hat denn jemand Erfahrung ob der NOtes-CLient auf dem Mac wenigstens vernünftig funktioniert ?

Nun stellt sich auch die Frage nach der Hardware. Ich habe an einen G5 Dual 1,8 mit ausreichend RAM gedacht, da ich nicht schon in kurzer Zeit wieder nen anderen Mac kaufen will, wenn der nicht mehr ausreichen sollte. Die iMacs oder eMac kommen ebenso wie der G4 nicht so in Frage .... Das Powerbook gefällt mir noch gut, aber da ist IMO der Preis zu hoch für eine MAschine, die kaum aufrüstbar ist....

Ist das eigentlich richtig, dass mit dem G5 "nur" Jaguar statt Panther ausgeliefert wird ?!?

Als Monitor wollte ich meinen 22" CRT mit ner 1600er Auflösung einsetzen, der auch über einen USB-Hub verfügt und somit ideal für meine USB-Maus und USB-Tastatur ist. Mit dem Monitor kann ich bequem zwischen Mac und PC umschalten. Anschlussmöglichkeiten sind BNC und D-Sub, kein DVI oder ADC !

Drucken würde ich über einen an einem Windows-Recher angeschlossenen Drucker über die Netzwerkfreigabe - geht das ? Der Drucker ist ein Lexmark Optra E.

Ins Internet gehe ich über einen Hardware-Router, ich denke das sollte kein Problem darstellen, oder ?

Ausserdem habe ich diverse externe USB-Geräte z.B. Festplatten mit Fat32-Dateisystem und ne Digitalkamera. Die Digitalkamera (Powershot G3) wird unterstützt, aber kann ich auch die USB2-Fat32-Platten lesen und schreiben ? Ich würde die gerne weiter sowohl an Windows- Rechner als auch am Mac nutzen.

Als Soundsystem habe ich derzeit ein Cambridge Soundworks 4.1 System (von Crative), dass ich gerne am PowerMac weiter nutzen würde - funktioniert das ? Das Logitech Soundsystem ist mit 350 Euro arg teuer....

Dann noch die alles entscheidene Frage... Ich bin seit Jahren auf allen Windows-Varianten unterwegs, kenne DOS und OS/2 auswendig, habe aber keine blassen Schimmer von MacOS oder Unix, obnwohl ich seit 10 Jahren in der IT-Branche unterwegs bin. Das Bankenumfeld setzt halt keine Macs ein... Komme ich trotzdem mit dem MacOS X klar ? Kriege ich das alleine installiert und eingerichtet ?

So, das war erstmal - ich würde mich über den ein oder anderen Tip oder Hinweis freuen.

Vielleicht switche ich dann ja doch schneller als erwartet :D :p

Ach ja: Frohes Ostern an alle !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Antworten

Hi,
erstmal willkommen im Forum, ich hab dir mal folgende Liste zusammengestellt:
Original geschrieben von BANXX
(...)
1. IE (mit Addon MYIE2) zum Sorfen inkl. Cookieverwaltung
Safari, Firefox, OmniWeb

Original geschrieben von BANXX
2. Lotus Notes für eMail und Datenbanken
Lotus Notes
eMail:Apple Mail, Entourage

Original geschrieben von BANXX
3. Total Commander / File Commander für Dateimanagement
Finder, Alternativen einfach per Google
Sehr geniales Tool zum Starten von Apps, Musik, etc: LaunchBar

Original geschrieben von BANXX
4. ZoomPlayer (inkl. DivX) als Videoplayer /DVD-Player
Apple DVD-Player, VLC

Original geschrieben von BANXX
5. Winamp als Musikplayer

Original geschrieben von BANXX
6. Nero / Alcohol zum CD/DVD-Brennen
Toast 6, andere Programme und Anleitungen über die Suchfunktion des Forums ;)

Original geschrieben von BANXX
7. Flashget für FTP und Downloads
 
Transmit, Cyberduck, Captain FTP

Original geschrieben von BANXX
8. ACDSee als Bildermanagement und -betrachter
 
GraphicConverter

Original geschrieben von BANXX
9. IrfanView als Bilderbetrachter
GraphicConverter

Original geschrieben von BANXX
10. MS Office
Microsoft Office 2004

Original geschrieben von BANXX
11. Acrobat zum PDF erstellen
Acrobat

Original geschrieben von BANXX
12. div Programme zur MP3-Verwaltung
Entfällt, macht alles iTunes von alleine

Original geschrieben von BANXX
13. Powerquest Drive Image zum (Partions)backup
 
Déjà vu, liegt bei Toast bei

Original geschrieben von BANXX
14. Trillian zum ICQ-Chat
iChat AV (kann auch ICQ), Fire

Original geschrieben von BANXX
15 div. kleine Tools zum Systemmanagement
Kommt immer darauf an was du machen willst

Original geschrieben von BANXX
16. WinRAR, WInACE als Packer/Entpacker
Entweder Images über Panther oder Stuffit

Original geschrieben von BANXX
17. Zonelabs Zonealarm als Software-Firewall
Integriert

Original geschrieben von BANXX
18. VMWare für Virtuelle PC´s
Keine Ahnung

Original geschrieben von BANXX
19. div. Tools zum Adware beseitigen
Brauchst du nicht, bis jetzt keine Adaware bekannt

Original geschrieben von BANXX
20. Norton Anti-Virus
Entfällt ebenfalls, keine Viren für MAC OS X bekannt

Original geschrieben von BANXX
21. NetOP für Fernwartung

Keine Ahnung

Am Besten benutzt du noch unsere Suchfuntion, viele von den Fragen wurden bereits behandelt. Der G5 wird mit Panther ausgeliefert. Wenn noch Fragen offen sind, einfach posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18. VMWare für Virtuelle PC´s

Virtual PC

21. NetOP für Fernwartung

Auf nem VPC einfach laufen lassen oder SSH
 
Original geschrieben von BANXX
18. VMWare für Virtuelle PC´s
[/B]
Virtual PC

aber kann ich auch die USB2-Fat32-Platten lesen und schreiben ? Ich würde die gerne weiter sowohl an Windows- Rechner als auch am Mac nutzen.

FAT(32) kann von OS X gelesen und beschrieben werden. NTFS kann nur gelesen werden. (Auch nur von Panther)
 
Hey, danke für Eure Antworten - fast alle Fragen haben sich damit ja schon erledigt....

NetOP gibts übrigens auch für OSX....

Belibt nur noch die Druckerfrage, die Monitorfrage und das mit dem Soundsystem offen...

Hat dazu noch jemand nen Tip ?

Ich versuche mich mal parallel tiefer in die Suchfunktion einzugraben....
 
@CapFuture + @SchaSche:
Virtual PC und G5 vertragen sich doch (noch?) nicht, oder?

Ich verfolge stattdessen: und denke daran, Wintel in nächster Zeit mal zu beschaffen.

Grüße,
Matthias
 
VPC 7, das mit Office 2004 im August ausgeliefert werden soll (also ein paar Monate nach dem Office Release), soll viel schneller werden und den G5 unterstützen.

Drucker, Monitor und Soundsystem sollten funktionieren...
 
Das Panthersystem ist eigentlich so aufgebaut, dass es sich leicht installieren lässt. Das gute an den Macsystemen ist aber finde ich, dass sie einfach zu bedienen sind.
Ein paar Alternativen wären auf dem Mac für den Ton:ITunes und der QuickTime Player.
Für Dvd´s und bearbeiten von diesen :IDvd und IMovie
An Mailprogrammen gibt es eine große Auswahl die du wohl selber treffen musst. :D
Beim Cdbrenner ist eigentlich Toast Titanium standard.
Bilder kann man über IPhoto oder den Graphic converter betrachten.
nun ob ICQ auch auf dem Mac geht weiß ich nicht. Ich bevorzuge eh mehr den Yahoo-Messenger. Leider gibt es (glaube ich) im Moment nicht die neuste Version davon, aber ich habe gehört das diese vielleicht bald erscheint.
Viruswarnung ist auf dem Mac eigentlich nicht wirklich wichtig, da es (glaube ich) noch keinen Virus für den Mac gibt. Die einzigen Schwachstellen die befallen werden können sind denke ich Microsoftprodukte wie Word oder Excel.
 
Also ICQ geht für das reine Messaging auch problemlos mit iChat. Leider tauchen die Nicknames aber nur dann auf, wenn man sie auch selber angegeben hat, sonst sind dort nur Nummern zu sehen. Aber es gibt auch den normalen ICQ Client für Mac. Den verwende ich persönlich eigentlich ganz gerne. Und im Gegensatz zu den PC Versionen mag er zwar etwas älter sein und man kann keine Dateien mit anderen Usern austauschen, dafür ist er aber ohne Werbung.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
als super icq ersatz und in meinen augen gleichwertig mit trillian ist Proteus! Kann auch mehrere IM Protokolle und natürlich viele geile Smileys :D
 
1.) Der IE ist Schrott. Egal auf welchem System (es gibt auch eine Mac-Version). Mit oder ohne MyIE. Firefox wurde als Alternative schon erwähnt.

