Die Vorteile eines 17" PBs

H

HansZarkow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

noch besitze ich ein 14" iBook mit G3 800 Mhz und 640 MB RAM sowie einen Windows-Desktop. Beides soll jetzt ersetzt werden durch ein leistungsstärkeres Notebook. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 17" Powerbook zuzulegen. Obwohl eigentlich nicht viel dafür spricht, eigentlich nur das größere Display. Ansonsten bezahlt man ca. 800 Euro für 88 Mhz mehr als das 15" PB.

Aber wie sieht's z.B. mit der Wärme aus?
Das 17" ist ja doch ein bissel größer, bleibt es auch kühler? Vor allem in Verbindung mit einer 5.400 U/min Platte?

Und gleich als generelle Frage: wie laut ist so ein PB17"? Ich weiß, so leise wie mein iBook kann's nicht sein, aber trotzdem mal so rein subjektiv, wie laut und wie häufig laufen die Lüfter auf hörbarer Lautstärke?

Hält der Akku beim 17" länger als beim 15". Von dem sind ja nur gute 3 Stunden zu erwarten, schafft das 17" mit dem doch erheblich stärkeren Akku mehr?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber mir graut davor, fast 4000 Euro auszugeben, um dann ein lautes Notebook zu haben, daß man nicht anfassen kann und das in der Uni keine 2 Vorlesungen durchhält (nachdem ich mich 1 Jahr lang über die Dosen-Benutzer lustig gemacht habe, wär das peinlich....)

Danke schonmal.
 

noch besitze ich ein 14" iBook mit G3 800 Mhz und 640 MB RAM sowie einen Windows-Desktop. Beides soll jetzt ersetzt werden durch ein leistungsstärkeres Notebook. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 17" Powerbook zuzulegen.
 

Gleich vorweg: Das 17"PB als Laptopersatz dauernd mit sich hermumschleppen: Vergiss es!
Ausser der Bewunderung Deiner Mitmenschen bringt das nix.
Es ist zwar schmal und leicht, aber die 17" brauchen halt Platz.
Und an die UNi, täglich, durch Hörsäle, nein Danke! Dann benötigst Du zwangsweise einen Koffer, glaub mir! Sonst verbiegst Du das schöne Teil und der Bildschirm könnte in Mitleidenschaft gezogen werden!


Aber wie sieht's z.B. mit der Wärme aus?
Das 17" ist ja doch ein bissel größer, bleibt es auch kühler? Vor allem in Verbindung mit einer 5.400 U/min Platte?
 

Da fällt mir nur eins zu ein: Wie kalt ist warm? ;)
Bei "normalem" Schreibkram (office etc.) bleibt das PB schön kühl. Wird allerdings der Prozessor voll belastet (bei mir durch VPC), dann springt ab und zu auf der linken Seite der Lüfter an. Aber der kühlt und geht auch wieder aus!
Wie gesagt, normal bleibt er aus, der Lüfter.


Und gleich als generelle Frage: wie laut ist so ein PB17"? Ich weiß, so leise wie mein iBook kann's nicht sein, aber trotzdem mal so rein subjektiv, wie laut und wie häufig laufen die Lüfter auf hörbarer Lautstärke?
 

S.o. Normalbetrieb: Meins ist quasi nicht zu hören. Da hier aber schon oft extreme Unterschiede bez. der Qualität eigentlich gleicher PBs diskutiert wurden, kann ich nicht sagen, ob das die Regel ist.
Die Lüfter laufen echt selten so schnell, dass man sie hört!


Hält der Akku beim 17" länger als beim 15". Von dem sind ja nur gute 3 Stunden zu erwarten, schafft das 17" mit dem doch erheblich stärkeren Akku mehr?
 

Der Bildschirm frisst die extra Accu-Leistung fast voll auf! Als ich zu 1.Mal die Batterie auf Dauerbetrieb getestet hatte, kam ich nur auf 2 Stunden Dauer! Da war allerdings WLAN und Blauzahn (das reimt sich so schön) noch eingeschaltet und ich habe das Gerät durch massive Kopier- und "eineMillionenFensteraufhab" Aktionen sehr geqält.

Jetzt kann ich sagen, dass ca. 3 Stunden mit gelegentlichem WLAN_Internetsurfen drin sind. Bei entsprechender Konfig der Energieoptionen bin ich überzeugt, dass man auf 4 Stunden kommt.

Ich habe übrigens auch einen passenden ALU-Koffer. Das Ding ist von Samsonite und hat ein auf das 17"PB entsprechend angepasstes, ausgepolstertes Innenleben. Unter dem PB ist dann sogar noch Platz fürn DIN A4 Block (oder einen Playboy, denn den Block brauchst Du ja eigentlich nicht ;) ) und einen Stift (oder zwei).
Auf jeden Fall sieht das Teil dermassen rattenscharf aus, dass es mir die gut 500 (!!!) Extra-Euronen wert war.

Ach ja: Grüsse Flash von mir! :D :D

HTH
 
Original geschrieben von HansZarkow
Aber wie sieht's z.B. mit der Wärme aus?
Das 17" ist ja doch ein bissel größer, bleibt es auch kühler? Vor allem in Verbindung mit einer 5.400 U/min Platte?

Meins wird auch bei Last nie wärmer als handwarm an der linken Gehäuseseite.

Und gleich als generelle Frage: wie laut ist so ein PB17"?

Superleise. Mein 12" iBook ist deutlich lauter, der Lüfter springt beim 17" so gut wie nie an, da muss man den Prozessor schon dermassen quälen.

Hält der Akku beim 17" länger als beim 15". Von dem sind ja nur gute 3 Stunden zu erwarten, schafft das 17" mit dem doch erheblich stärkeren Akku mehr?

Also bei mir hält der Akku meist so um die 2h rum, arbeite aber fast nie Batterieschonend.

Alles in allem mein absoluter Lieblingsrechner. Wenn Dir allerdings Mordsakkulaufzeiten wichtig sind würde ich zu was anderem raten, 2 h sind nicht die Welt, und ich denke selbst mit akkuschonenenderem Verhalten ist nicht wesentlich mehr als eine weitere 1/2h rauszuholen. Zumal die Portabilität nicht die komfortabelste ist, gemessen ander Größe des Gerätes ist sie allerdings unglaublich gut.

Ob das jetzt so hilfreich war...:)

Grüße,
Flo
 
kauf dir lieber einen 15er und für das gesparte einen zweiten monitor :)
 
Ja, schliesse mich Charlotte an, ich schag nur "Schlepptop"! Mein PB 15" läuft ca. 3.5h mit WLAN, iTunes, inet-surfen, etc. Kauf Dir lieber noch ein LCD/TFT von Apple dazu.
 
ich weiß nicht: erst habe ich auch gedacht als das pb bei mir ankam, dass es doch verdammt groß ist. Ich habe eine crumbler bag und nehme es immer mit mir mit und habe mich an die Größe gewöhnt, bzw finde sie toll!
Es ist so leise, dass mir am Anfang was gefehlt hatte nach dem Umstieg vom wallstreet auf das 17er.
Meine Empfehlung hast du!

Gruß aus dem hohen Norden
 
Moin,

also ich kenn das 17"er zwar nicht, aber mein 15"er ist im Normalbetrieb praktisch nicht zu hören und wird auch kaum warm.
Der Lüfter springt erst nach mehreren Minuten CPU-Vollast an.
WLAN-Surfen hält es 2,5~3,5h durch.
Wenn du viel Wert auf lange Laufzeiten legt solltest du dir überlegen, statt des 17"ers ein 15"er mit zusätzlichen Akku zuzulegen: Deckel zu, Akku tauschen, Deckel auf, weiterarbeiten!
Da wird die DOSen-Fraktion Augen machen!

Wegen der Wahl der Platte schau mal auf
http://www.kernelthread.com/mac/pb17/index2.html
und
http://www.kernelthread.com/mac/pb17/diskdrives.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ?=?
Moin,

also ich kenn das 17"er zwar nicht, aber mein 15"er ist im Normalbetrieb praktisch nicht zu hören und wird auch kaum warm.
Der Lüfter springt erst nach mehreren Minuten CPU-Vollast an.
WLAN-Surfen hält es 2,5~3,5h durch.
Wenn du viel Wert auf lange Laufzeiten legt solltest du dir überlegen, statt des 17"ers ein 15"er mit zusätzlichen Akku zuzulegen: Deckel zu, Akku tauschen, Deckel auf, weiterarbeiten!
Da wird die DOSen-Fraktion Augen machen!

Wegen der Wahl der Platte schau mal auf
http://www.kernelthread.com/mac/pb17/index2.html
und
http://www.kernelthread.com/mac/pb17/diskdrives.html
 

Hallo

Kleine Frage, ist es so einfach einen Akku auszutauschen? Arbeite bis jetzt nur mit einem, aber wenn man das Book wirklich nur schliessen muss und dann den Akku austauschen kann wäre das wirklich eine Überlegung wert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wiederum kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber sowohl im Manual steht's eindeutig drin:

"Austauschen der Batterien, während sich der Computer im Ruhezustand befindet

Wenn der Batteriestrom während Ihrer Arbeit zur Neige geht, können Sie den Ruhezustand
Ihres PowerBook aktivieren und die leere Batterie durch eine aufgeladene ersetzen. Die
interne Pufferbatterie liefert genug Strom, um den Inhalt des Arbeitsspeichers drei Minuten
lang aufrecht zu erhalten, während Sie die Batterie auswechseln."

Auch bei den von mir zuvor genannten Links steht 'was dazu.
 
Hi,
also ich bin zum absoluten 17er Fan geworden! Ich wollte auch erst das 15er haben und hab dann durch die ganzen Qualitätsmängel (White Spots usw.) die letzten Euros für das 17er zusammen gekratzt.

Und? Es hat sich gelohnt!
Wärme: Beim Netzbetrieb wird es am linken Lautsprecher Handwarm. Beim CD oder DVD Brennen passiert das Gleiche über dem Superdrive. Ansonsten ist das PB immer und überall schön kühl anzufassen.

Lautstärke: Ich hab's gerade in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Beim reinen OSX Betrieb höre ich den Lüfter so gut wie nie. Da muss schon ne ganze Menge an Anwendungen zusammen kommen. Läuft allerdings Classic geht die Klimaanlage komischerweise sehr schnell an. Die ist dann aber auch nicht so laut, wie man es von den diversen Dosenbooks kennt. Ich würd's mal als "dezentes Surren" bezeichnen.

Die Akkulaufzeit hängt natürlich vom Benutzer ab. Aber ich hab eigentlich nie eine Laufzeit unter 2:30h - und das mit aktiviertem WLAN. Da muss man nur die Helligkeit des Bildschirms ein bisschen runterdrehen und die Energieoptionen voll ausnutzen. Beim einfachen Surfen (per WLAN) komm' ich immer über 3,5 Stunden mit dem Akku aus. Läuft dabei noch iTunes sind's noch gute 3 Stunden.

Durch den riesigen Bildschirm kann man auch gut und bequem mit Photoshop, InDesign und allen anderen Grafikanwendungen arbeiten. Also absolut als Desktopersatz zu gebrauchen. Wenn's allerdings auf Farbechtheit ankommt sind TFTs ja sowieso nicht besonders gut geeignet. Deshalb dann auf jeden Fall einen externen CRT Bildschirm bereithalten.

Meine Empfehlung für das 17er hast du aber auf jeden Fall. ;)

Grüße
Chewie
 
Ja, den Akku beim PB kann wirklich in dieser Zeit wechseln. Kein Problem ;)
 
Danke

Das sind genau die Antworten, auf die ich gehofft hatte. :eek:)

Die Größe ist nicht wirklich wichtig. Es soll für mich ein Art "mobiler Desktop" werden. Ich werde mir, da ich eh nen neuen Rucksack brauche, weil mir der alte geklaut wurde, gleich den Brenthaven im Apple-Store mitbestellen. Der ist zwar Sauteuer, aber da paßt es dann gleich perfekt rein. Das Gewicht ist da schon wichtiger und leicht ist es ja.

Jetzt ist mein Herz also überzeugt. Es will ein 17". Nur wie bring ich dieses blöde, vernünftige Großhirn davon ab "Lass es! Nimm das 15"! Mehr brauchst du nicht!" zu schreien?
 
Also meine Vernunftshälfte hat auch immer geflüstert: Warum denn 17 Zoll du alter Poser.
Dazu kamen noch die Argumente wie zu gross, nicht portabel, Akku usw usw.

Meine Meinung nach drei Monaten:

Vergiss alle Gegenargumente. Ich würde dieses Gerät gegen kein anderes eintauschen. Akku hält bei mir 3,5 Stunden mit Wlan, portabel ist das Ding genauso als wenn da ein paar Zentimeter weniger dran wären. Und das arbeiten ist damit einfach nur ein Genuss. Das einzige Manko ist das Ding im Flugzeug zu benutzen, aber sonst?
Ich kenne auch keinen, der in 17er benutzt und über das Ding meckert.

Diese Apfeltasche ist jeden aber wirklich jeden Cent wert zudem gibts nicht so grosse Probleme wie mit dem 15er.

Gruss
 
Kann mich nur anschließen!

Ich hab mir den Brenthaven Rucksack bei Apple dazu bestellt.
Da bekommst Du gleich eine integrierte Innentasche für's PB mit dazu!
Man braucht also keine Neopren-Hüllen separat zu kaufen.
Und der Rucksack ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Kann ich nur empfehlen!

Grüße aus Garowe, Somalia
Ralf
 
Hallo ...

Ich habe mein 17" 1,33er seit dem es rausgekommen ist ... das war glaube ich August 2003 und ich kann nur sagen, das es wirklich ein geiles Gerät ist. Es ist absolut leise im normalen Betrieb, nur wenn mal der Prozessor auf 100% Auslastung geht, dann fängt der rechte Lüfter mal ordentlich an zu schnurren. Wenn du dazu noch ein DVDchen brennst, dann geht rechts auch noch einer an. Aber alles absolut im Rahmen. Von der Größe her muss ich sagen, das es mir am Anfang auch riesig vorkam, aber jetzt sehen für mich alle anderen mickrig aus und das 17er ist normal. ich würde nicht mehr auf was kleinerem arbeiten wollen. Wenn man natürlich viel unterwegs ist und eher was kleines brauch, der ist natürlich mit dem 12er besser bedient. Das 15er ist ein guter Kompromiss aus beidem, aber sooooo viel kleiner ist das nun auch wieder nicht. Von den Testergebnissen her hat das 17er auch überall mit doch gutem Abstand von der Geschwindkeit her (CPU, Grafik) gewonnen.

Also ich denke mit keinem der 3 Powerbooks machst du was falsch, aber das 17er ist schon was besonderes und wenn man täglich 10 Stunden daran arbeitet wie ich, ein absoluter Genuss.

Ich trage es jedem Abend in meinem Crumpler Rucksack nach Hause und es ist vom Gewicht her ok für mich, ich bin aber auch stark! :) hehehehe ...

Also ich kann dir nur raten dir eins zu holen ... und ja, Neid und Bewunderung erzeugt es auch wie nur was! :)

Gruß
Hive
 
also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich arbeite an meinem 17er auch mindestens 6-8h täglich und es ist die wahre Wonne. :D

Meine Akku-Laufzeiten liegen bei mindestens 4h und das ist bei dem Riesendisplay wirklich der Hammer! Das Book schleppe ich mehr oder weniger immer mit. Entweder in meiner Rollen-Aktentasche oder im Crumpler-Team-Player-Rucksack.

Wenn Du die Kohle hast, dann hol Dir das 17er. Es ist sein Geld allemale wert.
 
Transportfrage

@HansZarkow

Das PB sieht sehr stabil aus, aber wenn der Deckel belastet wird, kannst Du u.U. den Bildschirm beschädigen, wenn Du z.B. Deinen Rucksack noch mit weiteren Sachen vollstopfst.

Ich bekome kein Geld für die folgenden Bilder, ich finde den Koffer einfach nur gut, deswegen:

Koffer+PB17.jpg


Koffer-offen.jpg


Koffer-Innen.jpg


HTH

ps Ganz findige kennen jetzt meinen Lieblingsfilm.
 
Okay okay...

...ihr habt mich überzeugt.

Es wird das 17" - wenn meine Ma nicht den "Finanzierungsplan" kippt *g* als Student muss man sowas immer in Einklang mit den Eltern regeln, selbst, wenn's das eigene Geld ist *seufz*

Aber wenn ich jetzt 600 Euro spare und mir ein 15" PB kaufe, werd ich mich den Rest meines Lebens fragen, ob ein 17" vielleicht schneller wäre, oder leiser, oder besser... nee, den Psychoterror tu ich mir nicht an!
 
Re: Transportfrage

Original geschrieben von Jabba
@HansZarkow

Das PB sieht sehr stabil aus, aber wenn der Deckel belastet wird, kannst Du u.U. den Bildschirm beschädigen, wenn Du z.B. Deinen Rucksack noch mit weiteren Sachen vollstopfst.

Ich bekome kein Geld für die folgenden Bilder, ich finde den Koffer einfach nur gut, deswegen:

HTH

ps Ganz findige kennen jetzt meinen Lieblingsfilm.
 

From Dusk till Dawn? :D

Schickes Book, schöner Koffer, prollige Uhr :)

Viele Grüße
 
From dusk till dawn...ist das im bg ein Rueckpro?
:>
 
Zurück
Oben Unten