die virenwelle

R

rotkohlmofa

hallo,
ich frage mich, ob das ganze viruschaos bei windows nicht vielleicht eine gute werbemöglichkeit für apple sein könnte.
sollten die nicht vielmehr darauf aufmerksam machen, wie gut es hier die macuser haben?
ich hab keine ahnung von werbung, aber apple-like wäre doch zum beispiel die abbildung eines rechners mit dem slogan so ähnlich wie "das beste antivirenprogramm der welt" . naja, oder so ähnlich. das ganze in pc-zeitschriften
geknallt müsste doch ganz gut kommen, oder?

was meint ihr dazu?


grüsse

klaus
 
Klar müsste es gut ankommen, aber das Apple Marketing... motz
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
was meint ihr dazu?
 

Es gab schon mal eine - nicht von Apple genehmigte - ganzseitige Anzeige für Apple, zu Zeiten des I-love-you-Virus:

"We love you. Apple"


(Das war der ganze Text! - eine Seite! Toby, korrigier mich! Und bring mal die Details, das Gedächtnis lässt gegen 16.00 Uhr rapide nach... ;-)
 
na ja, dann werden aber auch die Hacker auf Apple und speziell auf Mac OS X aufmerksam.
Wir wollen doch nicht unsere bequeme und komfortable Lage in Bezug auf Viren durch ein paar Anzeigen verlieren, oder?

Gruss
KingSka
 
Lies mal dies oder hier.

gut war auch die "Gegendarstellung" der Agentur :)
 
Re: Re: die virenwelle

Original geschrieben von dylan
 

Es gab schon mal eine - nicht von Apple genehmigte - ganzseitige Anzeige für Apple, zu Zeiten des I-love-you-Virus:

"We love you. Apple"
 


Ich glaube, es hieß: „Liebe Windows-User: We love you!"

:)
 
Re: Re: Re: die virenwelle

Original geschrieben von Ina
Ich glaube, es hieß: „Liebe Windows-User: We love you!"

:)
 

Aaaarhh. Fast. Merci. Naja, ich sach' ja: "das Gedächtnis...."

:)
 
die ganze Virengeschichte macht mir solangsam Angst :(

mfg
Mauki
 
A Propos Virus...

Gerade flatterte folgende Mail zu mir ins Büro: :D

Sehr geehrte Damen und Herren,
das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit
Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 62.92.8.126 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als
Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den
nächsten Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #10859
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll
i.A. PK Mollbach


Im Anhang war dann eine nette kleine .com Datei, die der ahnungslose Windows Nutzer dann mal schön doppelklicken soll.

Abgesehen davon, dass die IP Adresse völlig falsch ist, nutzt hier im Büro auch keiner irgendwelche Downloadtools. Nice try!
Ich spiel' das Spiel gerne mit, wenn mir die vermeintliche "Kripo D'dorf"
eine OSX-Version der Akten schickt. :D :D :D
 
Das beste an dieser Mail, welche übrigens schon seit ein paar
Wochen rumgeistert, ist, dass die Telefonnummern tatsächlich
existieren und derzeit hemmungslos überlastet sind...

:p
 
So lustig find ich das gar nicht.
Ich lach zwar auch immer herzlich, wenn ich so nen Mist bekomme, aber
das hoert dann ganz schnell auf, wenn meine Schwester bzw. Mutter mich
mit Panik-Anrufen terrorisieren...

Dadurch werden auch arme MAC/Linux User in Mitleidenschaft gezogen.

