wie soll ich meinen akku behandeln?

thurin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
ich hab gerade einen interessanten artikel gefunden für alle, die wissen wollen wie sie ihren lithium-ionen akku (oder den ihres notebooks:)) behandeln sollen..

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

zusammenfassung:

1. vermeide häufige totalentladungen; häufige teilentladungen sind besser. bei li-io akkus gibt es keinen memory effekt, kürzere akkuzeiten sind meist durch zu große hitze verursacht

2. obwohl es keinen memory-effekt gibt, soll man ihn ca alle 30 ladungen einmal komplett entladen, damit die "füllstandanzeige" wieder kalibriert wird.

3. den akku möglichst kühl halten, wenn man ihn länger lagern will, auf 40% laden

4. wenn man das notebook immer am netz hängen hat, den akku entfernen

5. keine älteren akkus kaufen, auch wenn sie günstiger sind. die kapazität nimmt auch ab, wenn der akku nicht gebraucht wird --> aufs herstellungsdatum kommt es an!

die quelle ist verlässlich (CEO von Cadex Electronics Inc.).

ich hoffe es interessiert wen :)

lg, franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Das interessiert sehr wohl (zumindest mich). :)
 
ja, mich hat es interessiert.

Danke clap clap clap !
 
hallo thurin

sehr gute Idee, das alles mal so kurz und prägnant zusammenzufassen.

Deine Informationen decken sich zu hundert Prozent mit dem was ich mir im web so zusammengesucht hatte bzw. von Apple direkt erfahren habe.
 
Diese Seite wurde hier im Forum schon oft genannt. Gut das jemand mal die wichtigsten Stichpunkte zusammengefasst hat.

Besonders Punkt 4 dürfte für einige hier wichtig sein. Der Akku wird nämlich nicht geschont wenn man das Notebook ständig am Netz betreibt. Für den Akku wäre es besser ihn wie oben genannt zu entfernen und wie beschrieben zu lagern, wenn man ihn längere Zeit nicht braucht. Ansonsten lieber im Akkubetrieb arbeiten.

Ich persönlich arbeite immer mit Akku, nur zum aufladen kommt er ans Netz. Nach einem Jahr kann ich noch keinen nennenswerten Verlust an Kapazität bemängeln.
Ich hab auch den Eindruck das das iBook wenn es am Netz ist wärmer wird als sonst. Das bekommt dem Akku auch nicht so gut.

Mit einem Akku ist es wohl wie mit einem Auto. Für ein Auto gibt es nichts schlimmeres als nicht gefahren zu werden.
 
Akku oder Netz

An unserem Notebook (leider kein Mac) ändert sich die Helligkeit wenn mann mit Akku arbeitet, das ist etwas irritierend...
 
infos, von denen ich wußte, daß ich sie gebrauchen kann,
die ich aber nie wirklich gesucht habe.

herzlichen dank!

(mal sehen, was meine wg sagt, wenn jemand meinen ersatzakku
im kühlschrank entdeckt - hoffentlich finde ich das teil nicht in der
nächsten polenta wieder!!!)

mfg
McO
 
Ist es eigentlich zum längeren Lagern, sprich eine Woche oder mehr, vorteilhaft, den Akku aus dem Gerät zu entfernen, oder macht das keinen Unterschied, ob er drin ist oder nicht?
 
Original geschrieben von thurin
4. wenn man das notebook immer am netz hängen hat, den akku entfernen
Wollte ich machen. Und was ist? iBook kippelt. Tippen unmöglich.
 
Hier gab's den link schon mal, im selben Forum ... aber das Forum ist inzwischen so groß, daß man den Wald vor Bäumen nicht sieht ... ;)

Gruß tridion
 
Besonders Punkt 4 dürfte für einige hier wichtig sein. Der Akku wird nämlich nicht geschont wenn man das Notebook ständig am Netz betreibt. Für den Akku wäre es besser ihn wie oben genannt zu entfernen und wie beschrieben zu lagern, wenn man ihn längere Zeit nicht braucht. Ansonsten lieber im Akkubetrieb arbeiten.

Ich persönlich arbeite immer mit Akku, nur zum aufladen kommt er ans Netz.

1)Den Akku eines Notebooks braucht man eigentlich niemals entfernen und man darf/kann auch mit Akku im Netzbetrieb arbeiten, das hat meinen Akkus nie geschadet, so dass diese auch nach 2 Jahren noch die volle Kapazität hatten.
2) auch wenn 1) gilt, den Akku muss man nicht unter irgendwelchen bestimmten Bedingungen Lagern, nur in der Wanne hat der nichts zu suchen, und erst recht nicht im Kühlschrank (Kondensation). um den Alterungsprozess des Akkus aufzuhalten muss man diesen schon sehr stark kühlen.
Besser ist einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht um den Akku kümmern, wenn er schon innerhalb von 2 Jahren enorm an Leistung verliert, dann liegt das nicht an schlechter Lagerung oder falscher Benutzung sondern eher an einem Fehler in der Herstellung. Also nicht den Akku sondern den Kopf in den Kühlschrank stecken.

Magicq99;237496 Mit einem Akku ist es wohl wie mit einem Auto. Für ein Auto gibt es nichts schlimmeres als nicht gefahren zu werden.[/QUOTE schrieb:
Das stimmt allerdings vollkommen. Aber wozu ist ein Notebook denn da, wenn nicht zum mobilen Arbeiten ohne Steckdose? Wer diesen Vorteil eines Notebooks nicht braucht, sollte sich keines holen.
 
Zurück
Oben Unten