Aqua ist ja soo bescheuert!!

Pantherine

Pantherine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
PANTHER und AQUA etc. (Betreff geändert)

Hallo Freaks,
ich habe einen iMac G3 400 MHz 40 GB, 384 RAM und jetzt Panther 10.3.3.
Nebenbei OS 9.1.

Punkt 1:
Wer hat sich dieses blöde Aqua ausgedacht? Was ist das für eine scheiss Schrift, ich werd noch blind!! Jeder Strich eines Buchstaben ist dreifarbig und sieht aus, als hätte Apple zu wenig Tinte im Füller gehabt. Und alles so undeutlich!
Oder bin iich zu blöd?!
Die Symbole (Ordner, Pfeiltasten etc.) sind teilweise überhaupt nicht zu erkennen
Außerdem ist die Schrift in Hochauflösung sooo winzig. Schriftgröße 6 oder so??!!

Und keine vernünftigen Töne wie in OS 9.1 !
Gibts schon ein Progrämmchen dafür?

Punkt 2:
Schneckenlangsame Maus, obwohl alles auf schnell gestellt.
In Classic funktioniert sie super. Woran liegt das?
IE und Safari sind auch schneckenlangsam und sehen anders aus als in Classic.
Ich muss mich völlig neu orientieren. Liegt das auch an Aqua?
Wo krieg ich eine Oberflächengestaltung her, die ja so klasse in Classic ist?

Punkt 3:
Eigentlich sollte ja alles in Deutsch sein. Programme-Ordner, Musik-Ordner, Bilder-Ordner etc.
Wenn ich vom Menü aus deutsch starte mit "Programme" öffnen, lande ich in Applications!!
Die Pantherplatte hatte alle Ordner in Englisch, aber von deutschen Bezeichnungen findet sich der Weg dorthin. Was ist hier los? Fehlerhafte Installation? In meinen Büchern ist alles mit deutschen Bezeichnungen dargestellt.

Habt ihr kluge Kommentare für mich?

Horrido.
Pantherine
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kluger kommentar : in OS 9 bleiben!

ein vielleicht hilfreicher: das Anti Aliasing fuer schrift ausmachen, gibts im Forum mehr als ein Fred

Das Mausproblem habe/hatte ich auch.. mit meiner Logitech ist kaum zu arbeiten, mit meiner billig Notebook maus von lidl? gehts wunderbar...
 
Original geschrieben von Pantherine
Punkt 1:
Wer hat sich dieses blöde Aqua ausgedacht? Was ist das für eine scheiss Schrift, ich werd noch blind!! Jeder Strich eines Buchstaben ist dreifarbig und sieht aus, als hätte Apple zu wenig Tinte im Füller gehabt. Und alles so undeutlich!
Oder bin iich zu blöd?!
Die Symbole (Ordner, Pfeiltasten etc.) sind teilweise überhaupt nicht zu erkennen
Außerdem ist die Schrift in Hochauflösung sooo winzig. Schriftgröße 6 oder so??!!
 

Das ganze nennt sich antialiasing (Schriftartenglättung). Soll heissen => Keine pixeligen schriften. Bei kleinen Schriften wird das aber unleserlich da das ganze duch eine Art "verschwimmen" gemacht wird. Du kannst in Systemeinstellungen->Erscheinungsbild die Kantenglättung einstellen. Wenn bei dir aber wirklich so scheisse aussieht vermute ich fast du hast was falsch eingestellt... Deine Bildschirmauflösung ist korrekt, ja?


Original geschrieben von Pantherine

Punkt 2:
Schneckenlangsame Maus, obwohl alles auf schnell gestellt.
In Classic funktioniert sie super. Woran liegt das?
IE und Safari sind auch schneckenlangsam und sehen anders aus als in Classic.
 

Ich kenn OS 9 nicht, daher kann ich zu den Unterschieden keine Aussage machen. Aber dein Mac schein schon ein wenig in die Tage gekommen zu sein. Ich weiss es ja nciht, aber evtl ist dein Rechner einfach zu lahm... Ohne 3D-Karte laufen auch nicht die "tollen effekte" (QuarzExtreme).



