Merkwürdiger Fehler bei Install. v. OS9

-rollo-

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab nen Sawtooth mit G4-Sonnet-1,4GHz, 640 MB RAM, original DVD-LW, Firmware 4.2.8

Jetzt kommt das Problem:
Ich hab 2 Systempartitionen, die 1. mit OS X auf ner eigenen HDD.
Die 2. ist für OS 9.2.1 gedacht.
Sie befindet sich auf der 2. (Slave-)HDD auf der auch noch eine "Software"-Partition liegt.

Das OS 10.3.2 läuft einwandfrei, aber ich habe inzwischen ein paar Programme für die ich Classic brauche.
Das wollte ich nun mittel Original-Os9-CD auf der 2. HDD installieren.

Beim booten mittels Wahltaste kann ich die CD auch auswählen, nach dem Klick auf den rechten geraden Pfeil passiert aber nix mehr....
:(

Was kann das sein?
Muß die OS9-Partition auch auf die 1. sprich Master-HDD?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....
Bin langsam am verzweifeln....

Gruß
-rollo-
 
^^^^^^^^^^
*hochschieb*

zu Hüüülfeeeee......
es is recht dringend.
bitte, bitte, bitte

-rollo-
 
Hi,

versuch doch einmal den Systemmordner OS 9 (der auf der OS 10 partition ist)
und den Ordner Aplications OS 9 auf das gewünschte Volume zu kopieren.
Dann gibtst Du als Startvolume diese Platte an. Nach dem Neustart müsste der Rechner von dieser Platte starten. Dann legst Du eine OS 9.22 CD rein und installierst dieses System neu (neuen Systemordner anlegen).
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert

Grüsse vom Elvis
 
Original geschrieben von -rollo-
Beim booten mittels Wahltaste kann ich die CD auch auswählen, nach dem Klick auf den rechten geraden Pfeil passiert aber nix mehr....
Du willst doch von der OS 9 CD starten, oder habe ich da was falsch gelesen/verstanden?

CD rein – Neustart – Taste „C” drücken bis der Mac loslegt– fertig.

Muß die OS9-Partition auch auf die 1. sprich Master-HDD?
 
Nö.


edit:
Habe mir jetzt noch dreimal dein Posting durchgelesen und scheine langsam zu kapieren, was du vorhast.

Sollte ich das jetzt richtig verstanden haben, dass du schon ein 9.2.1 auf der Slave HD laufen hast?

Falls das so ist, musst du doch nicht noch Classic zusätzlich installieren.

Du wählst einfach diese Partition in den Systemeinstellungen unter „Classic” -> „Start/Stopp” aus. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoylentGreen:
Es ist so, daß ich OS10.3 bereits installiert hab, nun wollte ich nachträglich noch OS9 zur Verwendung mit Classic install.
Witzigerweise hat zwar die OS10-Install.-CD gebootet und ich konnte davon installieren aber die OS9-CD bootet nicht...

@all:
Habe unter OS10 mal den System-Ordner von der OS9-Install.-CD auf die Partition verschoben, von der ich eigentlich das Classic booten wollte. Hab aber den Aplication-Ordner vergessen. Ohne den scheints nicht zu klappen.
Trotzdem erscheint mir misteriös, das zwar die X-CD gebootet hat, aber die OS9-CD nicht zum booten zu bewegen ist...:confused:

Ist der Aplication-Ordner unbedingt notwendig?

-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
Es ist so, daß ich OS10.3 bereits installiert hab, nun wollte ich nachträglich noch OS9 zur Verwendung mit Classic install.

Habe unter OS10 mal den System-Ordner von der OS9-Install.-CD auf die Partition verschoben, von der ich eigentlich das Classic booten wollte. Hab aber den Aplication-Ordner vergessen. Ohne den scheints nicht zu klappen.

Ist der Aplication-Ordner unbedingt notwendig?
 
Jetzt kapier ich gar nix mehr. :confused:
Je öfter ich das lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass du sowas wie Harakiri machen willst.

Was für Installations-CDs hast du überhaupt? Welche OS-Versionen? Restore oder Install?
Warum sollte bei einem alten Sawtooth die OS 9 CD nicht booten? Drückst du auch brav „C” beim booten?

Fragen über Fragen...
 
@SoylentGreen:
Danke das du trotz des Durcheinanders hier mitliest und mir evtl. helfen willst... clap
Also nochmal in Kurzform:

Ich habe:
-G4-AGP
-original DVD-/CD-RW-Combo-LW
-original OS9-CD, original OS9.2.1-Update-CD
-2 Festplatten, davon eine mit Panther-Volume und auf die 2. sollte eine Partition mit OS9
-OS10.3 istalliert und es funzt ohne Problem

Ich will:
-auf der 2. Festplatte(Slave) ein Volume mit OS9 für Classic-Anwendungen oder zum direkt booten in OS9 anlegen

Mein Problem:
-die original OS9-Install.-CD erscheint beim Halten der "Weiche"-Taste als Bootmöglichkeit, wenn ich sie anwähle und auf "weiter" klicke passiert aber nix mehr, das Laufwerk hört nach ner Weile mit rotieren auf
-wenn ich "C" beim Systemstart drücke passiert das selbe Spiel

Hat irgend jemand nen Lösungsvorschlag oder ne Idee woran das liegen könnte?

-rollo-
 
OK, jetzt hab’ ich es. :)

Original geschrieben von -rollo-
-wenn ich "C" beim Systemstart drücke passiert das selbe Spiel

Hat irgend jemand nen Lösungsvorschlag oder ne Idee woran das liegen könnte?
 
Ausser, dass die CD defekt oder verdreckt ist, fällt mir da nichts dazu ein… :(
Eigenartigerweise wird sie ja wohl unter OS X gemountet. :confused:

Andere dumme Frage: Ist auf den OS X Restore CDs nicht ein Classic drauf, was man auch noch nachträglich installieren kann?
 
...für dumme Fragen bin ich hier zuständig! :D
Naja, ich hab hier 4 OS10-CDs.
Install1,2,3...
und noch die Xcode-Tools-CD.
Da ist aber nirgends was mit OS9 drauf.
Oder finde ich das bloß nicht?

-rollo-
 
Zurück
Oben Unten