Gibt es Probleme mit (Wirtschafts-)Informatik-Studium?

Kingslider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Gibt es Probleme mit WI Studium?

Hallo!

Ich habe vor in nächster Zeit zu switchen und mir ein PB zu zulegen, is ja weiter noch kein Problem. Da ich zum Sommersemester ein Wirtschaftsinformatik Studium anfange, is jetzt meine Frage ob ich da Probleme bekommen werde mit diversen Programmen und Programmiersprachen oder oder ist das alles kompatibel?
Hab leider noch nicht richtig rausbekommen könne mit was für Programmen da gearbeitet wird.

Dann noch meine zweite Frage: ich arbeite zu Hause sehr viel in Sachen Bild und Grafikbearbeitung (PS usw). Wie sieht es da mit der Leistung von nem PB 15" 1,25 aus? Bin ich da gut beraten oder sollte ich eher auf Mobilität verzichten und mir n PPC G4/G5 zulegen?

Fragen über Fragen,
ich hoff ihr könnt mir da ein wenig helfen, ist ja immerhin ne menge Geld im Spiel bei der Entscheidung.

Thanx KSA
 
also ein guter Bekannter von mir studiert Informatik. Er hat sich ein 12'' ibook G4 geholt und ist davon total begeistert. Er benutzt das hauptsächlich zum Programmieren, deswegen würde ich mal behaupten, dass es für ein Informatikstudium geeignet ist.
und wenn du mal auf ein Windows Programm angewiesen bist, dann kannst du ja immer noch Virtual PC installieren. Ich vermute mal, dass du deinen Windows PC wohl auch nicht entsorgen willst, oder?
 
Also das hört sich ja mal gut an :)

ne, entsorgen hab ich eigentlich nicht vor, für die scheiß kiste bekomme ich eh nix mehr also lass ich den mal so nebenher laufen.
 
na bitte, dann sollte es ja keine Kompatibiltätsprobleme geben.

ich habe auch das iBook G4 800 und mache damit Bildbearbeitung, für meine Zwecke reicht das völlig. Mit den 1,25 GHz bist du sicherlich gut beraten.

Zuhause schliesse ich das iBook dann noch an meinen alten Röhrenmonitor an, zum einen wegen des genialen Dual-Monitor Betriebs und dann natürlich auch wegen der Bildbearbeitung.

Auf den Faktor Mobilität möchte ich echt nicht mehr verzichten.

Anfangs hatte ich mir noch eine schicke Apple Tastatur dazugekauft, weil ich dachte, mit der iBook Tastatur könnte man nicht ordentlich arbeiten, doch mittlerweile bevorzuge ich sogar die Tastatur vom iBook.
 
Hallo

Also WInf und MacOSX sollten Dir keine Probleme bereiten. Die Compiler für´s programmieren sollte es ja alle für OSX geben. Und wenn ich mich recht an die WInfe in Darmstadt erinnere hatten die ansonst eigentlich nur Sachen wo das OS egal ist.

Grüße

P.S. Bist du sicher WInf zu wollen, es geht auch Inf mit Nebenfach Wirtschaft im Hauptstudium. Das hätte einigen dann im Nachhinein besser gefallen.
 
@ selket

studiere an einer FH, da hab ich leider nur die eine Möglichkeit

aber trotzdem danke für den Tipp:)
 
Re: Gibt es Probleme mit WI Studium?

Original geschrieben von Kingslider
Da ich zum Sommersemester ein Wirtschaftsinformatik Studium anfange, is jetzt meine Frage ob ich da Probleme bekommen werde mit diversen Programmen und Programmiersprachen oder oder ist das alles kompatibel?

Ein Bekannter verwendete während seines FH Studiums ausschließlich Linux (auf Anraten eines Profs) zur Lösung der üblichen Aufgaben. Ein anderer hat das selbe Studium unter FreeBSD durchgezogen. Sollte also imho unter Darwin sicher auch kein Problem sein unter C, C++, Java oder Python zu codieren.

gruss vom Tom
 
Danke nochmal, hab mich jetzt nach ausführlichem Händlerbesuch vorerst für ein ibook und ferner für nen g5 entschieden.

Am Samstag kommt die weiße Perle, hoff mal das ich den Umstieg nicht bereuen werde, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
So, als...

