iMac Monitor austauschen/reparieren

wurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe einen iMac 350MHz bei dem nach einigen Stunden der Monitor so komisch zum flackern anfängt, nach einen Neustart ist es meistens wieder vorbei (weil beim Neustart degausst wird).

Ich würde das gerne selber billig reparieren, bin mir aber nicht sicher woran es liegt.

Hat von euch schon mal wer dieses Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst?

Danke schon mal für eure Antworten,

Michi
 
Was meinst Du mit "komisch flackern"?

Ich hatte mal bei nem iMac 233, dass kurzzeitig der Monitor ausging, und dann wieder an - sah etwa so aus wie beim "de-Gaussen"...

Ja, und irgendwann blieb er dann ganz aus :(
Seitdem steht er halb ausgeschlachtet in der Ecke :(

Schade eigentlich...
 
tja der imac ist bekannt für seinen weniger tollen bildschirm, zumindest bei manchen baureihen... ich wollte den bildschirm bei mir auch schon mal ersetzen bin aber daran gescheitert, dass ich nicht genau wusste was jetzt monitorboard und was netzteil ist und ich wusste auch nicht wie ich einen neuen einbauen sollte mit den ganzen schrauben und so, soviel ich weiss machen das die werkstätten auch nicht, die versuchen eher den bildschrim noch irgendwie zu retten.
ansonsten musst du es eben mit einem externen monitor versuchen, ich bin mir aber nicht sicher ob der imac 350 einen vga-ausgang hat
 
Also der iMac 350MHz hat keinen VGA Ausgang.
Bei den SlotLoading iMacs ist das Netzteil und das Videoboard auf einem Board zusammengefaßt und wird Power/Analog/Video Board genannt. Die Röhre kann ja bekanntlich sehr selten etwas für ein Flimmern, hängt ja alles vom vorgeschalteten Board ab. Sorry. Mußt du wohl in eine Werkstatt bringen.
 
hallo

eine möglichkeit den imac ohne monitor zu betreiben ist das irack.

gruss
wildwater
 
Also das dürfte den Austausch des Bildschirms tatsächlich schwierig machen. Eigentlich können ja dann nur eins oder mehrere Bauteile auf besagtem Power/Analog/Video Board defekt sein.
Ich werde wohl mal bei meinem Apple Händler vorbeischauen und fragen was da im Normalfall kaputt ist, vielleicht hat der Erfahrungen damit und kann mir sagen was ich mir besonders anschauen sollte. Wenn der auch glaubt, dass dieses Board was hat werd ich es wohl mal ausbauen und durchprüfen und vielleicht auch mal ein paar Lehrer von uns damit belästigen ;)

Vielleicht ist ja auch der Netzteilteil (schönes Wort ;) ) vom Power/Analog/Video Board betroffen, denn manchmal wenn der Monitor so zum flackern und bildverzerren anfängt friert das OS ein! Das könnte ja auf einen Spannungsabfall oder so hindeuten.

Jedenfalls danke schon mal für eure Antworten!

@ wildwater:
Das Ding ist mir irgendwie zu teuer, da ich wür den iMac selber nur 250€ bezahlt hab, außerdem bekäm ich um 180€_schon ein neues Power/Analog/Video Board. Und nochwas: Was mach ich denn dann mit dem schönen Gehäuse? ;)

Michi
 
hallo

mir ist die problematik des preises bewusst. ich betrachte dieses gehäuse eher als anregung. weiters gibt es auf dieser seite eine anleitung zum zerlegen als download.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von wurf
Also das dürfte den Austausch des Bildschirms tatsächlich schwierig machen. Eigentlich können ja dann nur eins oder mehrere Bauteile auf besagtem Power/Analog/Video Board defekt sein.
Ich werde wohl mal bei meinem Apple Händler vorbeischauen und fragen was da im Normalfall kaputt ist, vielleicht hat der Erfahrungen damit und kann mir sagen was ich mir besonders anschauen sollte. Wenn der auch glaubt, dass dieses Board was hat werd ich es wohl mal ausbauen und durchprüfen und vielleicht auch mal ein paar Lehrer von uns damit belästigen ;)

Vielleicht ist ja auch der Netzteilteil (schönes Wort ;) ) vom Power/Analog/Video Board betroffen, denn manchmal wenn der Monitor so zum flackern und bildverzerren anfängt friert das OS ein! Das könnte ja auf einen Spannungsabfall oder so hindeuten.
 

