Sind hier Umax Pulsar Fans??? bzw. Freaks

B

Bastelandré

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Bastler, die das Basteln so lieben wie ich.
Ich wäre sehr interessiert an Erfahrungsaustausch
zum Thema Hochrüstung Umax Pulsar.
Gibt es noch mehr Freaks wie mich die das interessiert. Na egal
ich texte euch jetzt mal völlig zu:

Ich habe meinen Pulsar gebraucht über Mac Kleinanzeigen im Web o.ä.
erstanden:

Folgende Ausstattung hatte er:
G3 Metabox 277 MHZ, GRAKA 8 MB IMSI ..., 446 MB RAM, 9 GB HD 68 PIN,
Fire Wire PCI Karte, 4 Fach USB 2.0 Karte, Asante Ethernet, Adaptec UW Karte, Teac 8 fach Brenner, CD Rom 16 fach,

Folgendes wurde geändert bzw. kam neu hinzu:
G4 Sonnet 700 MHZ Karte, Adaptec U2W Karte, ATI Mac Edition 32 MB,
2 GB SCSI Platte+noch eine 2 GB SCSI Platte und zu guter letzt noch
eine weitere 9 GB SCSI Platte, dazu noch ein internes ZIP 100 LW,
Das CD Rom wurde gegen ein DVD ROM Slot in von Pioneer getauscht.
Ach ja ein neues Gehäuse von NEW Sell wurde gekauft, weil das alte veraucht war. Der Sumo Gehüase Lüfter wurde gegen einen 90ér Pabst Lüfter getauscht mit Potentiometersteuerung, ein weitere Pabst 80ér Lüfter für die hochkantstehende Festplatte vorne ebenfalls mit Potentiometer.
Der Clou, im Netzteil habe ich den alten 80ér Lüfter entfernt und gegen einen 90ér Lüfter von Arctic Colling getauscht. Der hat einen Temperatursensor und springt erst an sobald eine bestimmte Temperatur im Netzteil erreicht ist.

Von den Kosten her habe ich mit diesem Rechner jegliche Vernunft mit Füssen getreten. Aber vor ca 10 Jahren wollte ich unbedingt einen Pulsaren, aber hatte kein Geld nun habe ich mir den Traum nachträglich erfüllt. Durchgeknallt ich weiß aber so ist es halt..... Habe nebenbei noch meinen hochgetunten G4/APG graphics. Der Pulsar dient zum DSL Surfen für meine Freundin, und für mich zum Basteln. Gibt es noch mehr verrückte wie mich da draussen???

Danke fürs zuhöhren (lesen)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten ! ;-)
 
Hallo



Ich bin da ähnlich verrückt wie du habe meinen UMAX auch bis zur Ober kannte Unterlippe aufgerüstet mir gefallen die Dinger auch besser als der vergleichbare ppc 9500 von apple in den UMAX paßt auch mehr rein ich verkaufe auch gelegentlich welche immer mal bei EBAY kaufen und wieder verkaufen.
Hast du schon mal versucht Mac Os x zum laufen zubringen würde mich mal interessieren.

Ich habe mal einen Adresse von einem Händler angehängt bei dem kann man noch Ersatzteile usw. kaufen

Gruß
Marco aus Hamburg








http://www.newsell.de
 
Pulsarfreaks

Hallo Marco,

ich glaube wir kennen uns schon. Hast du mir nicht mal mit ATI Treibern zum Thema Quicktime geholfen!?
Wie kühlst du dein System?
OSX habe ich noch nicht ernsthaft versucht, ich will mein Mainboard eher schohnen (Hitze, Überlastung)

Was hällst du von der Ati 7000 64 MB PCI? Die war gestern für 89 Euro per Sofortkauf bei Ebay drin, habe das leider verpennt. Guter Preis würde ich sagen.

Gruß

Bastelandré
 
Pulsar

Noch was,

hast du eine USB Tastatur an deinem Pulsaren? Ich hatte eine dran leider ein US Model und wußte nicht wie ich die Tasten zuordne so das Z auch Z ist und Y auch Y ist.

Kennst du dich da aus? Habe jetzt die ADB Tastatur wieder rangehängt.

Gruß

Bastelandré
 
HALLO

JA DAS WAR ICH MIT DEN TREIBERN WAR ICH.
HABE DIE ATI 7000 MIT 64 MB AUCH UND BIN SEHR ZUFRIEDEN NUR HABE ICH MIR SAGEN LASSEN DAS DIE 32 VÖLLIG AUSREICHEND WÄHRE DA DAS SYSTEM IN ALLER REGEL IMMER AUF DEN ARBEITSSPEICHER ZUGREIFT NICHT AUF DEN IN DER GRAFIKKARTE WIESO UND WARUM WEIS ICH ABER AUCH NICHT. ,DER PREIS IST ABER OK ICH HATTE GLAUBE ICH FÜR MEINE 100 ,00 BEZAHLT.

ZUM KÜHLEN HABE 2 GROSSE LÜFTER DRIN EINER MIT REGELBARER DREHZAHL, DANN HABE ICH NOCH EINEN AUF DIE GRAFIKKARTE GEBAUT UND IN EINEM DER PCI SCHACHTE HABE ICH MIR AUCH NOCH EINEN LÜFTER GESTECKT. LÄUFT ALLES WUNDERBAR! BEI MIR IST DER RECHNER AUCH VON MORGENS 7,30 UHR AN HABE IHN SO EINGESTELLT DAS ER MICH MORGENS IMMER PÜNKTLICH WECKT UND MIR ZUM AUFSTEHEN MEIN EBAY ZEIGT .UND AUSGEMACHT WIRD ER ERST MEIST ABENDS UND DIE TEMPERATUR IST IMMER IN ORDNUNG.
DAS MIT DER TASTATUR SOLLTE DOCH EIGENTLICH ÜBER DAS KOTROLLFELD TASTATUR EINSTELLUNGEN MACHBAR SEIN ICH HABE EINE ALTE ADB TASTATUR VON UMAX IN GEBRAUCH ABER MIT EINER 2 TASTEN USB MAUS MIT SCROLLRAD VON LOGITECH.

GRUSS


MARCO
 
Pulsarfreaks

Hallo Marco,

sende mal deine mail hier, ich schick dir dann mal zwei Bilder meines Pulsareninnenlebens! Vieleicht kann man sich gegenseitig auf neue Ideen bringen?
Interessant wäre für mich wie und wo du die FEstplatten untergebracht hast.

Gruß

Bastelandré
 
Hallo



Ich habe jetzt sogar 5 festplatten dran 4 intern und eine extern 4,5 Startdisk über dem Disketten Laufwerk darüber ist eine 80 gb IDE platte auf der habe ich eine scsi Adapter mit 50 Pin Anschluß eine 9,1 gb ist unter dem disc Laufwerk angebracht und die 18 gb ist senkrecht hinter dem Lautsprecher die 9&18 gb platten sind an einer Formac ultra scsi karte Angeschlossen und ich habe mir noch eine 130gb ultra scsi 3 Platte extern am laufen.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
pulsar bilder

Hallo Marco ich habe dir mal zwei Bilder des Innenlebens meines
Superpulsaren gesendet. Schau dir die mal an.

Gruß André
 
pulsar bilder

Die bilder die du per mail bekommen ahst sind nicht ganz der neuste Stand,
Gehäuselüfter jetzt passend in 90 ohne klebeband, die hochkantstehende Festplattte hat jetzt wie schon geschrieben einen 80 er lüfter vor sich.

Man könnte noch eine 5 interne HD hinkriegen, bräuchte dazu einen anderen Halter am Gehäuseboden, dann parktisch zwei HDs übereinander.
Evtl würden sogar drei übereinader passen? aber die Hitze hmmm

Gruß André
 
sind marco und ich die einzigen pulsarfreaks???

:D meldet euch
 
Re: sind marco und ich die einzigen pulsarfreaks???

Original geschrieben von Bastelandré
:D meldet euch
 

Hi,
ganz soweit hab ich es nicht getrieben :))
Der Pulsar hier, den jetzt meine Frau benutzt, hatte frueher die
kleine Platine mit wenig Slots...hab dann bei Newsell auch die mit mehr PCI-Slots und die Gehaeusefrront ohne Klappe geholt.
Auch war von Newsell ne neue Floppy notwendig, die alte hatte nur Lesefehler.

Der Pulsar hat ein Pioneer-SlotIn CDROM, eine 9GB IBM + 4GB IBM. 256MB Ram in einigen kleineren Bausteinen (Interleave).
Vor einigen Jahren ist eine XLR8 G3 Carrier ZIF mit G3/400 reingekommen (also Bustakt mal 8).

Grafikmaessig ist die IMS TwinTurbo gegen eine ATI Rage getauscht, die ich aufm Flohmarkt fuer Mac geschossen hatte.
Ansonten ist nur noch eine Opti USB-Karte drin und eine 100MBit Netzwerkkarte von RealTek RTL8139 (gibts ja Treiber f. OS9 / OSX)

Seit 1.5Monaten hab ich mit XpostFacto auch MacOS X draufbekommen, dass klappte platzmaessig erst gescheit mit der 9GB, weil die 4er schon zu voll war und ich OS 9 erst neu aufsetzen wollte.

Meine Frau hatte beim Browsen mit den Browsern unter OS9 Probleme und so war der IE (ja den braucht sie leider fuer die Seiten) und OS X besser.

Problem war noch (warum es auch kein PC wurde) neben den Viren aufm PC dass ihre Outlook Express Daten nicht sauber auf den PC importiert haetten werden koennen.
Sie hat viele Unterordner und die Tools ueber MBOX-Format machen sowas nicht mit :-(

OK, Apple Mail kann das und damit ist sie auch zufrieden :))
Notfalls kann sie auch Office98 ueber Classic starten.

Die Grafikleistung der ATI unter OS X ist soweit gut fuer den Rechner...hat mich echt gewundert wie gut der mit den 50Mhz Bustakt klarkommt.....

Wobei die Sofort-Kaufen RAMs auf Ebay mit 100EUR fuer 4*128MB gut waeren fuer OS X :-((

Floppy ist natuerlich dann Essig unter OS X :)) deswegen USB-Karte, falls ich mal ne USB Floppy kaufe...z.Zt. tut es da der USB-Stick :))

Netzteil und Luefter sind noch Original...waren ulkigerweise schon immer sehr ruhig....

Hab meinen Pulsar damals(tm) im Tausch gegen einen Pentium II300 bekommen (da war der noch teuer... so ca. 1997)

PS: Firewire? Hmm :)) welche Karte (Chipsatz) muss man denn da besorgen ?


Gruesse
Guido.
 
Bin kein UMAX Freak...

... sonst hätte ich mir nicht jetzt einen G4 zugelegt.

Aber bis ich meinen Pulsar 200 MHz soweit aufgerüstet hätte...
da war mir der Schritt jetzt wesentlich einfacher und sinnvoller.

Das Problem war, dass ich zuviel Probleme bekam, meist ist der
Bildschirm eingefroren, zuletzt sind manche Programme einfach
ausgestiegen.

Mit Upgrades von Sonnets hatte ich keinen Erfolg. Da war alles
so unstabil, die geringste Arbeit im Finder und ... eingefroren ...


Jetzt läuft er noch als "Datenserver" und Ersatzrechner - und ist
nie mehr abgeschmiert, weil ich ihn soweit in Ruhe lasse...

Aber der UMAX war damals, 1996, der bessere und "schönere"
Rechner als der 9500.

Die Original-Grafikkarte ATI mit 4MB schafft am 21" Monitor schöne 100 Hz,
das bringt der neue G4 leider nicht! (Unter OS 9 sind keine guten Werte
anteuerbar, was Auflösung und Frequenz betrifft)

MacEnroe
 
Re: Re: sind marco und ich die einzigen pulsarfreaks???

Original geschrieben von guidoz
 
PS: Firewire? Hmm :)) welche Karte (Chipsatz) muss man denn da besorgen ?
 

hab mal selbst im Netz gewuehlt und rausgefunden dass die Firewire-Karten auch wie die USB-Karten nach OHCI-Standard sein muessen hier nun wohl OHCI1394.

Als erstes fiel mir die Adaptec FireConnect 4300 auf....aber bei der weiteren Suche stellte sich als guenstige Alternative eine
Karte mit VIA VT6306 raus.... die hab ich gesehen/gekauft bei Atelco.de fuer 19EUR als Digitus DC 1394-2 + 1B Rev 2.1

Schon auf der Packung steht "Mac OS 8.6 and up"

Die werd ich heut mal einbauen...mal sehen in welchem der PCI-Slots die zur Mitarbeit zu bewegen ist....manche Karten wollen ja in die ersten beiden Slots (von 6). Hoffe die Firewire-Karte begnuegt sich wie die RealTek 8139 mit einem der noch vorhandenen :))

Gruesse
Guido.
 
Pulsar Probleme - bitte Hilfe

Ich habe mir gerade einen 200 MHz Pilsar zugelegt, und wollte viel damit tun. Nun geht nicht alles so, wie ich es wollte. Ich steige von einem UMAX Apus 3000 um.

Zunächst einmal konnte ich MacOS 9.1 nicht von der CD aus installieren, das System sei auf diesem Computer nicht zu verwenden. Als ich dann die 80 GB Festplatte aus meinem Apus mit System 9.1 eingebaut habe, eine IDE-Platte, angeschlossen mit einem IDE-SCSI Adapter (nicht PCI), startete der Pilsar dann doch mit 9.1.
Als nächstes habe ich eine PCI-Karte ATA 100/133 eingebaut, damit ich noch weitere IDE-Komponenten einbauen kann, und dort meine Festplatte angeschlossen. Von der startete dann der Pulsar nicht mehr. Ich hatte noch eine alte kleine SCSI-Platte mit 9.1. Ich konnte starten, habe mit Mt.Everything die angeschlossenen Komponenten geprüft. Die Platte wurde zwar auf dem zweiten SCSI-Bus, den die ATA simuliert, erkannt, wurde aber nicht aktiviert, ich konnte sie nicht zum laufen bringen, es sei denn, ich initialisierte sie mit "Festplatte initialisieren", damit war zwar das System futsch, aber die Platte erschien auf dem Schreibtisch, bis zum nächsten Start, da war sie wieder weg. Dann tauschte ich die PCI-Karte gegen eine Sonnet Tempo ATA 133. Mit der erging es mir nicht anders.

Was kann ich tun? Brauche ich eine besondere Systemerweiterung?

Im Pulsar läuft eine formac ProVision 4 60, wenn ich da meinen Mac 20" Bildschirm anschließe, nutzt sie nicht den ganzen Schirm aus, sondern zeigt ein in der Mitte zusammengeschobenes Bild, das ich nicht verändern kann.

Außerdem habe ich die PCI-USB Karte aus meinem Apus in den Pulsar eingesetzt, die wird nicht erkannt, USB geht nicht. Brauche ich da auch ein Zusatzprogramm?

Die eingebaute Kombi-Karte für Ethernet und Drucker / Modem Anschluß scheint auch nicht zu funktionieren, denn Appletalk zeigt kein Ethernet an, obwohl es angeschlossen ist!

Etwas positives habe ich aber schon geschafft, durch Austausch des eingebauten Lüfters aus Fernost gegen einen 92er Pabst ist die Lautstärke schön herabgesetzt worden.

Eigentlich wollte ich den Pulsar noch auf G3 oder G4 erweitern, aber zunächst einmal muß ich ihn zum Laufen bringen. Wer kann mir Tips geben?

Der Vorbesitzer sagt, das Gerät habe bei ihm einwandfrei funktioniert, es lief allerdings nur mit MacOS 8.1.

Ich will nicht aufgeben, brauche aber Hilfe!

Inzwischen habe ich dadurch allerdings auch meinen guten alten Apus schätzen gelernt, den ich auch mit 80 GB IDE Festplatte, einer NoName USB-PCI-Karte und einer NoName Ethernet-PCI-Karte völlig problemlos nutzen kann, mit DSL, mit USB-Maus, USB-Drucker und USB-Kartenleser usw. Warum geht das mit mit dem Pulsar, mit genau diesen Komponenten (aus dem Apus aus- und in den Pulsar eingebaut)?

Also wenn mir jemand Tips geben kann, mir vielleicht auch erlaubt, ihn mal anzurufen (manchmal bin ich eher ein Dummie und brauche etwas längere Erklärungen), wäre das schön.

Ach ja, kann das Ganze evtl. an der Pufferbatterie liegen?

Dank für Hilfe


FF
 
Mein Pulsar (übrigens ein STORM, kein Umax, aber baugleich):

- Sonnet G3/400 Update
- Acard UDMA-66 IDE-Controller
- Bootplatte: Quantum Fireball 10 GB, 7200 Umdrehungen
- Original 4,5 IBM SCSI-Platte für Daten
- CD-ROM: 32-fach SCSI von TEAC
- Brenner: Yamaha 6/4/12-fach
- Speicher: irgendwas um die 600 MB
- Grafikkarte: Voodoo 2-2000 mit 16 MB (PC-Version mit Mac Firmware geflasht)
- USB-Karte 1.1 mit zwei Anschlüssen
- Netzwerkkarte von Realtech
- Mac OS 9.1

Habe diesen Schatz vor 4 Jahren im Originalzustand (DP mit 200 MHZ) bei ebay ersteigert und soweit aufgerüstet. Habe hier noch ein Hiachi DVD-Laufwerk aus meinem Yammi und einen 12fach TAC-Brenner rumliegen die ich vielleicht beizeiten noch einbauen werde. Und wenn ich mal günstig eins bei ebay schießen kann bekommt er auch ein ZIP-Laufwerk.

Seit ich meinen Schaaatz (G5 1,8 GHz) habe hab ich den Pulsar leider erst zweimal wieder eingeschaltet, deshalb hab ich auch vergessen wieviel Ram drin sind ;)

Würde mich trotzdem nie nicht von meinem Pulsar trennen.

Hey, ich hab noch einen alten MacTrade-Prospekt in dem der Storm Pulsar als Neuerscheinung mit 200 MHZ und DP-Board für 9999,- DM drinsteht!!!

@ ffmusik

Für die Netzwerk- und USB-Karte brauchst Du auf jeden Fall einen Treiber. Habe meine bei http://www.newsell gefunden. Das OS unterstützt nämlich nur die originalen Mac-USB-Controller, nicht die von Fremdherstellern. Auch die Kombikarte vom Pulsar ist Fremdharware, ich glaube dazu gabs auch nen Treiber bei newsell.

Das Du OS 9 nicht installieren kannst kann daran liegen, daß Du vielleicht eine OEM-Version hast, wie sie meistens bei ebay verhökert werden. Diese laufen nur auf den damit ausgelieferten Rechnern (z.B. iMac), eine Ausnahme waren die frühen OEMs. Ich habe z.B. eine alte 9.0 PowerBook-OEM die sich anstandslos installieren lies. Danach Update auf 9.1 drauf und fettich ;)

Deine Probleme mit dem IDE-Controller kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich für meinen nicht mal nen Treiber. Es gab aber, glaube ich auch Controller die nicht bootfähig waren. Vielleicht hast Du ja so einen erwischt :(


Im Moment suche ich für meinen Pulsar noch neue Aufgaben. Server scheidet leider aus, da dort schon ein 500 MHz PC mit Windoof XtraPain werkelt. Was mir bei gefundener Daseinsberechtigung noch fehlen würde wären natürlich neue Lüfter, da die originalen echt lärmen und die original-Pulsar Klappe. Die fehlte leider bei meinem ebay-Schnäppchen. Und auf türlose Variante wollte ich nicht umrüsten. Die Tür ist nämlich so eine herrlich sinnlose Erfindung, daß man die eigendlich haben muß. Wenn schon nicht innen, dann wenigstens außen original :D

Also, wenn noch jemand ne Tür über hat einfach melden ;)
 
Ach so, ganz vergessen:

@FF

An der Pufferbakterie dürfte es nicht liegen. Wenn die den Geist aufgibt merkst Du als erstes daran, daß der Mac sich die Uhrzeit nicht mehr merken kann. Und wenn die leer ist fährt er einfach nicht mehr hoch.
 
Pulsar und Mercury Card

Hi Pulsar Fans,

ich gehöre auch, dazu kann mich von meinem Pulsar auch nicht trennen.
Habe seit längerer Zeit eine Mercury Karte.
Damit rennt mein Fujitsu 9.1 GB wesentlich schneller und stabiler als mit der meiner früheren 2940UW.
Aber leider klappts nicht mit Ethernet100.
Der Port wird zwar erkannt und kann auch unter TCP/IP und Appletalk ausgewählt werden. Aber Verbindungsaufbau zum Router klappt in beiden Fällen nicht.
Hat da jemand eine Idee.
Ach ja - ausserdem würde mich mal interessieren wie sich OSX mit 208MB RAm anfühlt. Läuft das überhaupt?

Gruss

Markus
 
Re: Pulsar und Mercury Card

Original geschrieben von K2vp
Hi Pulsar Fans,

ich gehöre auch, dazu kann mich von meinem Pulsar auch nicht trennen.
Habe seit längerer Zeit eine Mercury Karte.
Damit rennt mein Fujitsu 9.1 GB wesentlich schneller und stabiler als mit der meiner früheren 2940UW.
Aber leider klappts nicht mit Ethernet100.
Der Port wird zwar erkannt und kann auch unter TCP/IP und Appletalk ausgewählt werden. Aber Verbindungsaufbau zum Router klappt in beiden Fällen nicht.
Hat da jemand eine Idee.
Ach ja - ausserdem würde mich mal interessieren wie sich OSX mit 208MB RAm anfühlt. Läuft das überhaupt?

Gruss

Markus
 
Hallo


Ich glaube da musst du noch etwas an Speicher aufrüsten damit es rund laufen kann,ist auch abhängig davon welchen g3/g4 Prozessor du hast . mit dem sonnet g4 700 & 800 geht es nicht sagt http://www.newsell.de da kannst du gut nachlesen ist glaube ich auch der einzige Händler der noch teile verkauft.

Ich habe meinen Umax jedenfalls verkauft und mir ppc 9600 gekauft und war noch nie zu zufriedener keine abstürze kein einfreiren usw läuft eben alles rund.


Gruß
Aus Hamburg
Marco

clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab auch einen Pulsar. LŠuft mit OS 9.1 und Yellow Dog Linux 3.01.
Alles mit einer Sonnet 700Mhz. Mich wŸrde mal interessieren ob einer
von euch es geschafft hat OS X zu installieren. Hat bei mir bisher nicht geklappt, mit der Sonnet Software sowieso nicht und mit XpostFacto (Versionen 2.5 - 3.17, oder so) auch nicht.
Ansonsten bin ich mit der guten Kiste zufrieden. Die Slots sind USB 2.0-fŠhig und so weiter und die Sonnet lŠuft im Gegensatz zu meinem 7300er, wo ich den L2 wieder einbauen musste, stabil.

Ciao
 
Hallo Bastelandre,
die USB Tastaturen laufen alle im US-Modus, oder so Šhnlich. Es gibt eine Erweiterung fŸr USB Keyboards. Hab leider die Seite vergessen.
 
Zurück
Oben Unten