Panther: Nicht benötigtes Classic loswerden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hi Experten,

Das "Getting Started" meines neuen ibooks G4 gibt nicht viel her zum folgenden Thema:

Werksseitig ist auf einem neuen ibook Classic mit installiert, richtig? Ich habe einen Folder mit "Programme" auf Classic Basis. Wenn ich eines dieser Programme starten will, startet das book die Classic Umgebung.

Nun bin ich gerade erst auf Mac umgestiegen und habe keine Classic Programme und plane auch nicht, welche einzusetzen.

Frage 1: Macht es Sinn, die Classic-Umgebung loszuwerden, um Resourcen zu schonen (z.B. HDD space o.ä.)?

Frage2: Ist meine Festplatte gar werksseitig partitioniert, ohne dass ich es weiß (vielleicht wird mir die Partition für Classic ja unter OSX nicht angezeigt?)

Frage3: Wie werde ich Classic wieder los (ich befürchte, alles neu installieren)?

Frage4: Lohnt sich der Aufwand? Was sind eure Erfahrungen?

Danke schön,

nio
 
Hallo Nio,

Deine Festplatte ist nicht für Classic - Partitioniert, da bei einer Neuistallation des Mac OS X, Classic über die Recovery-CD´s installiert wird (die CD´S mit den Punkten).

MfG JBraschoss
 
Hallo,

wenn du es nicht brauchst, lösche es. Dazu gehören die Ordner:

Systemordner
Application (macos9)
Dokumente

Für OSX muss übrig bleiben:

System
Programme
Library
Benutzer

Gruß macuser30
 
Ich brauche Classic manchmal für alte Spiele wie MOnkey Island. Das kann man natürlich auch mit ScummVM spielen, aber...
Man weiss nie, wann man es brauchen kann. Lass es drauf, es braucht ja auch nicht viel Platz.

EDIT: Obwohl sind ja doch 700 MB.
Kann ich einfach den Systemordner und die Programme (OS 9) auf eine CD schieben und dann auch von der Booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau die gleichen Gedanken als ich vor einigen Wochen umgestiegen bin.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich alles komplett neu installieren. Denn in der werksseitigen Installation ist noch soviel Ballast mit drin, den man eigentlich nicht braucht (insbesondere andere Sprachpakete, Druckertreiber o.ä.). Dabei kannst Du dann eben auch Classic weglassen.
Ich denke, als Umsteiger benötigt man eh kein Classic, da man in der Regel ja nur neue Software hat.
Aber ich kann Dich beruhigen, die Neuinstallation geht relativ schnell und absolut problemlos (wesentlich einfacher als bei WIN).

Viel Spass dabei

Calle;)
 
Original geschrieben von Macuser30
Hallo,

wenn du es nicht brauchst, lösche es. Dazu gehören die Ordner:

Systemordner
Application (macos9)
Dokumente

Für OSX muss übrig bleiben:

System
Programme
Library
Benutzer

Gruß macuser30
 

Dokumente? Der Ordner ist für Classic? Witzig, ich nutze den, um meine Dokumente dort abzulegen :)

Und das Löschen von den Ordnern reicht?

Bekomme ich die Sprachpakete auch irgendwie durch löschen weg?

Danke,

nio
 
Original geschrieben von nio

Bekomme ich die Sprachpakete auch irgendwie durch löschen weg?

Habe aber auch schon mal gehört, dass Monolingual manchmal Schwierigkeiten machen soll - weiß nicht, inwieweit das stimmt...

Dylan
 
@nio

macuser30 hat aber Recht. Du nutzt den OSX Dokumente Ordner.
Als ich mein PB bekam, flog als erstes Classic raus.
Ordner löschen reicht, ist ja schließlich kein Windoof. Was willst du denn sonst noch löschen :D
 
Nun gut, dann werde ich das ibook mal neu installieren. Ist ja nicht so ein Problem, ich glaube, die Installation ist einfach...

Nur die Netzwerkkonfiguration muss wohl neu eingestellt werden, aber das sollte auch kein Drama sein (WLAN an meinen DOSen-Server).

Danke für die Antworten,

Grüße,

nio
 
Original geschrieben von nio
Nun gut, dann werde ich das ibook mal neu installieren. Ist ja nicht so ein Problem, ich glaube, die Installation ist einfach...
 

Hä? Warum das denn?
 
Deinen anfänglichen Fragen zu urteilen, scheinst du nicht wirklich zu wissen wie Classic hier im UNIX-System Mac OS X funktioniert und abläuft. Da ich gern weiß wie etwas funktioniert bevor ich es in Betrieb nehme, glaube ich daß du genauso denkst. Daher tun wir das hier mal ordentlich erklären, damit du weißt womit du es zu tun hast.

Dazu ist es zunächst mal wichtig daß du begreifst, du hast in deiner Fragestellung hier drei Möglichkeiten völlig durcheinander gewürfelt, die in Wirklichkeit aber getrennt von einander ablaufen und miteinander nichts das geringste zu tun haben, auch wenn es äußerlich den Anschein erweckt.

Damit meine ich:

Start deines Rechners vom UNIX-System MAC OS X.?

Start deines Rechners vom Betriebssystem MAC OS 9.?

Start einer virtuellen Arbeitsumgebung MAC OS 9.2 mit den Ressourcen und auf Basis des Betriebssystems MAC OS X.? , genannt CLASSIC.

Das muß man zunächst mal unterscheiden können. Und reden tun wir hier allein nur von der letzten Möglichkeit. Anhand meiner Beschreibung stellst du bestimmt jetzt fest, daß für diese Funktion kein anderes Startvolume und auch keine andere Partition eines Startlaufwerkes nötig ist. Und ja, auch dein Rechner ist wie alle anderen von Herstellerseite her für einen Erstgebrauch vorinstalliert, das ist normal und muß keinen Nachteil darstellen. Ausschlaggebend und von Vorteil ist dabei ein durchschnittliches Anwenderwissen für dich, um entscheiden zu können ob du mit vorinstallierten Ressourcen besser fährst als wenn du eine Installation deines Betriebssystems manuell im Nachhinein erneut durchführst.

Die von dir schon angesprochene Einsparung an Hauptplatinen-Speicher hat natürlich ihre Berechtigung. Dazu muß ich dir jedoch mal einen Vergleich anführen, der dich vermutlich auf ganz andere gedanken bringt.

Undzwar hat die ganze Classic-Umgebung mit ihren Ressourcen X und der komplette Systemordner 9 nur eine etwaige Größe von etwa 300 MB. Deine im System X installierten Sprachdateien, unnötigen Druckertreiber und anderen unnützen Sachen die du nie verwenden wirst, haben aber das Gewicht von 1,5 GB. Du siehst damit also mit welchem Problem du dich wirklich beschäftigen solltest.

Und Classic hat dabei noch einen gewissen Sinn und Zweck und seine Berechtigung. Sei es nur mal ein Programm welches du mal testen möchtest oder eine Datei die du nur unter MAC OS 9 ansehen kannst. Man kann das nie vorher wissen.

Und dann müßtest du dir ein System 9 installieren, davon hochstarten und viel Fummelarbeit auf dich nehmen. Kurz gesagt ... du ärgerst dich einen Wolf wenn du in solch eine Situation kommst.

Die UNIX-Ressourcen von Classic findet man im System X im Verzeichnis "/System/Library/CoreServices/". Der komplette Systemordner 9 ist dir ja bereits bekannt und du weißt wo sich dieser befindet.

Ich erwähne hier auch noch mal den Umstand, daß heute schon Rechner von Apple hergestellt werden, die ein OS 9 - Startvolume nicht mehr eindeutig möglich machen, es können einfach keine 9-Treiber mehr auf dem Startvolume installiert werden. Damit wird Classic eines Tages irgendwann die einzige Möglichkeit sein um eine Arbeit mit alten Programmen zu ermöglichen. Und ich rate daher eindringlich dazu sich dessen nicht achtlos und unüberlegt zu entledigen, es könnte mal ein Nachteil sein.

Für jemanden der OS 9 noch ersthaft benötigt, ist Classic allerdings keine Alternative. Der Umstand, daß es sich dabei nur um eine simulierte Umgebung handelt, macht das Ausführen von Programmen die vorwiegend auf einen OS 9 - Kernel im Hauptspeicher angewiesen sind, so gut wie unmöglich. Sie stürzen ab und verweigern bei hoher Belastung einfach die Arbeit.
 
Krass, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich Classic wieder auf meinen Rechner bekomme ;)

Habe Jaguar und Panther CD´s hier. Aber wie bekomme ich Classic wieder drauf?:confused:
 
Sorry, aber ich brauche kein Classic, weder jetzt und in Zukunft erst recht nicht. Muß jeder für sich entscheiden. Ich habe es getan.
Classic ist ohnehin nur ein Zugeständnis von Apple, wie einst DOS unter Windows.
Alles was ich benötige, läuft unter OSX (seit 10.2 kein Thema mehr). Auch wenn es relativ wenig Speicherplatz benötigt, es ist für mich nicht mehr interessant und deshalb fliegt (flog) es raus. ;)
 
ist ganz einfach ...

Solltest du nur den Systemordner 9 entfernt haben, kannst du den mit der erwähnten Recover-CD mit den 9-Applicationen wieder herstellen.

Hast du aber dämlicher Weise auch das Verzeichnis "/System" mit den Classic-Routinen des UNIX geschröpft, kannst du vorher noch eine Neuinstallation von OS X mit einplanen.

Ich meine das ist Strafe genug.

Mitunter kannst du dir in diesem Zusammenhang, auf diesem Wege auch mal ein System X installieren, welches sich gewaschen hat und vor Hochform strotzt. Das liegt ganz bei dir.

Eine Neuinstallation muß nicht zum Nachteil sein, nur die ganzen Updates kosten dich natürlich eine Menge Zeit und verursachen möglicherweise Kosten für deinen Internet-Anschluß.
 
Original geschrieben von Scuidgy
Sorry, aber ich brauche kein Classic, weder jetzt und in Zukunft erst recht nicht. Muß jeder für sich entscheiden. Ich habe es getan.
Classic ist ohnehin nur ein Zugeständnis von Apple, wie einst DOS unter Windows.
Alles was ich benötige, läuft unter OSX (seit 10.2 kein Thema mehr). Auch wenn es relativ wenig Speicherplatz benötigt, es ist für mich nicht mehr interessant und deshalb fliegt (flog) es raus. ;)
 

Kannst du ja auch machen wie du willst. Du bist wahrscheinlich auch in der Lage und hast einen gewissen Überblick wie du ein Classic zurückbekommst wenn du es mal dringend benötigen solltest. Möglicherweise hast du auch die Möglichkeit extern von OS 9 von einer anderen Partition starten zu können. Das mußt du auch den anderen hier mal mitteilen. Du hast dich dementsprechend abgesichert und sitzt in einem relativ sicheren Unterschlupf. Andere Leute jedoch nicht, und die sollten vor eifrigen, unüberlegten Handlungen gewarnt werden, meinst du nicht auch?

Und Classic ist kein Zugeständnis von Apple für irgendetwas. Da bist du voll im Irrtum. Welches Zugeständnis wäre denn deiner Meinung nach Virtual PC?

Die Anwendung und Nutzung solcher Virtuellen Arbeitsumgebungen haben von vornherein ihre Beschränkungen und Grenzen die ausreichend bekannt sind. Es sind einfach keine Betriebssysteme, sondern nachgebildete Arbeitsumgebungen die, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden, ihre Berechtigung haben und sehr nützlich sein können.

Das hat nichts damit zu tun, daß du mit OS X erfreulich gut zurecht kommst. Es ist einfach eine Sache des Kompromisses um in gewissen Situationen die Arbeit zu erleichtern. Oder hast du auf einem Rechner sonst die Möglichkeit und kannst 2 verschiedene Betriebsumgebungen gleichzeitig ausführen? Ich nutze selbst sogar im Moment 3. Damit meine ich X.11, wenn dir das was sagt. Du solltest vielleicht mal etwas deinen Horizont erweitern und dein Denken zwischen Finder und Desktop etwas auffrischen. Es gibt nämlich mehr Möglichkeiten als du vielleicht glaubst, die eine Anwendung durchaus sinnvoll machen.

Was sind schon 300 MB Speicherplatz gegen ein Packet hochintuitiv, einsetzbarer Software? Ob man sie nun eben gerade mal braucht oder nicht. Wenn man sie hat, habe ich dir jedenfalls im Moment einen gewissen Vorteil und nicht umgekehrt ...

Oder entfernst du auch die hintere Sitzgruppe aus deinem PKW wenn du weißt daß du auf deiner heutigen Tour keine weiteren Personen mitnimmst, um auf längere Sicht gesehen das Gewicht des Fahrzeuges zu reduzieren um Sprit einzusparen? Und selbst dann hängt es noch von deiner Fahrweise ab, ob du am Ende wirklich etwas einsparst.

In dem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dylan
 

Hä? Warum das denn?
 

Nun, wenn ich richtig verstanden habe, bekommt man bei einer jungfräulichen OSX installation jede Menge Ballast mit Sprachpaketen, Druckertreiber usw.


Dabei ist es ja nicht unbedingt der Festplattenplatz (ich mit einer DOSe als Fileserver spare ja schon so ne Menge), mir geht es eher darum, ob das ibook irgendetwas wirklich überflüssiges beim Start in den Speicher lädt und so die Performance nicht optimal ausgenutzt wird.

Grüße,

nio
 
Original geschrieben von Hairfeti
Daher tun wir das hier mal ordentlich erklären, damit du weißt womit du es zu tun hast.
...

