löschen vorinstallierter treiber und sprachen

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist es möglich, dass ich im Nachhinein die Druckertreiber sowie die ganzen Sprachen lösche? Dadurch könnte ich ne Menge Speicherplatz sparen. Ich weiss, dass wenn man Pather installiert kann man auswählen, ob und was man alles mit installieren möchte. Auf meinem neuen iBook war allerdings schon alles vorinstalliert, auch vieles, dass ich garnicht brauche.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euere Hilfe,

Lars
 
Ja.
Für die Sprachpakete: Monolingual Je nachdem wie viele Sprachen es sind dauert es auch ziemlich lange.
Für die Druckertreiber: Print Center Repair
Aber Vorsicht. Die Druckertreiber können nicht nachinstalliert werden...
 
Aber Vorsicht. Die Druckertreiber können nicht nachinstalliert werden... [/B]

Wie? Wieso kann ich die Druckertreiber denn nicht mehr nachinstallieren? Normalerweise kann ich doch etwas deinstallieren und später erneut aufspielen; oder ist das kein normalerweise?!
 
Die Treiber liegen aber nicht als einzelne Packeges vor. Somit muss das komplette OS neu aufgespielt werden...
Außer bei einem Neukauf sind Treiber vorhanden...dann ist es natürlich kein Problem ;)
 
also können die treiber nachträglich nicht aufgespielt werden? auch wenn ich die treiber hier liegen habe?

sorry, aber irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. bin heute nicht so fit drauf
 
Wie liegen dir denn die Treiber vor?
Die bei der Installation mit installiert werden, können nicht (komplett) nachträglich von der Panther-CD/DVD wieder einzeln installiert werden, ohne das komplette neue OS aufspielen zu müssen.
Wenn man aber neue Drucker kauft, dann sind meistens Treiber mit dabei und somit ist es dann egal. Sollte man nur bei älteren Druckern beachten...
 
Zitat MacWelt Sonderheft 1, 2004:

"... Weil außerdem nur Firmen, aber keine spezifischen Modelle zur Auswahl stehen, empfiehlt es sich für echte Sparfüchse sogar noch ein etwas mühsamerer Weg: Garkeine zusätzlichen Treiber installieren und stattdessen die für den eigenen Drucker passende, aktuelle Software der herstellerseite laden. Für ältere Drucker die vom Hersteller nicht mehr unterstütz werden, liefert Apple neuerdings auch Gimp-Print mit. ..."
 
Ja, ist in Ordnung.
Lösch die Treiber einfach :D;)
 
ich hab viel Vertrauen in die User hier, aber ich glaube die Zeitschrift ist im Endeffekt immer (oder fast immer) richtig, weil die es sich nciht leisten können so gravierende Fehler zu machen. Trotzdem danke ich dir für deine Mühen Egger1000. Danke
 
hallo zusammen,

Die Druckertreiber können nicht nachinstalliert werden...

Das halte ich aber für ein Gerücht :D

... nicht (komplett) nachträglich von der Panther-CD/DVD wieder einzeln installiert werden, ohne das komplette neue OS aufspielen zu müssen.

Das auch :D
Habs doch selber schon gemacht.

... Weil außerdem nur Firmen, aber keine spezifischen Modelle zur Auswahl stehen, empfiehlt es sich für echte Sparfüchse sogar noch ein etwas mühsamerer Weg: Garkeine zusätzlichen Treiber installieren und stattdessen die für den eigenen Drucker passende, aktuelle Software der herstellerseite laden

Das würde ich nicht machen.
Vielmehr würde ich das Herstellerpaket von Apple installieren.
Wenns dann mal wirklich notwendig wird (oder gewünscht), kann man immer nocht die plugins der nicht verwendeten Drucker löschen.
Bei den heutigen Festplattengrößen und -preisen sollte das aber nicht wirklich notwendig sein.
Wenn die paar Treiber (eines Herstellers) was rausholen, ist m. E. die Platte für einen sinnvollen Betrieb ohnehin schon zu voll.
gemacht hab ichs trotzdem :D
 
versuche grad printcenter repair zu nutzen, wenn ich es starte kommt aber sofort die meldung es wäre nicht registiert...aber es ist doch shareware..ich kann es nichtmal starten, die meldung blockiert alles und man kann sie nicht wegklicken muss das programm dann abschiessen.....
 
kann man die druckertreiber nicht mit pacifist nachinstalieren?
 
Also, die Druckertreiber sind als einzelne Installationspaket auf der CD drauf, soweit weiß ich das! Ob die sich einzeln nachinstallieren lassen, oder nicht? Würde mal auf JA tippen!
Ja, da hättest beim installieren schon abwählen sollen, den Fehler habe ich auch immer wieder gemacht! :D
Das mit den Sprachpaketen finde ich allerdings wesentlich ärgerlicher!
Auch wenn man die abwählt und nur Deutsch einstellt, werden für die Apps die Sprachpakete mitinstalliert! Klickt mal auf iDVD und öffnet das Info Fenster im Finder, dort schaut auf die Sprachen. Besonders bei so Apps wie iDVD, kriegt man ewig viel Platz durch das löschen der Sprachen. Nur Häckchen raus reicht aber nicht, man muß es wirklich da raus löschen. Es wandert dann in den Papierkorb.
 
Zurück
Oben Unten