Werbung aus Filmen herausschneiden

Dani Deluxe

Dani Deluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bräuchte mal Hilfe zu dem Thema "Werbung aus einem Video herausschneiden" und ich muss dazu sagen dass ich auch noch nicht viel Ahnung auf dem Gebiet habe.
Also, ich habe in meinem G5 eine Alchemy TV-Karte und mir nun einen Film damit aufgenommen. Nun möchte ich mir diesen Film auf DVD brennen und würde gerne vorher die Werbepausen rausschneiden. Ich habe es mit iMovie probiert aber das Prog brachte die Meldung das der "Clip" zu groß sei um nach iMovie importiert werden zu können. Mit iMovie scheint das wohl nicht zu gehen, oder? Brauche ich ein anderes Programm für das was ich vorhabe oder habe ich grundlegend was falsch gemacht? Kann mir Jemand helfen?

Liebe Grüße

Dani
 
Quicktime Pro

kann Filme schneiden, ist super einfach zu bedienen und kostet nicht die Welt :D .
 
Danke für die rasche Antwort. :)
Ich mache mich dann mal gleich auf die Suche nach weiteren Infos zu Quick Time Pro.

Liebe Grüße

Dani
 
Hab auch die selbe TV Karte. Mit QT Pro kannst am einfachsten die Werbung rausschneiden. Sag mal wecheln codec benutzt du denn beim aufnehmen? Manache machen ja extrem grosse files und bei anderen habe ich das Problem das sie weniger als 25 frames aufnehmen, obwoll es anderes eingestellt ist.
 
In welchem Format liegt der Film denn vor? Wenns nämlich ein mpg sein sollte dann gehts nicht mit Quicktime Pro.
 
Original geschrieben von Macs Pain
In welchem Format liegt der Film denn vor? Wenns nämlich ein mpg sein sollte dann gehts nicht mit Quicktime Pro.
 

Das stimmt. aber dafür gibt es von Apple auch schon wieder eine zusätzliche Lösung: MPEG-2-Erweiterung für Quicktime-Pro . Die kostet - so glaube ich - 29 Euro.
 
Die ist aber nur dazu da damit man mpg2-Filme anschauen kann. Bearbeiten geht weder mit mpg1 noch mpg2.
 
Die TV Karte nimmt in als .mov auf ;-)
 
Der aufgenommene Film hat das .mov Format und eingestellt ist bei den Einstellungen von Alchemy-TV die Kompression DV-Pal, aber ob das so richtig eingestellt ist weiß ich auch nicht. Wenn mir Jemand sagen kann welches die beste Kompressionseinstellung ist bin ich für jeden Hinweis dankbar.:)

Liebe Grüße

Dani
 
.mov ist optimal, dann würde ich auch Quicktime pro nehmen.
 
Original geschrieben von Dani Deluxe
Der aufgenommene Film hat das .mov Format und eingestellt ist bei den Einstellungen von Alchemy-TV die Kompression DV-Pal, aber ob das so richtig eingestellt ist weiß ich auch nicht. Wenn mir Jemand sagen kann welches die beste Kompressionseinstellung ist bin ich für jeden Hinweis dankbar.:)

Liebe Grüße

Dani
 

Ja das würde mich auch interessieren, was da optimal ist.
 
Warum nimmst nich einfach iMovie?
 
Original geschrieben von Graundsiro
Warum nimmst nich einfach iMovie?
 

Hallo,

die Frage ist schon in der Fragestellung beantwortet worden, iMovie kann die movs nicht importieren, weil die zu groß sind.
 
Tschuldigung.
 
kein Thema, sollte nicht als Kritik sondern nur als Hinweis gemeint sein.
 
Guten Morgen,
ich habe mir nun einen Freischaltcode gekauft und das Schneiden funktioniert mit Quick Time wunderbar. Danke für die Hilfe.:)
Liebe Grüße

Dani
 
Viele Postings, viele Fragen und Vermutungen, hier ein paar Antworten.

iMovie importiert nur Files die gewandelt zu DV die Größe von 2GByte nicht überschreiten ! Das ist in Zeit umgewandelt, ca. 9 1/2 Minuten. Theoretisch können Files mit einer Größe von 200 GByte importiert werden, der Film darf jedoch nicht die ca. 9 1/2 Minuten überschreiten. Manchmal, aber nicht immer, "bockt" iMovie beim importieren von Files die im Finder größer als 2 GByte sind, jedoch zu DV gewandelt, diese Größe dann deutlich wieder unterschreiten würden. Da gibt es einen einfachen Trick, einen abhängigen Film sichern, der dann im Finder nur ein paar KByte gross ist, der wird dann von iMovie ohne zu "bocken", anstandslos gefressen. Bis eben ca. 9 1/2 Minuten = 2GByte/DV !

QuickTimePro ist tatsächlich für "schnelle Schnitte" ideal geeignet, und mit keinem anderen Programm lässt sich framegenau so schnell schneiden. Im Vergleich zu iMovie hat QTPro auch noch den immensen Vorteil, mit allen installierten Codecs zu arbeiten, während iMovie ausschließlich mit DV hantiert.

Gerade wenn man von einer TV-Karte mitschneidet, ist der DV-Codec nur sehr bedingt zu empfehlen, da der DV-Codec ein verlustbehafteter Codec ist, der ausschließlich für den Röhren-TV optimiert wurde. Viel besser eignen sich dazu die sogenannten "verlustfreien Codecs" wie "Component Video", "YUV", "Animation 100%", "Keine", "Motion-JPEG" und vor allem "Foto-JPEG bei 75%". Letztgenannter Codec, hat bei voller PAL-Größe eine Bitrate von ca. 3 bis 4 MByte, ist dem DV-Codec sichtbar überlegen, und produziert bei gleicher Qualität im Vergleich zu "Motion-JPEG"(gleicher Komprimier-Algorithmus), die geringere Bitrate. Und vor allem, es gehen weniger Frames (Einzelbilder) verloren!

Das Ergebnis ist zu absolut verlustfreien Codecs wie "Keine" oder "Component Video", prakt. nicht zu unterscheiden, obwohl die Bitrate zig mal kleiner ist. Man kann ja nachher mit QTPro, diesen "Rohschnitt" in jedes beliebige Format weiter exportieren.

Wichtig beim Capturen, alle anderen Programme beenden, nicht dazwischen klicken, und wenn möglich auf eine separate, neu formatiere/initialisierte Festplatte, aufzeichnen. So gehen am wenigsten Frames verloren.

Für diejenigen die einen schnellen G5 haben, und die Filme schlussendlich im MPEG-4 Format auf der Festplatte horten möchten, sei speziell der 3ivX-Codec empfohlen http://www.3ivx.com. Damit ist es möglich (richtige Einstellungen vorausgesetzt), selbst bei voller PAL-Größe mit prakt. 25 fps aufzunehmen. Und zwar direkt, also ohne nachträglich noch wandeln zu müssen!
 
Wie schneide ich mit Quicktime Pro Frame genau?
 
flieger schrieb:
MPEG-2-Erweiterung für Quicktime-Pro . Die kostet - so glaube ich - 29 Euro.

Macs Pain schrieb:
Die ist aber nur dazu da damit man mpg2-Filme anschauen kann. Bearbeiten geht weder mit mpg1 noch mpg2.

Nur, womit schneide ich denn dann MPEG2 Filme??
 
Zurück
Oben Unten