Was darauf genau defekt ist, wird dir kaum jemand sagen können. Bring mal nen Fernseher zur Reparatur. Da wird ein neues Modul eingebaut. Jetzt frag mal den Techniker, was daran nun defekt ist, welches Bauteil den Geist aufgegeben hat. Optisch siehst du jedenfalls nichts auf dem Board, außer das es vielleicht total verdreckt und verstaubt ist...
 
Das ist mir schon klar das niemand nur aus den Symptomen mit dem Finger auf ein Bauteil zeigen wird und "der ist hin" sagen wird. Aber viele haben trotzdem soviel Ahnung, dass sie mir sagen können was die Symptome auslösen könnte und dann werd ich halt nach dieser Art von Bauteilen suchen und sie testen wenn möglich oder wenn sie nicht zu teuer sind austauschen.

Natürlich ist das ganze ein Glücksspiel und keineswegs rentabel, wenn ich nicht mehr Zeit als Geld hätte sondern umgekehrt würd ich auch das ganze Video/Analog/Power Board austauschen...

Michi
 
Ja das Display wird nur mit dem Analogboard ausgetauscht. Ist ein grosser, zusammenhängender Klumpen kostet so gegen die 400.- Neuronen.
 
Grafikkarte?

Hallo,

als ich vor ein paar Monaten beim Händler war habe ich mitbekommen
wir er gerade einen iMacc mit einem ähnlichen Problem (Monitor beginnt zu flackern)
repariert hat. Da hat er das Motherboard ausgetauscht und gesagt
das die Grafikkarte defekt sei...


raffaelo
 
Hallo!

Naja in letzter Zeit hat es sich gebessert, es tritt jetzt nur mehr seltener auf, und wenn schon er ist eh nur mein zweiter.

Michi
 
Also es ist nicht der Monitor was kaputt ist sondern höchst warscheinlich dein spannungs oder zeilentrafo der Befindet sich auf den analog videoboard und kannst es erwerben beim Donberg
http://www.donberg.de/descript/h/hr46176.htm
Später bleibt der Bildschirm nur dunkel und du kannst den imac nicht mehr starten das ist der typische zeichen für den fehler in endstation.
Kosten punkt 53-72 Euro etwa 4 stunde arbeit

wie du es machst kannst hier erfahren:
http://alainkaeslin.com/?title=iMac G3, Reparatur, Anleitung&page=bondi_deutsch

eventuell so kannst dein kleinen freund noch lange in leben erhalten.
 
Mac_Intosh67 schrieb:
Also es ist nicht der Monitor was kaputt ist sondern höchst warscheinlich dein spannungs oder zeilentrafo der Befindet sich auf den analog videoboard und kannst es erwerben beim Donberg
http://www.donberg.de/descript/h/hr46176.htm
Später bleibt der Bildschirm nur dunkel und du kannst den imac nicht mehr starten das ist der typische zeichen für den fehler in endstation.
Kosten punkt 53-72 Euro etwa 4 stunde arbeit

wie du es machst kannst hier erfahren:
http://alainkaeslin.com/?title=iMac G3, Reparatur, Anleitung&page=bondi_deutsch

eventuell so kannst dein kleinen freund noch lange in leben erhalten.

Die Anleitungen wären hilfreich, falls er einen Schubladen iMac hätte, er hat aber einen 350er und der hat ein Einzugslaufwerk.

Ich vermute mal stark aufgrund eigener Erfahrungen, ich habe hier 2 350er mit den gleichen Symptomen stehen, dass der große Elko auf dem AV-Board platt ist. Das zeigt sich an der aufgeblähten Kappe. Wenn man diesen austauscht, ist der Spuk meist vorbei. Hier halten sich auf die Kosten im Rahmen, der Elko kostet ca. 4-8 Euro, je nach Güte.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht unbedingt

hallo, habe ebenfalls zwei imacs (dv+ und den hippie). Der hippie hat ne bruchlandung und die röhre ist genau an der stelle gebrochen, wo die elktronik sitzt...

der dicke 400v elko hat bei mir bei beiden modellen einen eierkopf. hatte zuerst auch dieses ding in verdacht. nach platinentausch zwischen imac dv und hippie steht fest: kein elektronisches bauteil hat schaden genommen...

am liebsten würde ich mir den imac als standallone gerät ohne den monitor umbauen. so eine racklösung wäre klasse, aber ist viel zu teuer...

vielleicht kennt jemand einen vernünftigen schaltplan zu den slotloadingmacs; dann könnte man auch ohne monitor fahren bzw. ein günstiges tft einsetzen..

gruß heiko
 
Zurück
Oben Unten