hardwaregarantie unnötig?

C

chrisHH36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,
bitte gebt doch einmal euren tipp ab, wie wichtig ihr eine 36 Monate Hardwaregarantie haltet—ich bin nämlich bei der Suche nach einem Apple Händler auf Cancom gestoßen, der diesen kostenfrei anbietet. Lieber würde ich vom Gefühl her einen kleinen Laden (firstbite) unterstützen... seufz.. na ja und dann gibt’s noch goapple... hm??


was ist eure Empfehlung?
Danke
christoph
 
Desktop - Notebook

Eine 36 monatige Hardwaregarantie ist immer eine gute Idee, find ich. Bei Notebooks mit beweglichen Teilen und empfindlicherem Bau, ist sie für mich eine absolute Notwendigkeit, bei Dektops kann man eher darauf verzichten.

Donald
 
Wenn man seinen Rechner jährlich durch einen neuen ersetzt braucht man keine zusätzliche Garantie... :D
 
na klasse etiennne, darauf wär ich nicht gekommen
es geht mir um den kauf eines imac oder emac..
gruss
chris
carro
 
ich habe meinen g4 bei cancom gekauft und es nicht bereut - prompt hatte ich einen garantiefall, der sofort von einem kompetenten servicetechniker behoben wurde - natürlich bei mir zuhause (vorortservice).
daher kann ich dir cancom nur sehr empfehlen.:p
 
Hi,

Also ggf. kann ich dir jemandem vermitteln der dir Aple Care für 150 euro (fürs Pb, sonst weis ich die Preise jetzt nicht ) anbieten kann.

(Wirklich Apple Care, nicht APLA !!!!!!)

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
(Wirklich Apple Care, nicht APLA !!!!!!)
 
Na toll. Der dumme Telefon-Support hilft mir nicht viel weiter und auf ein Austauschgerät bin ich auch nicht unbedingt angewiesen und meine CPU muss im Falle eines Defekts auch nicht unbedingt abgeholt werden (habe 3 Service-Provider vor Ort zur Auswahl) und ne weltweite Garantie (nach der einjährigen Herstellergarantie) brauch ich auch nicht unbedingt. Natürlich sind 150EUR für Apple Care ein interessanter Preis, aber weiss der Geier woher das Pack kommt...
Grundsätzlich sollte man bei den "hauseigenen" Garantieverlängerung IMMER das Kleingedruckte lesen. Ich habe letztens gehört, dass es einige Anbieter gibt, die die Garantie auf gewisse Dinge ausschliessen (z.B. Display). Und gerade das ist eine der teuersten Reparaturen überhaupt. Uneingeschränkt empfehlenswert ist neben AppleCare und APLA die Gravis Hardwareversicherung. Die deckt auch zahlreiche Fremdeinwirkungen wie Blitzschlag, Überspannung, Wasser etc. ab. Und kostet auch nicht die Welt...

Um auf den Kern der Frage zurückzukommen: Eine solche Garantieverlängerung ist sehr empfehlenswert! In der Regel hat sich die Investition schon nach der 1. Reparatur (um die kommt man innerhalb der ersten 36 Monate schon fast zwangsläufig nicht rum) amortisiert.

Greetz,
macfreak
 
ich habe vor 10 monaten mein 17" pb mit apple care parts and labour agreement gekauft (edu).

jetzt konnte ich das teil schon zum 3. mal nicht in die reparatur geben, weil kein leihgerät zur verfügung stand (stimmt nicht ganz: beim 1. mal hätte ich ein g3 pismo haben können - sauschön aber - danke. brauche g4 wegen einigen anwendungen).

es läuft ja, aber ich habe hochfrequente geräusche (offensichtlich abhänging von der grafikkarte) + ein verbogenes gehäuse ... und hoffe einfach das es noch ein bischen hält.

ich habe (noch) keinen 2. mac und wenn es nicht einmal eine (einigermassen) klare zusage über die reparaturdauer gibt - zwischen einer und acht wochen ist mir zu schwammig.

und ohne mein pb geht gar nix. täglich 8 - 24 h einsatz.

bin ein ziemlich enttäuscht vom service für ein book, was damals einen listenpreis von über 4000 EUR hatte.

/.sbx./
 
hallo zusammen
Um auf den Kern der Frage zurückzukommen: Eine solche Garantieverlängerung ist sehr empfehlenswert! In der Regel hat sich die Investition schon nach der 1. Reparatur (um die kommt man innerhalb der ersten 36 Monate schon fast zwangsläufig nicht rum) amortisiert.
- huch - das klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend -
ich selbst habe seit wenigen wochen eine iBook (von Vobis, weil ich gegen Grav.. seit dem Kauf meines G4 Desktops eine extreme Abneigung habe).

jetzt werd ich aus den Beiträgen nicht ganz schlau - vielleicht, weil ich mich mit dem Thema Hardware Versicherung noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten ?
Wahnsinnig viel Geld möchte ich nicht dafür ausgeben, und nachdem ich meine Geräte eigentlich sehr pfleglich behandle, hatte ich eigentlich gehofft, keine Reparaturen zu haben.
Mein G4 läuft seit 4 Jahren ohne Mucken und ich mach viel mit dem (bastle auch dran rum).
 
Original geschrieben von maceis
huch - das klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend
 
Das war nicht Sinn und Zweck der Sache. Nur zeigen leider zahlreiche Beispiele, dass das Qualitätsmanagement im Hause Apple verbesserungswürdig ist. Natürlich gibt es jede Menge Geräte, die problemlos funktionieren. Mein "alter" iMac500 läuft auch seit 2 1/2 Jahren ohne Zicken. Und trotzdem muss man sich sorgen, dass täglich das Analog-Board abrauchen könnte (WAS ICH NICHT HOFFE!). Aber auch die neuen CPUs sind bei weitem nicht fehlerfrei: Mein neuer iMac durfte nach gerade mal 2 Wochen Betriebsdauer schon in die Reparatur. Der Lüfter hatte einen Lagerschaden.
Ein Computer ist und bleibt nunmal ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt deshalb gewissen Abnutzungserscheinungen. Da hilft auch die beste Pflege nichts, wenn irgendein Elko aufgrund ausserhalb der Toleranz liegenden Spezifikationen seinen Dienst quittiert.

Man sollte berücksichtigen, dass die Investition von 100-150EUR für die Hardwareversicherung bei Gravis z.B. durchaus sinnvoll ist. Das sind gerade mal 2,78-4,17EUR/Monat für ein hohes Maß an Sicherheit. Dann raucht man eben mal ne Packung Kippen weniger im Monat oder verzichtet als Nichtraucher analog dazu auf eine andere schlechte Angewohnheit. ;)

Greetz,
macfreak
 
eine Frechheit.....

Wenn ein großes oder mittelständisches Unternehmen seine Hardware gegen Ausfälle versichert, halte ich dies für völlig OK. Nun werde ich aber auch als privater User gezwungen, mir eine Option zu kaufen (und diese macht ja teilweise 20% des Kaufpreises aus), die mir bei der Anschaffung neuer Hardware ein unterbrechungsfreies Arbeiten gewährleistet!?!?

Egal was ich mir anschaffe, ob Handy, PDA, PC oder DVD-Recorder....es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich ein unfertiges Produkt in den Händen halte, welches viel zu früh auf den Markt geschmissen wurde und deshalb nicht richtig funktioniert.

Auch Apple ist mittlerweile auf dieses Niveau abgerutscht:
- iPod mit Akkuproblemen
- ibook mit Akkuproblemen und Netzteilfehlern
- PowerBook mit Displayfehlern
- iMac mit Displayfehlern (bei der 15“ Variante)
- PowerMac G5 mit Problemen im Netzteil (dadurch Störungen beim analogen Ausgang)
- etc....

Das ich für diesen Missstand auch noch bezahlen muss halte ich für eine bodenlose Frechheit.

Gruß Peter
 
hallo zusammen an dem was ihr sagt ist sicher was dran;

auf der anderen Seite, möchte ich nicht meine Leben damit veröden, mich mit solchen Mißständen zu viel zu beschäftigen.

Ein Beispiel:
Ich werde sicher immer und überall jemanden finden, mit dem ich gemeinsam über die schlechte Preispolitik der DB oder deren mangelhafte Organisationsfähigkeit, Pünktlichkeit etc. lamentieren kann.

da fröne ich lieber einer schlechten Angewohnheit :D, obwohl; das Rauchen hab ich längst aufgehört.

Will sagen: wir leben in einer unperfekten Welt und das ist gut so,
und dass zumindest die westliche Welt aus vielen Gründen (u. a. Globalisierung) immer härter und menschenfeindlicher wird ist einen nicht zu ändernde Tatsache.
Da heisst es "Warm anziehen" und "sich selber möglichst nicht in der Härte anpassen" -

Ich weiss, das war jetzt schon fast philosophisch; ich habs mir aber inzwischen überlegt:
-> keine Versicherung -> im Ernstfall eben zahlen :(
 
Was die Reparatur innerhalb der ersten 36 Monate angeht: Das halte ich für völlig normal. Wenn die Dinger rumgeschleppt werden etc. kann da immer mal was aushaken.

Mein noch-Begleiter, ein mit 2500 Euro ja auch nicht gerade billiges Toshiba Satellite, hatte nach gut einem Jahr einen kleinen Riss im Gehäuse rechts neben der Tastatur, der langsam größer wurd. Den hab ich dann nochmal fix auf Kulanz/Garantie/etc (keine wollte mir sagen, wieso die des nun getauscht hätten) beheben lassen.

Das ganze ist passiert obwohl mich die Kiste eigentlich nur ein paar mal im Jahr aufs Sofa und ein paar mal von meinem Heimschreibtisch zu meinem Ferienhausschreibtisch begleitet. Die Kiste stand also meistens rum, ist nie runtergefallen etc. Life sucks, sowas kann passieren und wenn man sich dagegen schützen kann, wieso nicht. Die erwartungen an einen Apple sind sicher höher als an ein 0815 Win-Notebook, aber auch nicht höher als die die ich an ein Win-Notebook zum PB Preis stelle.

Hatte eigentlich geplant, noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre nachzukaufen, aber Toshiba nahm dieses angebot für Kisten > 6Monate aus dem Programm und obendrein wärs zu teuer, da das Ding eh bald weg soll, damit ein PB Platz hat. clap
 
Hi,
um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Die 36 Monate Garantie bei Cancom finde ich sehr gut, ich habe hier meinen G5 auch bei Cancom gekauft und mich über dieses Goodie sehr gefreut (Ich hoffe allerdings dass ich es nicht in Anspruch nehmen muss ;)). Abgesehen davon hat Cancom den G5 innerhalb von 22 Stunden geliefert carro
Was die kleinen Läden angeht: Bei Hardware verdienen die sowieso nicht so besonders, die leben eher von Dienstleistungen um die Maschine herum.
Ciao,
Robert
 
Zurück
Oben Unten