Undzwar hat die ganze Classic-Umgebung mit ihren Ressourcen X und der komplette Systemordner 9 nur eine etwaige Größe von etwa 300 MB. Deine im System X installierten Sprachdateien, unnötigen Druckertreiber und anderen unnützen Sachen die du nie verwenden wirst, haben aber das Gewicht von 1,5 GB. Du siehst damit also mit welchem Problem du dich wirklich beschäftigen solltest.

 

@ Hairfeti:

Danke für die klasse Antwort clap Da sehe ich doch deutlich klarer!

Vermutlich werde ich, wie jemand weiter oben empfohlen hat, mich des Classic durch löschen entledigen. Ich werde es wahrscheinlich einfach daher nicht brauchen, da ich ja erst vor kurzem endgültig "geswitched" bin.

Jetzt aber zu dem von dir angesprochenen Problem, was ja wirklich deutlich massiver ist - die bei der Standardinstallation mitinstallieren Druckertreiber, etc.

Wie werde ich diese denn auf elegantem Wege los?

Danke und Grüße,

nio
 
folgenden Text möchte ich einfach nochmal hervorheben:

Original geschrieben von Hairfeti




Und Classic hat dabei noch einen gewissen Sinn und Zweck und seine Berechtigung. Sei es nur mal ein Programm welches du mal testen möchtest oder eine Datei die du nur unter MAC OS 9 ansehen kannst. Man kann das nie vorher wissen.



Und dann müßtest du dir ein System 9 installieren, davon hochstarten und viel Fummelarbeit auf dich nehmen. Kurz gesagt ... du ärgerst dich einen Wolf wenn du in solch eine Situation kommst.


 

clap

so isses!
 
Original geschrieben von nio
 Danke für die klasse Antwort, Da sehe ich doch deutlich klarer!
 

Deine Worte in Gottes Gehörgang.

Und ob du wirklich deutlich klarer siehst wenn du trotzdem meiner Ausführungen am Ende dennoch dein System kastrieren willst, weiß ich nicht.

Soviel wie ich weiß, ist noch nicht einmal genau geklärt welche Ressourcen genau zu Classic gehören. Da stellt sich doch die Frage: Willst du Classic nun komplett löschen oder nur unwiderbringlich zerstören?

Nur allein wenn du deinen Systemordner 9 entfernst, hast du damit Classic trotzdem noch. Es sind weiterhin noch Routinen dazu in "/usr, /System, /bin, /sbin und /Library" vorhanden die zu löschen wären.

Diese virtuelle Umgebung eines System Mac OS 9.2 richtet keinerlei Schaden oder einen Nachteil in Form von RAM-Speichermangel an. Es ist eine Application wie jede andere, die man einschaltet und abschaltet. Danach läuft da nichts mehr. Und da spielt sich im Hintergrund auch weiter nichts ab und es ist auch in Zukunft nicht zu erwarten.

Bei einer Systeminstallation sollte man nicht immer unbeteiligt und gelangweilt den OK-Button auf Dauerstellung halten. Bei der Installation, durch die man ja sehr angenehm geführt wird, lassen sich oft manuelle Einstellungen vornehmen.
Dabei ist es möglich, nur eine Sprache zu installieren (+englisch natürlich), nur die Druckertreiber die für dich ausschlaggebend sind, Stimmen ganz wegzulassen und noch viele andere Sachen gar nicht erst zu einer Installation kommen lassen. Man sollte schon wissen was man da tut, denn wird nur eines der Komponenten mal bei einem späteren Betrieb benötigt, dürfte die Antwort bekannt sein.

Es kommt wirklich darauf an wie du mit deinem Computer arbeiten möchtest. Du kannst gut auf 2 GB verzichten wenn du meinst, du brauchst diese Sachen nicht.
Nicht jeder braucht einen Mail-Server, einen Webserver, einen FTP-Server, Cron und , und , und. Aber drauf ist es zunächst mal überall. Und es ist leider nicht so übersichtlich wie eine Classische Application um das gezielt wegschmeißen zu können. Und das weiß auch Apple. Sie wissen aber auch daß eines Tages mal jemand da sein wird der das schafft. Zunächst mal zählt bei denen aber zuerst mal was da ist und nicht was alles weg kann. Das sollte man noch als Vorteil ansehen, denn wie lange mußten wir oft auf ein neues Update oder anderes damals warten.
 
Doch trotz aller Ausführlichkeit blieb 1 Frage unbeantwortet:

Können irgendwelche Dienste / Programme ausgeschalten bzw. gelöscht werden, die einen Start von Panther beschleunigen oder das OS im Betrieb zügiger machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten