iBook - Interne Batterie oder nicht?

M

ment

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hat iBook keine interne Batterie?

Hi,
ich bin ziemlich zufrieden mit dem iBook nur paar Sachen nerven mich:

Da ich den iBook mom nur zu Hause nutze, hab ich den Akku rausgenommen. Jedes mal wenn ich ihn einschalte sagt er mir das die Uhr falsch eingestellt ist. Auf einem PC wäre das eindeutiger Zeichen dafür, dass die interne Batterie leer ist. Ich hab aber mein iBook erst vor paar Wochen gekauft. Da kann sie wohl nicht leer sein, oder hat der iBook gar keine?

Und andere Sache ist, wenn ich den iBook starte ist es schon öfter vorgekommen, dass diese Meldung auf 4 verschiedenen Sprachen mit dem Hinweis man sollte doch den Computer neu starten. Nach paar Neustarts geht es dann weiter. Ich hab auch schon hier nach diesem Problem gesucht und da wurde empfohlen die Festplatte mit dem Diagnose Programm durch zu scannen. Es funktioniert auch, nur ich hab keine Lust es fast es jeden 3 Tag zu machen. So oft passiert es nämlich.

Kann das ein Zeichen für ein defekt sein?

Gruss,
Andreas
 
Dein iBook hat eine interne Batterie, genannt Akku. Da du diesen ausgebaut hast, gibt es keinen weiteren Puffer für irgendwelche brauchbaren Ströme. Also: Akku rein, Zeit da. Akku raus, Zeit weg. Einfach, aber für dich eher fatal ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Dein iBook hat eine interne Batterie, genannt Akku. Da du diesen ausgebaut hast, gibt es keinen weiteren Puffer für irgendwelche brauchbaren Ströme. Also: Akku rein, Zeit da. Akku raus, Zeit weg. Einfach, aber für dich eher fatal ...
 

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Den Akku habe ich auch schon mal zwecks Speichererweiterung und Airportkarten-Einbau entfernt, da dies bei der Einbauanleitung so empfohlen wird.
Nach der 'Operation' wusste der 'Patient' aber immer noch, wie spät es war und welche Sprache er spricht...

Martin
 
das powerbook jedenfalls hat eine kleine pufferbatterie für ca. 5 minuten, um den akkuwechsel oder einbau der airportkarte zu ermöglichen.
denke beim ibook ist es identisch.
auf der anleitung steht da man sollte den akku nicht mehr als 5 minuten ausbauen, eben wegen der uhrzeit und den anderen einstellungen.

ich nehme mal an du hast den akku deutlich länger als 5 minuten ausgebaut
 
Das klingt logisch, obwohl ich mir für den Einbau der Airport-Karte weitaus mehr Zeit genommen hatte, weil ich Depp die andauernd falsch rum reinsetzen wollte... :D

Martin
 
Ich war dann wohl noch um einiges blöder und langsamer, bei mir musste ich auch allles neu einstellen (gleicher Grund wie admartinator: airport...). Kann hier jemand vielleicht ein offizielles Statement zum Puffer abgeben? Vielleicht kann der Akku ja auch während des Betriebes gewchselt werden (wenn die Meldung kommt, dass nur noch Reservestrom da ist). Apropos Reservestrom: kommt der auch ausm Akku?
 
hmm, hier was offizielles. scheint als dass das ibook keine pufferbatterie hat. pech...

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58445-D

/edit: bezieht sich wohl uf die alten ibooks, der artikel ist von 1999, vielleicht haben die neuen eine batterie, bin noch am abklären...
 
Na und? In dem Artikel steht doch...

Wenn Sie keinen Zugang zur Stromversorgung haben, versorgt ein kleiner Kondensator die Systemuhr übergangsweise für ca. 10 Minuten mit Strom.

Somit ist doch die Urprungsfrage dieses Threads gelöst. Die Uhrzeit bleibt erhalten, ergo stimmt etwas mit dem Gerät nicht -> ab zum Service.

Außerdem betreibt er ja sein iBook wohl nicht völlig ohne Strom, also dürfte es da keine Probleme geben.

Martin
 
das ibook hat mit Sicherheit nen kleinen Kondensator als Puffer. Also 30sec waren bei mir kein Problem (ibook aus, akuu ab und dann netzgerät ran, booten)
 
Original geschrieben von admartinator
Somit ist doch die Urprungsfrage dieses Threads gelöst. Die Uhrzeit bleibt erhalten, ergo stimmt etwas mit dem Gerät nicht -> ab zum Service.
 

Moment!

1) Der Artikel ist alt und sagt nichts zu den neuen iBooks
2) Der Ursprung war, dass er sicher über Nacht das Notebook ausschaltet, ohne dass ein Akku drin ist. Da brauchste dann sicher nen ziemlich fetten Kondensator, um alles über Nacht zu erhalten. Oder?!

Lass den Rookie mal machen ...
 
Da ich den iBook mom nur zu Hause nutze, hab ich den Akku rausgenommen.

...hört sich für mich so an, dass er das Notebook am Strom betreibt und daher den Akku nicht braucht.

Nun ja, ist wohl besser, wir warten auf seinen Kommentar... ;)

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
...hört sich für mich so an, dass er das Notebook am Strom betreibt und daher den Akku nicht braucht.

Nun ja, ist wohl besser, wir warten auf seinen Kommentar... ;)

Martin
 

so habe ich es auch verstanden. Aber er wird das iBook vom Netz trennen wenn er es aus hat. Deshalb gehen die Einstellungen verloren da das iBook sehr lange ohne Strom dasteht.

Scheint alles normal zu sein.
 
jep,
ich mach den iBook über Nacht aus und der Akku ist auch raus.

Ich hatte halt vorher einen älteren IBM Laptop, und für dem war es kein Problem, da er eine kleine Batterie (keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen) hatte. Die musste man zwar alle 2 Jahre ersetzen, dafür aber brauchte ich mir keine Sorgen wegen der Uhrzeit zu machen.

Dann hätten wir das geklärt, was ist mit dem anderen Problem?
 
Re: Hat iBook keine interne Batterie?

Original geschrieben von ment
...diese Meldung auf 4 verschiedenen Sprachen ...
 

Welche Meldung? Ich nehme an, du meinst dieses 4 Sprachen-Disk-Tool Problem, worauf bezieht es sich denn?
 
Original geschrieben von ment
jep,
ich mach den iBook über Nacht aus und der Akku ist auch raus.

...

Dann hätten wir das geklärt, ...
 

Nein - nicht ganz.

iBook aus - ok.
Akku raus - auch ok.

Stromstecker raus!? -> nicht ok.

Wieso machst du überhaupt den Akku raus?
Mein iBook schalte ich nie aus. Das schläft friedlich im Ruhemodus und wenn der Akku (fast) leer ist, kommt der Stromstecker dran. So hatte ich noch nie Probleme. -> Thin different - it's not an Intel!

Martin
 
Original geschrieben von ment
Ich hatte halt vorher einen älteren IBM Laptop, und für dem war es kein Problem, da er eine kleine Batterie (keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen) hatte. Die musste man zwar alle 2 Jahre ersetzen, dafür aber brauchte ich mir keine Sorgen wegen der Uhrzeit zu machen.
Habt Ihr schon an das segensreiche Internet gedacht? Wenn Apple keine Pufferbatterien verbaut (was aus obigem Grund schon allein sinnvoll erscheint), dann müssen die das doch anders lösen: jeder OS X-Rechner bezieht automatisch aus dem Internet über Apples Timeserver die genaue Zeit. Man kann das zwar abschalten, aber dann ist die Uhrzeit nicht mehr genau (ist sie bei keiner RTC heutzutage) und kann auch versagen bei längerem Entfernen des Akkus.

Da finde ich die Lösung Puffer-Batterie im Wintel-Gerät nicht so gut. Selbst wenn man kein Internet hat, passt das Konzept noch. Wenn der Akku leer ist, wird er geladen und ab dort wiederum ist er ein Puffer.

Man kann übrigens nicht während des Betriebs einen Akku wechseln. Dazu muss man schon abschalten und dann wieder neustarten. Hat man allerdings ein Netzteil kurzzeitig, das dann stützt, geht auch der fliegende Akku-Wechsel. (Wer es übertreiben will, kann auch eine komplette Verdrahtung der beiden Akkus vornehmen und dann stufenlos umschalten. Auch hier sei es mal dahingestellt, ob das sinnvoll ist.)
 