Sers,
4scht
 
Also ich sehe das so (persönliche Einschätzung und Erfahrung):
Ottonormalverbraucher werden sich sicher nicht zu einem Apple hinreißen lassen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- zu teuer im Vergleich zu einem 500-Euro Aldi-PC
- kein/kaum Support unter Freunden und Bekannten, da die meinstes Bekannte selbst eine Windows-Kiste haben
- keine Software (das meiste muß man selbst kaufen, weil der Bekanntenkreis - wie gesagt - selbst Windowsrechner hat und einen Apple-Kunden nicht mit Software "ausstatten" kann)
- "Windows ist Standard" alles andere gehört in den Augen von Computereinsteigern/unwissenden/normalbenutzern in den Bereich Freaksystem und da ein Mensch ein Gewohnheitstier ist, sind sie auch nicht willig dazuzulernen, wenn es bei normalen Benutzern um das Betriebsystem geht
- Neulingen wird vom oben genannten Bekanntenkreis der Mac madig gemacht ("Du willst Dir einen Mac kaufen? *Naserümpf*" Das hat mich persönlich aber weniger davon abgehalten. Es war sogar mehr ein Anreiz, mir mein iBook zu kaufen)
- Macs sind im Alltagsbetrieb eher Nieschenprodukte. Ab und zu sieht man sie im Laden in einer hinteren Ecke stehen, aber beachtet sie nicht weiter, weil normale PC durch den Mod-Wahn blauer leuchten, also kommen Kunden kaum in den Genuss von Macs (außerdem kenne ich hier in Braunschweig nur einen Laden, der seine Mac-Software öffentlich ausstellt, das zweite große Kaufhaus stellt neben seine Macs einen Karton hin, wo Macsoftware eingeschmissen wird wie auf dem Grabbeltisch)
- In den Medien wird immer von "Computerviren" gesprochen. Daß sich diese Dinger aber eigentlich nur auf Windows beziehen, wird nie erwähnt (falls ich mich irren sollte, sagt es mir), also denken die meisten Leute, die einen Mac nur vom Hörensagen kennen (meistens aus negativen Gerüchten), daß diese Geräte auch davon betroffen sind.

Und nun zur Werbeanzeige in Zeitschriften:
Da meine oben genannten Punkte sich eigentlich nur auf die Kundschaft beziehen, die keine/wenig Ahnung von Computern hat, gehe ich auch einfach mal dem Klisché nach, daß diese Truppe auch keine c't liest. Ich habe etwa ein Jahr in einem Computerladen gearbeitet und die meisten kamen an, daß sie in de "Computerbild" gelesen haben, daß Hardware a besser sei als Hardware b. Meint ihr wirklich, daß es so klug ist, oder daß es überhaupt was bringt, wenn in der Computerbild Werbung für den Mac gemacht wird? Ich will jetzt nicht unterstellen, daß alle CB-Leser Idioten sind, aber ich kann mir schon vorstellen, daß etliche Leute bei der Apple-Hotline anrufen und fragen werden, wo ihr Outlook ist. Leute, die die CB lesen, schwimmen halt mit dem Strom und sie betrachten den PC als ganz normalen Gebrauchsgegenstand und solche Leute kaufen halt das, was ihre Freunde haben und was nicht so ins Geld geht. Dagegen halte ich Apple-Werbung in der c't für sehr sinnvoll, da die Zeitschrift sich mehr an die Profis wendet (obwohl sie meiner Meinung nach stark nachgelassen hat, seit sie alle zwei Wochen erscheint), die die Probleme und Macken von Windows kennen. Und eben von den Leuten kann man erwarten, daß sie die Vorurteile überwinden und sich einen Mac holen, wenn sie nicht die Zeit haben, sich in Linux einzuarbeiten.

So, genug geschrieben, will Euch nicht weiter langweilen :) Außerdem will ich jetzt Fluch der Karibik gucken.
Jerry
 
Zu diesem thema habe ich schon vor einiger Zeit was gepostet, was zum Thema passen könnte.

Clicke hier

Gruß

20000st
 
Schön, dass ich das Thema nicht eröffnen muss....

...ich war heute den ganzen Abend damit beschäftigt, bei einem Verwandten ( Ü60, Win 98, kein Antivirenprogramm, keine Firewall, natürlich kein Backup...) einen Pentium III zu entwurmen....... der schnell heruntergeladene Virenscanner hat ganze Arbeit geleistet und insgesamt 15 ( !!! ) Würmer, Trojaner, Viren sowie 3 Dialer gekillt.

Ausgerechnet ich und ein Win98-Rechner... Ich kann Euch sagen
Der Herr nutzt Internet und Mail souverän, rege und regelmässig, hat aber keine großartige Ahnung, was die Tiefen des Systems und/oder Sicherheit angeht. Seit heute ist er in Sachen Viren/Trojaner/Würmer schlauer ( und bestimmt auch vorsichtiger ).

Es kam dann natürlich die übliche Frage: "Hast Du auch schonmal solche Probleme mit Würmern gehabt ?".... Meine Antwort könnt Ihr Euch ja denken.... :D

Ich werde ihn aber nicht missionieren, da er auch beruflich zwei PCs nutzt ( Selbständiger ) und ich ihm nicht zumuten will, seine ganzen EDV-Gewohnheiten auf ein anderes System umzusatteln ( wie gesagt: Ü60 ). Wenn er aber unbedingt mal einen Mac ausprobieren will, werde ich ihm das nicht verweigern....

Entschuldigt die lange Arie, aber ich bin immer noch ganz mitgenommen.... :D

Liebe Grüße
Boris
 
Ich denke wir können froh sein, dass es diversen dunklee Gestalten zuviel Mühe ist, einen Virus für den Mac zu schreiben.
Und das wird voraussichtlich auch so bleiben.

Üer des Mailsystem meiner Uni habe ich heute gerade wieder 3 Viren bekommen, und ich bin der einzige meines Jahrgangs der damit keine Problem hat.
 
ich glaube auch, werbung in dieser sache könnte animieren auch für mac solche viren zu schreiben. vielleicht aber auch nicht denn die würden doch wahrscheinlich auch dann in der pc-welt "versanden", also quasi ins leere laufen, oder?
ich glaube aber auch nach wievor, wenn man sich diesen ganzen virenscheiss ansieht, dass dieses argument FÜR den mac immer gewichtiger wird. irgendwie sollten pc-user mal gesteckt bekommen, wie entspannt "unsereins" mit dem problem umgeht.

mal eine frage an die experten hier: wie anfällig wäre denn osx, wenn die ganzen hacker drauf losgehen würden?


grüsse
 
Re: Schön, dass ich das Thema nicht eröffnen muss....

Original geschrieben von Apfel-Lover
Es kam dann natürlich die übliche Frage: "Hast Du auch schonmal solche Probleme mit Würmern gehabt ?".... Meine Antwort könnt Ihr Euch ja denken....
 

Da möchte ich manchmal Mäuschen spielen und lauschen... :D

Ich habe diese Situation in letzter Zeit auch häufiger erlebt - eriner Kauft sich im Frühjahr voraussichtlich ein iBook, ein zweiter will sein Win System zumindest durch Linux ersetzen.
 
Original geschrieben von Jerry
...Ich will jetzt nicht unterstellen, daß alle CB-Leser Idioten sind..
Jerry [/B]
 

cebit vor jahren. allen wurde die erstausgabe der computerbild in die hand gedrückt. blätter so willkürlich herum, mein blick fällt auf eine statistik. sinngemäss: 'was hat man so alles an hardware in seinem rechner'. als ich dann las, dass knapp zwanzig prozent eine grafikkarte in ihrem rechner hätten, landete die zeitung sofort im papierkorb.

nun glaube ich nicht, dass sich die fachkompetenz dieser zeitung über die jahre gebessert haben soll...
 
hallo
nochmal meine frage: wie anfällig wäre denn osx im vergleich zu xp,
wenn man es drauf anlegen würde viren zu schreiben?


grüsse
 
wenn du wirklich von viren bzw würmern vom allgemeinen verständnis her ausgehst - weitaus unanfälliger. neben der betriebssystemarchitektur sicher auch in der geringen verbreitung bedingt.

jedoch möchte ich auch darauf hinweisen, dass ein ungepatchtes linux/unix mindestens genauso anfällig ist. man muss also in beiden welten für einen aktuellen stand sorgen und sich in den einschlägigen seiten belesen. von daher ist das pauschalargument 'linux ist sicher' schlichtweg nur eins: dumm.
 
Zurück
Oben Unten