MAIL - Icon (Zahl der ungelesenen Mails ..) ändern ..

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola!

Ich hab mal wieder eine Kleinigkeit mit meinem MAIL-Icon vor.
Wenn ich Email empfange und im Posteingang bekomme, werden die Anzahl der ungelesenen auch immer brav im Icon angezeigt.

Allerdings lasse ich viele Emails direkt in Unterordner verteilen (Übersichtlicher!). Jetzt hätte ich gerne, das MAIL mir auch die ungelesenen aus den Unterordnern anzeigt?!

Geht das?! - Danke!
 
also anzeigen DASS mails in unterordnern vorhanden sind tut mail ja. nur leider eben nicht wieviele, ich schätze dir gehts darum wenn ich dich richtig verstanden habe.
leider keinen plan ob/wie man das ändern kann.
 
Ich empfehle hierzu folgendes Freeware-Programm: The Unread. -> Bei versiontracker.com zu finden.
 
Ich befürchte auch, dass das nicht gehen wird. Ich lasse per Regel auch einige Mails in lokale Ordner verschieben; der Ordner hat auch neben sich eine Zahl die besagt, wie viele ungelesene Mails sich in diesem Ordner befinden. Die Anzahl wird bei der Anzahl, die das Icon anzeigt, leider nicht berücksichtigt.
Es gibt zwar einen Ton, wenn eine solche Mail ankommt, nur das Icon ändert sich eben nicht.
 
Also bei mir funktioniert "The Unread" prächtig. Es zeigt mir alle Mails (auch die in den Unterordnern) in der Menueleiste an. Man kann sogar angeben welche Ordner bei der Zählung nicht berücksichtigt werden sollen (Junk, Papierkorb,...).
 
schade ...

Hola!

hhhm, schade ... scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben!
BTW: TheUnread finde ich nicht so dolle :(

Naja, ich werde die Augen weiterhin offen behalten :D
 
Ich habe dasselbe "Problem" - da ich 3 verschiedene Postfächer habe und per Regel alle Mails sofort beim Eintreffen in Unterordner verschoben werden, kriege ich nur selten überhaupt ein rotes Pünktchen im Mail-Icon. Ich habe das aber schonmal als Feature Request bei Apple abgesetzt… zumal es auch noch andere Features gibt, die ich gerne hätte… z.B. unter verschiedenen Absenderadressen Mails zu versenden, jedoch über ein und denselben Account (bei GMX habe ich 2 Adressen, die aber denselben Login verwenden… Mail unterstützt das bislang nicht).

Ich empfehle euch, das Feature auch mal bei Apple zu requesten… Je mehr Anfragen bei Apple eingehen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß… ;)

Link:

http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
 
The Unread vs Mail Enhancer

Ich konnte mich auch nicht damit anfreunden, dass der rote Punkt nur einen Teil der eingehenden Post anweist.

Irgendwann hatte ich Mail Enhancer aufgestöbert, ein Plugin, das das Problem allzu gründlich löst! Es meldete mir jeweils 253 ungelesene Mails, auch wenn keine neue Nachrichten vorhanden waren - es zählte halt alle Dateien, auch die vom webspace (ich benütze IMAP). Zusätzlich ging alles seeeeehhhhhhhrrrrr langsam ...

Gestern ist Mail Enhancer auf den Müll geflogen; so war heute die Idee, "The Unread" zu testen, sehr willkommen. Bis jetzt gefällt er mir gut!

Gruss, neptun
 
cool!

Hola Neptun!

Irgendwann hatte ich Mail Enhancer aufgestöbert, ein Plugin, das das Problem allzu gründlich löst! Es meldete mir jeweils 253 ungelesene Mails, auch wenn keine neue Nachrichten vorhanden waren - es zählte halt alle Dateien, auch die vom webspace (ich benütze IMAP). Zusätzlich ging alles seeeeehhhhhhhrrrrr langsam ...

Cool - für mich macht der "Mail Enhancer" genau was er soll :-D
Hab ihn mir mal geladen und ohne IMAPI zählt er genau das was er soll ...

Zugegeben aktualisiert er das ICON nicht in Realtime, aber das ist nicht so tragisch, dann der Rest von MAIL ist ja nicht beeinträchtigt.
Super - danke!
 
Original geschrieben von echt0711
… zumal es auch noch andere Features gibt, die ich gerne hätte… z.B. unter verschiedenen Absenderadressen Mails zu versenden, jedoch über ein und denselben Account (bei GMX habe ich 2 Adressen, die aber denselben Login verwenden… Mail unterstützt das bislang nicht).
 

Doch, tut es.

Du musst unter Preferences>Accounts in dem entsprechenden GMX-Account unter "E-Mail-Adresse" beide Adressen, getrennt durch ein Komma, angeben.

z.B.: User1@gmx.de, User2@gmx.de
 
@HansZarkow

Oha danke für den Tipp! War mir nicht klar, daß das geht. Ich habe immer versucht, einen neuen Account dafür anzulegen. Kann ich mit dieser Vorgehensweise auswählen, über welche E-Mailadresse ich Mails verschicken will?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten