wie OS X auf iMac 333?

mcintyre

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe sehr günstig (fast für lau) einen iMac 333 bekommen.
Diesen Rechner soll meine Mutter (65 Jahre jung) bekommen, und sie zum "switchen" bringen. Sie hat z. Zt. eine DOSe und nur Probleme damit.
Ich wollte Ihr auf den iMac OS X 10.2 aufspielen, nur leider klappt das nicht! Was muss ich tun damit das funktioniert?
Der Rechner hat die Originalkonfiguration (32 MB Ram, 6 GB HDD) und OS 9.2.
OS X muss nicht rasend schnell sein, ist nur zum ausprobieren und neugierig machen gedacht.
Reicht vielleicht der Speicher nicht für die Installation??

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruss

mcintyre
 
Habe ich mich verlesen, oder hast du wirklich geschrieben das da 32MB Ram drin sind? :confused: :D
Normal läuft OS X erst ab 128MB...
 
Hi,

wenn es denn OS X sein soll, dann würde ich eher Panther statt Jaguar empfehlen (ist 'nen Tick flotter).

RAM aufrüsten wurde schon erwähnt, ich hab in meinem 266er iMac 320 MB und das reicht gerade so für die Alltagsaufgaben.

Die Festplatte sollte gerade reichen, aber wenn Du noch irgendwo eine größere rumliegen hast, schadet es auch nicht die zu tauschen, damit Deine Mutter vielleicht noch die eine oder andere Datei speichern kann ;)

Grüße,

tasha
 
Eigentlich sollte es auch mit einem 32er-Rigel klappen,
Ich empfehle ebenfalls X.3 aber unter OS Classic
solltest Du zuerst alle Firmwares installierem welche Du
findest, insbesondere Grafikkarte.

Sonst kommt nach dem "C" halten zwar das graue Apple-Logo
aber weiter geht's nicht mehr...
...und wenn Du nicht die original Apple-CD benutzt, teste diese vorher
bei deiner Mühle.

Falls das alles nicht klappt gibt es da noch die Hardcore-Version:
HD raus -> bei Dir rein -> Mac OS X.3 installtieren -> HD wieder raus
-> in den iMac rein -> alle autoupdates Starten.... finito

cu
 
Klappt nicht oder bricht die Installation ab?
Hast du das Firmware Update für den iMac aufgespielt, ist wichtig!
 
Hui, soviele Antworten! Danke erstmal für Eure Mühe!

Also welches OS X ich nehme ist ja eigentlich Wurst, ich habe beide da. Das Problem ist, die Installation bricht ab (Streifen auf dem Bildschirm). Ich finde nur nirgens ein Firmware-Update für den Knubbel! Ich bin auch nicht so der OS 9 Experte, finde da keinen Eintrag zur Firmware.
Hat von Euch einer einen Link zu der passenden Firmware?
Auch die Suchfunktion des Forums hat leider nur tote Links hervorgebracht.
 
Wenn Du Mac OS 9.2.2 installierst ist da einen Auto-Updater dabei...
... der macht Dir weiss sogar wenn ein Firmware fällig ist.

Die andere Möglichkeit: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58179-D
und die letzte: Auf der Jaguar-CD ist ein Firmware-Updater drauf... den kannst Du unter
Classic installieren...

Welcom to Mac OS X -> Utilities -> iMac Frimware

Lies die Anleitung!! Habs gesehn da steht was drin
 
Hallo

ich habe auf einem 350er 10.2.6 drauf und es läuft eigentlich ganz gut, mehr als 300MB ram sollten es schon sein.

Viel Spaß

B.
 
Tasha imac266 power!!!!!
:D
 
Ich wollte mir schon noch 256 MB holen, aber vorher wollte ich sehen, dass man OS X auch auf dieser Kiste installieren kann!
Das Firmware-Update habe ich inzwischen gefunden, aber es kommt eine Fehlermeldung bei installieren (Firmware ist nicht für diesen Rechner geeignet, oder so).
Gibt´s da keinen Trick wie´s doch geht??
 
Wenn so eine fehlermeldung kommt, dann ist es die falsche Version!

Schau mal auf diese Seite. Da sind alle Firmware!
 
Leider funktioniert es immer noch nicht!
Ich habe mir die Version 1.2 für den iMac 333 runtergeladen. Fehlermeldung: The iMac Firmware Updater does not recognize the Firmware on your iMac an cannot perform an update. It´s possible that you have a newer Firmware version.

Und nun?

Auch die Softwareaktualisierung hat nichts gebracht!

Ich werd noch zum TIER! Das muss doch klappen!
Oder verlangen ich zuviel? Hat schon mal jemand auf einen iMac mit 32 MB OS X draufbekommen??
 
Hi,

@macintyre:
Naja, es ist ja nicht auszuschließen, dass die Firmware schon aktuell ist, schließlich ist das Update schon etwas älter. Bei mir kam da allerdings sinngemäß die Meldung: "Die Firmware ist bereits auf dem aktuellen Stand"
Allerdings ist das Firmware-Update nicht ganz so kritisch wie bei den Slot-Loading iMacs.

Ich nehme an, Standardprozeduren, wie alle externe Hardware abstöpseln, die nicht benötigt wird, hast Du schon getan, oder?

Ach ja, noch zum Speicher: Auch unter 9.2 tut etwas mehr als 32 MB ganz gut, gerade wenn man Programme wie Mozilla verwenden will, die locker mal 20 MB belegen.

@Sol
:D

Grüße,

tasha
 
Wie gesagt, ich will ja auch mehr Speicher kaufen (habe bei eBay 256 MB für 50,- EUR gesehen), aber ich möchte JETZT OS X installieren....

Keiner mit einem Tipp? Nicht einer?

*heul*

:(
 
Wieviel RAM kann ich eigentlich in das kleine Ding reinmachen?
 
Hi,

der verträgt max. 2x256 MB, ist allerdings wählerisch mit dem Speicher. Der von DSP-Memory funktioniert.

Grüße,

tasha
 
Hast Du da zufällig einen Link und Preise?
 
Hi,
Sehe gerade, dass der Preis etwas gestiegen ist, ich habe in Januar noch einen Riegel für 74,90 Euro bestellt.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir!
Kann ich denn davon ausgehen, dass mit 256 MB + 32 MB eine Installation von OS X möglich ist??
 
Nunja,

der Rechner wird prinzipiell unterstützt, ich habe von vielen gelesen, dass sie erfolgreich Panther installiert haben.

Was es bei Deinem _speziellen_ iMac noch für Probleme geben kann, wer weiß. Aber _prinzipiell_ ist es möglich.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten