ibook, airport und pc

N

niwo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein neuer Macuser hat das Licht der Welt erblickt und obwohl nun endlich die Sonne aufgegangen ist, erschliesst sich die neue Welt nur langsam und nicht ohne die Hilfe der Erwachsenen.
Facts:
iBook, 14", 700 MHZ, Airportkarte und Airportbasisstation (ohne extreme),
Mac OS 10.2 und Mac OS 9. Update auf neueste Airportsoftware heruntergeladen und installiert (der standard mit dem g).

Fragen: eine Menge :confused:

1: da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, scheint die Airportstation das voreingestellte Password nicht zu kennen, ich bekomme mit dem Assistenten keine Verbindung zur Airportstation hin. Gibt es eine Möglichkeit die Station auf Werkseinstellung zurückzusetzen? (Ich habe einen Internetzugang über das interne Modem des iBook eingerichtet, der auch funktioniert.)

2: Wenn ich mit einem PC über die Airportstation ins WWW möchte, ist es dann gleichgültig von welchem Anbieter die PCI Steckkarte ist oder sind Kompatibilitätsprobleme bekannt, bzw. mit welchem Produkt klappt's auf jeden Fall.

3: Im Handbuch der Airportkarte wird erwähnt, dass es möglich ist, dass verschiedene ISP's nicht Airportkompatibel sind. Ich verstehe das nicht, da die Airportstation doch in erster Linie mein iBook oder PC mit der "Telefondose" verbindet, was danach kommt müsste doch eigentlich egal sein, oder??

4: Kann ich über die Airportstation auch für Intranetzwecke einsetzen (direkte Verbindung zwischen meinem iBook und meinem PC.)

5: Sollte ich eine Update auf Panther machen wollen, kann ich dann trotzdem noch ältere Programme verwenden (z.B. archicad 6.5)

6: Mein iBook hat standardmässig 256 MB. Ich möchte den RAM gerne auf 512 MB verdoppeln. Kann man das selber machen? Hab meinen PC selber zusammengebaut, ein bischen Know-how ist also vorhanden. (wenn ja wo bekomme ich den RAM her, nur von Apple oder gibt es auch qualitativ hochwertige Fremdanbieter).

Für die Antworten auf meine Fragen bedanke ich mich im voraus.
Grüsse niwo
 
1: da müsste es einen Resetknopf geben o.ä. Probier mal nicht über WLAN sondern per Kabel auf dieStation zugreifen - wenn ein LAN Anschluss dran is.

2: Eigentlich JA, achte nur drauf, dass beide Geräte (PCI Karte und Airport Station) den gleichen Standard unterstützen. Ausserdem bringt eine 54MBit-Karte für den PC nix, da deine Station nur 11MBit/s schafft.

3: Bis vor kurzem war es nicht möglich AOL per Router bzw Airport-Station anzuwählen. (DSL) Aber T-Offline, 1&1 und was es noch so gibt die gehen.

4: Kannst du! Einfach mal die Seite in meiner Sig aufrufen...Unter Helpcenter steht einiges.

5: Hm normalerweise schon, aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.

6: RAM selbst einbauen is kein Problem. Kannst ja mal schauen bei http://www.mactrade was der da so kostet und ihn dir schicken lassen. Du musst dann nur noch die Tastatur hochheben und den Ram einstecken - fertig.

Homer
 
Zurück
Oben Unten