...selbst Betroffener möchte ich auch ein wenig schildern... :)
Mit einem iBook bzw. Powerbook wirst du sehr gut bedient sein, aber ich würde dir raten, auf jeden Fall VirtualPC zu installieren, da gerade bzgl. der Wirtschaftsinformatik das Studium oftmals doch sehr Windows-lastig ist und so eine Menge kleiner Tools nur für Windows existieren.
Alles wichtige bekommst du aber auch problemlos für Mac bzw. Linux (Apple X11)... :D

Lieben Gruß, Vevelt.

p.s.: Welche FH ist es denn? :)
 
Das mit virtual pc is auf jeden fall ne gute idee, ganz ohne werd ich warscheinlich nicht auskommen.

Is übrigens die FH Albstadt
 
<----------studiert mit nem G4 TiBook Informatik und hat keine Probleme damit (ausser mit dem Neid der Kommilitonen), Linux hab ich wieder runter, da die meisten Tools nach neu-kompilieren auch unter OS X laufen (z.B. der MMIX Prozessor von Knuth), zum Ärgern hab ich immer noch den VPC.
Programmieren ist mit den Developer Tools eine wahre Freude, alles andere was man so brauchen könnte (Mathematica, Maple, MySQL....) läuft auch unter X :)
 
naja, also ich studiere an der fh furtwangen.
habe auch vor studiumbeginn geswitcht. virtual pc ist wirklich nicht notwendig, da zwischenzeitlich fast alles in mac os zu haben ist...
stand wie du vor dem gleichen problem welchen rechner/laptop ich holen soll.
habe mich dann für das 15" pb 1.25ghz entschieden.

GEILES TEIL!
 
Notwendig...

...ist VirtualPC nicht, aber sinnvoll. :D
Zum Beispiel haben wir unsere ersten Programmierversuche in Smalltalk gemacht, welches nur noch für Windows wirklich als Entwicklungsumgebung existiert, für MacOS 9 soll es mal etwas gegeben haben, aber selbst das bekommt man kaum.
In OperationsResearch gibt es ein paar nützliche Tools, um das Lösen von Gleichungen rechnergestützt zu veranschaulichen. Die existieren auch so in der der Form nur für Windows.

Natürlich gibt es für alles vergleichbares (insbesondere) in der weiten Linux-Welt, aber es ist schon leichter, wenn man VirtualPC für diese Kleinigkeiten hat... :)

Gruß, Vevelt.
 
Studiere auch Informatik und bin seit kurzem zu Apple iBook G4 gewechselt (obwohl ich GROßE Zweifel hatte). Jetzt würde ich nie wieder freiwillig an einem Windows Rechner arbeiten wollen, Mac OS X ist einfach klasse, viel besser als ich es mir am Anfang vorgestellt habe (es ist nicht perfekt, aber um Längen besser als Windows).

Bisher habe ich keine Probleme was Software angeht, eher bin ich im Vorteil (ich denke da an die PostgreSQL Installation auf den Windows Laptops meiner Kollegen...), aber vieleicht liegt es daran, dass an der Uni Karlsruhe viel Wert auf Plattformunabhängigkeit gelegt wird (so ist zumindest mein Eindruck, und mein Info Prof hat da auch einpaar ganz deutliche Worte bezüglich Microsoft und Windows abgelassen).

Informier dich am Besten bei der Fachschaft oder bei älteren Studierenden, aber glaube denen auf keinen Fall "dass man keinen Computer benötigt". Es stimmt, es ist kein "Muss", wenn du für die Übungsblätter so 2 Tage pro Woche im überfüllten Rechenzentrum verbringen willst und so zirka 6 mal in der Woche die 2 kilometer zum Rechenzentrum zwischen den Vorlesungen, Übungen und Tutorien, hin und her zu Fuß marschieren willst. Ach ja, glaub denen auf keinen Fall "dass man nicht programmiert und das Studium sogar ohne Programmieren schaffen kann", das ist kompletter Unsinn, ca. 40% der Übungsaufgaben sind Programmieraufgaben, sei es Haskell, Prolog, SQL, Kara, etc... (Siehe www.infoeins.de) Was die damit sagen wollen: "Man kann das Studium auch ohne Programmieren schaffen, allerdings nur mit einer Note 4.0", naja, und ob man ohne Programmieren zu können einen Job bekommt...

Also mein Tip, kauf dir ein ausdauerndes, leichtes Notebook, wenn keine Probleme mit Software sind, dann ein Apple, sonst eins wo man Linux installieren kann, du wirst es nicht bereuen.

PS: Einige "Killer" Argumente für Apple:
- Mac OS X
- Expose
- Sleep Modus (einmal im Monat booten... ansonsten Knöpfchen drücken oder Deckel hochklappen und du hast binnen einer sekunde deinen Desktop vor dir, dann wieder ein Knöpchen und das Ding geht sofort "schlafen", egal was für Programme gerade offen sind. Sowas bieten zur Zeit nur die Apple computer, den Windows Sleep Modus kann man dagegen vergessen).

- man kann Programme im Speicher lassen, d.h. wenn man sie aufruft müssen sie nicht geladen werden, sondern sind sofort arbeitsbereit (Habe 640 MB RAM und das reicht locker um all meine Programme immer offen zu lassen: Safari, Mail, Halime, Fire, iCal, Adressbuch, iTunes, SubEthaEdit, Vorschau, Acrobat Reader etc...) Der Geschwindigkeitsvorteil ist so enorm wenn man öfters verschiedene Programme benötigt.

- Akku-Betriebsdauer (iBook G4) ca. 3,5 bis 5 Stunden, je nachdem was man macht, also im Schnitt habe ich 4 - 4,5 Stunden)

- Sehr sehr leise (iBook G4), der Samsung X10 (Centrino 1,4 Ghz) von meinem Kollegen hört sich dagegen wie ein Staubsauger an ( Im Office Betrieb wohlgemerkt!), vom Aldi Laptop eines anderen Kollegen ganz zu schweigen.

- und noch viele weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich studiere auch WiWi und hab WI als Nebenfach. Wir machen auch SQL, ich hab allerdings noch keine Möglichkeit gefunden wie ich (einfachste) Befehle, die die Wintel Leute einfach mit Access machen, auf meinem iBook üben kann.

Weiss jemand Rat?

Gruss,
Johannes
 
Original geschrieben von joikem
Hi,

Ich studiere auch WiWi und hab WI als Nebenfach. Wir machen auch SQL, ich hab allerdings noch keine Möglichkeit gefunden wie ich (einfachste) Befehle, die die Wintel Leute einfach mit Access machen, auf meinem iBook üben kann.

Weiss jemand Rat?

Gruss,
Johannes

Installier dir PostgreSQL -> http://www.entropy.ch/software/macosx/postgresql/
oder MySQL -> http://www.serverlogistics.com/mysql.php

Allerdings musst du dich dann etwas mit der commandline beschäftigen, oder du installierst dir den PHPPgAdmin, das ist dann ein Webbrowser Frontend für die Server... einfach mal googlen oder im Forum danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@konben81

Danke für die detallierte Hilfe, bin immer wieder erstaunt wie das hier im Forum in sachen Hilfe und Tipps abläuft.
Das macht einem das Switchen doch sehr einfach.

Fettes Merci an alle!!!!clap
 
ja, dass muss ich echt auch mal sagen. Echt Top das Forum.

Ich studiere auch an einer FH Informatik und bin auch auf der Suche nach einem Notebook meine Entscheidung ist nun wahrscheinlich auf das iBook G4 933MHz mit ner 60GB-Festplatte gefallen. Wird wahrscheinlich auch nen "richtiger" Rechnerersatz, den mein P2 350MHz mit Debian drauf zu Hause reicht zwar zum Programmieren, aber er ist halt doch recht alt und in nem Jahr kommt wohl nen neuer. ;-)

Nen Kommilitone meinte neulich, dass es mit dem Programmieren total schlecht wäre mit nem PPC zu Programmieren, da es kaum Compiler etc dafür gäbe und der Quellcode leicht anders wäre. Soweit ich das jetzt hier gelesen hab ist dies ja wohl nicht so, das hat sich bei Ihm richtig wie nen Abwehrverhalten angehört gegen ibooks.
naja, wie ich ja jetzt hier gelesen habe sollte es nun keimn Problem geben mit dem Programmieren (C,C++,Java,SQL,Php,...)...und den Quelltext muss ich eh immer auf nen anderem System neukompilieren...
Zudem kam dann noch, dass er wie viele andere meinte apple sei zu überteuerd. also ich weiß nicht recht, wenn ich mir die preise von den ibooks angucke finde ich dies nicht so, denn ein centrino mit ner 32mbgrafikkarte kostet ja wohl auch nicht gerade weniger. Ok, wie ich das sehe ist der wohl auch ein wenig schneller. aber zum programmieren und evtl mal was spielen wird das ibook ja wohl reichen.
ausserdem mit der akkuleistung ist es wohl die beste variante eines notebooks und wie ich gehört habe, wird bei nem ibook prozentual am meisten hardware mit debian unterstützt. und da ich absoluter debianfan bin, freut mich das seh. wahrscheinlich werd ich aber beides parallel draufmachen also mac os noch.
 
Zurück
Oben Unten