NEED HELP!!! Daten vom Pc aufs Ibook - aber über einen ROUTER

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hi leute

Ich gehe ja über einen Router online- geht auch wunderbar.

Jetzt möchte ich DATEN VOM PC - aufs IBOOK ziehen.

Die Suchfunktion hab ich schon genutzt - aber ich blick da gar nicht mehr durch.

Direkt vom Pc zum Ibook hab ich schon probiert - aber ich hab leider das falsche Kabel - nämlich ein normales Cat5 Kabel.

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit über den Router. Ist ein Sitecom Router.

WAS muss ich WO einstellen damit ich meine Daten vom Pc aufs Ibook bringe?

Bin total am verzweifeln... DANKE für eure Hilfe...

Greetz
and big THX
Slex
 
Jedem Rechner vom Router ne IP zuweisen lassen, oder das selber machen und dann am PC die entsprechenden Ordner freigeben und dann am Mac über den Finder ins Netzwerk klicken und los gehts.

Genauer kann ichs nicht beschreiben hab das nur einmal gemacht, hat aber ohne große Action geklappt.
 
Auf meinem PC ist WINOWS XP und auf dem Mac MAC OS X - wie kann ich eine Ip zuweisen LASSEN? Bzw. wie eine Ip erstellen...
 
Hallo,

wen Du Die IP´s usw, konfiguriert hast im Finder Apfeltaste + K dann dir IP des PC und auf ok, dann den Benutzernamen und Passwort vom PC eigeben dann die Freigabe auswählen und auf ok!

Dann sollte die Freigabe genmountet sein und Du kannst auf Die Daten der Freigabe zugreifen!!


Bei unklarheiten frag einfach nochmal!

noch nen schönen rest Sonntag!

G
1th_MACac
 
Original geschrieben von slex

Jetzt möchte ich DATEN VOM PC - aufs IBOOK ziehen.

Die Suchfunktion hab ich schon genutzt - aber ich blick da gar nicht mehr durch.

Direkt vom Pc zum Ibook hab ich schon probiert - aber ich hab leider das falsche Kabel - nämlich ein normales Cat5 Kabel.

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit über den Router. Ist ein Sitecom Router.

WAS muss ich WO einstellen damit ich meine Daten vom Pc aufs Ibook bringe?
 

Wo issn das Problem mit dem Kabel? Cat5 sollte ausreichen. Das iBook erkennt (normalerweise) selber ob es die Anschlüsse tauschen muss oder nicht. Soll heissen, du brauchst kein gekreuztes Kabel.

Du kannst dann natürlich einfach auf Windows die entsprechenden Ordner freigeben, oder du machst es andersrum. In den Systemeinstellungen von iBook kannst du unter Sharing dann einen FTP-Zugang einstellen und dann per FTP schieben.

Im Notfall kannst du soweit ich weiss das iBook per FW an den Rechner anschliessen und mit gedrückter Taste (ich glaube "t") starten und als externe Festplatte nutzen.
 
Bei windows über start, systemsteuerung, Netzwerk, dann rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, Einstellungen, dann auf TCP/IP klicken, dann eigenschaften, da kannste die IP eintragen.

Bei MAC OSX geht das irgendwo über die Systemeinstellungen. Hab ich nure inmal gemacht.
 
Original geschrieben von slex
Auf meinem PC ist WINOWS XP und auf dem Mac MAC OS X - wie kann ich eine Ip zuweisen LASSEN? Bzw. wie eine Ip erstellen...
 

IPs kannst du in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung zuweisen. Schon ewig kein Windows mehr gehabt aber ich müsste mit Rechtsklick auf Netzwerkumgebung ->"Eigenschaften" gehen. Da kannst du dann die IP und die Netzmaske setzen.
Beim iBook kannst du das unter Systemeinstellungen -> Netzwerk machen.

Darauf achten, dass die Rechner im selben Netz liegen müssen. Bsp:
1. Rechner 192.168.0.1 / 255.255.255.0
2. Rechner 192.168.0.2 / 255.255.255.0
 
Original geschrieben von 1th_MACac
Hallo,

wen Du Die IP´s usw, konfiguriert hast im Finder Apfeltaste + K dann dir IP des PC und auf ok, dann den Benutzernamen und Passwort vom PC eigeben dann die Freigabe auswählen und auf ok!

Dann sollte die Freigabe genmountet sein und Du kannst auf Die Daten der Freigabe zugreifen!!


Bei unklarheiten frag einfach nochmal!

noch nen schönen rest Sonntag!

G
1th_MACac
 


Mhh das hört sich bei euch immer so einfach an ... ich hab dich per Icq angeschrieben - aber du bist offline - wäre es möglich, dass du im Icq mir das kurz erklärst - würde mich super freuen...

Ich hab bis jetzt nur das IBook an den Router angeschlossen und den Pc auch - kann auch mit beiden ins Netz - ohne Probs.

Jetzt geht es mir nur noch um die DATEN VOM PC - die sollen aufs IBook - andersrum wil ich gar nicht - also Daten vom Ibook auf den Pc...
 
Original geschrieben von slex
 
Mhh das hört sich bei euch immer so einfach an ...
 

Is es (prinzipiell) auch ;)
 
Eigentlich ist es gar nicht so schwer:
Stelle am Router fest, welche IP-Adresse er hat.
Zum Ausweich kannst Du auch die Adresse an deinem iBook ermitteln, das ja am Router funktioniert.
Das kann man unter OSX mit den "Systemeinstellungen->Netzwerk" machen.
Dann stelle eine passende IP-Adresse für das Windows-Gerät ein und starte es neu.
Passend ist, wenn die ersten 3 Zifferngruppen übereinstimmen und die Subnetmaske 255.255.255.0 ist.

BEISPIEL:
Router-IP: 192.168.2.1
iBook-IP: 192.68.2.3
Win-PC: 192.68.2.10
 
Hm, ja.
Richtig - die IP-Adresse kann man auch vom Router zuteilen lassen.
Dazu mußt Du jetzt aber wissen, ob er auch schon so bei Dir eingerichtet ist.

Aber das Grundproblem scheint ja wohl zu sein, daß Du den Windows-PC nicht siehst.

1. am Win-PC den Arbeitsplatz oder Explorer (nicht Internet-Explorer) starten.
2. Den gewünschten Ordner (oder die ganze Festplatte = aber nicht empfohlen) freigeben: mit der rechten Maustaste klicken und den Begriff "Freigabe" oder ähnlich suchen und ggf. noch einen Kurzbegriff eingeben-> OK-Taste, fertig.

3. Am iBook im Finder mit "Appel"+"K" gucken, ob ein smb//PCblahblah dasteht.
4. Wenn ja, OK.
5. Im neuen Fenster ggf. mal KEIN PASSWORD für den PC eingeben.
6. Verbunden.

Wenn nicht, noch mal hier pieps machen.
 
Also das steht bei mir unter Netzwerk - IBOOK.

192.168.0.2 - IP ADRESSE

255.255.255.0 - Teilnetzmaske

192.168.0.1 - Router

LAN VERBINDUNG AM PC - dann drücke ich Status - dann auf Netzwerkunterstützung dann kommt...

192.168.0.3 Ip Adresse
 
Dann stimmt ja schon einmal das mit den IP-Adressen.
Jetzt noch schnell die Freigabe(n).
 
Ich kann mich nur wiederholen.... ;)

Das Protokoll welches Windows verwendet (SMB) macht gerne mal Probleme (besonders wenn es nicht richtig eingestellt ist und Plattformübergreifend gearbeitet wird). Hier schafft es Abhilfe wenn du über Protokolle wie FTP arbeitest. Unter OS X in 3 Klicks eingerichtet und funktioniert sicher ;) Zudem ist FTP schneller und weniger Netzbelastend als SMB. :D
 
Wie freigeben?

Ich bin beim XP Rechner auf die Festplatte, dann auf Sicherheit und Freigeben (oder so ähnlich) dann dort das Häckchen gesetzt - also im unteren Teil - und jetzt starte ich mal schnell die beiden Rechner neu...
 
Original geschrieben von Rakor
Ich kann mich nur wiederholen.... ;)

Das Protokoll welches Windows verwendet (SMB) macht gerne mal Probleme (besonders wenn es nicht richtig eingestellt ist und Plattformübergreifend gearbeitet wird). Hier schafft es Abhilfe wenn du über Protokolle wie FTP arbeitest. Unter OS X in 3 Klicks eingerichtet und funktioniert sicher ;) Zudem ist FTP schneller und weniger Netzbelastend als SMB. :D
 


Wenn das so stimmt - dann würde ich mich auf einen kurze, genaue Anleitung freuen...
 
Nun gut - starte beide.
Schadet nichts, XP hätte aber reichen sollen.
Wenns nicht funktioniert, muß noch eine Kleinigkeit am iBook eventuell eingestellt werden. Ich such es mal raus.
 
Gerne ;)

Auf dem iBook:
- Systemeinstellungen -> Sharing
- Bei FTP-Zugriff ein Häckchen machen.
- Kurz mal kucken ob unter "Firewall" (oben) ftp erlaubt ist (falls die Firewall läuft)

Das wärs....

Jetzt schnell zum Windows Rechner:
- Du startest deinen FTP-Client
- gibst als Adresse die IP des iBook ein (hier wohl: 192.168.0.2)
- Als Username und Password die deines Account auf dem Mac...

Bitteschön... ;)

Wenn du noch ne Frage hast... einfach stellen ;)
 
Ok beide sind startbereit...

Ip Adressen sind wie vor dem Start gleich geblieben...
 
Original geschrieben von Rakor
Gerne ;)


- Als Username und Password die deines Account auf dem Mac...

Bitteschön... ;)

Wenn du noch ne Frage hast... einfach stellen ;)
 

Alles davor hab ich super easy einstellen könnne - nur an dem Punkt weiß ich nicht was du meinst...
Kannst du mir das noch erklären...?
 
Zurück
Oben Unten