Ich werde hier so hin gestellt als ob ich was absolut verrücktes mache. Ich versuche Strom zu sparen, das ist alles.

Warum ich den Akku raus genommen habe? Weil ich wie gesagt/geschrieben mom viel Zeit zu Hause mit dem iBook arbeite und den Akku nicht brauche. So würde ich den jeden Tag fast 2 mal aufladen müssen.

@Grady: ehrlich gesagt hat mir der Konzept mit alle 2 Jahre die Pufferbatterie zu wechseln besser gefallen. Nicht jeder hat oder braucht Internet mit einer Flatrate.

@stadkind: ja genau diese Meldung meine ich (beim Booten, wo der Apfel angezeigt wird, kommt eben diese 4 Sprachen Meldung, man möge doch bitte neu starten), die taucht bei mir ziemlich oft auf. Ist es Normal? Okay, da ihr euren iBook ja nie ausmacht, passiert euch das nehme ich an auch nicht.

Gruss,
Andreas
 
Original geschrieben von ment
Ich werde hier so hin gestellt als ob ich was absolut verrücktes mache. Ich versuche Strom zu sparen, das ist alles.

Warum ich den Akku raus genommen habe? Weil ich wie gesagt/geschrieben mom viel Zeit zu Hause mit dem iBook arbeite und den Akku nicht brauche. So würde ich den jeden Tag fast 2 mal aufladen müssen.
 

Nur noch eine Verständnisfrage, die mir evtl. dein Handeln erklärt:
Wenn du den Akku drin lässt (den Stromstecker ebenfalls), wird der Akku geladen, bis er voll ist. Ab diesem Zeitpunkt (LED des Steckers leuchtet grün) schaltet dein Book auf Netzbetrieb um und der Akku langweilt sich zu Tode. Warum machst du das nicht so?

Martin
 
@ Grady,

also was mich an Apple wirklich stört ist diese 'Internet Abhängigkeit'
die es da gibt, man wird dazu genötigt !alles! über das Internet
machen zu müssen ...

ich meine wenn man den Rechner neu aufsetzt muss man danach
gleich mal so um die 100 mb aus dem Internet ziehen (von
irgendwelchen Updates/Upgrades bis hin zu Java Updates,
Airport ... etc), und wehe du hast ISDN oder weniger, die
glauben doch tatsächlich alle haben so eine dicke Leitung
(ich habe sie, finde diese Einstellung aber trotzdem nicht ok!) ...

alle schimpfen über Windows, kann mich aber nicht erinnern d. ich
dort jemals so oft und soviel an MB habe downloaden müssen
(nur für das Betriebssystem) und wenn gibts die Möglichkeit sich
das zeugs auf Cd liefern zu lassen ...

und gerade aus diesem Grund halte ich es für ziemlich
schwachsinnig das man sich die Uhrzeit aus dem Internet 'holen' muss ...

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von two42two
@ Grady,

also was mich an Apple wirklich stört ist diese 'Internet Abhängigkeit'
die es da gibt, man wird dazu genötigt !alles! über das Internet
machen zu müssen ...

...

alle schimpfen über Windows, kann mich aber nicht erinnern d. ich
dort jemals so oft und soviel an MB habe downloaden müssen
(nur für das Betriebssystem) und wenn gibts die Möglichkeit sich
das zeugs auf Cd liefern zu lassen ...

 
Das ist doch mittlerweile bei jedem Betriebssystem so. Installiere mal eine SuSE. Da wirst du kurz vor Ende auch auf die Updatemöglichkeit via Internet hingewiesen. Je nach Installationsumfang kommen da einige MB zusammen.

Installiere mal FreeBSD und gebe als Quelle (auch) FTP an - Flatrate angeraten!

Installiere Windows XP ohne SP1 und starte danach Windows-Update- viel Spass.

Und müssen muss man gar nichts - schon gar nicht die Uhrzeit holen. Kauf dir doch alternativ eine Funkuhr für USB. Gibt's auch... ;)

Martin
 
Zurück
Oben Unten