Original geschrieben von Pantherine

Punkt 3:
Eigentlich sollte ja alles in Deutsch sein. Programme-Ordner, Musik-Ordner, Bilder-Ordner etc.
Wenn ich vom Menü aus deutsch starte mit "Programme" öffnen, lande ich in Applications!!
Die Pantherplatte hatte alle Ordner in Englisch, aber von deutschen Bezeichnungen findet sich der Weg dorthin. Was ist hier los? Fehlerhafte Installation? In meinen Büchern ist alles mit deutschen Bezeichnungen dargestellt.

Habt ihr kluge Kommentare für mich?
 

Auf der Festplatte liegt alles auf english. Das mag nicht so schick sein, aber die meisten Macianer wollen ja eh nix von der Systembasis wissen (*duck*)... Das System soll ja einfach sein und laufen ohne viel zu drehen. Wären die Ordner nciht immer english hättest sehr schnell Probleme, da keine Software weiss wo jetzt Das-Und-Das liegt.
Oder was ist gemau english bei dir, was dir nicht gefällt?

Ob meine Kommentage klug sind oder nicht musst du selbst entscheiden.... ;)
 
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Deinen Einstellungven alles OK ist. Ich habe Panther auf einem 400er G3 PowerBook - allerdings mit 712 MB RAM, und keins Deiner Probleme ist auch nur ansatzweise verifizierbar auf meinem Mac. Auf meinem Desktop-Mac G3 277 habe ich naturgemäß OS9.2, und ich kann keinesfalls sagen, daß dort irgendwas schneller liefe. Da würde ich in Deinem Fall zu einer Neuinstallation raten, denn AQUA ist nicht nur nicht "bescheuert", sondern toll. Einziger Wermutstropfen: ich hätte den Papierkorb gerne auf dem Schreintisch! :)
 
Hallo erstmal,...

zu 1.) Ich nehme an, dass dein imac noch kein TFT Display hat. Bei Os X gibt es aber 3 verschiedene Arten für die Kantenglättung bei Schriften (Anti-Aliasing):
  • Gar nicht
  • Mittel - optimal für CRT Monitore (Röhrenbildschirme, so wie dein imac wahrscheinlich enen hat)
  • Mittel - optimal für LCD-Monitore (Dürfte bei dir eingestellt sein....)

Diese Einstellung findest in Apfel>Systemeinstellungnen> Eirscheinungsbild.

Den Unterschied findest du nochmal hier
http://grc.com/ctwhat.htm (Leider in Englisch)





zu 2.) kann ich nichts sagen, da meine Maus (Logitech optisch am iBook) unter Os X sehr flott läuft




zu 3.) gabs glaub ich schon mal... Kuckst du hier!



Grüße

von jemand , der sein iBook grad ganz doll liebhat, weil sein 2000er Rechner nicht macht was er soll.
 
Willkommen, pantherine!
Dass deine ersten Erfahrungen deinen Erwartungen nicht entsprechen, ist bedauerlich, aber sicher nicht dem Panther vorzuwerfen! Wenn du beispielsweise dreifarbige Linien hast, gehe ich davon aus, dass du einen weniger konvergenten Röhrenmonitor verwendest, dafür spricht auch die Beobachtung, dass die kleinen Zeichen unleserlich werden.
Ich jedenfalls würde um keinen Preis der Welt zurück zum 9er System gehen, so sehr es mir -zu seiner Zeit- auch gefallen hat!
Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von Aida_w
Einziger Wermutstropfen: ich hätte den Papierkorb gerne auf dem Schreintisch! :)
 

Na, wenn's weiter nix ist! ;) Terminal öffnen, folgendes eingeben:

ln -s ~/.Trash ~/Desktop/Trash

Ordner mit gewünschtem Icon (z. B. von xicons.com) versehen, fertig.



:cool:

Dylan
 
Maus zu langsam?

Hier haste die Loesung dafuer:

MouseZoom

damit kannst du die Geschwindigkeit deiner Maus heraufsetzen. Bei OS X ist maximal 1,7 oder so da kannst du sie glaube ich auf 10 heraufsetzen.

have fun :)

P.S.: Es zwingt dich ja keiner OS X zu nutzen. Kannst ja auch OS 9 nutzen wenn dir das soviel besser gefaellt.
 
@Dylan

Das mit den Icon für den Papierkorb-Alias geht leider nicht, habe es auch mit einem Neustart probiert. Was mache ich falsch:confused: In der Zwischenablage ist das neue Symbol, andere Ordner lassen sich mit neuen Icons versehen.
 
Original geschrieben von insk
...
damit kannst du die Geschwindigkeit deiner Maus heraufsetzen. Bei OS X ist maximal 1,7 oder so da kannst du sie glaube ich auf 10 heraufsetzen.
...

Das ist fast ganz richtig - so wie auch der Rest Deines Beitrags.
Inzwischen kann man mit der Systemeinstellung Tastatur und Maus bis max. zum Wert 3 einstellen.
Wem das noch immer nicht reicht, der benötigt aber auch keine "Spezial"(kicher)Software.

Man muss nur das Programm Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
Hier wird z. B. der Wert für die Mausgeschwindigkeit auf 9 gesetzt

Benutzer eines xBooks verwenden z. B:
defaults write -g "com.apple.trackpad.scaling" 0.7
Bei meinem iBook ist 0.5 schon okay.

Die Obergrenze muss man durch ausprobieren selbst ermitteln - sowas interessiert mich nicht.

Ach ja - und nicht vergessen.
Man muss sich ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pantherine
Punkt 3:
Eigentlich sollte ja alles in Deutsch sein. Programme-Ordner, Musik-Ordner, Bilder-Ordner etc.
Wenn ich vom Menü aus deutsch starte mit "Programme" öffnen, lande ich in Applications!!
Die Pantherplatte hatte alle Ordner in Englisch, aber von deutschen Bezeichnungen findet sich der Weg dorthin. Was ist hier los? Fehlerhafte Installation? In meinen Büchern ist alles mit deutschen Bezeichnungen dargestellt.

Habt ihr kluge Kommentare für mich?

Horrido.
Pantherine
 

Ich habe gestern in diesem Forum folgendes gelesen, was diesem Fehler beheben soll:

Finder starten, danach "Einstellungen" auswählen und die Option "Suffix immer anzeigen" deaktivieren - das wars! ;)
 
Original geschrieben von Pantherine

Und keine vernünftigen Töne wie in OS 9.1 !
Gibts schon ein Progrämmchen dafür?
Klar :))
auch daran hat schon jemand gedacht...hatte ich auch vermisst als akkustische Rueckmeldung:

Xounds 2.1

Gruesse
Guido.
 
Re: Re: Aqua ist ja soo bescheuert!!

Original geschrieben von consignatia
Ich habe gestern in diesem Forum folgendes gelesen, was diesem Fehler beheben soll:

Finder starten, danach "Einstellungen" auswählen und die Option "Suffix immer anzeigen" deaktivieren - das wars! ;)

Hi, consignatia!
Das ist alles? Das wäre ja klasse, was das funktioniert. Ich fand die Suffixe irgendwie informativ. Aber kann man ja immer wieder aktivieren, wenn mans braucht. Danke für die Info!
Gruß Pantherine
 
Re: Re: Aqua ist ja soo bescheuert!!

Original geschrieben von guidoz
Klar :))
auch daran hat schon jemand gedacht...hatte ich auch vermisst als akkustische Rueckmeldung:

Xounds 2.1


Gruesse
Guido.

Hi Guidoz,
geil, danke für dieses Tip! Ich glaub, ich komm öfter ins Forum! :))
Werde den Link gleich ausprobieren. Dann hab ich hoffentlich endlich wieder anständige Töne.... ! *g*
Grüße auch.
Pantherine
 
switchen classic auf osx

nun ja, ich will zwar nicht ignorant erscheinen aber osx gibt's nun schon ein paar jährchen. in der anfangszeit war der umstieg wahrscheinlich noch einfacher. mittlerweile hat sich osx rasant weiterentwickelt und somit eine menge von sachen abgelegt die du aus dem classic-system noch kennst. sorry aber wenn man auf ein komplett anderes betriebssystem wechselt ist das nun mal mit einer umstellung verbunden.

kleiner trost: wenn du dich einmal dran gewöhnt hast und die vorzüge kennst wirst du nicht mehr zurück wollen. habe als systemadministrator mehrere kollegen beim umstieg begleitet (die waren die ersten paar tage auch verdammt sickig sag' ich dir!) und mittlerweile sind alle erleichtert weil's nicht mehr so schnell abschmiert, weils flüssiger läuft, und und und...
 
Original geschrieben von maceis
Das ist fast ganz richtig - so wie auch der Rest Deines Beitrags.
Inzwischen kann man mit der Systemeinstellung Tastatur und Maus bis max. zum Wert 3 einstellen.
Wem das noch immer nicht reicht, der benötigt aber auch keine "Spezial"(kicher)Software.

Man muss nur das Programm Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
Hier wird z. B. der Wert für die Mausgeschwindigkeit auf 9 gesetzt

Benutzer eines xBooks verwenden z. B:
defaults write -g "com.apple.trackpad.scaling" 0.7
Bei meinem iBook ist 0.5 schon okay.

Die Obergrenze muss man durch ausprobieren selbst ermitteln - sowas interessiert mich nicht.

Ach ja - und nicht vergessen.
Man muss sich ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.


Wo finde ich das Programm "Terminal"? Ich kenne OS X noch zu wenig.
Pantherine
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheFallenAngel
ein kluger kommentar : in OS 9 bleiben!

ein vielleicht hilfreicher: das Anti Aliasing fuer schrift ausmachen, gibts im Forum mehr als ein Fred

Das Mausproblem habe/hatte ich auch.. mit meiner Logitech ist kaum zu arbeiten, mit meiner billig Notebook maus von lidl? gehts wunderbar...


Hallo Angel,
ich bin ja bei OS 9 geblieben, aber nur nebenbei. Würde es auch nicht wegtun, weil ich mit Indesign, Illustrator, Photoshop usw. arbeite. Wenn sich Classic öffnet, funktioniert meine Maus gleichzeitig wieder einwandfrei.
Wo finde ich das Anti Aliasing für Schrift?
Danke und Gruß
Pantherine
 
Ach, scheiss Panther, windows 95 war einfach vieeeeeel besser ;)
muhahahahahaaha
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
Ach, scheiss Panther, windows 95 war einfach vieeeeeel besser ;)
muhahahahahaaha

jooooo - und überhaupt:

WOOO ISN DER PANTHER???
Hab noch nie einen blassblauen gesehn!
War zuerst total enttäuscht vom Outfit.
Wie konnte Apple diese Oberfläche Panther nennen.
Gibt doch bestimmt auch blassblaue Tiere, die schnell sind.
*gg*
Pantherine
 
eigentlich wollte ich damit nur drauf anspielen dass es vielleicht ein wenig blöd is nen threadtitel "Aqua ist ja soo bescheuert!! zu nennen.....wenn man wie ich schon viel müll schreibt sollten doch wenigstens die eröffneten threads sinn machen ;)

ausserdem sollte man sich nicht Pantherine nennen und dann merken dass man sich nach was (vermeindlich) bescheuertem benannt hat....ich hab den threadanfang hier gestern oder so gelesen, hab mir jetzt nur noch auszüge gegeben...wundert mich fast das alle so ruhig bleiben...liegt wohl dran dass du ne frau bist jeder andere hätte schon paar blöde kommentare einstecken müssen....da ich aber glücklicherweise gerade assexuell gepolt bin sag ich dirs: "BÖSE BIST DU" so......das waren meine Argumente ;)
ääääh ja...genau.....übrigens, mal wieder off-topic...wer von euch in Rheinland Pfalz oder Saarland lebt sollte schnell sein W-Lan verschlüsseln nach dem tollen Report von mac-tv werd ich am Wochenende wohl auf War-Driving gehen und ein paar W-Lans erobern ;) hehel
 
Zurück
Oben Unten