Referat über Apple

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

ich muss in einiger Zeit ein Referat über Apple und Windows halten.

Sicherlich kommt es dann auch zu der Frage "Wieviel Megaherz hat denn der " da sich mein Referat hauptsächlich auf die Portablen bezieht kann ich da nur sagen " von 800 bis ca 1,4 .

Aber ich habe glesen das WIndows Megaherz nicht gleich Apple megaherz sind, man kann das also nicht vergleichen wenn ein nur halb so teurer Rechner 2400 Megaherz hat !

Wie rechne ich relativ genau um ?

Warum hat Apple so andere angaben ?
(warum ist ein Apple 1 Gigaherz Prozessor genausoschnell wie ein größerer von Windows ) (bzw. ist der das denn ? schon oder ?)

mfg,

Flo
 
Allgemeine Infos für dein Referat kannst du vielleicht hier rausziehen.

Zum Thema MHz und Prozessor-Technik guggst du hier, hier, hier und hier auch noch.
Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter...
 
Warum Macs teils schneller sind als PC's? Nix einfacher als das:

Du hast 2 verschiedene CPU-Typen zu unterscheiden: Intel x68 und RISC.

Der hintergedanke bei RISC: Mache für jede Operation einen eigenen Befehl und versuche ihn möglichst in einen Takt abzuarbeiten. Die folge: Die CPU kommt in weniger Takten, deswegen haben sie auch rel. wenig MHz, zum ziel und ist schneller.
Die RISC CPUs, die bekanntlich von IBM und Motorola weiterentwickelt werden, sind bereits so weit, dass sie die Quadratwurzel mit einem befehl ziehen können (s. G5)...

Intels x68 geht einen anderen weg: Dort hat man rel. wenige Befehle, quasi nur die Basisbefehle, dafür wird die CPU "enorm" hoch getaktet, da im Gegensatz zu RISC CPUs eine Operation nicht in einem, sondern in mehreren Schritten erledigt werden kann. BTW hohe Taktrate = hohe Abwärme...

Zusätzlich sollte man noch das Pipelining erwähnen: Eine groß Operation wird hierbei in mehrere Micro-Operationen geteilt.
Um ungefähr eine vorstellung davon zu bekommen, such mal nach der Vorstellung des G4-CPUs. War ne Keynote von Jobs mit dem Titel" Megaherth-Myth" oder so ähnlich. Die beschreibt gut das Problem von langen Pipelines (s. Intel Prescott CPU)
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

ich muss in einiger Zeit ein Referat über Apple und Windows halten.
 

Leute, Leute, Leute... Wieso willst Du denn Aepfel mit Birnen vergleichen? :D Entweder solltest Du:

Apple mit Microsoft vergleichen; oder

Mac OS mit Windows vergleichen; oder

Macs (Hardware) mit DOSen (Hardware) vergleichen; oder

Macs (Software) mit DOSen (Software) vergleichen.

Eine Firma -Apple- mit einem Betriebssystem -Windows- zu vergleichen waere falsch bzw. unsinnig. :rolleyes:

Gruss,

der GermanUK
 
*zustimm* @GermanUK

Außerdem solltest du den Prozessorblödsinn weglassen und stattdessen lieber Anwendungsgebiete, Unterschiede, Ähnlichkeiten, Anwendungsbeispiele zeigen.
Das ist für ein Schulreferat wesentlich anschaulicher.
Für technische Abhandlungen über Taktfrequenz, Pipelines, RISC und CISC ist das doch garnicht der Ort ;). Und versuch auch nicht, den Mac prophylaktisch zu verteidigen, das wirkt albern :).
Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Kleine Nebenfrage: (Gehört veilleicht nicht in ein Mac-Forum)
Ich hab auch mal gehört, das man Intel und AMD nich' mit'nander vergleichen kann. Z.B: ein (alter) AMD 166 mhz soll genauso schnell wie ein Intel 200 mhz sein. Stimmt das?
 
Beschränk dich am besten bei deinem Referat auf eines der Teilthemen, die GermanUK genannt hat. Sonst kannst du vieles nur anschneiden und nicht wirklich erklären.

Lass lieber den ganzen Prozessorkram weg. Wenn jemand fragt, ob er OS X nicht auch bei sich installieren kann, dann kannst du die unterschiedliche Architektur mal kurz anschneiden.

@Topsa
Deswegen nennt AMD seine Prozessoren ja auch 2200+, auch wenn sie nur mit 1,irgendwas MHz laufen. Die 2200 stehen für 'in Intel sind das dann soviel'.
Der Faktor PPC am Mac gegen x86 ist so 1,5 bis 2,5.
 
jo denke auch das er sich da etwas einschraenken sollte, nur wenn jemand nach der MHZ zahl fragt was ich nicht ausschließen wuerde, wollen die leute schon wissen warum macs weniger MHZ haben ;) weil ich kenne viele leute die sagen macs sind scheisse und als argument bringen sie, dass sie viel zu wenig MHZ haben und sowieso mit keinem INTEL/AMD Porzessor mithalten koennen. Von daher denke ich solltest du dich darueber schon etwas informieren.
 
genau deshalb frag ich lieber vorher, außerdem wusste ich selber in der Richtung nicht so bescheid.... ich weis nur das meiner läuft,,,, und läuf....:D :D

Viele grüße,

Flo
 
enau deshalb frag ich lieber vorher, außerdem wusste ich selber in der Richtung nicht so bescheid.... ich weis nur das meiner läuft,,,, und läuf....

und das ist die hauptsache,oder?!?!

gruss tansho
 
hallo

wenn du unbedingt was mit mhz bringen willst, nimmst du am besten den G5 cluster von virgina. die wichtigsten daten findest du hier.

ich bring am liebsten für vergleichszwecke platz 3 und 4. vergiss im fall nicht zu erwähnen, dass der virgina cluster spottbillig ist 5,3 mio dollar gegen über 40 mio für den rechner von los alamos (platz2).

im übrigen würde ich das nur bei einer konkreten frage in der richtung bringen. das referat würde ich eher um das thema "unterschiede und gemeinsamkeiten halten".

gruss
wildwater
 
Hi,

gibts irgendwo im netz schon gute vorlagen bzw. teil referate wo ich mir infos holen könnte ?

Bei Apple ist ja auch schon jedem menge allerdings weis ich nicht ob das nicht etwas zu parteiisch geschrieben ist.

Das Referat hat unterschiede zwischen OSX und Apple sowie Microsoft und Apple zum Thema, dazu möchte ich bisserl was erzählen und dann mit dem Ibook am beamer einfach praktische sachen herzeichen einfach mal "so sieht das aus" und "das gibts".

Ich finde davon haben die zuhörer im endefekt mehr.

Viele Grüße,

Flo
 
www.xvsxp.com

Das ist ein Vergleich der Beiden Betriebssysteme.
 
Du willst also nur das Interface bzw. die GUI miteinander Vergleichen?
 
Hm, wenn du um die Taktrate rumkommst, wäre das sicherlich schön.
Falls es aber nicht geht und das nehme ich an, da es sicher einige
"Schlauberger" gibt, die "wissen, das ein Mac ja viel langsamer ist,
weil die ja nur mit allerhöchstens 2GHz arbeiten", hilft dir vieleicht folgendes:
Ich würde auf keinen Fall tiefer auf die unterschiedlichen Architekturen
der CPU eingehen (vielleicht nur mal anschneiden, das es Unterschiede gibt).
Um die "Relativität" der MHz Zahlen aufzuzeigen könntest du als Beispiel die
AMD CPUs aufführen. Der AMD Athlon XP 3200+ ("Barton") ist nach dem
Namen und Leisung vergleichbar mit dem aktuellen Intel Modell, das mit
3,2GHz getaktet ist. Der AMD Chip arbeitet aber tatsächlich mit 2,2GHz.
Noch größer ist der Unterschied bei diesem Modell: AMD Athlon 64 3200+
("Clawhammer"), der real mit 2 GHz betrieben wird aber in der "Intel 3,2GHz
Klasse" sehr gut mithalten kann.
Selbst Intel CPUs mit gleicher Taktrate arbeiten unterschiedlich schnell.
Allerdings ist hier der Leistungsunterschied meißt nicht so groß. (Bsp.: mit und
ohne HT Technologie)

kermit
 
Zurück
Oben Unten