3.) Irgendwie scheinen Mac-User normalerweise keinen Wert auf einen anständigen Datei-Manager zu legen. Es gibt nämlich kaum welche. Habe selbst nur muCommander gefunden, ist aber recht nett.

4.) Der VLC Player hat im Gegensatz zur Windows- und Linux/Unix-Version ein anständiges Interface. Lässt sich also wirklich nutzen (gilt auch für die BeOS-Version).

7.) Ich nutze Download Wizard bzw. als FTP Client RBrowser Lite.

8.) Nutze selbst den DiMAGE Viewer. War bei meiner Minolta Digicam bei. KA, ob's das auch zum Download gibt. ACDSee gibt es aber auch.

11.) OSX kann auch so PDFs erstellen. Evtl reichen dir die Features. Ansonsten gibt es auch den "großen" Acrobat.

14.) Fire. Ist sogar gratis.

16.) RAR gibt es auch für Mac, aber ohne GUI. Zum Entpacken ist aber UnRarX ganz nett.

19.) Noch keine Adware in OSX-Programmen gefunden. Bin aber selbst noch neu hier, also treffe ich evtl ja doch mal auf Adware ;)

20. Norton AV gibt es auch für Mac, ist aber ziemlich überflüssig.
Norton AV für Windows ist übrigens Müll. Programme wie KAV sind Norton AV in allen Belangen überlegen. Speziell was die Erkennung betrifft.


PS: Die URLs zu den angegeben Programmen wurden entweder schon genannt ;)

Original geschrieben von Thommy
als super icq ersatz und in meinen augen gleichwertig mit trillian ist Proteus! Kann auch mehrere IM Protokolle und natürlich viele geile Smileys :D
  Oh, kannte ich gar nicht. Die wichtigste Gemeinsamkeit zu Trillian scheint ja zu sein, dass beie Geld kosten. Ne, danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BANXX
(...)
21. NetOP für Fernwartung

(...)
Das Bankenumfeld setzt halt keine Macs ein... Komme ich trotzdem mit dem MacOS X klar ? Kriege ich das alleine installiert und eingerichtet ?
(...)
 

-> 21 es gibt da noch Apple Desktop Remote... funzt aber nur zwischen MacSystemen.

keine Frage... versuche aber als erstes dich von allem was Du je mit DOS oder OS/2 gesehen hast zu trennen... es ist eine umgewöhnung, und ich kenne mehere Switcher, und kann sagen... die schwierigste zeit sind die ersten 6 Monate, danach will man sich nie mehr trennen (können Windows Users fast nicht glauben, ist aber so :)
ABER, Du must dich auch mit deinem Mac dann auseinandersetzten und das ist schwierig wenn es dann pressiert und es hinterkopf weiss wie es mit windows macht.

Habe meiner Freundin vor 5 Wochen ein PowerBook G4 vor die Nase gestellt und es switcht langsam *ICH habe mega freude zuzuschauen*

Ich glaube wenns meine Freundin von Win zu Mac schafft... sollte es für einen spezialisten der offen für Neues ist... ein Kinderspiel sein.

PS: 20" oder 23" StudioDisplay ist halt doch am schönsten dazu (leider etwas kostspielig)


See ya
 
nebst Apple Desktop Remote gibt es auch noch vnc funktioniert zwischen win, mac und glaub auch linux. Ist zudem gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mattmiksys
@CapFuture + @SchaSche:
Virtual PC und G5 vertragen sich doch (noch?) nicht, oder?

Ich verfolge stattdessen: und denke daran, Wintel in nächster Zeit mal zu beschaffen.

Grüße,
Matthias

Das nähme mich auch mal wunder wie dieses Programm ist. Wür mich interessieren wie gut es funktioniert. Und kostengünstiger ist es ja auch noch.

gruss
 
Original geschrieben von kurts
Das nähme mich auch mal wunder wie dieses Programm ist. Wür mich interessieren wie gut es funktioniert. Und kostengünstiger ist es ja auch noch.
LOL ihr habt zu viel Geld, oder?
Das ist nichts anderes als der kostenlose, Open-Source Emulator Bochs von http://bochs.sf.net/ und ihr wollt dafür Geld aus dem Fenster werfen?
Bochs ist ganz nett, wenn man selbst Betriebsysteme entwickelt, aber für normale Anwendung ist das Teil einfach untauglich, weil unendlich lahm.
Nicht einmal DOS geht in anständiger Geschwindigkeit darauf. Von Windows und anderen grafischen Betriebsystemen mal ganz zu schweigen....
 
@KAMIKAZOW:
Ich kann erst einmal keinen verwandten Ursprung zwischen den beiden Programmen entdecken, woher hast du denn die Information?
Im Übrigen: Natürlich muss jede Emulation behäbiger ausfallen, und es kommt ebenso selbstverständlich auch auf den emulierenden Rechner an. Wenn bei Wintel etwas von G5-Optimierung steht, so fühle ich mich angesprochen.

Jedenfalls würde ich die paar Euro für Wintel nicht scheuen, wenn sich etwas Ordentliches dahinter verbirgt. Und mein Vertrauen in VPC ist seit der Übernahme durch Microsoft sicher gewaltig geschwunden: Man stelle sich ein wackeliges M$-Windows in einer wackeligen M$-Emulation vor! OK, noch ist das ein Vorurteil (das mit dem Emulator)...

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von mattmiksys
@KAMIKAZOW:
Ich kann erst einmal keinen verwandten Ursprung zwischen den beiden Programmen entdecken, woher hast du denn die Information?
Ich habe einst die geheime Fertigkeit des Lesens entwickelt, die schon seit Jahrtausenden in meiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Dazu erlernte ich in meiner Jugend in der Schule die noch geheimere Fertigkeit der englischen Sprache und erwarb damit die Fähigkeit folgenen Satz von der Wintel-Page zu übersetzen:
"WinTel is our popular Cocoa graphical user interface to control the powerful underlying open-source "Bochs" x86 emulation software"

Wintel selbst hat nicht die geringste Emulations-Fähigkeit! Es ist nichts mehr als ein Frontend für Bochs. Wer - aus welchen Gründen auch immer - Windows-Anwendungen auf seinem Mac braucht, kommt auf absehbarer Zeit nicht an Virtual PC vorbei.
Und klar bin ich mir bewusst, dass durch Emulation Leistung verbraten wird, aber VPC ist dennoch ein schneller Emulator und Bochs ist ein ars*h-lahmer Emulator. Deswegen gibt es auch das QEMU-Projekt, was einen schnellen Pentium-Emulator entwickelt. QEMU ist aber auch noch nicht für Endanwender nutzbar. Homepage:

WinTel-Bochs wurde zwar mit dem IBM-Compiler kompiliert und ist deswegen schneller als eine GCC-Version, aber glaub mir: Bochs ist so lahm, das macht nicht viel aus.

G5-Besitzer, die sowas wollen, müssen warten. Entweder warten sie auf VPC7 oder sie warten darauf, dass Windows in Bochs einen Vorgang abgeschlossen hat. Hab keinen Benchmark gemacht, aber ich tippe mal darauf, dass VPC7 schneller da ist. ;)
 
Original geschrieben von KAMiKAZOW
-- thommy - proteus --

  Oh, kannte ich gar nicht. Die wichtigste Gemeinsamkeit zu Trillian scheint ja zu sein, dass beie Geld kosten. Ne, danke. ;)

das stimmt so nicht, eine registrierung ist nicht zwingend, bei start von proteus erscheint lediglich ein info-feld, das man wegklicken kann. auch so ist es voll einsatzfähig.
 
Original geschrieben von KAMiKAZOW
Ich habe einst die geheime Fertigkeit des Lesens die schon seit Jahrtausenden in meiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Dazu erlernte ich in meiner Jugend in der Schule die noch geheimere Fertigkeit der englischen Sprache und erwarb damit die Fähigkeit folgenen Satz von der Wintel-Page zu übersetzen:
 

[ERBSENZÄHL]
Also demnach wurde in eurer Familie das Lesen und die Schriftzeichen erfunden. Ich wollte schon immer mal eine Familie kennen lernen, die über Jahrtausende hinweg einen geschlossenen Stammbaum vorweisen kann bis zu den alten Griechen oder gar Babyloniern, ihr müsst ja noch viele Tonscherben mit Keilschriftzeichen in eurer Familienbibliothek haben, allein die zu durchforsten wäre ein Traum! ;)
[/ERBSENZÄHL]
 
Original geschrieben von KAMiKAZOW
Ich habe einst die geheime Fertigkeit des Lesens entwickelt, die schon seit Jahrtausenden in meiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Dazu erlernte ich in meiner Jugend in der Schule die noch geheimere Fertigkeit der englischen Sprache und erwarb damit die Fähigkeit folgenen Satz von der Wintel-Page zu übersetzen:
"WinTel is our popular Cocoa graphical user interface to control the powerful underlying open-source "Bochs" x86 emulation software"
Ok, hab' ich wohl überlesen, weil mir Bochs nun auch nichts gesagt hat.
Ansonsten hätte ich nichts gegen einen weniger arroganten Ton.

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten