iChat startet nicht mehr - kommentarlos

JWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

bei vielen Problemen kann ich mich ja selbst helfen, allerdings bin ich hier nun wieder überfordert:

mein iChat (inklusive aktuellstem Update unter 10.3.3) lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich es aus dem Dock heraus starten will, rödelt der Computer etwas auf der Festplatte herum, der kleine Pfeil erscheint unter dem Icon - und verschwindet 2 Sekunden später wieder kommentarlos. Es gibt keine Fehlermeldung. Da bin ich doch etwas ratlos.

Die meiner Ansicht nach üblichen Vorgehensweisen (Neustart und Reparatur der Rechte) brachten keine Besserung. Alle anderen Programme laufen, soweit ich das getestet habe.
 
Schieb doch mal die 3 iChat Prefs aus dem Ordner heraus und versuche danach, iChat zu starten.

Sollte sich dann auch nichts tun, teste doch mal, ob dein Adressbuch noch einwandfrei funktioniert. Schliesslich greift iChat beim Start darauf zu.
 
Welche Prefs in welchem Ordner sind hier gemeint? :confused:

Das Adressbuch funktioniert noch.
 
User-Library-Preferences

Da gibt es 3 Dateien mit ichat im Dateinamen. Diese löschen. Hilft meistens.

Gruß Vina
 
Werden die Dateien wieder angelegt sobald iChat erneut gestartet wird?


- Thomas
 
ja, du musst nur deinen usernamen neu eintragen mit passwort.

gruß vina
 
Ja

Preferences-Dateien werden neu angelegt beim Programmstart. Darin sind die Grundeinstellungen der Programme.

wavey

Lynhirr
 
hatte dasselbe problem!

sitzt du hinter einem router?

wenn ja lass den assistenten des routers im router menü (falls assistent vorhanden) mal durchlaufen... danach hats bei mir wieder geklappt :)
 
vinaverita: die Dateien habe ich gefunden und außerhalb des Ordners gesichert. Allerdings hatte dies nicht die gewünschte Wirkung.

Pretzel: ja, ich habe einen WLAN-Router, über den ich per Airport-Karte (die interne vom iMac-G4) ins Internet gehe. Aber wie kann der Router damit etwas zu tun haben?
 
Original geschrieben von JWolf
ja, ich habe einen WLAN-Router, über den ich per Airport-Karte (die interne vom iMac-G4) ins Internet gehe. Aber wie kann der Router damit etwas zu tun haben?
 

tja DAS frage ich mich auch, allerdings hat es bei mir und bei nem freund nach neustarten des routers was gebracht! versuchs einfach mal
 
Original geschrieben von Pretzel
 

tja DAS frage ich mich auch, allerdings hat es bei mir und bei nem freund nach neustarten des routers was gebracht! versuchs einfach mal
 

Das war es tatsächlich! Da alle anderen Dienste nachwievor funktionierten (WWW, FTP, ICQ), wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, den Fehler im Router zu suchen. Schließlich hatte ich dessen Konfiguration auch bereits seit längerer Zeit nicht mehr geändert, da er problemlos lief.

Als ich mich nun allerdings nicht mehr in das Webfrontend des Routers einwählen konnte (nach deinem Tipp), kam mir die Sache doch etwas spanisch vor. Nach einem Reboot des Routers läuft nun alles wieder einwandfrei.

Ich danke dir für diesen Tipp! Und natürlich auch allen anderen, die geholfen haben!
 
:confused: Auf diesen Zusammenhang wäre ich auch nie gekommen.

Habt ihr beiden den gleichen Router?
(In diesem Fall sollte man das Ding von der Liste der Empfehlungen streichen.) :D
 
ich habe einen D-LINK DI-604

bei dem Freund war es ein ganz anderer, k.a. was für einer ;)

also liegt es denk ich mal nicht an einem bestimmten Router sondern ist ganz einfach ein Bug in iChat

das sollte in die "ultimative iChat Anleitung" ! :)
 
Ich besitze einen Sitecom WL-018.
 
Gleicher Fehler bei verschiedenen Routern.
Ergibt für mich noch immer keinen Sinn. :confused:

Wenn es ein Bug in iChat wäre, wie zur Hölle sollte sich der mit einem Router-Reset beheben lassen?
Ergibt genauso wenig Sinn…

Vielleicht liegt es doch an gewissen Routereinstellungen?
Logs, die sich auftürmen?

Nur so ne Idee… Wenn es nicht wieder vorkommt, ist es eigentlich auch egal. :p
 
ne ich meine es ist ein bug in iChat, dass man es nicht mehr öffnen kann nur weil die router konfiguration irgendwie verwurschtelt ist ;)

vielleicht macht iChat das ja auch, wer weiß ;)
 
Thnx

Hallo Leute

Vielen Dank an euch - Habt mir sehr geholfen. Auch wenn ich nicht ein Problem mit dem Router hatte

gruss aus der ch
 
hallo

ich hab hier auch das problem, dass ichat nicht startet.

es handelt sich um version 1.0 die ich von meiener sw dvd installirt habe (OS 10.2.8) ich hatte mal eine demo von ichat av für jaguar, und seit die demozeit abgelaufen ist geht gar nix mehr. als ich nun die prefs löschen wollte waren die gar nicht da.
:confused:

gruss
wildwater
 
iChat Broken Pipe

Nach einigen Security Updates ist das Problemz bei mir auch aufgetaucht, einfachste Lösung ist es alle Netzwerkverbindungen zu trennen und iChat zu starten, jetzt kann man das Netzwerk wieder aktivieren und alles funzt
 
Zurück
Oben Unten