Ha! Es ist passiert: Absturz!

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Jau, Leute, von wegen Absturzsicher:

Soeben hat sich mein iBook verabschiedet - 5 Sprachig! Eben ganz Apple mässig tat sich ein dunkles Fenster auf, was mir mitteilte, dass ich den kleinen Weissen doch bitte ein paar Sekunden meinen Finger auf die Aus-Taste quetschen solle. Tat ich dann auch ...

Dabei habe ich nur meine USB Soundkarte einfach aus dem USB Port rausgezogen. Spark LE 2.82 wartete im Aufnahmefenster auf den Start der Aufnahme - sonst habe ich nichts schlimmes getan.

Jetzt ist jedoch meine Welt zusammengebrochen. Ein Apple der abstürzt - neee, den will ich nicht. Was soll ich nun machen?

Schluchz ... Heul ... Kreisch ... Hat den jemand mal ne Büchse Mitleid?

:(
 
hm ob du es glaubst oder nicht, aber nicht einmal ein mac ist perfekt :D
 
Original geschrieben von stadtkind
Jau, Leute, von wegen Absturzsicher
 
Absturzsicher: Der Absturz kommt sicher... ;)

Dabei habe ich nur meine USB Soundkarte einfach aus dem USB Port rausgezogen.
 
Steht in der dazugehörenden Doku / im Readme was zu dem Thema (USB Soundkarte einfach rausziehen oder vorher das Gerät per Software auswerfen?)

Unsaubere bzw. fehlerhafte Treiber sind teilweise die Ursache für den von Dir beschriebenen Absturz - such mal beim Hersteller nach neuen Treibern.

Anmerkung:
Wenn Dein Auto abfackelt, weil die Zubehörsitzheizung Mist ist - ist dann der Autohersteller schuldig?
 
hi Stadtkind
ich find es gut, dass du über den Absturz schreibst... dann weiß auch ich, der sich einen Mac zulegen will, dass soetwas passieren kann.- Schade finde ich, dass bisher keine wirklichen Hilfen beschrieben wurden- Nur allgemeingültige Floskeln..
Sorry, ich kan dir aber leider auch nicht helfen..
Chris
 
Hilfe

Original geschrieben von chrisHH36
Schade finde ich, dass bisher keine wirklichen Hilfen beschrieben wurden- Nur allgemeingültige Floskeln.
 

Der Tip, nach einem neuen Treiber zu schauen, ist doch ein Hilfsversuch - keine Floskel.

Oder? :confused:
 
Original geschrieben von chrisHH36
hi Stadtkind
ich find es gut, dass du über den Absturz schreibst... dann weiß auch ich, der sich einen Mac zulegen will, dass soetwas passieren kann.- Schade finde ich, dass bisher keine wirklichen Hilfen beschrieben wurden- Nur allgemeingültige Floskeln..
Sorry, ich kan dir aber leider auch nicht helfen..
Chris
 

Höm?
Die Tipps waren doch schon ganz gut?
Der Ausgangspost beschreibt eine Kernel Panic, die halt passieren kann.
Passiert mir selbst unter Unix und Linux..

Heulen und Kreischen bringt da recht wenig; vielleicht sollte man aber ein Audio-Interface nicht im aktiven Modus von der Schnittstelle trennen..

feel_x
 
take it easy stadtkind,
meiner ist letzte Woche auch viermal abgeschmiert...weil ich viermal hintereinander versucht hab die T-ONLINE Software zu starten...
 
@benny

sowas macht man ja auch nicht. t-online software (so man denn software dazu sagen kann) ist definitiv von der bösen seite. nein, aber scherz beiseite. die braucht man echt nicht. machs doch mit hausmitteln.

du wirst es dir nach 2 tagen selbst danken. ;)

gruss,
/.sbx./
 
unter welchem os ist das denn passiert?

unter der ersten X hatte ich auch einige abstürze, aber seit panther NIX (zumindest kernel), obwohl ich immer noch den gleichen mist damit mache

so lange kannst aber noch kein macuser sein, oder ... ? ich mein, wenn du unter 9 gearbeitet hättest wäre dir nie in den sinn gekommen von wegen nen apple der abstürtzt willst net :eek:

take it easy, rechner sind auch nur menschen
 
Ich denke das liegt an dem “Spark LE“ bei Logic Audio kann ich an- und abstöpseln was ich ich will, das ist mir noch nie abgestürtzt.
 
Ruhig bleiben!

Das Ganze war ja auch nur so als Info gedacht. Wenn man andere Beiträge manchmal liest, könnte ja echt der Verdacht aufkommen, das Mac OS ne heilige Kuh ist. Ohne jetzt verallgemeinern zu wollen ...

Immerhin - und das war ja das positive an der ganzen Sache - hat sich mein iBook (sind die männlich, weiblich oder sächlich?) sehr freundlich von mir verabschiedet. So lange ist Windows bei mir noch nicht her, und da hatte ich es anders in Erinnerung.

Sei es drum, es ist nichts passiert. Der Absturz ist nicht reproduzierbar und wird hoffentlich nicht so schnell wieder vorkommen. Sicher handelte es sich um eine unglückliche Verkettung von unglücklichen Zuständen in einem unglücklichem Zeitraum. Beobachtet von einem kurzzeitig unglücklichem Benutzer.

Wünsche allen frohes Schaffen, Systemunabhängig natürlich, und nen absturzfreien Tag!

stadtkind
 
hallo stadtkind
ich gebe dir recht... und vielen anderen auch
ich finde an deinem beitrag klasse, dass du die heilige kuh OS X einmal in ein anderes licht rückst...
chris
 
... auch Computer haben Ihre Tage...manchmal eben:mad:
Aber wenn ich an die seligen 7er, 8er und 9er-Tage
zurückdenke, da wars bisweilen richtig nervig.

Ich habe schon mal mein PB mit "Gewalt" ausgeschaltet,
weil ich das Gefühl hatte, Panther hat sich aufgehängt.
Neustart und die Zugriffsrechte gecheckt. Dann wollt
er wieder. Vielleicht lags an irgendwelchen Fonds.

Mein Motto: Erst mal cool bleiben und dann ärgern. :cool: :D
 
hi Holger
danke für deinen ehrlichen Beitrag
ich will ja nun einen imac kaufen unter anderm weil letztes jahr win sooft abstürztte... seufz und ddas gleiche wird mir dann mitmac auch passieren? soll ich dann nicht lieber beid em bleiben was ich hab, bevor ich somal eben 1300 euro ausgebe und dann muss ich ja noch virtual pc winword o. ä. kaufen seufz teure sache das switchen
chris
 
Original geschrieben von chrisHH36
hi Holger
danke für deinen ehrlichen Beitrag
ich will ja nun einen imac kaufen unter anderm weil letztes jahr win sooft abstürztte... seufz und ddas gleiche wird mir dann mitmac auch passieren? soll ich dann nicht lieber beid em bleiben was ich hab, bevor ich somal eben 1300 euro ausgebe und dann muss ich ja noch virtual pc winword o. ä. kaufen seufz teure sache das switchen
chris
 

Hi Chris,

wie gesagt Computer sind auch nur Menschen.:D
Und zeige mir auch nur eine Technologie die 100% perfekt ist!
Du wirst sie nie finden.

Lieber einen Apple, wenn mal abstürzt ist das i.d.R. halb
so wild, wie bei ner DOSE.

Also ran an den Mac... das läuft schon.:D
 
@chrisHH36
Ich denke mal, dass OSX sooft nicht komplett abschmiert (kernel panic).
Dass sich einzelne Progs verabschieden (z.B. T-Online, u.a.), kann passieren und ist meistens auch nicht so wild - passiert mir auch gelegentlich: Prog neu starten und fertig.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich, zumindest teilweise, geswitched bin.
Meinen PC habe ich nur noch zum daddeln :)
Das Arbeiten, Surfen, etc. macht mir am Mac bedeutend mehr Spaß.

Was willst Du denn damit machen, dass Du dir dann auch VPC kaufen musst? Oute Dich ;)

MS-Office gibt es auch für Mac, und bei Ebay bekommt man es auch zu humanen Preisen.
Ansonsten ist Apple-Works beim IMac ja auch dabei.

Gruss,
Michael
 
Original geschrieben von stadtkind
Jau, Leute, von wegen Absturzsicher
 

es hieß auch "Die Titanic ist unsinkbar"!

(ich weiß ihr könntet jetzt so argumentieren:
"Ja aber bei der Titanic ist es auch nur EINMAL passiert")

...

aber OS X gibt dir eine neue Chance

...

Hand auf's Herz irgendwas stimmt mit deiner Sofware nicht
 
also mir ist da ibok schon oft abgescmiert und immer war ich schuld :D

ichhatte regelmässig kernelpanics, bis ich gemekrt hatte, dass ich die airportkarte nicht richtig eingesteckt hatte.

ausserdem sind viele Microsoft Produkte abgeschmiert, was aber eher an MS lag (unterstelle ich jetzt mal). Im Prinzip aber stürzt der Mac bei mir nur ab, wenn irgendwas mit der Hardware nicht funkt. Einfach so von der Softwareseite ist er mir nie wirklich abgestürzt. Und auch so stürzt er viel weniger ab als mein Windows.

Software mässig konnte ich immer den Prozess sauber killen oder den Finder neustarten :)

Wenn man remdsoftware installiert, oder Tools etc. dann kann das OS auch nix dafür IMHO. Oder Software, die mit der schnellen Nadel gestrickt wurde )
 
Also OS X ist mir auch noch nie abgestürzt. Kernel Panic hatte ich sowohl unter Panther als auch Jaguar noch nie.

Aber das Software abstürzt kommt schon manchmal vor, aber das liegt dann ja wohl an der Software selbst (z.B Office vX). Wenn das passiert kommt ja immer die Meldung "Programm XY wurde unerwartet beendet bla bla". Wenn sowas passiert kann man aber eigentlich fast nie Apple die Schuld geben (es sei denn es ist ein Programm von Apple das abstürzt), denn meistens ist das auf Bugs in der Software zurückzuführen.

Da sieht man dann wie gut das OS eigentlich arbeitet, der Absturz eines Programmes hat bei mir noch nie ein laufendes anderes Programm in Mitleidenschaft gezogen.
 
Kernel Panics kamen bei mir schon recht oft vor. Und zwar reproduzierbar, beim herstellen von Samba-verbindungen mit manchen Rechnern...

Hoffe das ist bei Panther besser....

grüsse!
 
Zurück
Oben Unten